Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
453 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

"Beziehung zwischen Alkohol trinkenden und nicht Alkohol trinkenden"?
das geht, wenn jeder dem anderen das seinige seins sein lässt....einschließlich Kater und Folgen *grins*

"Alkohol zum locker werden"?
brauche ich nicht, in eine Umgebung, in der ich nicht von mir aus locker bin, passe ich nicht hin

"Mut zu sexuellen Aktivitäten"?
die besten und wohl auch ungewöhnlichsten Erlebnisse hatte ich ohne Alkohol
**********ryBBW Frau
2.284 Beiträge
Zitat von *******elle:
Warum trinkst du keinen Alkohol?
Ich bin mit dem Wagen da!
Thema erledigt.

Weil er mir nicht schmeckt. Thema erledigt.

Das war wirklich noch nie ein Problem.
*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich verstehe generell nicht, warum man Entscheidungen anderer überhaupt kommentieren muss. Ich frage ihn ja auch nicht, warum er gerade das Oberhemd ausgewählt hat für unser Date - ich bin ja froh, wenn ich im frühen Lauf der sich entwickelnden Bekanntschaft feststellen kann, dass überhaupt dazu in der Lage ist, eine Wahl zu treffen.
*******elle Frau
35.653 Beiträge
Zitat von **va:
Zitat von *******elle:
Warum trinkst du keinen Alkohol?
Ich bin mit dem Wagen da!
Thema erledigt.

Weil er mir nicht schmeckt. Thema erledigt.

Das war wirklich noch nie ein Problem.

Mir schmeckt er schon, wenn ich aber Auto fahre,
trinke ich nichts.
"Sobriety sucks"
und in "Blind Date" beichtet Kim Basinger ihrem Gegenüber, dass sie keinen Alkohol trinken dürfe, weil sie sonst alle Hemmungen verliere - was dann dramaturgisch und zwangsläufig passiert, ist klar, sie wird abgefüllt ...

Was ich eigentlich sagen wollte (und ich spreche nur für mich): Kein Date ohne Sinnlichkeit! Und ein Gradmesser für vorhandene Sinnlichkeit ist Genussfähigkeit. Das schließt von Gaumenfreuden bis Körperfreuden alles ein - ich spreche damit weder von Völlerei, noch Suff geschwiege denn Drogenmissbrauch, ich spreche von das Leben würzen, von Kultur. Das ist nicht nur gepflegte Konversation, sondern auch und vor allem ausgewählt Speisen mit adäquater Trinkbegleitung, auch entsprechendem Tabak einschließlich Tee (um es ein bisschen zu verklausulieren ... hey, 3 gr. Eigenbedarf sind erlaubt!).
Nichts ist für mich abtörnender als kulinarische, "boiristische" und sonst eine auf angebliche Gesundheitsapostelei/zeigefingerpolizei gemünzte Sittenwächterin als Datepartnerin. Wie komme ich mir denn da vor? - Yep, wie auf einem Date zum Abgewöhnen mit Katerstimmung bevor es überhaupt zu einem Rausch gekommen ist. Quasi ein fader Vorgeschmack auf das, was folgen könnte: Ein Leben ohne Freude, sanktioniert durch ein Gewissen der Askese (wobei die richtig durchgezogen auch wiederum Glückshormone freisetzt, habe ich mir sagen lassen - meine Sache ist es trotzdem nicht).
Ein Date und das Leben an sich (hört, hört!) braucht sinnliche Spannung. Einen Spannungsaufbau. Dazu gehört - logischerweise - in erster Linie die gedatete Person in einem Spannungsfeld (und damit Tiefe der Persönlichkeit) von Stolz, Geheimnis, Animalität, Nobilität, Gebrochenheit, Melancholie usw. und an zweiter Stelle - für mich zumindest - dies alles unterstützende und akzentuierende Hilfsstoffe: Lokal bis Natur/Picknick, Essen und Trinken und - wie soll ich sagen - "fume" bis Parfüm/Geruch - eben in einem Wort: Sinnlichkeit im Sinne von Betörung möglichst vieler Sinne und das möglichst umfassend.
@****lle
Immer wieder schön, wie Menschen, die gern Alkohol trinken, behaupten, Menschen, die keinen trinken, seien freudlose Asketen ohne Sinnlichkeit, *roll*
Es gibt wirklich sehr viele Dinge, die Genuss machen. Alkohol und Tabak gehören für mich nicht dazu. Deswegen bin ich dennoch sinnlich und ganz und gar keine Asketin.
**********ryBBW Frau
2.284 Beiträge
Sinnlichkeit ohne Alkohol geht wunderbar @****lle.
@****lle
Willst du damit sagen, dass du nüchtern nicht Sex kannst/magst?
******rli Frau
24 Beiträge
Ich trinke auch keinen Alkohol und habe dies auch ganz klar ins Profil aufgenommen. Wer mich per Anschreiben auf ein Gläschen Wein *wein* einlädt, hat somit mein Profil nicht gelesen und bekommt keine Chance. Das Profil zu lesen ist das Mindeste wie ich finde - ich les sie ja auch, bevor ich jemanden anschreibe oder ihm antworte.

