Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
453 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

*****kua Frau
4.565 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe noch nie Alkohol getrunken. Nicht, weil ich persönlich einmal schlechte Erfahrung damit gemacht hätte, sondern weil mich Geruch und Geschmack abstoßen. Für mich riecht Alkohol nach ein fauligen Lebensmitteln oder Terpentin.
Da ich die Welt schon immer sehr nüchtern sehe, fällt mir unangenehm auf, wenn andere vom Genuss zur Gewohnheit und von der Gewohnheit in die Benebelung abgleiten, ohne es zu merken. Da kann und will ich nicht mitgehen.

Meine beiden Lebensgefährten sind so gut wie abstinent.
Und sogar mein südafrikanischer Sub hat seit Weihnachten keinen Tropfen angerührt.

Ich verlange nicht, dass andere um mich herum völlig abstinent bleiben, es scheint ihnen aber leicht zu fallen, fällt das „mittrinken“ flach.
Wie du, kommuniziere ich das klar im Vorfeld.
Sessions gibt sowieso nur komplett ohne Rauschmittel.

Bisher kaum Probleme mit Akzeptanz.
******iel Mann
1.584 Beiträge
Ich trinke eigentlich nie Alkohol beim ersten Date ... die Gefahr, dass es mich müde und leicht angetrunken machen könnte, ist mir zu groß
auch zu späteren Zeitpunkt spielt für mich ihre Einstellung zum Alkohol eine große Rolle... lehnt sie Alkohol komplett ab, dann lasse ich die Finger davon
und ich schreibe hier von Genussmengen und nicht vom Betrinken... letzteres ist bei einem Date ein absolutes No-Go
******iel Mann
1.584 Beiträge
Zitat von *********son73:
Ich versuche nur zu verstehen, wieso wenn man etwas absolut nicht mag , man dann *date* mit Menschen hat, die dieses mögen
so hart würde ich das gar nicht sehen... wir sind hier im JoyClub und nicht jeder sucht hier die große Liebe, mit der man nach dem Date jeden einzelnen Abend und Nacht verbringen will ...
wenn man beispielsweise nur am Wochenende Zeit miteinander verbringt, dann bleibt die Woche über genügend Gelegenheit, für ein Bier, Wein, Whisky am Abend
und verzeiht mir dieses herumwitzeln mit dem Nick: wenn schon kein Bier, dann kann auch eine Bloody Mary ein Genuss sein. .. e
entschuldigt bitte, der ist zu naheliegend *zwinker*
Seit meinem 29. Lebensjahr ist das Thema Alkohol bei mir vom Tisch. Damals habe ich mir Mut angetrunken, bin dann zu dem Mann hin, habe ihn ungefragt abgeschmust und daraus entwickelte sich dann eine Beziehung oder ein ONS. Eigentlich erschreckend, nachträglich betrachtet.

Heute brauche ich mir keinen Mut mehr anzutrinken. Ich bin erwachsen, selbstbewusst, weiß nun besser was ich will und was ich nicht will, aber vor allem weiß ich meinen eigenen Wert zu schätzen und damit (also mit mir) gehe ich nun vorsichtiger um. Bei der Partnerwahl ist mir seither Klarheit, Authentizität und Reflexion - gewonnen durch zwischenzeitlichen Abstand - wichtig, um eine bewusste Entscheidung für oder gegen jemanden treffen zu können. Ob dieser Beziehungsversuch dann gut oder dennoch schlecht endet, steht aber in den Sternen. Aber es war zumindest keine "bsoffane G'schicht" - wie man in Österreich bekanntlich sagt. *fiesgrins*
*********son73 Frau
37.726 Beiträge
Zitat von ******iel:
Zitat von *********son73:
Ich versuche nur zu verstehen, wieso wenn man etwas absolut nicht mag , man dann *date* mit Menschen hat, die dieses mögen
so hart würde ich das gar nicht sehen... wir sind hier im JoyClub und nicht jeder sucht hier die große Liebe, mit der man nach dem Date jeden einzelnen Abend und Nacht verbringen will ...
wenn man beispielsweise nur am Wochenende Zeit miteinander verbringt, dann bleibt die Woche über genügend Gelegenheit, für ein Bier, Wein, Whisky am Abend
und verzeiht mir dieses herumwitzeln mit dem Nick: wenn schon kein Bier, dann kann auch eine Bloody Mary ein Genuss sein. .. e
entschuldigt bitte, der ist zu naheliegend ;)

Es ist nicht hart nur ehrlich *g*
Denn selbst die TE sagt, man weiß nicht was es wird...

Dieses wir sind hier im Joyclub , ja weiß ich *g* ich treffe mich in sämtliche Richtungen *zwinker* nur ist es eine Abneigung, es ist ein Treffen wo wie gesagt selbst die TE schreibt, weiß man nicht...

