Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

*********Cat75 Frau
860 Beiträge
Ich trinke auch nicht gerne Alkohol. Mir fehlt das lockere Gefühl, ich werde einfach nur sehr schnell müde davon.
Wenn mein Gegenüber etwas trinkt, stört mich das überhaupt nicht, jeder muss seinen Körper und die Wirkung auf Genussmittel an sich kennen.
Ein Problem habe ich erst wenn es in Richtung betrunken geht oder wenn ohne absolut nichts möglich ist.

Was ich unmöglich finde, ist andere überreden zu wollen. Ich käme nicht auf die Idee, Menschen zu meinem Kaffee Konsum zu bringen nur weil ich es gewohnt bin.
Da bekämen sicher viele Herzrasen😉
Ich bin dafür nach dem 2 Glas Wein soweit, dass ich im Stehen einschlafen kann
*******rone Paar
851 Beiträge
Zitat von *****262:

Es ging (soweit ich die Themenöffnerin mit Ihrem Thema verstanden habe) aber nicht um "Belehrung / moral. Positionierung".

Sondern um den "Erfahrungswert" bei eventuell auftretenden "Interessen-/Genuss-Unterschieden".
Und die Frage, ob diese (und wenn "ja") "wie diese wahrgenommen und "harmonisiert" werden.

natürlich tut sie das!

nicht nur im Eingangspost!

... da kannste noch so kursiv, fett, unterstrichen oder mit Pastinake im Po dagegen antanzen!
********etic Mann
485 Beiträge
Ich trinke nur sehr selten Alkohol. Bin allerdings doch verwundert wie viele das hier so negativ sehen.
Gerade beim einem Date finde ich mit Alkohol immer sehr interessant. Viele Menschen zeigen doch erst ihr wahres Gesicht wenn sie 2 Gläser Wein oder etc. getrunken haben. Erst dann lassen sie ihre Maske fallen....
*********ad_sz Mann
261 Beiträge
Ich fände es eigentlich sehr stilvoll mit einer Frau beim Abendessen ein Glas eines ausgesuchten Weines zu trinken aber mein Körper verträgt Alkohol einfach nicht und signalisiertes es mir auch immer sehr deutlich. Von da her fällt das einfach flach und bei auswärtigen Treffen bin ich sowieso immer mit dem Auto unterwegs da ich auf dem Land wohne und sonst nicht mehr nachhause komme *g*
****72 Frau
656 Beiträge
Ich hab jetzt nicht alles gelesen aber ich selbst trinke so gut wie keinen Alkohol. Ich hab gar nichts zuhause und auch waren die meisten Treffen nicht mit Alkohol verbunden.

Und selbst wenn mich jemand zu einem Glas Wein eingeladen hatte und ich dann mitgeteilt habe, dass ich keinen Alkohol trinke, dann wurde mir was anderes angeboten und mein Gastgeber hat selbst auf Alkohol verzichtet.
*********kend Paar
14.058 Beiträge
Ich selbst bin in der Beziehung sehr flexibel. Ich kann sowohl mit als auch ohne Alkohol. Unangenehm wird es für mich wenn mein Partner oder mein Date eindeutig über die Strenge schlägt und einfach viel zu viel trinkt.

Was aber bei gelegentlichem Alkoholkonsum beim einen und Abstinenz bei der Anderen völlig unkompliziert ist, finde ich die Beziehung mit einem starken Raucher wesentlich kritischer.

G/w
Der Eingangsatz "ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol." erinnert mich an den Satz, mit dem Mitglieder der AA sich bei jedem Treffen vorstellen: "Ich bin XY und ich bin ein Alkoholiker." Das sagen sie auch, wenn sie schon seit Jahrzehnten kein Alkohol mehr getrunken haben.

Da ich in meinem Leben schon einigen Alkoholikern bzw. trocken Alkoholikern begegnet bin und weiß, wie schwer es für sie ist, auf Alkohol zu verzichten, kann ich die TE nur zu ihrer 9 Jahren Trockenheit gratulieren.

Ja, es ist besser, auf dem ersten Date nüchtern zu bleiben - man ist aber auch nach einem Glas Wein oder nach einem Bier nüchtern. Das Problem für Alkoholkranke ist aber, dass sie nach dem ersten Glas Wein bzw. Bier nicht mehr aufhören können. Sie trinken nicht nur ein Glas, sondern die ganze Flasche.