Bisher hatte noch kein Date Mühe damit, dass ich nichts trinke. Wir tranken Alkoholfreies und nur Einzelne haben zum Essen für sich einen Wein getrunken oder ein Bierchen. Solange ER nicht angetrunken ist und ich das merke, macht es für mich nichts. Mit angetrunkenen Personen um mich hab ich in der Regel Mühe, weil sie ja nicht "sie" sind, vieles zB ins Lächerliche ziehen oder einfach anders reagieren oder agieren. Ich komme mir dann ganz speziell vor, als ob ich alles klar sehe und die anderen bzw. ER nicht - ein seltsames Gefühl, das ich nicht haben muss. Das genügt mir schon zB bei der Weihnachtsfeier der Arbeit - bei einem Date muss ich es echt nicht haben.
Ich würde den Alkohol nicht generell aus meinem Leben verbannen, allerdings gehört er für mich nicht gerade zu einem Date dazu.
Wenn es beide mögen kann man sich natürlich auch mal zum Cocktail trinken verabreden, fürs erste Date würde ich es aber eher als unangebracht empfinden.
**na Frau
2.185 Beiträge
@****lle
Wer sagt denn, dass die Datepartnerin den Zeigefinger rausholt und die Oberlehrerin spielt?
*********chen Frau
2.616 Beiträge
Ich bin immer vorsichtig wenn ich solche Formulierungen lese:
• ich kann nur nüchtern auf Dates gehen
• seid Alkohol aus meinem Schlafzimmer entfernt ist kann ich erleben...

Ich frage mich hier wirklich ob es um Missionierung geht, denn es klingt mir fast so als ob jemand der ehemals alkoholabhängig war, jetzt auf Missionarstour ist.

Eigentlich waren alle meine Dates nüchtern, und ich käme nie auf die Idee diese Eigenschaft als neue Entdeckung des Ei des Kolumbus zu verkaufen.... *nachdenk*

Wenn ich auf ein Glas Sekt eingeladen werde, bin ich alt genug um zu sagen: ich hätte lieber einen Orangensaft

Wer bitte um alles in der Welt soll mich zwingen Alkohol zu trinken?

Da wir alle erwachsen sind, sollte man davon ausgehen, dass wir unsere Wünsche äußern dürfen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Wenn jemand mich zu etwas einlädt was ich nicht möchte, dann sage ich entweder gleich zu Anfang an: Nein danke oder ich bin selbstbewusst und sage ich hätte gern einen Kamillentee

Die Tochter meine Freundin musste unbedingt in eine vegane Phase treten. Der einzige Kommentar meiner Freundin war: meine liebe Tochter, es ist deine Entscheidung vegan zu leben, aber ich erwarte von dir, dass du in einem Restaurant Dir still und leise etwas von der Karte aussuchst. Was ich auf gar keinen Fall möchte ist lange Diskussionen mit dem Kellner mit dem Hinweis: ich lebe vegan!

Immerhin kommuniziere ich nicht mit dem halben Restaurant und erkläre lauthals: ich esse Fleisch!!!

Ich fand das so eine klasse Einstellung. Jeder so leben wie er will - Aber bitte mach mir mein Glas Rotwein nicht madig, ebenso wenig wie ich dir dein Kamillentee madig machen werde.