Ich meine, jeder soll es machen wie er möchte *ja* nur ob es bei einem *date* bleibt hellsehen kann niemand und egal was es vielleicht wird, bedeutet es wegen der Abneigung, dass der Gegenüber verzichtet *g* oder *g*
Und sicherlich wie schon gesagt macht man es oft mit, vor allem beim ersten *date* nur erschließt sich für mich weiterhin der Sinn dahinter nicht...

Es wird primär darauf eingegangen, ja man kann und ganz viele *wink* ich vezichte dann *g* Wie lange *g* lassen wir es stehen *g*

Wie im ersten geschrieben, wirft dass ganze mehr Fragen auf, wie nur dieses beim ersten *date* auf Alkohol verzichten *g*

Auf den 2 Teil des ganzen wird nicht eingegangen *g*
Vielleicht versuche ich einfach nur zu verstehen so wie den Satz ( ich kann gerade nicht zitieren *computercrash* ) Flasche aus dem Schlafzimmer verbant... Ohne Alkohol andere *date*
Die Bedeutung verständlich nur hatte man davor dann ja nur Spaß mit Alkohol *nixweiss*
Für mich stellt sich die Frage, beim ersten Date Alkohol zu trinken eigentlich nicht, da ich ja immer mit dem Auto fahren muss!
Aber auch so brauch ich für ein Date keinen Alkohol, umlocker oder mutig zu werden.
Wenn aber mal die Frage kommt, ob wir ein Bier zusammen trinken. Dann dauert das Date eben ein bissl länger, bis ich den Alk größtenteils los bin.
Ergo, bei Symphatie kann es auch mal ein Bierchen geben, oder wir teilen uns eins.
Ei NoGo ist, wenn mein Date beim Alkohol zuschlägt, dann bin ich raus. Zu schlechte Erfahrungen mit Menschen die ihren Alkoholkonsum nicht im Griff haben.
*********n_he Mann
301 Beiträge
Ich trinke sehr sehr selten Alkohol - dann beim Date auch nicht.
*lol* Früher habe ich viel gekellnert. Eine Situation werde ich nie vergessen. Er sitzt schon da, Anzug, fein gemacht. Sie kommt rein, total hübsch, rotes Kleid. An der Art, wie sie sich begrüßten war klar, dass es ihr erstes Date war. Zunächst trinken beide ein Glas Wein, bestellen gepflegt eine Kleinigkeit.
Dann hat die Frau wohl irgendwann der Mut verlassen. Die hat sich danach einfach nur noch maßlos betrunken. Und was ich nie vergessen werde, ist sein Gesicht. Ungläubig, frustriert, Rest Hoffnung, sie vielleicht doch noch flach zu legen ... alles zusammen.

Fand ich damals sehr witzig. Als Zuschauer. Aber natürlich war es das nicht so wirklich.
*****aar Paar
2.229 Beiträge
Ganz ehrlich und das ist meine (er) persönliche Meinung....

Darf ich dich auf ein Glas Sekt einladen?
Oder
Möchtest du nen O'Saft?

Nennt mich Oberflächlich, aber auf Anlässen kostet ein Glas Sekt nun mal ....

Ob man es annimmt oder auf den Hintergrund verweist, dass man kein Alkohol trinkt, ist dann Zweitrangig.
*******aus Mann
112 Beiträge
"Bloody_Marry mag keinen Alkohol" ist ein gelungener Witz, oder Marketing.

Diskussionswürdiger wäre da eher der Begriff "Antialkoholiker". Das "Anti" assoziiert so ein allgemeines "Gegen Alkohol", also dass man auch dagegen ist, das andere Alkohol konsumieren und das Alkohol überhaupt zum Konsum angeboten wird. Das trifft sicher nicht auf jeden zu, der selbst keinen Alkohol trinkt, sondern nur dann, wenn er von alkoholisierten Personen belästigt wird oder er sich durch alkoholisierte Personen belästigt fühlt.

Nicht unerheblich wäre wohl auch die Erwähnung des Grundes, warum man selbst keinen Alkohol konsumiert. "konsumiert" deshalb, weil nicht nur in Getränken Alkohol ist (siehe Pralinen). Zu unterscheiden wären Antialkoholiker von Personen die "trocken" sind, also ehemalige Alkoholiker. Allerdings wird im Allgemeinen darin nicht unterschieden. Nicht selten ergibt sich die Situation, in der Personen, die keinen Alkohol trinken und dies kommunizieren, lapidar als ehemalige Alkoholiker angesehen.

Alternativen zu "Antialkoholiker" wären Wörter mit dem Präfix "An" oder "A" anstatt "Anti": "Analkoholiker" oder "Aalkoholiker". Die Hervorhebung zeigt das problematische an den Wörtern.

