Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
453 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

**********trink Mann
235 Beiträge
Ich trinke nicht und kann mir auch keine Beziehung oder Dates mit Alkohol vorstellen.
Ich empfinde es als unangenehm wenn Menschen angetrunken sind und ihr verhalten sich verändert.
Erschreckend wie viel Zeit manche Menschen
für solche Diskussionen haben oder aufwenden!

*gruebel*

Kann das nicht jeder für sich selbst entscheiden
und handhaben wie er mag?
Soll sogar in einer Partnerschaft so sein wenn man
dem anderen mit dem gebührenden Respekt
entgegentritt!

Partnerschaft, kommt glaube weniger von
Partner schaffen! *gruebel*

So, nun mal die dritte Flasche *wein*
schaffen! *zwinker*

Nur eine „Joke“! *zwinker* wir leben in Ironien!
Das ist ein kleines Dorf am sarkastischen Meer!
****eth Paar
794 Beiträge
Ich trinke keinen Alkohol oder jedenfalls so gut wie nie. Ich fühle mich nicht verpflichtet, dass vorher anzukündigen *huch*.

Es fällt mir auf, wie viele gesellschaftliche Aktivitäten und Erwartungen damit verbunden sind. Und das nervt manchmal. Bei Dates ist es genauso. Manche Leute reagieren eigenartig, fast als ob es eine Beleidigung ist, wenn man mit ihnen keinen Alkohol trinkt. Wenn jemand sowas wie „wenigstens zum Anstoßen“ sagt, dann hab ich ihn innerlich abgehakt. Er will mich zu was belabern, das ich bereits abgelehnt habe, sowas hasse ich. Meistens allerdings ist es gar kein großes Problem, ich sag einfach was ich nehme und gut ist.

Und die dämliche Frage „trinkst du GAR keinen Alkohol“ verzeihe ich gerne, das sagt jemand meist ohne schlechte Absicht einfach aus Unerfahrenheit und Überraschung über etwas, dass er anscheinend noch nie gesehen hat *lach*.
Eine Beziehung, in der ein Partner gerne einmal Alkohol trinkt, der andere Partner aber überhaupt keinen, ist auf jeden Fall möglich. Aber nur, wenn beide nicht versuchen, den anderen in dem Punkt ändern zu wollen.

Ich habe es bei keinem Date erlebt, dass Alkohol ein Thema war. Weder bei der Unterhaltung, noch als Getränke während des Kennenlernens. Ich treffe mich auch eher in ein Cafe oder zu einem Spaziergang. Und mich wollte bei einem Date auch noch kein Mann dazu überreden, Alkohol zu trinken. Das ist mir aber schon auf einer Party passiert - aber da bin ich hart, weil ich immer mit dem Auto *fahr*.

Ich genieße ab und zu ein Glas Wein, auch mal zum Essen, wenn es passt. Aber ich kann genauso gut wochenlang keinen Tropfen trinken, wenn ich keine Lust/Gelegenheit dazu habe.
********chen Frau
3.381 Beiträge
Ich habe nicht alle 10 Seiten gelesen!

Aber ich verstehe das Problem auch nicht wirklich *nachdenk*.

Wenn ich ein Date ausmache, dann habe ich ja wohl ein verdammtes Mitspracherecht, wo wir uns treffen. Und wenn ich mich lieber auf der Zugspitze als im Englischen Garten verabreden will, dann ist das eben so *nixweiss*. Und wenn mein Gegenüber das dann nicht möchte, dann findet man entweder einen Kompromiss, wie z.B. eine Hafenrundfahrt in Hamburg, oder läßt es ganz.

Es hat auch noch nie jemand versucht, mir Flüssigkeiten durch die Gurgel zu jagen, die ich nicht möchte.

Kennt ihr das Wörtchen NEIN nicht *gruebel*. Ist ein Wort mit 4 Buchstaben und drückt Ablehnung aus.

