Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

***ko Mann
530 Beiträge
Zitat von *********leen:

....

Und sexuell ist alles erlaubt? Und die anderen Gelüste sollen unter Verschluss gehalten werden? Ich plädiere, losgelöst von diesen Gesundheitsobsessionen in Verbindung mit Alkohol, nach einem meiner Ansicht nach vollen Leben ohne calvinistischen Ansatz, auch wenn mir die Hölle drohen sollte'-) Und dies schliesst Ausschweifungen ein und ausgetrocknete Gaumen aus. Santé !

Wunderbar. Man sollte meinen hier trifft man Hedonisten und Genießer! Aber man trifft auf erhobene Zeigefinger und Selbstdarsteller.

Ihr Schweizer habt doch den Begriff calvinisten für einen Teil Eurer Kirche - und nicht nur als Schublade wie bei uns. Passt aber ...;-)
**na Frau
2.185 Beiträge
Zitat von ********here:
Tjaaaa, im "realen Leben" trifft man extrem selten auf die Nicht/ Kaumtrinker, deshalb sind die Normaltrinker jetzt natürlich überrumpelt *lach*
Ich freue mich, von so vielen Gleichgesinnten zu lesen, tut auch mal gut für die eigentliche Minderheit.

Jeder darf seine Meinung und seinen Geschmack haben, von daher finde ich nicht, dass wir ironische "Bei mir dürft ihr trinken" Schilder brauchen.

Genau das. Normalerweise ist man der Exot und hier gibt's doch einige, die es ähnlich halten. Das ist sehr angenehm, scheint aber die Normaltrinker in die Defensive zu bringen.

Viele hier verteufeln Alkohol nicht oder schwadronieren mit erhobenem Zeigefinger über Gefahren, sondern sagen einfach, wie sie damit umgehen, wenn der andere was trinkt und sie nicht. Und das war ja die Frage.
*******rone Paar
851 Beiträge
... uns ist jemand, der sich auch nach dem dritten Glas Rotwein, dem zweiten Gin Tonic oder 2-3 Whisky, etc. immer noch zu benehmen weiß, seine Körper und Hirnfunktionen im Griff hat, geistreiche Wortbeiträge abzuliefern im Stande ist und locker und entspannt mit Genuss umgehen kann, definitiv lieber, als einige Alkophobiker, die man hier unter einigen Beiträgen ausmachen kann!

Und wer im Vollrausch nicht zur aggressiven Bestie mutiert oder zur willenlosen Heulsuse, sondern auch bei völligem Kontrollverlust noch witzig und sympathisch bleibt, der kann sich charakterlich in unseren Augen auf die Schulter klopfen und seinem Spiegelbild fröhlich zurufen: „So bist du nun mal! Na und?“

... wer wie ein stinkender, dauerquarzender Kettenraucher an der Pulle hängt, sollte was an seinem Leben ändern und widert uns an!

In einer Beziehung, in der der Genuss des Partners überhaupt auch nur ein Thema ist, wären wir schon falsch!

Was stört es mich, ob die Partnerin/der Partner heute mal Lust auf Aioli hat - ich aber nicht? Garnix!

Warum sollte das bei Getränken anders sein?

... aber es ist gut, dass sich die Personen hier so offen zu erkennen geben, die ein Problem damit haben! ...

... dann geraten sie zukünftig nicht an die Falschen! ...

... ist doch super!

