Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2326 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

Ok, nichts gegen ein Glas, sage ich als schon seit 30 Jahren Null-Alkoholiker. Jedem/r das Seine/Ihre.

Was unsere Schöne hier anspricht allerdings, geht über das bloße Thema Alk hinaus: Geht es immer nur ritualhaft nach dem Motto Trinken-Flirten-Angraben, oder gibt es Möglichkeiten der Annäherung, bei denen beide Seiten mehr voneinander erfahren und eine wirkliche Verbindung aufbauen? Wir finden das von der schönen Bloody-Mary gut beschrieben, und sie dürfte nicht die einzige Frau sein, die Sehnsucht nach dem kleinen bisschen "Mehr" bei der ersten Begegnung verspürt: Wahrnehmung statt wehender Alk-Fahne?
Also: Raus aus der Erstarrung, und rein in die Phantasie. Ein gutes Konzept, Madame!
Dates, Partnerschaften, was auch immer, nur ohne Alkohol, Nikotin oder andere Drogen. Das ist meine Variante. Wer das nicht hinbekommt, der ist eben nichts für mich.

Wer also bei einem Date ohne Alkohol nicht klar kommt und zwingend ein Bier, einen Wein, was auch immer zum Essen braucht, um sich wohl zu fühlen, der sollte mal nachdenken, welchen Stellenwert diese Droge in seinem Leben hat.

Es wird immer so "nett" argumentiert, dass ein Gläschen Bier oder Wein ja nichts macht. Meine Gegenfrage lautet da immer, woher kommt dann der Satz "trink mal ein Gläschen, dann wirst du lockerer". Wenn Alkohol nichts bewirkt, weshalb wird man dann lockerer? Zauberkraft? Nein, das ist die Wirkung der Droge Alkohol. Sie verändert die Wahrnehmung und Reaktionen auch schon in kleinen Mengen.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****lle:
Zitat von ****p35:
Ich finde dieses Bashing gegen bekennende Alkohol-Nicht-Konsumenten wie die TE (leere Unterstellung eines angeblichen Alkoholproblems) sowie das weitere Bashing gegen bekennende AlkoholikerInnen (schlechtere Witze habe ich wirklich noch nie gelesen!!!) hier im vorangegangenen Thread ganz furchtbar und hoffe inständig, dass dies jetzt wirklich ein nachhaltiges Ende genommen hat.
Dafür wäre ich sehr dankbar.

*zumthema*
Die TE fragte (lediglich), ob sie sich sozusagen die Forderung/Bitte erlauben könne, dass beim Date kein Alkohol getrunken würde (da sie eben unschöne Erfahrungen mit betrunkenen Männern auf Dates gemacht hat ("Vorhang").
Ich meine: Was gerade und besonders hier auf Joy alles schon fürs oder vor dem 1. Date von manchen gefordert wird, da muss eine auch absolut ausschließende Forderung um ein nüchternes Treffen grundsätzlich durchaus als legitim gelten dürfen.

Halt mal die Luft an! Die TE schreibt schon dezidiert, welche Rolle Alk mal in ihrem Leben und bei Datings und in ihrem Schlafzimmer spielte, bevor sie "bewusster und die beste Version ihrer selbst wurde", bevor sie "nüchtern mit Menschen Zeit verbrachte":

Kaum hatte ich Alkohol aus der Rechnung verbannt, eröffnete sich mir eine ganze Welt an Locations für meine Dates (noch vor Lockdown). Ich wurde in den Zoo ausgeführt, ins Museum, ich spazierte durch den Park. Warum nicht ein Picknick? Wandern gehen. Ein Konzert. Gemeinsam kochen. Spaß haben und Neues ausprobieren – darum geht es doch bei Dates, oder?
Ich begann, mich genauer und angemessener auszudrücken.
Nüchtern mit Menschen Zeit zu verbringen machte auch die Auswahl der Menschen, mit denen ich Zeit verbringen wollte, bewusster; mir war bewusster, was die Personen sagten und welche Gefühle ihre Worte und Aktionen in mir auslösten. Ich ging als die beste Version von mir selbst in Interaktionen hinein und ging auch selbst bewusster mit meinen Worten und meinen Absichten um.

Was passierte, als ich die Flasche aus meinem Schlafzimmer verbannte? Meine sexuellen Interaktionen wurden bewusster. Es fühlte sich intimer an, romantischer, und bedeutungsvoller – wenn auch anfangs ein wenig eigenartig. Den Mut aufzubringen, ohne die flüssige Courage, den ersten Kuss zu provozieren war nervenaufreibend, aber es gab mir auch Schmetterlinge im Bauch.