Aus persönlicher Erfahrung vermeide ich also Menschen, die ein Alkoholproblem haben. Ich möchte mit meinen Freunden und Bekannten entspannt ab und zu ein Glas geniessen können, und das ist mit trockenen Alkoholikern gar nicht möglich, weil für sie das Risiko eines Rückfalls zu hoch ist.

In diesem Sinn bin ich prinzipiell dafür, beim ersten Date sich auf ein Glas Wein oder auf ein Bier zu treffen, weil dann kann ich auch sehen, wie mein Gegenüber mit Alkohol umgeht.
Zitat von ****upa:
Der Eingangsatz "ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol." erinnert mich an den Satz, mit dem Mitglieder der AA sich bei jedem Treffen vorstellen: "Ich bin XY und ich bin ein Alkoholiker." Das sagen sie auch, wenn sie schon seit Jahrzehnten kein Alkohol mehr getrunken haben.

Korrekt. Wobei ich mir erlaube noch hinzuzufügen, dass beschwipste Personen dazu neigen, ganze Silben zu verschlucken.
So wird z. B. aus "Ich bin Marry und trinke seit 9 Jahren gar keinen Alkohol" dann "... trinke ... kein Alkohol."
Bei einigen Beschwipsten ändert sich darüber hinaus auf hässliche Weise die Sprachmelodie, dieser Satz nur als ein Beispiel, der das zweidimensional verdeutlicht.))))))
Zitat von ****lle:
Der Eingangsatz
Korrekt. Wobei ich mir erlaube noch hinzuzufügen, dass beschwipste Personen dazu neigen, ganze Silben zu verschlucken.
So wird z. B. aus "Ich bin Marry und trinke seit 9 Jahren gar keinen Alkohol" dann "... trinke ... kein Alkohol."
Bei einigen Beschwipsten ändert sich darüber hinaus auf hässliche Weise die Sprachmelodie, dieser Satz nur als ein Beispiel, der das zweidimensional verdeutlicht.))))))

Welch ein Armutszeugnis! Was für ein "starker" Mann bist DU denn...?? *baeh*
Irgendwie wird es gerade schmutzig ... *nachdenk*
Zitat von *****ear:
Welch ein Armutszeugnis! Was für ein "starker" Mann bist DU denn...??

Ein armer Mann, der zum Date Fusel im Tetrapack mitbringt *aetsch*
Und ohne Kiff nicht geil wird.
Sagt der eine Freund zum anderen. "Ich hatte neulich ein Date bei mir zu hause und hab die gleich mal zu Bier holen in den Keller geschickt. Auf der Kellertreppe ist die dann ausgerutscht, purzelte die Treppe runter und blieb dann bewusstlos auf dem Kellerboden liegen.
Fragt der andere sichtlich erschrocken "Das ist furchtbar und was hast du dann gemacht???"

Antwort "Einen Kneipenabend"
****r6 Mann
307 Beiträge
Ich habe was gegen die Verbotsgesellschaft die mir direkt oder indirekt vorschreiben will, was ich zu tun oder zu lassen habe. Ob das jetzt Alkohol, Fleischkonsum, Autofahren, Flugreisen etc. ist.

Menschen die meinen mir Vorschriften machen zu müssen treffe ich lieber nicht, so würde ich die TE auch nicht Daten wollen. Bin bekennender Hedonist und will das Leben mit meiner Partnerin in vollen Zügen genießen. Dazu gehört nicht nur guter Sex sondern auch alles andere was Spaß macht dazu.

Hatte einmal ein angehendes Date mit einer Dame, die alle Wege nur mit dem Fahrrad erledigen wollte. Wir haben uns zum Brunch verabredet. Die Wetteraussichten waren an dem Tag durchwachsen. Sie wollte nur mit dem Fahrrad kommen, wenn es nicht regnet.

Ich bot ihr an sie mit dem Auto abzuholen. Alternativ wäre auch nicht all zu weit von ihrem Wohnort eine Straßenbahn zur Zieladresse gefahren. Aber nein sie fährt wenn überhaupt nur Fahrrad und weder ÖPNV noch Auto. Daraufhin habe ich abgesagt und sie nicht getroffen, war mir einfach zu doof..
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Wer das Leben gerne in vollen Zügen genießt, der fährt doch gerne S-Bahn... bevorzugt im Berufsverkehr *top*
@****r6

"....will das Leben geniessen, mit allem was Spaß macht"

Ich auch!