*top*
Werte Gemeinde,
ein polarisierendes Thema, endlich mal wieder*zwinker!
Nach einem Jahr sozialer Isolation, ohne Partys,
Dates und echtem Fremdfleisch im Bett hatte ich
schon völlig vergessen, daß Alkohol in diesem Kontext
eine Rolle spielt*schallend lacht...
Ironie aus, ich kenne die Gepflogenheiten, habe lange
genug hinter Tresen von finstren Clubs gestanden...
Seit vielen Jahren habe ich den Alkohol aus meinem Leben
entfernt und explizit nie welchen zu konsumieren provozierte durchaus
häufiger die Frage, ob Frau trockene Alkoholikerin sei.
Mein Sucht- und Konsumverhalten und das der Anderen
diskutiere ich nie, es sei denn, selbiges stört meine Kreise.
Bei Dates ist vorher immer klar, daß ich
keinen Alkohol trinke und wenn das zu sehr Thema wird,
ist das der falsche Mensch.
Beim Sex können Drogen durchaus Sinn machen, doch ist
Alkohol definitiv die dümmste von allen, miese Wirkung,
schlechter Atem und dann auch noch viele Kalorien,
geht´s noch*schallend lacht?
Die besten, wirksamsten und förderlichsten Substanzen
stellt situativ der eigene Körper bereit,
nur leider, leider muß Mensch dafür selbst leisten,
trainieren, leiden, leben, aktiv sein, den langen Weg gehen...
Es gibt keine substanzindizierten Abkürzungen,
allerdings können Motivatoren mitunter proaktiv und unterstützend sein,
die Menge macht das Gift.
Radikale, ausschließende, extreme Haltungen,
VerbotsKultur und MoralKeulen sind manchen Korsett,
mir jedoch eher Leidfaden*feix...ich gehe ihnen aus
dem Weg...
Einen schönen F-Tag wünscht
Sophya Z.Z. la louve
*******rone Paar
851 Beiträge
Zitat von *******e77:
Wer zu niedrigen Blutdruck hat, trinkt ein Piccolo. Ich glaub so jede Oma hat sowas in der Handtasche 😂😂

... und wenn die Oma einer beim Daten beißt ...

... hilft Klosterfrau Melissengeist !!!

*prost*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wenn jemand mir (w) schreiben würde, er trinkt keinen Alkohol und möchte auch nicht, dass seine zukünftige Partnerin das tut, dann wäre er halt der falsche.

Mein Mann trinkt auch nichts, aber mokiert sich nicht, wenn ich ein Bier trinke, oder auch mal ausgiebig feiern gehe mit meinen Mädels.

Ich hatte mal ein Date , wo ich mir ein Bier bestellte und der Mann die Augenbrauen hochzog. Er bestellte sich einen Energydrink, worauf ich es dann tat *lol*

Passte nicht.
Wer Antialkoholiker ist, ja gelernt mit dem Alkoholkonsum anderer umzugehen.

Wer dann von mir verlangt darauf komplett zu verzichten ist dann der Falsche. Ein ehemaliger Raucher muss es ebenso.
******qua Mann
792 Beiträge
Langsam frage ich mich auch ob die Männer sich überhaupt trauen mich nüchtern kennen zu lernen.

Liebe Marry,
du sprichst mir aus der Seele. Abgesehen davon das ich noch nie ein großer Freund von Alkohol in Verbindung mit Sex war bin ich es heute gar nicht mehr.

Ich glaube das viele Männer , Frauen aber auch Paare hier immer wider mit der Flasche Wein oder anderen Dingen anfangen wenn es um das näher kennenlernen geht. Ist halt gesellschaftlich anerkannt und ich glaube das so mancher den Alkohol als guten Vorwand nimmt wenn das mal etwas nicht so läuft oder damit es läuft.

Und danach frage ich mich – kann das überhaupt klappen, wenn eine in der Beziehung nicht trinkt und der Andere doch?

Ja das kann funktionieren . Ich habe Selbst einige Beispiele in meinem Freundeskreis bei dem ein Teil nicht trinkt bzw. Alkohol noch nie getrunken hat während der andere Teil es diesbezüglich schon mal krachen lassen hat .