Und zuguterletzt noch ein Hinweis bezüglich dem erwähnten Marketing. Es gibt mittlerweile alkoholfreien Alkohol: easipdrinks.com Das ist hier keine Werbung, sondern nur ein Hinweis.
*********_xxx Mann
21 Beiträge
Ich mag den Geruch von Alkohol nicht und trinke ihn deshalb auch nicht. Das war schon so als ich noch Kind war und hat sich seitdem nicht verändert.

Probleme mit der Akzeptanz hatte ich nie; möglicherweise auch deshalb, da es mir leicht fällt auch ohne Alkohol lustig zu sein.

Wenn ich wählen kann, in wessen Gesellschaft ich mich am wohlsten fühle, dann mit Menschen, die Frau/ Herr ihrer selbst bleiben. Wenn ihnen das mit Alkohol gelinkt und sie weiterhin auf Augenhöhe mit mir kommunizieren können, soll mir das recht sein.

Grundsätzlich ist es mir persönlich egal, ob andere Alkohol (beim ersten Date) trinken oder nicht. Allerdings muss ein biertrinkende Frau dann auch in Kauf nehmen, nicht geküsst zu werden - zumindest nicht von mir... *zwinker*
**********stern Mann
114 Beiträge
Zitat von ********arry:

Hier ist meine Frage eher ethisch - habe ich das Recht, einen Mann zu bitten, nicht vor mir zu trinken? Oder muss ich immer noch nach dem "alkoholfreien" und nicht rauchenden Mann gezielt suchen?

Eine vegetarische Freundin von mir bat mich, vor ihr möglichst kein Fleisch in einem Restaurant zu essen. Jetzt esse ich kein Fleisch in einem Restaurant mit ihr. Aber ich könnte nicht mit ihr wohnen, wenn ich zu Hause kein Fleisch essen könnte.

Ja sicher hast Du das Recht, jeden um etwas zu bitten. Zumindest dann, wenn das, worum du bittest, an sich nicht unethisch ist *zwinker* (z.B. trotz Alkoholkonsums Auto zu fahren o.ä.)

Vielleicht solltest Du es auch, denn was hilft es Dir langfristig, auf dieses Bedürfnis zu verzichten?

Es ist doch auch ein Riesen-Unterschied, jemand um etwas zu bitten oder etwas zu fordern.

Natürlich müssen wir davon ausgehen, dass eine Bitte auch ausgeschlagen werden kann. Dann sind wiederum wir am Zug: lassen wir uns trotzdem darauf ein, oder beenden wir die Situation?
*******aus Mann
112 Beiträge
Und was ist mit DROGEN??? Schon vor 10 Jahren war "Drogen statt Alkohol" in Berlin Trend. Die Leute kiffen lieber und trinken keinen Alkohol mehr. Heute rauchen die Leute ihre Joints an jeder Ecke in Berlin, überall.
**na Frau
2.185 Beiträge
Ich trinke quasi nie Alkohol (Bier, Wein, Sekt schmecken mir einfach nicht) und trinke dann im Restaurant kein Wasser, sondern ne Cola oder Saft... Es muss doch kein Wasser sein, das wird so oft angeführt, ist doch aber nicht die einzige Alternative.

Da meine Dates üblicherweise bei mir stattfinden, ich nicht so wahnsinnig viel Zeit habe und ich keine gute Gastgeberin bin, wird eh nichts konsumiert, sondern sich auf das Wesentliche konzentriert.
Wenn Mann da nach Alkohol riecht, macht mir das nichts. So er sich ansonsten normal verhält.

Ich war übrigens heilfroh, dass ich mit "schwanger, darf nicht" zweimal ein paar Monate lang Ruhe vor dem üblichen "aber ein kleines Glas Sekt zum Anstoßen geht doch" hatte. *skeptisch*
******986 Frau
3.157 Beiträge
Also ich trinken so gut wie kein Alkohol. Ich mag das Gefühl nicht, und finde es im grossen und ganzen einfach sinnlos.

Ich trink schon Mal ein Glas mit, aber mir wird (weil auch nix mehr gewöhnt) unheimlich schnell schlecht und das kann ich absolut nicht ab.

Ich mag die Art wie angetrunken und betrunken Männer sind, auch überhaupt nicht. Und Alkohol allgemein törnt mich eher ab!

Auch die Interaktion ist mit jemandem der angetrunken ist eher eingeschränkt.

Wer zum Essen Alkohol Brauch find ich das schon befremdlich.

Allerdings bin ich da nicht dogmatisch. Wer Mal 1-2 Gläser trinken will bitte. Kommt halt auch immer auf das Verhalten an manche haben unheimlich sch ell so ne "besoffene-art" selbst mit wenig Alkohol. Da rutscht neuen Libido dann völlig in den Keller.
******986 Frau
3.157 Beiträge
Zitat von *******aus:
Und was ist mit DROGEN??? Schon vor 10 Jahren war "Drogen statt Alkohol" in Berlin Trend. Die Leute kiffen lieber und trinken keinen Alkohol mehr. Heute rauchen die Leute ihre Joints an jeder Ecke in Berlin, überall.

