Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2326 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

Alkohol ist ganz sicher kein Muss für ein Date. Kann aber ein Genuss sein, wenn er stilvoll und in Maßen dabei ist.

Sollte mein Date ein Problem mit Alkohol haben, kann ich sehr leicht darauf verzichten, wenn Sie alleine schon berauschend auf mich wirkt.

Das Gegenteil wäre sich das Date schön trinken zu müssen. Das hätte bei mir allerdings dann schon vor dem ersten Schluck ein ebenso ehrliches wie konsequentes Ende. Optisch würde mir das sicher nicht passieren, wenn in der Anbahnung mit ehrlichen Karten gespielt wurde. Aber manchmal ist ein Mensch eben von innen heraus hässlicher, als man es von außen hätte erahnen können.
Ok, vielleicht merkt man das auch nicht sofort noch vor dem ersten Glas...

So oder so würde ich mir aber nie mit Alkohol so die Sinne benebeln, dass ich das Schönste am Date verpassen könnte: Sie und die Zeit mit ihr.
*****a_S Mann
8.089 Beiträge
JOY-Angels 
Bei allen Genussmitteln finde ich es wichtig, dass man sie genießt und nicht benötigt, und auch, dass man in Zweisamkeit sensibel damit ist, was die/der andere möchte bzw. nicht möchte.

Daher finde ich es einfach unsensibel (und unklug), wenn ein Date der TE Alkohol anbietet oder mit ihr in eine Bar geht und selbstverständlich Alkohol bestellt, obwohl er schon im Profil hätte lesen können, dass diese Anti-Alkoholikerin ist. Es zeigt also einfach nur, dass er sich für sie als Mensch nicht wirklich interessiert. (Ähnlich unsensibel und unklug ist es, sich auf einem Date ne Fluppe anzustecken, wenn im Profil des Dates steht, dass sie/er keine Raucher mag oder wenn im Profil vegan steht, ein Restaurant zu wählen, wo nicht klar ist, ob es da überhaupt veganes Essen gibt und auch selbst direkt mal Fleisch zu bestellen, wenn man sein veganes Date noch küssen möchte. ;))

Davon ab habe ich tatsächlich Spaß daran, auch mal zu zweit betrunken abzustürzen und ebenso, obwohl ich eigentlich nicht rauche, bei einem rauchenden Date eine mitzuqualmen. Aber hier handelt es sich eben um eine gemeinsame Stimmung und nicht darum, dass einer einfach sein Ding durchzieht, ohne darauf zu achten, was der/dem anderen wichtig ist.
*******chen Frau
1.504 Beiträge
Ich habe nach einer intensiven Phase ( tägl.Abends 2 Gläser *wein*) drei Jahre gar keinen Alkohol getrunken und mein Partner hat Alkohol getrunken.
Wo ist das Problem?
Ich verlange von keinen das Er sich ändert oder für mich zurückhält. Dann passt es halt nicht
Seit 2005 rauche ich nicht mehr und trotzdem habe ich Freunde die Rauchen und die ich küssen könnte.
Was suchst ( willst) Du denn?
Sollen die Menschen sich nach Dir richten?
Wenn bei Dir im Kopf die Abhängigkeit besteht und ein Mensch Dich nicht Mal nach einem alkoholischen Getränk fragen darf, solltest Du das einfach sagen das dass ein No go ist. Freunde die Dich dann kennen gelernt haben fragen nicht mehr oder?
Erwarte nicht das man sich für Dich ändern wird. Ändere selbst ,was Du ändern kannst.
****c73 Frau
109 Beiträge
Zitat von *****262:
Zitat von *******rone:
Zitat von *****262:
Es ging (soweit ich die Themenöffnerin mit Ihrem Thema verstanden habe) aber nicht um "Belehrung / moral. Positionierung".

Sondern um den "Erfahrungswert" bei eventuell auftretenden "Interessen-/Genuss-Unterschieden".
Und die Frage, ob diese (und wenn "ja") "wie diese wahrgenommen und "harmonisiert" werden

natürlich tut sie das!

nicht nur im Eingangspost!...
Dann würde ich für diese Unterstellung sehr gern mal die vollständigen Zitate lesen!

Denn ich habe mir gerade nochmal (von Seite 1 bis 19) alle Eurer und Ihrer Posts angesehen und darin sind
keine "Vorschriften / Verbote / Übermoral / Verächtlichmachung anderer Leute /..." enthalten.

Zu Ihren persönlichen Gründen, Motivationen und Lebensbedingungen hat sie sich nicht geäussert und muss sie auch nicht!

Zu Ihrer Kommunikation mit den "Date-Partnern" in der Situation ("Hinweise / Ablehnung / Verbote / morla. Belehrungen /...") hat sie auch nichts geschrieben.