Allerdings spielt bei den Paaren in der Regel Alkohol im Alltag kein Thema und ich glaube da kommt es in einer Beziehung darauf an das keiner von Beiden Personen Alkohol einem großen Stellenwert zugesteht .
****87 Frau
4.684 Beiträge
Ich trinke auch keinen Alkohol, mich stört es aber nicht wenn mein Partner in Maßen trinkt.
Gerade beim Kennenlernen empfinde ich einen nüchternen Kopf auch als sinnvoll.
Bei der Partnerwahl sollte man schon genau prüfen, auf wen man sich einlässt. Mit alkoholvernebelter Birne sieht man eben alles "schöngefiltert".
******t73 Paar
1.349 Beiträge
Er schreibt:
Eigentlich ist die Frage leicht beantwortet.
Millitante anti Alkoholiker oder Trockene Alkoholiker sollten keine Personen Daten die Alkohol konsumieren.Auch wenn diese nur zum genuss konsumiert werden.
Es ist nicht böse gemeint.
Aber wenn eine Person eine absolute Abneigung gegen etwas hat warum sollte diese Person mit jemanden zusammen kommen der genau das macht.
Es ist OK zu sagen ich mag dies oder das nicht.
Vor allem am Anfang wenn man jemand kennenlernt.
Mann sollte immer darauf achten jene Menschen in das eigene Leben zu holen die auch die gleichen Werte teilen.

Bei mir zum Beispiel gehört Alkohol zu einem Samstag Party Abend dazu.
Oder die Flasche Bier mit meinen Fußball Freunden.

Ich könnte ohne Probleme mich einem Menschen aus Höflichkeit, aus Rücksicht an einem Abend anpassen und locker auf Alkohol verzichten und Orangensaft trinken.
Aber bei einem Date wüsste ich, wir kommen nicht zusammen weil dieser Teil nicht passt.
Ich habe mich schonmal verbiegen müssen in einer Beziehung und das wird nicht wieder vorkommen.

Also wenn du kein Alkohol duldest achte darauf das die Personen die du Datest diese Wichtige Eigenschaft auch teilt.
Frage nochmal nach damit du nicht enttäuscht wirst.
********arry Frau
18 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******a65:
Zitat von *********Seil:

Spaß beiseite: Ich glaube, dass viele Anti-Alkoholiker in den Alkoholkonsum Anderer mehr hinein deuten als drin ist.
Wenn ich ein Bier, Wein, Rum, Gin oder Whisky trinke, dann nicht um mich zu betrinken, sondern eher wegen des Geschmacks und weil's eben einfach zu den Lebensgewohnheiten dazu gehört ...

.

Und vielleicht gibt es auch Menschen, die aus ganz bestimmten Gründen keinen Alkohol mehr trinken... vielleicht gerade erst ein paar Monate oder wenige Jahre... und es kann sein, dass die sich selber einfach nicht in Gefahr / Rückfall bringen wollen und darum mit niemandem, der dann was trinken muss, ein Date wollen?

Vielleicht wird gar nicht soviel in das Trinkverhalten anderer hinein interpretiert, sondern nur zum eigenen Schutz eine Grenzen zu Alkohol trinkenden Menschen gezogen.

Ein Nicht-Betroffener wird das nicht verstehen.

Toll, dass Du darüber schreibst! Vielen Dank dafür.

Vielleicht denken die Leute, die Deine Worte lesen, über sie nach - wenn euch jemand sagt, dass er/sie kein Alkohol trinkt und bittet vor ihr/ihm, kein Alkohol zu trinken - du
siehst vor sich sofort einen böswilligen Vertreter eines übergesunden Lebensstils.