Aber warum müssen da alle oder beide A trinken?
reicht dir es nicht, wenn du ihn trinkst?
ist doch egal, was in meinem Glas ist
******ger Mann
1.233 Beiträge
Wenn einer "Ich will aber!" schreit, das klingt für mich nach Kinderrassel. Souverän klingt anders.
Zitat von *********erker:
Wer das Leben gerne in vollen Zügen genießt, der fährt doch gerne S-Bahn... bevorzugt im Berufsverkehr *top*

...und wer Sprit sparen will braucht ARAL
(ok. den Witz verstehen jetzt nur die welche noch bayrische Mundart beherrschen.
ARAL ausgesprochen in bayrisch, heißt "ein Fahrrad)
****r6 Mann
307 Beiträge
Zitat von *********_2016:
@****r6

"....will das Leben geniessen, mit allem was Spaß macht"

Ich auch!

Aber warum müssen da alle oder beide A trinken?
reicht dir es nicht, wenn du ihn trinkst?
ist doch egal, was in meinem Glas ist

Was mein Gegenüber trinkt ist seine Sache. Ich bin gegen die Verbotsgesellschaft, somit mache ich auch niemanden anderes Vorschriften.

Ich kann Morgen mit einer nicht trinkenden Vegetarierin *essen* und ich bestelle mir auf was ich gerade Lust habe.

Ausnahme wenn ich einen Vegetarier bei mir Zuhause zu Gast habe koche ich für beide vegetarisch. Aber rein aus pragmatischen Gründen und weil ich selbst überwiegend vegetarisch lebe.
*********ecar Mann
33 Beiträge
Guten Morgen zusammen!
Alkohol und Dates - oder Alkohol im allgemeinen - hmm das ist so eine ganz besondere Sache... Alkohol scheint ja eine der Drogen zu sein, die gesellschaftlich als absolut "harmlos" und "anerkannt" gilt. Meiner Meinung nach gehört der Alkohol in die Genusswelt und sollte da auch bleiben.

Da ich jetzt seit etwa 15 nebenberuflich als Barkeeper unterwegs bin (von angestellt in einer Disco bis zu selbständig tätig) scheint das für manche Menschen tatsächlich unmöglich zu sein, jemand anderen anzusprechen wenn man nüchtern ist. Ganz klar ist, Alkohol (ja und auch andere Substanzen) enthemmen den Menschen - ich kann für mich persönlich sagen, ich bin jetzt kein extrem extrovertierter Typ der in einen Raum kommt und sofort jeden ansprechen kann. Wenn ich jemanden in einer Bar/Disco/Club kennen lerne und es ergibt sich, dass man zusammen was trinkt - warum nicht!

Wenn ich mich gezielt über eine Platform wie Joy mit jemandem verabrede um z.B. in den Zoo zu gehen oder (ganz klassisch) ein Eis essen, hat da Alkohol sicher nichts verloren. Wenn ich mich jetzt aber mit jemandem verabrede und man trifft sich abends in einem Zigarrenclub, gehört da schon ein Glas guter Rum oder Whisky dazu. Wenn mir dann gesagt wird "Hör mal, ich find rauchen total widerlich und Alkohol trinken turnt mich total ab" frage ich mich schon "Was hast du an Zigarrenclub und Rum jetzt nicht verstanden????"
Wie bei sovielen Dingen kommt es doch in erster Linie auf eine offene und ehrliche Kommunikation an, wenn man klar formuliert hat, was man mag/will sollte das für den Gegenüber ersichtlich sein - falls nicht - was ist so schwer daran nachzufragen?
*******t_77 Frau
4.914 Beiträge
Ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol und blauer Dunst hat bei MIR auch nichts verloren.
Das hat den Grund, dass ich den Geruch einfach nicht mehr mag. Warum? Hab selbst geraucht und alles, was abhängig macht, lehne ich ab. Das schließt nicht aus, dass andere trinken können, wieviel und was sie wollen. Ich kläre es vor jedem Treffen ab, dass ich es nicht will.
Zum Thema Alkohol und Alkoholiker. Alkohol ist gesellschaftsfähig, Alkoholismus nicht.
Wer sich mit dem Thema Suchtdruck nicht auskennt, sollte es besser sein lassen und nicht urteilen. Beruflich hatte ich die Chance in sog. Suchtgruppen als Gast teilnehmen zu dürfen.
Jeder trockene Alkoholiker muss mit der Situation klar kommen, dass er am Tisch sitzt und andere Alkohol konsumieren. Noch besser wäre es, dass er auch sagen kann „Ich bin bekennender Alkoholiker und bitte akzeptiert, dass ich keinen Alkohol trinke.“
Damit wäre vielen geholfen.

