Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

*********erker Mann
11.916 Beiträge
Ja auch da... nicht nur im Kämmerlein
auf allen Feiern und Veranstaltungen Kneipen gabs an jeder Ecke (die sind auch öffentlich)
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wenn man Alkohol und Kaffee ausklammern würde, wäre mein Leben komplett drogenfrei. Da ich vor allem Weintrinker bin, konsumiere ich auch von Alkohol in der Regel keine größeren Mengen. Da es Ausnahmen gab, weiß ich, wie elend ich mich mit einem Zuviel fühle und hüte mich vor diesen Ausnahmen.

Ein Treffen verläuft bis auf ein Gläschen Sekt hin und wieder alkoholfrei. Auch da gab es 2 Ausnahmen mit mehreren Gästen. Diese liefen derart unerfreulich ab, dass ich erst gar keine Gäste mehr einlud, dann nur noch ohne Alkoholangebot, zumal sie in der Regel mit ihren Autos heimfuhren.

Ich finde es ekelhaft, wenn Menschen angetrunken sind, im Zusammenhang mit Sex geradezu widerlich.
*****ite Frau
9.546 Beiträge
Na da hat aber jemand Spaß an den Schriftstilen.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Ich sag meistens wenn ich keinen Bock hab mich zu rechtfertigen warum ich keinen Alkohol trinke und mich mal wieder irgendjemand überreden will; "Danke, ich bin trocken". Dann gucken die immer ganz peinlich berührt, aber dann ist wenigstens Ruhe *lach* . Optional geht aber auch "ich bin schwanger".
Schon traurig eigentlich, dass man in unserer Gesellschaf schon fast dazu genötigt.
Im Geiste meiner Großmutter (Gott hab' sie selig!), kann ich mir nichts Besseres als so ein bisschen Alkohol bei einem Date vorstellen; also aus Frauensicht.
Denn meine Oma hatte diesen bewährten Test für männliche Tauglichkeit als Ehemann und Partner in petto (freilich mehr zu meinen Cousinen als zu mir):
"Mach' einen Mann besoffen und du weißt, mit wem du es zu tun hast. Wird er aggressiv und behandelt dich wie ein Stück Dreck, vergiß ihn. Wird er jedoch kätzchenhaft schmusig, will dich die ganze Zeit küssen und dich tragen, dann nimm ihn!"
Zitat von ****87:
@*********Seil du hast Option c vergessen.
c) der Frau ist es vollkommen wumpe was du trinkst. Sie trinkt ein alkoholfreis Bier oder irgendwas anderes alkoholfreies.

Vielleicht war ich auch einfach nur davon ausgegangen, dass dieser Fall die gesamte Diskussion hier überflüssig machen würde.
Ein Nein Danke hat immer gereicht. Weder wurde ich genötigt noch musste ich mich rechtfertigen.
Zitat von ****87:
Ich sag meistens wenn ich keinen Bock hab mich zu rechtfertigen warum ich keinen Alkohol trinke und mich mal wieder irgendjemand überreden will; "Danke, ich bin trocken". Dann gucken die immer ganz peinlich berührt, aber dann ist wenigstens Ruhe *lach* . Optional geht aber auch "ich bin schwanger".
Schon traurig eigentlich, dass man in unserer Gesellschaf schon fast dazu genötigt.

Liebe Arev
Bei dem Bauch nimmt dir doch keiner eine Schwangerschaft ab. (siehe Profilbild) ich mein nüchtern betrachtet.
*****ite Frau
9.546 Beiträge
Ich frag mich gerade wie die Leute zu den Dates kommen.
🤔

Alles Fahrradfahrer?

Ich bin noch nie dumm angeguckt worden wenn ich gesagt hab dass ich nichts trinken.
Aber ich hatte schon einige Dates wo mein Gegenüber um sein Nichtalkoholkonsum einen Bohei gemacht hat. Anstrengend.

@****lle
Ja, hat mein Opa auch mit Verehrern meiner Mutter gemacht. Einen Weinbrandschwenker VOLL. Danach waren die meisten so knülle, dass meine Mutter sie nicht mehr mitm Arsch angeguckt hat.
Mein Vater hat bestanden.
Als Quartalssäufer war er gut im Training.
*muede* Ging also volle Kanne nach hinten los.
****p35 Mann
8.003 Beiträge
Zitat von ****87:
Ich sag meistens wenn ich keinen Bock hab mich zu rechtfertigen warum ich keinen Alkohol trinke und mich mal wieder irgendjemand überreden will; "Danke, ich bin trocken". [...] Optional geht aber auch "ich bin schwanger". Schon traurig eigentlich, dass man in unserer Gesellschaf schon fast dazu genötigt.