*my2cents*
****eth Paar
794 Beiträge
Zitat von ********arry:
Zitat von *******ter:

Würde ich auf all diese Dinge, die für mich den Anlass verschönern, verzichten wollen, könnte ich Datetermine per Mail vergeben und wir würden uns in einem Büro treffen. Ein ausführliches, vollständiges Bewerbungsschreiben, würde den Vorgang erheblich verkürzen. Und nach Veterinärmedizinischer Untersuchung könnten wir gleich den Akt vollziehen uns die Hände desinfizieren und gehen.

.

Oh! Irgendwie passt es zu mir so ein Verlauf *lach* Bin sehr direkt und ein bisschen autistisch veranlagt. Ein Smalltalk ist für mich nur die Hölle. Wie auch ein langes Vorspiel - .... zum Einschlafen.

*traenenlach* Ja smalltalk und langes Vorspiel kann man nur mit Alkohol ertragen. Ich verzichte gerne auf beides! *grins*
Ich trinke auch extrem selten etwas, bestimmt schon seit mindestens einem Jahr garnichts. Mir schmeckt es einfach nicht, wenn dann mal Cocktails ohne Alkoholgeschmack.

Ich habe schon erlebt, dass jemand nur aus sich raus kommen (und ehrlich mit mir sprechen) konnte, wenn er ein paar Gläser intus hatte. Das finde ich einfach extrem schade, unangenehm, verstörend.

Dass Alkohol zu Gesellschaft Anlässen scheinbar immer dazu gehört ärgert mich, alleine deswegen würde ich es schon ablehnen *zwinker*

Bei einem Date käme es für mich auf die Menge an, obwohl Biergeschmack echt bäh ist *zwinker*

Bei einer Beziehung kann ich nur sagen, dass es für mich unglaublich entspannend war, mit einem Nichttrinker zusammen zu sein. Ich hatte das Gefühl, mich zu jeder Tages- und Nachtzeit auf ihn verlassen zu können. Das kenne ich anders aus vergangener Beziehung, wobei das nichts mit übermässigem Konsum zu tun hatte.

Also ob man eine Beziehung führen kann mit einem "Anderstrinkenden" *ggg* sicher! Ob es für mich persönlich Vorteile hätte, mit jmd zusammen zu sein, der es genauso sieht? Oh ja!
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Die typische Date-Verabredung "auf ein Glas Wein" ist doch eigentlich eher ein Zeichen von Phantasie- oder Gedankenlosigkeit. Da wird einfach ein gesellschaftliches Stereotype umgesetzt.

Und wer Alkohol zum locker machen braucht, der hat glaube ich sowieso die falsche Kennenlernstrategie.
Hui, wie viel hast du denn getrunken? Ich trinke in Gesellschaft mal ein Bier und bin so gut wie nie betrunken und von Bier werde ich auch nicht schnell angetrunken. Ich habe aber kein Problem damit, wenn jemand keinen Alkohol trinkt, auf einem Date würde ich das spiegeln.
Ach, eins noch: beim kurzen Querlesen lese ich von dem Gedanken an trockene Alkoholiker bei Menschen, die nichts trinken.
Bei mir kam immer nur: "Bist du schwanger???" Mal ganz davon ab, dass das niemanden was angeht, ist es einfach unglaublich ätzend als Reaktion. Naja, vielleicht noch besser als sich das nur zu denken und beim nächsten Treffen "Ach, ich dachte du warst schwanger"... boah *pfui*
*****y87 Frau
9.780 Beiträge
So langsam schäme ich mich ja in Grund und Boden,dass ich gerne Bier trinke und das sogar bei Dates. Tut mir aufrichtig leid *schaem*

Ich gelobe aber keine Besserung *aetsch*

Aber danke für die ganzen Hinweise. Werde es wohl dann ausdrücklich im Profil erwähnen,dass Biertrinker oder allgemein Menschen,die ab und an Alkohol trinken,mich anschreiben dürfen. Also Danke für den Input *knicks*

Fast vergessen *ironie*
Besondere Vorliebe oder Abneigung bezüglich Alkohol findet man doch oft auf Profilen.
Verschreckt, verstört oder wundert mich überhaupt nicht das Thema.
Ob spezielle sexuelle Vorlieben oder Abneigungen auch so kontrovers diskutiert werden?
Tjaaaa, im "realen Leben" trifft man extrem selten auf die Nicht/ Kaumtrinker, deshalb sind die Normaltrinker jetzt natürlich überrumpelt *lach*
Ich freue mich, von so vielen Gleichgesinnten zu lesen, tut auch mal gut für die eigentliche Minderheit.