Grundsätzlich möchte ich bei einem Date den Menschen auf Augenhöhe begegnen und dazu brauch eben keinen Alkohol. Eine Flasche Wasser ist mir lieber, wenn es dann zur Sache geht und ich hab enorm viel Spaß bei meinen sexuellen Ambitionen!
Da hat sich auch noch niemand bewert 😉!
@*********ecar

Richtig. Die Frage habe ich mir auch ab und an gestellt, nur in einem anderen Zusammenhang. Hätte man mir bestimmte Dinge vorher gesagt, hätte ich mich nie mit der Person verabredet. Ich war sauer.
Zitat von *******t_77:
Ich trinke grundsätzlich keinen Alkohol und blauer Dunst hat bei MIR auch nichts verloren.
Das hat den Grund, dass ich den Geruch einfach nicht mehr mag. Warum? Hab selbst geraucht und alles, was abhängig macht, lehne ich ab. Das schließt nicht aus, dass andere trinken können, wieviel und was sie wollen. Ich kläre es vor jedem Treffen ab, dass ich es nicht will.
Zum Thema Alkohol und Alkoholiker. Alkohol ist gesellschaftsfähig, Alkoholismus nicht.
Wer sich mit dem Thema Suchtdruck nicht auskennt, sollte es besser sein lassen und nicht urteilen. Beruflich hatte ich die Chance in sog. Suchtgruppen als Gast teilnehmen zu dürfen.
Jeder trockene Alkoholiker muss mit der Situation klar kommen, dass er am Tisch sitzt und andere Alkohol konsumieren. Noch besser wäre es, dass er auch sagen kann „Ich bin bekennender Alkoholiker und bitte akzeptiert, dass ich keinen Alkohol trinke.“
Damit wäre vielen geholfen.

Grundsätzlich möchte ich bei einem Date den Menschen auf Augenhöhe begegnen und dazu brauch eben keinen Alkohol. Eine Flasche Wasser ist mir lieber, wenn es dann zur Sache geht und ich hab enorm viel Spaß bei meinen sexuellen Ambitionen!
Da hat sich auch noch niemand bewert 😉!

Du hast völlig recht Scarlett....und wo in Bayern kann ich dich auf eine Flasche Wasser einladen.
(muß das jetzt mal so probieren, da ich keine PN schreiben kann)
*********ecar Mann
33 Beiträge
Zitat von *******e77:
@*********ecar

Richtig. Die Frage habe ich mir auch ab und an gestellt, nur in einem anderen Zusammenhang. Hätte man mir bestimmte Dinge vorher gesagt, hätte ich mich nie mit der Person verabredet. Ich war sauer.

Ich sag mal so - wenn ich jetzt einen Menschen ganz klassisch, offline irgendwo kennen lerne und man kommt ins Gespräch knall ich bestimmt nicht dirket meine ganzen Vorlieben raus - das dosiere ich dann schon *mrgreen*
Wenn man vorher aber ganz klar kommuniziert hat, was man will/mag/ auf was man steht und bekommt dann zuhören "Ach ne du, das find ich jetzt aber abartig/ekelig/widerlich" dann kann man schonmal kurzfristig den glauben an die Menschheit verlieren *lol*
Wie bei vielen Dingen des täglichen Lebens finden wir den Mittelweg für uns klasse.
Im Alltag trinken wir überhaupt keinen Alkohol um unseren Kindern das Vorzuleben. Weder das Fläschchen Bier noch das Rotweinchen. Sind wir am Wochende mit Freunden oder Bekannten unterwegs genießen wir auch mal ein Glas Single Malt Whisky oder Rum oder einen Cocktail. Wir haben uns im Griff was den Alkoholkonsum angeht und haben mit Alkohol noch nichts getan, was wir nicht auch ohne Alkohol getan hätten. *gg*
Man sollte vielleicht Genuß von Sucht oder Notwendigkeit trennen. Wir haben aber auch kein Problem mit Menschen die Alkohol ablehnen. Alles in Maßen und mit Genuß ist für uns ok.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.