@*****262
ich sehe das etwas anders, wie du ...

Zitat von ********arry:

Vielleicht denken die Leute, die Deine Worte lesen, über sie nach - wenn euch jemand sagt, dass er/sie kein Alkohol trinkt und bittet vor ihr/ihm, kein Alkohol zu trinken - ...

... Bedenke mal, dass es andere Gründe geben kann, warum die Person nicht trinkt. Ja, es ist unethisch zu fragen warum...

Bedeutet für mich, sie bittet ihr Gegenüber sehr wohl, keinen Alkohol zu trinken. Möchte diese Bitte allerdings nicht begründen....

Das würde ich als Bevormundung empfinden ...

editiert von Moderator Luxusproblem/Zitat korrigiert
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Zitat von *********ur69:
Das Gegenteil wäre sich das Date schön trinken zu müssen.

Sich jemanden schön trinken hat bei mir nie funktioniert.

Schon ein halbes Glas Wein verstärkt immer meine Grundstimmung.
Gefällt mir jemand schon vorher, gefällt er mir mit etwas Alkohol noch ein wenig besser.
Mag ich ihn aber vorher nicht besonders, wird er mir mit steigendem Alk-Pegel nimmer unsympathischer.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von *****_54:

Mag ich ihn aber vorher nicht besonders, wird er mir mit steigendem Alk-Pegel nimmer unsympathischer.

Mein Mundwerk wird dann auch loser. Hab dann keine Fucks mehr zu vergeben und sage geradeheraus "Ich mag dich nicht".
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich habe nur eine extreme Situation wissentlich erlebt, in der mich Alkohol total befeuert hat, alle anderen bewirkten Gegenteiliges. Das war bei einem Siebengängemenue über mehrere Stunden mit ausschließlich französischen Alkoholika der verschiedensten Art, auch teuerster. Zu jedem Gang gab es 2 Weine zum Gegentrinken. Wir waren in anregender Begleitung eines Kollegen mit seiner Frau. Ich rätsle noch immer, was das damals ermöglicht hat. Darauf ankommen lassen wollte ich es nicht noch einmal.
der einzige Sinn, sein Gegenüber von vornherein um ein Treffen ohne Alkohol zu bitten, liegt für mich darin, dieses unsägliche "das macht man doch so" auszuhebeln.
Also sozusagen, damit nicht beide etwas machen, was sie eigentlich gar nicht wollen.

Das kann man begründen. Sollte man ggf auch, wenn eine Rückfrage kommt.
Ohne Begründung wäre das für mich nicht unethisch, eher übergriffig. Eben weil Alkohol weder unüblich noch verboten ist.

Wenn jemand der normale Alkoholkonsum seines Gegenüber wirklich stört, also der Geruch in der Luft z.B, der sollte sich schon überlegen, wie er dann für sich sorgen kann, Abstand halten oder so.
Oder sich nicht mit Leuten treffen, die Alkohol mögen und für die das Einschränkung bedeutet.
Das muss auch ein frisch trockener AA lernen, kritische Situationen meiden!
**********terin Frau
4.310 Beiträge
Einfach beim ersten Date nen Kaffee trinken gehen... Problem gelöst 😂
Ernsthaft... Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, weil es einfach nie Thema war und ich kein Problem habe, wenn jemand zum Essen einen Wein oder Bier trinkt. Mich hat auch noch nie ein Mann gedrängt, etwas Alkoholisches zu trinken oder mir ne blöde Bemerkung gemacht, weil ich ne Saftschorle oder Wasser trinke. Ich wäre erst hellhörig, wenn jemand mehr als 1-2 Gläser Wein trinkt und danach ins Auto steigt. Dafür brauche ich aber kein Date. Das würde mich allgemein etwas stören.
Im Schlafzimmer hat Alkohol noch gar nie eine Rolle gespielt 🤔.
An Silvester habe ich das letzte Mal was getrunken... Seither nichts mehr. Aber dafür war's ne Flasche Wein. Bin ich jetzt Alkoholikerin und habe ich ein Problem? 😜
**********terin Frau
4.310 Beiträge
Ach so... Etwas stört mich doch... Knutschen wenn jemand ein Weizen getrunken hat... Bäh 😝... Fast genauso doof, wie nen Raucher küssen
*******l_71 Mann
7.299 Beiträge
Zitat von *********rau75:
Einfach beim ersten Date nen Kaffee trinken gehen... Problem gelöst *traenenlach*

Und einen Kuchen bitte 😋
**********terin Frau
4.310 Beiträge
@*******l_71 aber hallo. Warum nicht? 😋
*******l_71 Mann
7.299 Beiträge
Zitat von *********rau75:
@*******l_71 aber hallo. Warum nicht? 😋