Cool, "ich bin schwanger" bring ich auch mal an, bin gespannt, wie die Leute da dann gucken *lol*
Alkohol geschwängert

Blöd wenn ich das in meinem Alter sagen würde *lol*
Zitat von *****ite:
Ja, hat mein Opa auch mit Verehrern meiner Mutter gemacht. Einen Weinbrandschwenker VOLL. Danach waren die meisten so knülle, dass meine Mutter sie nicht mehr mitm Arsch angeguckt hat.
Mein Vater hat bestanden.
Als Quartalssäufer war er gut im Training.
*muede* Ging also volle Kanne nach hinten los.

Sag' nicht so was; immerhin bist du als Resultat rausgesprungen;)

Apropos, wenn eine/r sagt, "ich bin trocken", um einen Drink abzulehnen - ein Schwabe würde in solchem Fall wie folgt parieren:
"Was, dann staubt es, wenn du schei ...t!?"
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****p35:
Zitat von ****87:
Ich sag meistens wenn ich keinen Bock hab mich zu rechtfertigen warum ich keinen Alkohol trinke und mich mal wieder irgendjemand überreden will; "Danke, ich bin trocken". [...] Optional geht aber auch "ich bin schwanger". Schon traurig eigentlich, dass man in unserer Gesellschaf schon fast dazu genötigt.

Cool, "ich bin schwanger" bring ich auch mal an, bin gespannt, wie die Leute da dann gucken *lol*

Das wär saugut *haumichwech*
*****_54 Frau
11.694 Beiträge
Zitat von ****87:
Optional geht aber auch "ich bin schwanger".

Also, ich hab mir jetzt vorgenommen, genau das zu antworten, und zwar mit total ernstem Gesicht!
*mrgreen*
Egal zu welchem Anlass - wenn ich keinen Alkohol trinken will, dann habe ich diese Entscheidunggetroffen und niemand kann mich dann überzeugen, dass vielleicht doch so ein Gläs'chen ... *nene*
Wer dann drängelt, hat sich mit mir die falsche Frau ausgesucht, fertig, basta ...
Ein Biergarten, Sommer, whatsoever, wenn er ein Glas trinken will, ist das OK - sozusagen sein Bier
Braucht er mehr Bier, brauch ich ihn nicht mehr

Ich kann mir nicht vorstellen, vor einem Mann zu sitzen, der sich mehr als das o.g. Glas Alkohol gönnt.
Ich kann aufstehen, mich verabschieden, so nötig habe ich es nicht, dass ich dann mit nem tüddeligen Kerl in die Kissen klettere. Bin doch nicht verheiratet, dass ich da mitspielen muss und selbst dann würde ich nicht ....
****c73 Frau
109 Beiträge
Wenn mir ein Mann beim *date* sagt, er möchte nicht , dass ICH Alkohol trinke, wäre meine 1. Frage: Warum?
Je nach Antwort, wäre dann auch meine Reaktion...
Verständnis hätte ich wahrscheinlich nur, wenn er zugibt, selbst ein Alkoholproblem zu haben. Dann würde ich mich auch für die Offenheit und das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und natürlich alkoholfreie Getränke wählen.
Ansonsten finde ich so eine Forderung schon recht anmaßend und wäre daher sehr schnell weg...

Im übrigen trinke ich bei Dates selten Alkohol und wenn, auch nur in maßen - betrunkene Menschen finde ich auch furchtbar... Aber wie schon mehrfach hier erwähnt wurde, zwischen völlig nüchtern und betrunken ist schon ein längerer Weg....

Was mein Gegenüber trinkt, ist mir dabei völlig egal. Jeder wie er mag...
Was ich allerdings auch nicht mag ist, wenn der andere schon vorher Alkohol getrunken hat und mit einer Fahne zum Date erscheint.
Zitat von ***46:
Zitat von *********erker:
Heutzutage???
Also als meine Eltern in den besten Jahren waren, da war der Alkoholkonsum wesentlich höher als heute...
heute gibts doch alles auch schon in "ohne Alkohol"

Mag in gewissen Bereichen sein das wesentlich mehr Getrunken wurde.
Aber in der Öffentlichkeit?

gerade in der Öffentlichkeit!
auch Autofahren mit Pegel war Kavaliersdelikt, obwohl es deutlich mehr alkoholbedingte Unfälle gab!

Restaurant, Kneipe, Dorffest, Disko, Feiern....alkoholische Getränke waren Standart und wer nix wollte, dem blieb wirklich nur die Wahl zwischen Selter, Kaffee, O/A-Saft, Cola.....
also wirklich nix tolles, der Ruf als "Asket" ohne lustvolles Leben mag auch daher kommen *nachdenk*

aber heute?
bei der immensen Auswahl an alkoholfreien Getränken?
und wirklich lecker!
man muss halt gute locations mit Auswahl finden,
das müssen auch keine bio/vegan/Läden sein,
wer heute etwas auf sich hält, bietet Auswahl, weil sie nachgefragt wird.
Selbst mein Getränkehändler um die Ecke schafft locker 12 verschiedene gute Saftsorten, und dann noch die anderen Getränke.