Hä , was willst du jetzt damit sagen *gruebel* ? Ist das jetzt eine Rechtfertigung für Bashing gegen die TE und andere Menschen die sich gegen den Konsum von Alkohol entschieden haben ?
Die Gründe für die Entscheidung sind doch scheißegal und für die muss sich auch niemand rechtfertigen.
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****ri:

Wer also bei einem Date ohne Alkohol nicht klar kommt und zwingend ein Bier, einen Wein, was auch immer zum Essen braucht, um sich wohl zu fühlen, der sollte mal nachdenken, welchen Stellenwert diese Droge in seinem Leben hat.

Für mich wird es auch bereits problematisch, wenn jemand nicht verzichten kann. Selbst wenn es nur ein Glas ist, auf das er nicht verzichten kann. Es sollte kein Problem sein, bei einem Date auf Alkohol zu verzichten.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Schmerz kann auch zur Droge werden.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
@****ri
Wenn es so wäre, dann gäbe es eine 0,0 Promille Grenze fürs Auto fahren.
Keine Ahnung woher der Satz kommt, da steckt aber nichts hinter. Es sei denn man trinkt nen Glas Whiskey pur, dann mag es anders sein.
Durch ein Glas Bier wird definitiv weder die Wahrnehmung, noch die Reaktion beeinträchtigt.
*******en67 Frau
2.600 Beiträge
Zitat von *********rin87:

Durch ein Glas Bier wird definitiv weder die Wahrnehmung, noch die Reaktion beeinträchtigt.

Ich merke das. Deshalb gilt für mich 0,0, wenn ich fahren muss
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *******en67:

Ich merke das. Deshalb gilt für mich 0,0, wenn ich fahren muss

Ist auch so. Ab 0,2 Promille nimmt die Reaktionsgeschwindigkeit nachweislich ab.
@****ri
Keine Ahnung woher der Satz kommt, da steckt aber nichts hinter. Es sei denn man trinkt nen Glas Whiskey pur, dann mag es anders sein.

Ja, diese Argumentation kenne ich von vielen, die auf Alkohol nicht verzichten können.
Zitat von ****ity:
Schmerz kann auch zur Droge werden.

Ja genau. Jetzt haben wir aber genug über die „Droge Alkohol“ gehört... jetzt nehmen wir uns mal die süchtigen BDSMer vor... *roll*

*kopfklatsch*
****20 Paar
1.158 Beiträge
oder Sportler?
Sie
*********rin87 Frau
933 Beiträge
@****ri
Richtig, es MUSS unbedingt Alkohol sein 😂
Ohne geht es einfach nicht 🙄🤦‍♀️😂
*******iron Mann
9.097 Beiträge
JOY-Angels 
Werte Bloody_Mary, schon ihr Anblick ist beraueschend und mehr bedarf es nicht.
Bei deinem Anblick dürftete ihr so gar Jasmien-Tee heißen ... doch wirklich wahr!

Beim ersten und bei allen andere Dates Möchte ich die Dame in ihrem sein mit allen Sinnen erfahren und begreifen, das geht nüchtern am beste.

So sollte ich die Dame nur Im SUff ertragen und sie mir mir schön saufen müssen.
Dann wäre das nicht die richtige Frau für misch und Umgekehrt wäre das der selbe Fall.
***ba Mann
933 Beiträge
Kommt drauf an, was du machst. Nach einem Glas Bier zum Essen würde ich mit halbwegs gutem Gewissen Auto fahren.

Aber beim Programmieren ist dieses Glas schon zu viel. Danach schreibst du einen Stuss zusammen oder übersiehst einen Fehler. In unserer Branche ist die Droge Kaffee oder Zigaretten (bei mir nur ersteres)
*********rin87 Frau
933 Beiträge
@***ba
Ja das ist natürlich richtig.
Während des Progammierens hat man aber in der Regel auch kein Date zum kennenlernen *g*
@***ba
Ja das ist natürlich richtig.
Während des Progammierens hat man aber in der Regel auch kein Date zum kennenlernen :-)

Wie jetzt? Also verändert sich die Wahrnehmung doch? Ich bin verwirrt. Hast du doch vorhin exakt das Gegenteil geschrieben. Mmmhhh *nachdenk*

Ah, jetzt - Pippi Langstrumpf-Prinzip. Verstanden. Danke.
****re Frau
2.763 Beiträge
Was für eine seltsame Diskussion