Dann ist das Date perfekt *knuddel2*
****sum Mann
4.791 Beiträge
Irish Coffee?
********mite Mann
2.358 Beiträge
Ich trinke sehr selten Alkohol. Und wenn dann nur mal zum Genuss. Oder beim Anstoßen an Silvester mal ein Glas. Es gibt mir nix.
Gebe aber zu, dass ich wenn ich eine Frau kennenlernen möchte Sie in ein Restaurant, Bar usw. einlade. Meist zum Abendessen oder direkt auf einen Drink. Ob dieser dann mit Alkohol versetzt sein "muss" bleibt jeden frei.
Aktuell wo (noch) alles geschlossen ist, würde ich gern spatzieren gehen oder eine Runde mit dem Rad drehen. Also nein es muss bei mir kein Alkohol im Spiel sein *g*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Die einzige Art von Date, bei der ich mir Alkohol explizit als Bereicherung vorstellen kann, ist, gemeinsam beschwipst einem Bob Ross Tutorial zu folgen.
Zitat von ****yn:
gemeinsam beschwipst einem Bob Ross Tutorial zu folgen.

*traenenlach*
****p35 Mann
8.003 Beiträge
Ich finde dieses Bashing gegen bekennende Alkohol-Nicht-Konsumenten wie die TE (leere Unterstellung eines angeblichen Alkoholproblems) sowie das weitere Bashing gegen bekennende AlkoholikerInnen (schlechtere Witze habe ich wirklich noch nie gelesen!!!) hier im vorangegangenen Thread ganz furchtbar und hoffe inständig, dass dies jetzt wirklich ein nachhaltiges Ende genommen hat.
Dafür wäre ich sehr dankbar.

*zumthema*
Die TE fragte (lediglich), ob sie sich sozusagen die Forderung/Bitte erlauben könne, dass beim Date kein Alkohol getrunken würde (da sie eben unschöne Erfahrungen mit betrunkenen Männern auf Dates gemacht hat ("Vorhang").
Ich meine: Was gerade und besonders hier auf Joy alles schon fürs oder vor dem 1. Date von manchen gefordert wird, da muss eine auch absolut ausschließende Forderung um ein nüchternes Treffen grundsätzlich durchaus als legitim gelten dürfen.
*******Frau Frau
5.888 Beiträge
Zitat von *****lnd:
Bier würde ich mir gewiss nicht bringen lassen und auch meinen (reinen, keine Schorle) Wein kann ich mir noch selbst öffnen und einschenken, wenn ich nicht gerade mit vielen Anderen in meiner Weinloge genieße.

Mich wundert, dass auf Fotos oft analog zu Porsche und co. Champagner abgebildet ist. Ich mag das Zeug nicht, das macht mir einen übersäuerten Magen. Aber Statussymbole sind manchen Leuten wohl wichtig.

Als die Mauer gefallen war, ging ein Sachse in einen Westclub. Da lag eine schöne nackte Frau und ein nackter Mann ließ tropfenweise Champagner auf sie perlen. In ihren offenen Mund, auf ihre Brüste, in ihren Nabel, auf ihre Klit, usw. Der Sachse guckt sich das interessiert eine Weile an, dann fragt er "Sie, sochet se mal, geht des ooch mit Bier?"

Ich denke dieses Bedienen mit Zutrinken bringen wie Kaffee oder sonstiges ist so dieses klassische Bedienen.. was immer in den D/s Kontext gebracht wird. Ich verstehe es auch nicht so ganz muss ich gestehen. Bringt man nicht dem Gast immer was zu trinken? Wenn er bei ihr zu Besuch ist? Viele sehen in der Sub/Frau halt die die kocht, die den Mann auch bei so was bedient wobei für mich so was halt weniger was mit D/s zu tun hat.
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Zitat von ****yn:
Die einzige Art von Date, bei der ich mir Alkohol explizit als Bereicherung vorstellen kann, ist, gemeinsam beschwipst einem Bob Ross Tutorial zu folgen.

Legendär ist das! Legendär!
Zitat von ****p35:
Ich finde dieses Bashing gegen bekennende Alkohol-Nicht-Konsumenten wie die TE (leere Unterstellung eines angeblichen Alkoholproblems) sowie das weitere Bashing gegen bekennende AlkoholikerInnen (schlechtere Witze habe ich wirklich noch nie gelesen!!!) hier im vorangegangenen Thread ganz furchtbar und hoffe inständig, dass dies jetzt wirklich ein nachhaltiges Ende genommen hat.
Dafür wäre ich sehr dankbar.