Jeder darf seine Meinung und seinen Geschmack haben, von daher finde ich nicht, dass wir ironische "Bei mir dürft ihr trinken" Schilder brauchen.
TE:"Langsam frage ich mich auch ob die Männer sich überhaupt trauen mich nüchtern kennen zu lernen."

Zu 100%. Nicht du direkt weil wir zu unterschiedlich sind.
Wenn ich es wörtlich nehme, das Gegenteil von nüchtern ist alkoholisiert/besoffen. Ob man da einen guten Start hat?
Wenn das erste Date beim Italiener stattfand tranken wir ein Glas Wein.
Da war niemand beschwipst oder wurde unangenehm.

Ich staune was hier so abgeht.
Da stehen sich wohl 2 Lager gegenüber . Strikt null Alkohol wo ein Glas schon zu viel ist und dann gleich welche die beim ersten Date angeblich schon über den Durst trinken .
Nie erlebt.
ist ja nicht das was TE beschrieben hat.
******dae Mann
353 Beiträge
Nutze die freundliche Selbstauskunft! ;-)
Zitat von ********arry:
Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)?

Liebe @********arry,

möglicherweise ist Dir das "Konzept Alkohol" nicht klar. Möglicherweise macht es Dir, da Alkohol auch eine Art Kontrollverlust bedeuten kann, sogar ein wenig Angst. Das mag wie steile Thesen wirken, ich beziehe es aber auf diese Aussage...

Zitat von ********arry:
Bin sehr direkt und ein bisschen autistisch veranlagt.

..., und beide Vermutungen sind/wären -sofern zutreffend- auch völlig in Ordnung, ich äußere sie frei von jeder Wertung.

Mir ist aufgrund Deines -wenn auch überzeichnet geschilderten- Szenarios allerdings nicht klar, warum Du Dir das Date mit Alkohol nicht in bestmöglicher Weise zu Nutzen machen möchtest!

Zitat von ********arry:
Ein Date. Der Mann beginnt spezifisch über sich und seine Absichten zu sprechen. Ein Glas Wein - der Mann beginnt zu lächeln und über seine Gefühle zu sprechen.
Ein weiteres Glas wird getrunken - der Mann wird ernster und beginnt über seine Ex-Frau zu sprechen.
Noch ein Glas - der Mann beginnt über seine erste Liebe und die Tatsache zu sprechen, dass seine Klassenkameraden ihn geschlagen haben.

Vorhang.

Im Grunde ist das doch perfekt. Wenn Du es "schaffst", ein solches Date einigermaßen wertneutral, aber durchaus beobachtend/analysierend zu verbringen, bekommst Du das Wahrhaftige auf dem Silbertablett serviert!

Wenn er so wie in Deiner Satire ist, ist er raus. Gut, dass Du in diesem Fall direkt erfahren konntest, wie (inkompatibel) sein Wesen zu Deinem ist.

Wenn er aber trotz eines Glases Wein (oder zwei) ein angenehmer, gefestigter, eloquenter, geistreicher und charmanter Gesprächspartner ist, könnte das ein gutes Indiz dafür sein, dass er ein "aussichtsreicher Kandidat" sein könnte für das Aushandeln eines tragfähigen Kompromisses bzgl. des Themas Alkohol.

Denn ich bin zutiefst davon überzeugt, dass eine Beziehung Kompromisse erforderlich macht und sie auch gleichzeitig aushalten kann. Ein Gegenbeispiel: Stell Dir vor, er würde zu Dir sagen "Ok, ich bin bereit, Dich zu daten (oder eben gar eine Beziehung zu führen), wenn Du bereit bist, Alkohol zu trinken."

