Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

*******en67 Frau
2.600 Beiträge
Zitat von ****hes:

Das schärfste was mir hier im Joy mal passiert ist war ein Mann der meinte er hätte kein Interesse an mir wenn ich bei einem Date nicht bereit wäre Trinkspiele mit zu machen. Ich finds ja eher fragwürdig wenn man(n) es nötig hat eine Frau abzufüllen.

Bei Trinkspielen wäre ich generell raus. Da bin ich Spielverderber
Also wenn man sich für ein Date z. B. zum Essengehen verabredet und dann einer oder beide ein Glas Bier oder Wein trinken, ist sicher keiner betrunken. Das schaffe nicht einmal ich, nach einem Glas Wein - auch auf nüchternen Magen nicht. Und ich kann mein Gegenüber trotzdem ungetrübt wahrnehmen.

Wenn aber mein Date-Partner ein Bier nach dem anderen bestellen würde, wäre das sicher ein Ausschlussgrund. Ich mag Alkohol, wenn es eine nette Runde ist, einfach als Genußmittel, aber alles in Massen. Und wenn ich keine Lust habe, dann lasse ich es sein.

Und ich bin beim Thema Alkohol schon selbst hellhörig, weil ich ein Vater hatte, der während seines Berufslebens die Grenze zum Alkoholiker klar überschritten hatte.

Wenn ich ein Date mit einem Mann hätte, der klar kommuniziert, dass er keinen Alkohol trinkt, würde mich das nicht weiter beschäftigen. Solange ich dann nicht gezwungen werde, keinen Tropfen Alkohol zu trinken, ist die Welt für mich in Ordnung.

Ich mag es nicht "bekehrt" zu werden und mache dies auch nie bei anderen Menschen - egal bei welchem Thema.
****bo Frau
3.888 Beiträge
Zitat von ********1000:
Bewusstseinstrübung ?

Vielleicht ist das auch ein Grund für Fahrverbot bei Alkohol
Da muss es auch nicht 20 Bier sein

Also selbst mit deutlich mehr als einem Glas hab ich noch nie was getan das ich nicht wollte, im Nachhinein bereut hätte oder ohne Alk nie getan oder gesagt hätte..
Selbst in meiner Jugend wo es wirklich auf Partys schonmal das berühmte Glas zuviel war ist es nie vorgekommen das ich mich an irgendwas was ich gesagt oder getan hätte..

Nicht falsch verstehen, finde es vollkommen ok wenn jemand aus was auch immer für Gründen nichts trinkt und würde dann freiwillig selber auch nicht, weil gehen tut alles auch ohne Alk und manches wird ohne sogar besser..
Aber dieses dogmatische unterstellen wegen mäßigen Alkoholgenuss übergangslos ein anderes Wesen zu haben, bzw. nicht mehr klar denken zu können ist etwas übertrieben.
Im Strassenverkerkehr geht es übrigens bei geringen Alkoholkonsum erstmal nicht um Bewusstseinstrübung sondern um ggf. verlängerte Reaktionszeiten, weshalb die Grenze da auch niedrig ist..
Ich date gerne nachmittags.
Bisher waren die Herren alle nüchtern.
Konnte sich aber im Laufe des Abends ändern.
Prosecco zur Vorspeise
Wein zum essen
Grappa zur Verdauung
Hui
Doch einiges an Alkohol.
Es gab auch reine Kaffee Dates
Es blieb dann bei Kaffee und weitere Dates wurden ausgeschlossen;)
Ist da ein Zusammenhang?!
Ja
Beim allerersten Date mag ich bei Gefallen auch gerne essen gehen.
Aber das Treffen findet erstmal in einem Cafe statt und dann wird entschieden ob es bis zu essen gehen reicht.
***ba Mann
933 Beiträge
"Gezwungen?" - Ehrgeiz!
Zitat von ****50:
Wenn ich ein Date mit einem Mann hätte, der ... keinen Alkohol trinkt, würde mich das nicht weiter beschäftigen. Solange ich dann nicht gezwungen werde, keinen Tropfen Alkohol zu trinken, ist die Welt für mich in Ordnung.
Aura, du hast Recht - mit einer Ausnahme. Bei einer 0,0-Promille-Frau hätte ich eher den Ehrgeiz, diesmal auch keinen Alkohol zu trinken. Sie schafft das - dann schaffe ich es erst recht!
*********rin87 Frau
933 Beiträge
@*******rau
Vielen Dank, aber jetzt um diese Uhrzeit schon betrunken zu sein...😱😱😱😱😱
Nun manche können erst nach Feierabend Daten . Da gibt Restaurant statt Cafe
****ity Paar
16.585 Beiträge
Wir hatten ein Date mit einem Pärchen, wo sie sturzbetrunken war.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zitat von ***ba:
"Gezwungen?" - Ehrgeiz!
Zitat von ****50:
Wenn ich ein Date mit einem Mann hätte, der ... keinen Alkohol trinkt, würde mich das nicht weiter beschäftigen. Solange ich dann nicht gezwungen werde, keinen Tropfen Alkohol zu trinken, ist die Welt für mich in Ordnung.
Aura, du hast Recht - mit einer Ausnahme. Bei einer 0,0-Promille-Frau hätte ich eher den Ehrgeiz, diesmal auch keinen Alkohol zu trinken. Sie schafft das - dann schaffe ich es erst recht!