Find ich genauso abtörnend. Jemand der nicht klar im Kopf isr Brauch ich nicht...ganz einfach 🤷
*********lich Frau
2.266 Beiträge
https://www.ardmediathek.de/ … zOC05YTI0LWVlMTNiYTk3Yzk5ZA/

Wenn ich das Gefühl habe, der Alkohol macht, dass mein Gegenüber Dinge tut, zu denen ihm nüchtern die Courage / die Lockerheit fehlt, bekomme ich ein ziemlich schales Gefühl.

Dem Sex unter Alkoholeinfluss fehlte auch immer das "Nachklingen", das trübte das Nachspüren, das schöne Erinnern dann auch immer sehr - also: ausprobiert und für blöd befunden.

Inzwischen trinke ich selten und wenig und für den Genuss. Spätestens beim Hauch einer Wirkung höre ich auf: Rausch finde ich eher unangenehm.

Dass ich mich rechtfertigen muss, wenn ich in eigentlich netter Runde Alkohol "grundlos" - also z.B. nicht wegen "Fahren müssen" - eisern ablehne, finde ich eher ermüdend.
Vorweg: Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Zitat von ********arry:
Wie geht es euch damit? Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)? Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann?

Ich trinke keinen Alkohol, noch nie in meinem Leben, weil ich ihn nicht mag.
Meine Beziehungen waren immer ganz nüchtern und ich kenne nichts anderes.
Allein den Gedanken, dass man sich fragt, ob eine Beziehung nüchtern sein KANN, finde ich sonderbar. In welcher Welt muss man leben, um so zu denken? *nachdenk*
Alkohol ist völlig unnötig in einer Beziehung.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von *******aus:
Es gibt mittlerweile alkoholfreien Alkohol
*haumichwech*
***ko Mann
530 Beiträge
Also ich trinke gerne Alkohol. Aber das heißt doch nicht das ich es andauernd mache.

Bei einem Date kommt es doch darauf an wo man ist und was gerade passt. Im Zoo gibt es eine Cola, im Café Kaffee, in der Jazz Kneipe Wein und im Museum überhaupt nix. Wenn meine Begleitung was anderes mag gehe ich gerne darauf ein.

Irgendwie komisch das hier so viele Männer die Frauen immer gleich betrunken machen wollen - kaum zu glauben ..;-)
Ich trinke überhaupt keinen Alkohol und achte gleich beim ersten Date auf die Trinkgewohnheit des Mannes. Ich verabrede mich immer entweder am Vormittag oder am frühen Nachmittag in einem öffentlichen Lokal. Sollte der Mann ein alkoholische Getränk für sich bestellen, das wars für mich.
Ich möchte mit Alkoholiker oder Menschen die auch nur gelegentlich saufen, absolut nichts zu tun haben und keinen Partner, der tagsüber oder unter der Woche trinkt oder in meinem Beisein nach Alkohol riecht.
Ich würde nie bei einem Date Alkohohl trinken.
Aber ich würde auch nie jemanden daten nie welchen trinkt, weil ich es für mich nicht passend finde aber es trotzdem respektiere.
Man sollte in Gesellschaft auf das Gegenüber achten und seinen Alkoholkonsum angleichen. Wenn ich ein Glas Wein trinke und das Gegenüber nichts, dann war es das letzte Glas Alkohol am Abend.

Generell finde es schon Schade, wenn z.b. beim Essen gar kein Alkohol getrunken wird. Gerade Wein ist ein Kulturgut mit ganz außergewöhnlichem Geschmackserlebnis und setzt einem guten Essen die Krone auf.
Naja, wenn man sich Abends in einer Bar trifft, dann ist der Konsum von Alkohol keine sonderlich abwegige Handlung. Saufen und Genuss sind auch zwei verschiedene Dinge und ich halte wenig davon, zu pauschalisieren und jeglichen Alkoholkonsum zu verteufeln.
Ich trinke seit locker 10 Jahren fast gar keinen Alkohol. Geschmeckt hat er mir nie, jedoch sind viele unvergessene Abende doch stark damit verbunden.

Betrunkene Menschen finde ich ziemlich abstoßend. Trotzdem versteh ich voll, warum Alkohol so beliebt ist. Jugend und so.

Mir ist das bewusste erleben auch wichtig und der verlorene Tag danach zu wertvoll.

Ich brauche es nicht, verurteile niemanden, will mich aber auch nicht dauernd rechtfertigen müssen oder bedrängt fühlen müssen, weil ich angeboten Alkohol ablehne.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.