Das wäre für Dich inakzeptabel. Zu Recht. Und der Steller der Forderung hätte vermutlich eine tolle Frau nicht kennengelernt.

So aber geht es Dir womöglich umgekehrt, wenn Du ihm das Trinken von Alkohol beim Date "untersagen" würdest. *nachdenk*

Fühl Dich gegrüßt.
Psy
Alkohol als Shittest?
Ich brauch auch keinen Alkohol zu einem Date, aber eine Pizza oder Spagetti ohne das passende Glas Wein klingt langweilig.

Außerdem trink ich Alkohol nur " vor oder nach Sonnenuntergang"
******dae Mann
353 Beiträge
Zitat von ****YOU:
Alkohol als Shittest?

Klar! Wenn er sich freiwillig redselig säuft, erledigt Darwin den Rest.
Zitat von ********arry:
Langsam frage ich mich auch ob die Männer sich überhaupt trauen mich nüchtern kennen zu lernen.

Vielleicht steht dahinter die Befürchtung, dass du in echt nicht ganz so toll aussehen könntest, wie auf den Fotos?!? *lach*
Spaß beiseite: Ich glaube, dass viele Anti-Alkoholiker in den Alkoholkonsum Anderer mehr hinein deuten als drin ist.
Wenn ich ein Bier, Wein, Rum, Gin oder Whisky trinke, dann nicht um mich zu betrinken, sondern eher wegen des Geschmacks und weil's eben einfach zu den Lebensgewohnheiten dazu gehört ... und wenn's nicht gerade auf nüchternen Magen ist, dann hat das bei mir auch kaum eine berauschende Wirkung.

Zitat von ********arry:
Und danach frage ich mich – kann das überhaupt klappen, wenn eine in der Beziehung nicht trinkt und der Andere doch?

Bei meiner Partnerin und mir funktioniert das ganz problemlos.
Sie mag keinen Alkohol und wenn sie mal ein Glas Sekt mit trinkt, dann hat das meist auch nur sehr sehr kurz die erhoffte belustigende Wirkung und schlägt dann schnell in Müdigkeit um.
Bei mir ist das unterschiedlich. Ich habe Phasen, in denen ich für den Sport abnehmen muss und da lasse ich dann meist über mehrere Wochen auch den Alkohol weg, weil der die Fettverbrennung stört.
Sie hat bisher noch nicht festgestellt, dass mich das umgänglicher macht. *lach*

Mit dem Konzept "nüchternes Kennenlernen" hätte ich kein Problem, aber ...

Zitat von ********arry:
Eine vegetarische Freundin von mir bat mich, vor ihr möglichst kein Fleisch in einem Restaurant zu essen. Jetzt esse ich kein Fleisch in einem Restaurant mit ihr. Aber ich könnte nicht mit ihr wohnen, wenn ich zu Hause kein Fleisch essen könnte.

So ähnlich geht es mir mit dem Fleisch... dem Alkohol... den Zigarren ... und einigen anderen Vergnügen.
Ich muss das nicht ständig und auch nicht täglich haben, aber ich will auch nicht komplett darauf verzichten.

Zitat von ******dae:
Ein Gegenbeispiel: Stell Dir vor, er würde zu Dir sagen "Ok, ich bin bereit, Dich zu daten (oder eben gar eine Beziehung zu führen), wenn Du bereit bist, Alkohol zu trinken."

Stell dir vor, es gibt Kulturen, in denen ein Geschäftspartner erst dann als vertrauenswürdig gilt, wenn er dazu bereit war, sich vor Vertragsabschluss mit dem Vertragspartner maßlos zu betrinken ... so richtig bis Alle Hemmungen gefallen sind.

So weit würde ich nicht gehen, aber ich kann mich durchaus an Dates erinnern, bei denen ich erst zu vorgerückter Stunde unter Einfluss von Alkohol etwas tiefer in die Seele meines Gegenüber schauen konnte.
Verteufeln würde ich das nicht. Im Gegenteil, meist war das interessanter, als das nüchtern beherrschte Vorzeige-Gesicht von den Stunden davor.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Stell dir vor, es gibt Kulturen, in denen ein Geschäftspartner erst dann als vertrauenswürdig gilt, wenn er dazu bereit war, sich vor Vertragsabschluss mit dem Vertragspartner maßlos zu betrinken ... so richtig bis Alle Hemmungen gefallen sind.