Einfach pauschal raus zu hauen dass man nur nüchtern schöne Dates haben kann ist einfach eine unglaubliche Unterstellung, das würde ja heißen, dass alle anderen nur betrunken in Date gehen.
Hier ist meine Wahrnehmung absolut contrair

Ich bin der Meinung es ist eine Frage der Fantasie, denn ich hasse Dates in denen man sich vis-a-vis gegenüber sitzt und dann eine Excel Liste abgearbeitet wird.

Da geh ich doch lieber spazieren, in den Park, mach einen Ausflug, oder geh auf ein Konzert oder tanzen.
Das geht ebenfalls mit oder ohne einem Gläschen Sekt.

Wenn mir jemand im Vorfeld schon mit dieser missionierenden Haltung auffallen würde, würde ich schreiend davonlaufen und auf keinen Fall ein Date ausmachen.

Wie mein Vorredner schon sagte: Genuss ist eine Kunst die sich über alle Bereiche des Lebens zieht


Grüssle
Stahlwittchen
Ich bin auch hier beim lesen überrascht wie harsch der Ton ist.
Ich sehe es total entspannt.
Über den Tag sind wir alle am arbeiten,vielleicht später noch ins Cafe. Da gibt's ein Tee oder ein Kaffee. Mir hat auch noch nie einer eine Frage gestellt, bezüglich dem Alkohol.
Ich trinke eher was, wenn ich im Club bin oder in Irish Pub gehe.


Gut das wir nicht in England leben *lol*
*****nne Frau
3.404 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn das 1. Date zum Beispiel ein gemeinsames Abendessen beinhaltet, finde ich es überhaupt nicht verwerflich, wenn ich dabei ein Glas Wein trinke. Bei einem Date im Biergarten trinke ich lieber Radler, weil ich reines Bier nicht mag. Wem das stört, der hat Pech gehabt, denn ich trinke durchaus auch im normalen Leben mal ein Glas Wein allein am Wochenende oder in Gesellschaft.
Zitat von *******erd6:
@****lle
Immer wieder schön, wie Menschen, die gern Alkohol trinken, behaupten, Menschen, die keinen trinken, seien freudlose Asketen ohne Sinnlichkeit, *roll*
Es gibt wirklich sehr viele Dinge, die Genuss machen. Alkohol und Tabak gehören für mich nicht dazu. Deswegen bin ich dennoch sinnlich und ganz und gar keine Asketin.

Vielleicht geht es eher darum, dass diejenigen die gern und genüsslich sowohl Alkohol trinken als auch rauchen den Anderen es nicht vorschreiben ob man es tun oder lassen soll.
Alkohol "nicht trinkende" unterstellen wiederum den Alkohol "trinkenden", dass sie gerade diese Sinnlichkeit als auch "bei allen Sinnen bleiben" nicht mehr haben.
Zw Alkohol trinken und betrunken/besoffen sein liegen die Welten dazwischen.
Das letztere mag kaum jemand... wird aber so suggeriert, dass Alkohol trinken unbedingt mit "betrunken sein" enden muss...

Sie
Ich finde ein Date ohne Alkohol auch schöner ich mag es nicht mit angetrunkenen Damen zu schlafen ich persönlich finde es bissle assy ich will deswegen das sie immer bei sich ist *g*
Für mich spielt es keine Rolle was andere - Freunde, Bekannte, Kollegen - trinken oder nicht trinken.
Hatte viel Spaß auf Parties ohne Alkohol zu trinken (obwohl dort durchaus viel getrunken wurde) oder auch ab und zu mal eher etwas zu viel - je nach Stimmung.
Im Augenblick eher gar nicht oder einmal am Wochenende ein Glas Wein.
Dazu hier und da 2 cl hochprozentiges (Scotch, Cognac, ...) zum Abtöten von Viren/Bakterien im Rachenraum (das hilft, siehe auch wissenschaftliche Artikel zu Mundwasser und Corona, Google ...) falls Ich glaube im Hals „kratzt“ was ... *g*
Allerdings kam es vor dass ich z.B. im Biergarten nur Wasser getrunken habe und wurde dann darauf kritisch angesprochen - ist mir aber egal ...
*****_54 Frau
11.693 Beiträge
Zitat von ****Dym:
Dazu hier und da 2 cl hochprozentiges (Scotch, Cognac, ...) zum Abtöten von Viren/Bakterien im Rachenraum (das hilft, siehe auch wissenschaftliche Artikel zu Mundwasser und Corona, Google ...) falls Ich glaube im Hals „kratzt“ was ...