Also wenn es eine Frage ist, ob ich es "schaffe" nichts zu trinken, dann hätte ich erstmal andere Probleme als Dates.
Das liegt vielleicht an der Tatsache das der Mann das Date wollte und die Frau ihm zu Liebe mitgemacht hat!
Himmel Herrgott 🤭
****ity Paar
16.585 Beiträge
Keine Ahnung, war spontan, mittags das Date gelesen und uns abends getroffen.
Wir waren auch noch spät und haben gefragt, ob es sich denn noch lohnt und er meinte ja.
Ich hab ehrlich gesagt, nachher herzlich gelacht
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich muss dazu sagen, beide arbeiten in der Gastronomie und die hatten Montags Ruhetag, sind dann zum bummeln nach Koblenz.
****bo Frau
3.888 Beiträge
Zitat von ***ba:
"Gezwungen?" - Ehrgeiz!
Zitat von ****50:
Also um es zu "schaffen" nichts zu trinken brauche ich keinen Ehrgeiz, ist dann leider noch eher beim Rauchen so..
Sucht halt, arbeite dran... *zwinker*
Geht aber auch über einige Stunden ganz gut.
****os Mann
5 Beiträge
Hallo, Date ohne Alkohol ist für mich kein Problem. Wenn das ausdrücklich in Deinem Profil steht dann sollte es der Datepartner akzeptieren und Dich nicht noch zum Alkohol verführen. Klar schwinden bei Alkohol die Hemmungen und man(n) wird etwas lockerer. Ich habe das umgekehrte Problem. Ich habe zwei Frauen getroffen die haben beim ersten Date so viel getrunken und waren fast hemmungslos. Dann im Hotel tranken Sie weiter,... Am besten ist Kennenlernen und sex ohne oder mit wenig Alkohol. Also aus meiner Sicht bei einem schönen Abendessen und Unterhaltung ein bisschen Wein. Aber nie die Dame bedrängen. Eine sagte mir bei einem schönen Treffen bei einem Italiener Sie sei Alkoholikerin. Das fand ich so offen und ehrlich dass ich auch nur antialkoholisches zu mir nahm! Und sex ohne Alkohol ist definitiv, schöner, bewusster und als Mann auch standfester! Viele Grüße Alexander.
Weisheit im Geist des Absinth, der mir gerade schmeckt
Zitat von *****ear:
Zitat von ****87:
Diejenigen Menschen die es nicht akzeptieren wenn jemand keine Drogen konsumiert, sind in der Regel diejenigen die selbst einen problematischen Konsum haben. Die Abstinenz des Gegenübers konfrontiert sie dann mit ihrem eigenen Problem. Das verdrängt man dann gerne und stempelt den Anderen als "Spaßbremse" etc ab.