Bedenke mal, dass es andere Gründe geben kann, warum die Person nicht trinkt. Ja, es ist unethisch zu fragen warum. Aber man soll diese Situation nur nicht so einseitig sehen.
Vielleicht will der Mensch sich einfach nicht in Gefahr/Rückfall bringen. Einfach drüber nachdenken.
Nur wegen dieser Gedanken hat es sich schon gelohnt, mein Topic zu eröffnen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich würde dies schon bei einem Telefonat vor dem Date klären, wenn es so wichtig ist.
Erspart Zeit und Enttäuschung.
Das muss derjenige tun dem es wichtig ist . Nicht der andere muss danach fragen. Es war bei mir nie Thema bisher. Von keiner Seite
****bo Frau
3.888 Beiträge
Hab bisher eigentlich noch nie festgestellt das Dates anders verlaufen je nachdem was man trinkt oder halt nicht..
Ist die andere Person nicht ohnehin sympathisch und man kann sich gut unterhalten, ändern das ein oder andere Glas auch nichts dran. Kann mir niemanden schön oder spannend trinken, ok vll. Trink ich dafür dann einfach nicht genug.. *traenenlach*
Seh auch bei ersten Dates kein Problem bei einer guten Unterhaltung z.b ein Glas Wein zu trinken, sollte halt nur nicht zum Besäufniss werden.
Menschen die das "brauchen" um locker, gesprächig etc. zu werden sind eh nicht meins.
Trinke allerdings auch ausschliesslich in netter Gesellschaft, wo ich mich vorher!! wohl fühle..
Ansonsten nicht und für mich alleine Zuhause komm ich gar nicht erst auf die Idee, so das ich oft wochenlang gar nichts trinke.
Sex ist ohnehin besser ohne oder max. mit wenig Alkohol..
Der "Rausch" sollte da dann doch durch körpereigene "Drogen" kommen. *gg*
****769 Frau
2.557 Beiträge
Kein Alkohol ist auch keine Lösung !!
*gg* *sekt* *twist* *stoesschen*
Tja, Dana, das muss Jede/r für sich selbst entscheiden!
Akzeptanz ist gefragt.
Wie so oft im Leben.
Daran hapert es aber sehr oft im Zeitalter jederzeit anonym ausführbarer Shitstorms.

Interessant wie das Thema allenthalben die Emotionen hochkochen lässt!

Ich bin Alkoholiker und habe über die Jahre verinnerlicht, dass etwa 90% aller Menschen Alkohol trinken KÖNNEN! Aber - ICH kann das NICHT!
Punkt.

Toleranz ist möglich. Aber nicht für Jede/n! SO sind wir als Menschen, als Individuen!
Unterschiedlich eben!

Meine letzte Lebensgefährtin hatte einen sehr stressigen Job, brauchte ihr Feierabend-Bier.
Für mich war das kein Problem. Habe ihr sogar das Bier besorgt beim Einkaufen.
Ich weiß aber von anderen, die das nicht können!
Da ist Akzeptanz gefragt! Und Toleranz.
Wenn ein glücklich trockener dadurch getriggert wird in Richtung Rückfall und es daher ablehnt,
ist zu akzeptieren!
Weil er nämlich bei seiner Entscheidung die Verantwortung für sich, für seine Gesundheit übernimmt!

Wir als Alkoholiker haben nämlich nur eine Wahl - trocken bleiben oder verrecken!
Das wissen die meisten nicht.
Kann man auch Keinem vorwerfen...

Also - es ist Platz für Alle da, liebe Freunde! *bussi* *juhu*
*********inque Mann
187 Beiträge
Weder trinke noch rauche ich. Ich beobachte auch sehr viel. Ich sehe wie andere berauscht besser oder öfter flirten, oder noch weiter gehen. Und es passieren Dinge die sie manchmal am nächsten Morgen bereuen.

Es ist für mich ein besseres Gefühl, ehrlicher, wenn eine Frau nüchtern sich zu mir hingezogen fühlt, gerne mit mir zusammen ist, Unternehmungen macht oder mit klarem Kopf etwas mehr von mir will. Ich hab dadurch keinen Konflikt mit meinem Gewissen sie ausgenutzt zu haben = sie ohne Alkohol nicht so weit gegangen wäre.

Mit Alkohol eine Frau „gefügig“ machen halte ich daher für billig und nicht richtig.