Der ist gut! *ggg*
Schmeckt besser und ist weniger schädlich als Desinfektionsmittel ...
@*****_54
Gibt wirklich Indizien: https://www.aerzteblatt.de/n … tivieren-SARS-CoV-2-im-Labor

Andererseits: https://www.helios-gesundhei … -corona-viren-im-koerper-ab/

Die Dosis macht das Gift, also 2 cl sind zu wenig um schädlich zu sein und nehmen vielleicht ein paar Viren mit ins Grab (wobei ja ein Virus formal gar nicht lebt ...)
Zitat von *********8_bw:
Ich finde ein Date ohne Alkohol auch schöner ich mag es nicht mit angetrunkenen Damen zu schlafen ich persönlich finde es bissle assy ich will deswegen das sie immer bei sich ist :)

Da stimme ich dir voll zu!
Allerdings wäre für mich ein "Date" erst mal gar nicht mit "Sex" gleichgesetzt, sondern mit live treffen und schauen, was die gemeinsame Welle sagt.
Da hätte ich auch gerne, dass er sich nicht zur Entspannung einen hinter die Binde kippt und zum Joker mutiert. Ich mag Authentizität und nicht Hemmschwellen durch Alk abbauen.
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Hi
Wir trinken gerne das ein oder andere Glas Wein oder Scotch zum Date.
Es nimmt die Anspannung.
Aber ganz ehrlich wir Daten auch nur Personen die vom Lifestyle her zu uns passen.
Deswegen schreibt man miteinander oder Telefoniert.
Vorher lesen wir natürlich auch das Profil.
*****ite Frau
9.545 Beiträge
Da ich *fahr* laufen Dates grundsätzlich nüchtern ab. Manchmal wenn man Essen geht find ich das ein wenig schade dass man auf einen Wein verzichten muss.
Und ich gestehe, bei manchen Dates hätte ich lieber einen Kleinen sitzen gehabt.

Und früher zum Weggehen war es Usus, mit dem Mädels vorzuglühen. Solange das einmal die Woche oder in noch größeren Anständen vorkommt seh ich das auch nicht als problematisch an.
Ich wurde noch nie gefragt, ob ich Lust habe ein Glas Wein zu trinken. Eher wurde ich zu einem Kaffee eingeladen.

Ein Glas Wein oder auch vielleicht ein weiteres empfinde ich nicht als so dramatisch, auch wenn ich selber nicht trinke. Ich mag Alkohol einfach nicht. Sollte es sich aber herausstellen, dass derjenige mehr als nur zwischendurch trinkt, wäre er schnell Vergangenheit bei mir.
Aus dem einfachen Hintergrund, dass mein Vater Alkoholiker war.
*********leen Frau
288 Beiträge
Sie sollen es halten, wie es ihnen beliebt, die Stocknüchternen. Doch zu denen wollte ich mich nicht gesellen, diesen militanten Antialkoholikern. Eisig schiene mir die Zukunft in deren starren System, ich mag mit spurlos durchs Leben Huschende gar nichts anfangen. Und all meine Kisten mit sich stapelnden erlesenen Weinen möchte ich flaschenweise und in vollen Zügen mit Gleichgesinnten teilen.
Ich will die Bedenken neuer dem Zeitgeist Unterworfenen nicht teilen. Deren moralische Bevormundung, was gut, schlecht oder freudenspendend ist.

Ich trinke und ich rauche, sündigen nennt sich dies heutzutage: wider die neue Moral und den heiligen Eifer verhalte ich mich. Diese lustfeindlichen Normen, welche urteilten, wie das Leben auszusehen hat, interessieren mich nicht, Räume und Möglichkeiten für Unvorhersehbares und Unkontrolliertes will ich mir erhalten, Kontrollverlust und Unvernunft kultivieren!

Und sexuell ist alles erlaubt? Und die anderen Gelüste sollen unter Verschluss gehalten werden? Ich plädiere, losgelöst von diesen Gesundheitsobsessionen in Verbindung mit Alkohol, nach einem meiner Ansicht nach vollen Leben ohne calvinistischen Ansatz, auch wenn mir die Hölle drohen sollte'-) Und dies schliesst Ausschweifungen ein und ausgetrocknete Gaumen aus. Santé !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.