Kluges Mädchen!!! *ja* *sweetkiss*

Ein kluges Mädchen würde sagen, dass diejenigen Menschen, die in sich die latente Neigung zum Alk verspüren, aber es sich nicht getrauen auszuleben (warum auch immer), gespiegelt eben in denjenigen bekämpfen, die trinken. Und so wird ein Datingpartner, der sich ein Gläschen genehmigt, zur personifizierten dunklen Seite des eigenen Selbst - igitt, igitt;)
*****ong Paar
752 Beiträge
(Er schreibt:) Also ich bin Zeit meines Lebens schon Anti-Alkoholiker, ich kenne daher gar keine Dates im betrunkenen Zustand. Meine Frau trinkt seit ca. 15 Jahren nichts mehr und wir beide haben uns komplett nüchtern kennengelernt. Das Glas Wasser was ich ihr zuerst ausgegeben habe, war sogar mit ein Faktor beim Kennenlernen, weil sie es gar nicht kannte, dass keine Gegenfrage im Sinne von "Wie, kein Bier?" oder sowas in der Art kam. *g*

Sprich, Alkohol spielt überhaupt gar keine Rolle hier, egal in welchem Kontext. Und das funktioniert wunderbar.

Wann findet also nun das erste Joy-Event statt, bei dem wir uns alle mit Cola, Wasser und Energy Drinks die Kante geben? *haumichwech*
Liebe TE sehr schön geschrieben!
Ich bevorzuge es nüchtern.
Auch wenn ich mit Kumpels unterwegs bin ich trinke nichts.Ich habe aber dass Glück dass ich auch ohne richtig Feiern kann 😅.
Und ich liebe es Menschen zu beobachten wie sie sich mit Alkohol verändern😂
Zitat von ********arry:
Zitat von *******a65:
Zitat von *********Seil:

Spaß beiseite: Ich glaube, dass viele Anti-Alkoholiker in den Alkoholkonsum Anderer mehr hinein deuten als drin ist.
Wenn ich ein Bier, Wein, Rum, Gin oder Whisky trinke, dann nicht um mich zu betrinken, sondern eher wegen des Geschmacks und weil's eben einfach zu den Lebensgewohnheiten dazu gehört ...

.

Und vielleicht gibt es auch Menschen, die aus ganz bestimmten Gründen keinen Alkohol mehr trinken... vielleicht gerade erst ein paar Monate oder wenige Jahre... und es kann sein, dass die sich selber einfach nicht in Gefahr / Rückfall bringen wollen und darum mit niemandem, der dann was trinken muss, ein Date wollen?

Vielleicht wird gar nicht soviel in das Trinkverhalten anderer hinein interpretiert, sondern nur zum eigenen Schutz eine Grenzen zu Alkohol trinkenden Menschen gezogen.

Ein Nicht-Betroffener wird das nicht verstehen.

Toll, dass Du darüber schreibst! Vielen Dank dafür.

Vielleicht denken die Leute, die Deine Worte lesen, über sie nach - wenn euch jemand sagt, dass er/sie kein Alkohol trinkt und bittet vor ihr/ihm, kein Alkohol zu trinken - du
siehst vor sich sofort einen böswilligen Vertreter eines übergesunden Lebensstils.

Bedenke mal, dass es andere Gründe geben kann, warum die Person nicht trinkt. Ja, es ist unethisch zu fragen warum...

Du dramatisierst!
Es ist keinesfalls unethisch, zu fragen. Vielleicht für dich unbequem ... und es wäre unethisch (weil verlogen), wenn du darauf in so Allgemeinplätzen antworten würdest, wie hier im Thema.

Der Knackpunkt daran ist nämlich, dass man sich bei einem Date in der Regel trifft, um sich gegenseitig kennenzulernen und darauf aufbauend Entscheidungen zu treffen.
Diese Entscheidungen würde ich gern informiert treffen!

Wenn jemand keinen Alkohol trinkt, dann kann das (meiner Erfahrung) nach von den Gründen her ganz grob in drei Gruppen eingeteilt werden:
1. Man mag einfach keinen Alkohol (schmeckt nicht, die Wirkung ist unangenehm etc. pp.).
2. Man ist aus Prinzip Anti-Alkoholiker, mag also auch nicht in Gesellschaft von Menschen sein, die Alkohol trinken (meist bei Menschen zu beobachten, die unangenehme Erfahrungen mit Alkoholmissbrauch im persönlichen Umfeld hatten).
3. Man ist selbst "trockener" Alkoholiker, also neigt selbst zum Alkoholmissbrauch und hat Sorge vor einem Rückfall.