Das gehört heute sozusagen zum "guten Ton"
weil es schmeckt!
Zitat von ****p35:
Zitat von ****87:

Klar bist du schwanger, mit einem kleinen Elefanten, der Rüssel schaut schon raus *aetsch*
***va Frau
3.519 Beiträge
Ich schliesse mich da einigen Vorschreibern an, heutzutage erlebe ich es kaum mehr als Problem wenn jemand keinen Alkohol trinkt. Ich habe das Gefühl, der Konsum ist stark zurückgegangen im Vergleich zu vor 20 Jahren. Gerade auch das Bewusstsein, dass Autofahren nicht vereinbar ist mit Trinken ist doch viel besser geworden.

Ich trinke selten Alkohol, im Sommer gerne mal was erfrischendes wie ein Moijto. Wein zum Essen alle paar Wochen, eher sogar alle paar Monate mal. Ich kann gut ohne, manchmal trinke ich aus "Solidarität" ein Glas Wein zu einem schönen Essen mit. Die meisten Leute welche ich kenne haben einen ähnlich entspannten Umgang mit Alkohol.

Von daher kenne ich das Problem vor allem in dieser Häufung nicht. Klar war da mal ein Date dabei, der zuviel gesoffen hat, aber die Normalität in "meiner" Welt ist eher moderater Konsum bis gar kein Alkohol.
*********59nrw Mann
57 Beiträge
Liebe Unbekannte,
ohne Dein Profil gelesen haben, meine Meinung:
Da ich entweder zu ersten Kennenlernen mit dem Auto oder Motorrad fahre, oder gar die Lady abhole oder zur Haustür bringe, kann und will ich da keinen Alkohol trinken.
Es gibt auch wenig Schlimmeres als nüchtern eine betrunkene Person vor sich zu haben.
Wenn Beide ohne Alkohol leben, ist das doch gut.
Es kann eine spannende tolle Beziehungwerden.
Nüchtern wird leider zu oft mit langweilig auf einen Level gesetzt. Das ist falsch.
Meine Sinne sind nüchtern wacher und empfänglicher. Nüchtern schlafe ich auch nicht neben einer Frau ein, wenn Sie noch wach ist *zwinker*
Bleib wie Du bist und finde den, den Du verdient hast.
Wolfgang
********chen Frau
3.381 Beiträge
Zitat von ***46:

Vielleicht habe ich mich etwas Falsch ausgedrückt.
Der Umgang mit Alkohol ist Heutzutage fast schon zum Alltag geworden und gehört für viele einfach dazu.
Viele bekommen auch kaum einen Ton heraus wenn sie nichts getrunken haben und müssen mit Alkohol erstmal die Zunge lösen.
Für mich wäre es ein Unding Angetrunken zu einem Treffen zu gehen oder mit einer Fahne.
In ihrem Profil steht das Sie keinen Alkohol trinkt und wenn ich ihr dann ein Alkoholisches Getränk anbiete zeigt es das ich es nicht gelesen habe und das ist schon schlimm genug
.

Also ich merke recht schnell, ob jemand mein Profil gelesen hat oder nicht. Und wenn er sich nicht die Mühe macht, mein Profil zu lesen, dann erspar ich mir die Mühe eines Treffens *pueh*

----

@*****262 deine Beiträge tun in den Augen weh, könntest du bitte etwas weniger Fett u.ä. verwenden? Danke!
Nachdem ich nie ohne mein Auto ankomme, erübrigt sich die Frage an mich, ob ich denn ein Glaserl mit trinken möchte , von ganz alleine, da mir mein Führerschein heilig ist ...

Hab kein Problem damit, wenn sich ein mögliches Date ein Glaserl Wein, a halbe Bier oder einen Cocktail gönnen möchte, wenn die Lust danach da ist....

Im Gegenzug geh ich halt dann mal raus und zieh mir eine Kippe rein ....sollte dann auch kein Drama sein... *zwinker*

Und wie es andere handhaben , ist mir ehrlich gesagt, ziemlich egal...

Solange mich niemand zu irgendwas bekehren möchte ist alles gut...
Beim ersten kennenlernen sich abzuschießen ist sicher sehr kontraproduktiv. Aber ein Glas Wein bei Kerzenschein finde ich okay.
*****sin Mann
8.857 Beiträge
Ich trink sowieso nicht viel Alkohol. Und wenn dann meist nur einen Schluck.
*********chen Frau
2.616 Beiträge
Ich finde es absolut in Ordnung wenn
• ein Veganer eine Veganerin sucht
• ein Nichtalkoholiker eine Nichtalkoholikerin
• ein Punker eine Punkerin sucht
• etc

Was ein absolutes „no Go“ ist in meinen Augen, wenn jemand seine Lebensweise dem Anderen aufdrücken will.

Wenn jemand mich missionieren will, dann „wisch und weg“

Ich bin alt genug um zu sagen: danke, ich trinke Kamillentee.....

Muss ich das zum Problem hochstilisieren?
Nein, muss ich nicht......

Grüssle
Stahlwittchen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.