Was anderes ist es, wenn man sich bereits kennt, und sie von sich aus Lust hat auf ein paar Tropfen. Dafür bin ich dann offen, schliesslich kommt es von ihr, das ihr danach ist.
***ba Mann
933 Beiträge
"Die Summe aller Laster ist bei jedem gleich"
Mein langjähriger Steuerberater behauptete, die Summe aller Laster sei bei jedem Menschen gleich.

"Du rauchst nicht, du trinkst kaum, da bleiben eigentlich nur noch die Weiber als Laster."

So gesehen wären Abstinenzler vielleicht doch empfehlenswert, oder? *zwinker*
Kommt einer zum Arzt und fragt ihn wie er am besten 100 Jahre alt wird.
Fragt der Arzt " Rauchen sie? Haben sie Sex? Trinken sie Alkohol?
Antwortet der Patient " ich rauche nicht, lasse schon lange die Finger von den Frauen und trinke nie, nie Alkohol."
Der Arzt überlegt kurz und fragt dann " Wenn sie nichts davon machen. Wieso wollen sie dann 100 Jahre leben???"
Also mir ist noch nie ein Süchtiger vorgekommen der aufgehört hat zu saufen und sich dann keiner anderen Sucht bedient hätte.
Wenn mir also eine Trockene Alkoholikerin den Garten voll Gartenzwerge aus aller Welt oder die Bude voll Ü Eier packen würde würde ich sie genauso zum Teufel jagen als wenn sie saufen würde.

Mir sind Menschen ohne Potenzial eher unsympathisch aber es darf eben zu keiner
Sucht werden zufriedene menschen bekommen das auch hin.

Er schrieb.
**********ryBBW Frau
2.284 Beiträge
Warum müssen plötzlich einige Mitglieder den jeweils anderen Unterstellungen machen?

Auf mein Beispiel bezogen: Warum soll ich, nur weil Alkohol mir nicht schmeckt, verklemmt, nicht genussfähig, ein Moralapostel, Gesundheitsfanatiker usw. sein?

Es nervt einfach nur und ich wiederhole mich gerne: Leben und leben lassen!

Ich trinke bei einem Date nichts aber mein Gegenüber darf gerne Alkohol trinken. Das war noch nie ein Problem für mich und meine Dates.

Und auch in einer Partnerschaft geht vieles, wenn man tolerant ist und liebt. Mein Mann trinkt gerne Alkohol und raucht ziemlich viel. Ich tue beides nicht und trotzdem funktioniert unsere Ehe seit vielen Jahren. *dafuer*
Ich trinke seit Jahren wenig bis gar keinen Alkohol, Wein und Hochprozentiges garnicht, ab und zu mal ein Radler und dann wieder wochenlang garnichts.
Betrunkenen Sex mag ich weder bei mir noch bei ihm.

Das schärfste was mir hier im Joy mal passiert ist war ein Mann der meinte er hätte kein Interesse an mir wenn ich bei einem Date nicht bereit wäre Trinkspiele mit zu machen. Ich finds ja eher fragwürdig wenn man(n) es nötig hat eine Frau abzufüllen.
****tia Frau
1.992 Beiträge
Man kann aus allem ein Drama machen, egal ob mit Alkohol oder ohne, entweder trinkt man einen Kaffee oder ein Glas Wein beim Date, man kann ja seine Wünsche klar äußern. *zwinker* Ich persönlich tendiere zum Glas Wein, einfach weil es mir gefällt, man muß sich ja nicht gleich besaufen. *party2*
****87 Frau
4.684 Beiträge
Diejenigen Menschen die es nicht akzeptieren wenn jemand keine Drogen konsumiert, sind in der Regel diejenigen die selbst einen problematischen Konsum haben. Die Abstinenz des Gegenübers konfrontiert sie dann mit ihrem eigenen Problem. Das verdrängt man dann gerne und stempelt den Anderen als "Spaßbremse" etc ab.
****tia Frau
1.992 Beiträge
Man darf die Probleme Anderer aber nicht zu seinen Eigenen machen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.