Das sind verschiedene Problemfälle und die erfordern einen unterschiedlichen Umgang damit.
Da halte ich es schon mal für ein absolutes NoGo, wenn jemand so tut, als sei sein Problem nun mein Problem, statt mich erst einmal ehrlich über sein Problem zu informieren und ggf. um Unterstützung zu bitten.
Für mich wäre es auch ein absolutes KO-Kriterium, wenn ich im Laufe des Kennenlernens feststellen müsste, dass mir da am Anfang irgendwelche Ausflüchte präsentiert wurden, denn ich möchte mich (wenn überhaupt), dann bewusst (und korrekt informiert) darüber entscheiden, wessen Probleme ich mir da als "Risiken und Nebenwirkungen" mit ins Haus hole.

Ein alkoholfreies Date mit einer Frau aus o.g. Kategorie 1 ist schließlich was Anderes, als wenn ich meine wohl sortierte und erlesen bestückte Hausbar komplett entsorgen muss und auch meine Freunde nicht mehr zu der Art von Party einladen kann, die wir bisher so gern und mit Freuden (und Alkohol) gefeiert haben.

Zitat von ********1000:
Bewusstseinstrübung ?

Vielleicht ist das auch ein Grund für Fahrverbot bei Alkohol
Da muss es auch nicht 20 Bier sein

Der Grund für Alkoholverbot am Steuer eines Kraftfahrzeugs ist ganz einfach:
Alkohol verschlechtert auch bei völlig gesunden Menschen signifikant (= messbar) die Reaktionsgeschwindigkeit, was im Falle unvorhergesehener Ereignisse im Straßenverkehr fatal sein kann, weil man schließlich ein Kraftfahrzeug führt, dessen Gefährdungspotential weit über das hinaus geht, was z.B. ein Fußgänger oder ein am Tisch sitzender Gesprächspartner hat.
Mehr muss man daraus nicht machen.
**********ryBBW Frau
2.284 Beiträge
Zitat von *******rau:
Hier geht es nur um Alkohol beim Kennenlernen.
Viele sind da schon mitten in einer Beziehung.

Nein @*******rau . Lies das Eingangsposting noch einmal.
********chen Frau
3.381 Beiträge
Schönen Frauentag *sekt*
****ity Paar
16.585 Beiträge
*prost* Dito
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****lle:
Weisheit im Geist des Absinth, der mir gerade schmeckt
Zitat von *****ear:
Zitat von ****87:
Diejenigen Menschen die es nicht akzeptieren wenn jemand keine Drogen konsumiert, sind in der Regel diejenigen die selbst einen problematischen Konsum haben. Die Abstinenz des Gegenübers konfrontiert sie dann mit ihrem eigenen Problem. Das verdrängt man dann gerne und stempelt den Anderen als "Spaßbremse" etc ab.

Kluges Mädchen!!! *ja* *sweetkiss*

Ein kluges Mädchen würde sagen, dass diejenigen Menschen, die in sich die latente Neigung zum Alk verspüren, aber es sich nicht getrauen auszuleben (warum auch immer), gespiegelt eben in denjenigen bekämpfen, die trinken. Und so wird ein Datingpartner, der sich ein Gläschen genehmigt, zur personifizierten dunklen Seite des eigenen Selbst - igitt, igitt;)

Les doch erst mal meine Beiträge bevor du mich als dummes Mädchen bezeichnest.
Ich hab kein Problem mit Leuten die Drogen als Genussmittel konsumieren und dabei ein gesundes Maß halten können.
Ich mag nur keine Menschen die sich von meiner Abstinenz bedroht fühlen, weil es ihnen ihr eigenes Suchtproblem vor Augen führt.
wer keinen Alkohol trinkt, hat 1 Problem weniger!

aber offensichtlich haben andere dann eins mehr *traenenlach*
Bei dem Verfolgen all der Kommentare kanns einen fast richtig *wua* schwindelig werden....ich brauch heut keinen Drink mehr.... *prost*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.