*zumthema*
Die TE fragte (lediglich), ob sie sich sozusagen die Forderung/Bitte erlauben könne, dass beim Date kein Alkohol getrunken würde (da sie eben unschöne Erfahrungen mit betrunkenen Männern auf Dates gemacht hat ("Vorhang").
Ich meine: Was gerade und besonders hier auf Joy alles schon fürs oder vor dem 1. Date von manchen gefordert wird, da muss eine auch absolut ausschließende Forderung um ein nüchternes Treffen grundsätzlich durchaus als legitim gelten dürfen.

Halt mal die Luft an! Die TE schreibt schon dezidiert, welche Rolle Alk mal in ihrem Leben und bei Datings und in ihrem Schlafzimmer spielte, bevor sie "bewusster und die beste Version ihrer selbst wurde", bevor sie "nüchtern mit Menschen Zeit verbrachte":

Kaum hatte ich Alkohol aus der Rechnung verbannt, eröffnete sich mir eine ganze Welt an Locations für meine Dates (noch vor Lockdown). Ich wurde in den Zoo ausgeführt, ins Museum, ich spazierte durch den Park. Warum nicht ein Picknick? Wandern gehen. Ein Konzert. Gemeinsam kochen. Spaß haben und Neues ausprobieren – darum geht es doch bei Dates, oder?
Ich begann, mich genauer und angemessener auszudrücken.
Nüchtern mit Menschen Zeit zu verbringen machte auch die Auswahl der Menschen, mit denen ich Zeit verbringen wollte, bewusster; mir war bewusster, was die Personen sagten und welche Gefühle ihre Worte und Aktionen in mir auslösten. Ich ging als die beste Version von mir selbst in Interaktionen hinein und ging auch selbst bewusster mit meinen Worten und meinen Absichten um.

Was passierte, als ich die Flasche aus meinem Schlafzimmer verbannte? Meine sexuellen Interaktionen wurden bewusster. Es fühlte sich intimer an, romantischer, und bedeutungsvoller – wenn auch anfangs ein wenig eigenartig. Den Mut aufzubringen, ohne die flüssige Courage, den ersten Kuss zu provozieren war nervenaufreibend, aber es gab mir auch Schmetterlinge im Bauch.

******age Mann
3.165 Beiträge
@*******chen
Ich habe nach einer intensiven Phase ( tägl.Abends 2 Gläser *wein*) drei Jahre gar keinen Alkohol getrunken und mein Partner hat Alkohol getrunken.
Wo ist das Problem?

Das Problem beginnt bei täglich zwei Flaschen Wein, nicht unbedingt schon bei zwei Gläsern. Oder eben doch, wenn Du das mit den zwei Flaschen kennst. Oder dann eben schon bei zwei Flaschen Bier am Tag. Nicht unbedingt erst bei monatlichen Krankenhausbesuchen wegen Komasaufens oder besoffen Hinfallens. Wenn Du das alles schon bei einem Partner / einer Partnerin erlebt hast, kommt Dir keine/r mehr mit einer Flasche in der Hand ins Haus.
******t78 Mann
152 Beiträge
Ich treffe mich einfach erstmal gerne auf einen Kaffee mit einem schönen Stück Kuchen ,ob es dann bei beiderseitigem Einverständnis noch auf einen Cocktail oder so geht sei erstmal zweitranging ,erstmal locker und natürlich kennen lernen *g*
*********rerin Frau
740 Beiträge
Ich kann sagen, dass bei meinen Dates Alkohol keine Rolle spielt. SM-Spiele und Alkohol sind eine ganz schlechte Kombination... für beide Seiten.

Für mich ist Alkoholkonsum ein Genussmittel mit Problempotential, dessen Konsum bewußt erfolgen sollte und nicht tagtäglich auf dem Tisch zu stehen hat - auch nicht jedes Wochenende "dazu gehört".

Ich könnte und möchte nicht mit jemandem zusammen sein, für den Alkohol "einfach dazu gehört" und dessen Konsum meine Toleranzgrenzen überschreitet.

Mein eigener Konsum kann mehere Monate gar nichts bedeuten, es gibt eine besondere Feier oder weil ich einfach mal Lust auf den Geschmack bestimmter alkoholischer Getränke (Cocktails, Sekt oder Wein) habe.
***ba Mann
933 Beiträge
Zitat von ******age:
Das Problem beginnt bei täglich zwei Flaschen Wein, ... Oder dann eben schon bei zwei Flaschen Bier am Tag. ... Wenn Du das alles schon bei einem Partner / einer Partnerin erlebt hast, kommt Dir keine/r mehr mit einer Flasche in der Hand ins Haus.
Wo du Recht hast, hast du Recht.

Ich habe mich nach einigen Alkoholfällen in meiner Umgebung auf drei Glas pro Woche kontingentiert. Eben, damit ich nicht lebenslänglich auf 0,0 runtergehen muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.