Bin ich Chef, stelle ich mir dafür jemanden ein. Bin ich Mitarbeiter, muss mein Chef dafür jemand anderen nehmen.

Ich übernehme dann die Kultur, wo man dazu die Häuptlingstochter vögelt.
Zitat von *********Seil:

Spaß beiseite: Ich glaube, dass viele Anti-Alkoholiker in den Alkoholkonsum Anderer mehr hinein deuten als drin ist.
Wenn ich ein Bier, Wein, Rum, Gin oder Whisky trinke, dann nicht um mich zu betrinken, sondern eher wegen des Geschmacks und weil's eben einfach zu den Lebensgewohnheiten dazu gehört ...

.

Ja, gehört zu den Lebensgewohnheiten von vielen dazu. Aber eben nicht von allen.

Und vielleicht gibt es auch Menschen, die aus ganz bestimmten Gründen keinen Alkohol mehr trinken... vielleicht gerade erst ein paar Monate oder wenige Jahre... und es kann sein, dass die sich selber einfach nicht in Gefahr / Rückfall bringen wollen und darum mit niemandem, der dann was trinken muss, ein Date wollen?

Vielleicht wird gar nicht soviel in das Trinkverhalten anderer hinein interpretiert, sondern nur zum eigenen Schutz eine Grenzen zu Alkohol trinkenden Menschen gezogen.

Ein Nicht-Betroffener wird das nicht verstehen.

Aber akzeptieren ohne zu bewerten, und ohne sich selber für das eigene Trinkverhalten gleich rechtfertigen zu müssen, das wäre nett.

Wenn ich jemandem sage, dass ich nichts trinke, tue ich das zu meinem Schutz. (Bei Einladungen, Geschäftsessen, Dates, Meetings etc, damit gewährleistet ist, dass anderes zu trinken aufm Tisch steht.)

Und in 95% solcher Mitteilungen kriege ich danach vom Gegenüber ungefragt dessen eigenes Trinkverhalten, Menge, Art der Alkoholika etc erzählt!

Und ganz ehrlich — mich interessiert das gar nicht. *zwinker*

Hier ist es ähnlich: @********arry fragt im EP, wie geht ihr damit um, wenn jmd KEINEN Alkohol trinkt, zu daten... und gleich wird hier von vielen aufgezählt, wer was in welchen Mengen und zu welchen Anlässen trinkt... interessant — aber nicht Thema *zwinker*
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Mir scheint aber, dass es einen Unterschied gibt zwischen "ich mochte Alkohol noch nie, schmeckt mir einfach nicht" und "ich bin im Kampf mit einer Suchterkrankung". Zumindest für mich ist das nicht die gleiche Situation. In der einen Frage ist (aus meiner Sicht) nichts zu besprechen, in der anderen (wenn es nun um eine Parnerschaftsanbahnung gehen soll und man plant offen und ehrlich zu sein) für mich sehr wohl.
****_t Mann
305 Beiträge
Wenn man(n) sich das hier so durchliest, dann wundert es ja nicht mehr, dass aus den Dates oft nichts rauskommt (wenn es überhaupt dazu kommt, weil das erste mail schon nicht der 100% Treffer war), die Einstellung vieler Menschen ist nur noch - harmlos ausgedrückt - verhaltensoriginell und die meisten wissen wohl nicht, dass das Gegenüber keine hellseherischen Fähigkeiten besitzt. Ein bisschen Gelassenheit und Erklärung wäre sicher hilfreich, das hat auch nichts mit mangelnder Empathie zu tun, ein Glas Wein ist ja nichts unanständiges (an-/betrunken ist natürlich was völlig anders)

Da kann man(n) ja besser ungebunden sein, als sich sowas anzutun
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.