„
ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol. Bei mir im Profil steht es auch, dass ich kein Alkohol trinke (betrunken flirten ist wie hungrig einkaufen!).
Nichtsdestotrotz werde ich immer wieder zu einem Getränk eingeladen: ein Glass Wein bei mir/bei Dir, ein Prosecco, ein Bier im Park, ein Sekt mit Aperol und usw.
Die Einladungen zu einem alkoholfreien Getränk (meist Kaffee) und einem alkoholischen Getränk (meist Wein) halten sich bei mir ungefähr die Waage. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass Menschen, die mich auf ein alkoholisches Getränk einladen wollen, irgendwelche Absichten hatten, sich selbst oder mich zu betüdeln. Ich halte dieses "Treffen auf einen Wein/Kaffee" mehr für eine Floskel. Ich treffe mich so gut wie nie auf "was zu trinken", das finde ich fast immer öde.
„
Die Dates, wo die Männer tranken und ich saß nur nüchtern da und habe zugeschaut waren ein bisschen seltsam. Irgendwann erreicht der Mann ein anderes Level und ich sitze noch wie davor da und fühlte mich… Hmmm seltsam. Manchmal ist es sogar witzig, man beobachtet viel. Aber eher unangenehm.
Das kann ich allerdings absolut nachvollziehen. Mir wäre das auch unangenehm, wenn wir uns auf unterschiedlichen Leveln befänden. Insgesamt ist es mir lieber, beide trinken gleich wenig oder nichts. Wenn ich nichts und der andere ein Bier trinkt, ist das meist noch okay, ab dem zweiten Bier wird's schon schwierig.
„
Wie geht es euch damit? Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)? Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann?
Eine wesentliche Rolle spielt Alkohol weder bei meinen Dates, noch in meinem Leben. Wenn ich ausgehe und dabei Alkohol trinke, bleibt es eigentlich immer bei nur einem alkoholischen Getränk. Dazwischen vergehen immer viele Monate, in denen ich gar keinen Alkohol trinke.
Auf regelmäßigen oder übermäßigen Alkoholkonsum bei anderen reagiere ich recht nervös. Mein Vater ist gewalttätiger Alkoholiker, ich habe viele Alkoholiker kennengelernt, deren Leben ihnen völlig entglitten ist und auch in meiner vergangenen Beziehung gab es mal eine mehrmonatige Phase, in der mein Exmann zu viel trank. Im Grunde fast jeden Tag, mindestens aber einmal in der Woche bei seinem regelmäßigen Treffen mit Kollegen, wo ich genau wusste, dass er spät in der Nacht betrunken und stoned nach Hause kommen würde und in dieser Zeit kein Verlass auf ihn für irgendwas war. Einmal wurde er mir gegenüber sexuell übergriffig, als er angetrunken war.
Ich trinke nicht häufig Alkohol, aber wenn, dann meist, wenn ich an einem Buch arbeite und allein zu Hause bin. In diesen Momenten empfinde ich es für mich auch ok, wenn dabei mal ein kleiner Schwips passiert. In Gesellschaft vermeide ich das seit meiner Teenagerzeit, weil Betrunkenheit mich damals auch in Gefahr gebracht hat.