Ist doch bei vielen Menschen unterschiedlich

Fakt ist wenn mein Date ein Bier beim Date trinkt ist mir das wurscht

LG Mo 🙂
***ba Mann
933 Beiträge
Während des Progammierens hat man aber in der Regel auch kein Date zum kennenlernen :-)
...und großenteils männliche Arbeitskollegen. Abgesehen davon ist die IT-Branche für Nerds ohne Privatleben und mit verstiegenen Gedankengebäuden bekannt.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Mir ist die Diskussion jetzt ehrlich auch zu sehr auf Sucht bezogen, völlig grundlos.
Trefft ihr die keinen Alkohol mögen euresgleichen und gut ist.
****p35 Mann
8.003 Beiträge
@****ri

Okay, mal anders:
Sind vlt MedizinerInnen hier, die irgendwelche Links mit wirklich aufklärenden Sachinformationen auf Lager haben und diesem Irrglauben, dass von "1em Glas Bier noch gar keine Wahrnehmungsveränderung oder Beeinträchtigung der Reaktion" mit passiert, auf konkrete Weise widersprechen wollen und können? Ich konnte auf die Schnelle nur folgenden Link finden:
https://www.bussgeldkatalog. … content=Alkohol%20am%20Steue
... -> Die erlaubten Obergrenzen für Promille-Werte am Steuer sind auch kein Freifahrtschein, interessant ist dieser Satz im Gesetz dazu:
"Wer Ausfallerscheinungen (Schlangenlinien) zeigt, kann sich aber auch schon mit weniger Promille strafbar machen."
(Ausfallerscheinungen mit weniger Promille als erlaubt scheinen also schon vorgekommen zu sein)

=> Selbstverständlich ist eine Beeinträchtigung bereits nach einem Glas Bier gegeben.
Dies ist ja kein Moralisieren oder Andichten von Sucht, nur Fakt und jede/r muss selbst damit umgehen = EIGENVERANTWORTUNG DER/DES TRINKENDEN!... und genau um diese Eigenverantwortung würde es mir auch bei einem Date gehen.

Ich würde ebenfalls beim Date die Frau ungetrübt erleben wollen und nicht den (wenn auch kleinen) Schwips, wo die Frau halt auch noch da sitzt (bildlich schrieb die TE vom Vorhang).

@****lle
Sorry, ich verstehe Deinen Einwand auch nicht, ich meine, ich habe echt die Luft angehalten und das von Dir angeführte Zitat nochmal gelesen, aber trotzdem weder einen Hinweis auf Alkoholismus noch irgendein generelles Madigmachen oder abwertendes Äußern von Trinken entdecken können, was übrigens jedoch immer noch nicht zu dem von mir kritisierten Bashing berechtigen würde. Das und nur das ist hier mein Punkt gewesen.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
@****ri
Nein, ich habe lediglich geschrieben das ist richtig.
Es ist natürlich ein Unterschied ob man ein Bier während des Essens trinkt oder den ganzen Tag noch nichts gegessen hat. Ganz normal, dass es dann auch anders wirkt.
Ein 0,33-er Bier und mit dem Motorrad hätte ich mich in der ersten Kurve fast Tot gefahren.
****87 Frau
4.684 Beiträge
https://www.kenn-dein-limit. … siert-bei-wie-viel-promille/

ab 0,3 Promille
leichte Verminderung der Sehleistung
Nachlassen von Aufmerksamkeit, Konzentration, Kritik-/Urteilsfähigkeit, Reaktionsvermögen
Anstieg der Risikobereitschaft

ab 0,8 Promille
ausgeprägte Konzentrationsschwäche
Einschränkung des Gesichtsfeld um 25 % (Tunnelblick) und verminderte Sehfähigkeit
Reaktionszeit um 30-50 % verlängert
Gleichgewichtsstörungen
zunehmende Enthemmung
Selbstüberschätzung

1,0 bis 2,0 Promille:
weitere Verschlechterung der Sehfähigkeit, des räumlichen Sehens
Reaktionsfähigkeit erheblich gestört
Gleichgewichtsstörungen
Verwirrtheit, Sprechstörungen
Orientierungsstörungen
gesteigerte Enthemmung und Verlust der Kritikfähigkeit
erhöhte Aggressionsbereitschaft

2,0 bis 3,0 Promille:
starke Gleichgewichts- und Konzentrationsstörungen
Erbrechen
Verwirrtheit
kaum noch Reaktionsvermögen, Muskelerschlaffung
Gedächtnis- und Bewusstseinsstörungen

.......etc (für mehr Infos siehe Link)
*******chen Frau
447 Beiträge
Mir ist das noch nicht passiert, aber ich glaube es würde einen faden Beigeschmack bei mir hinterlassen, wenn mir vor dem Date jemand sagen würde, es wäre ihm lieber wenn ich keinen Alkohol trinke. Einfach nur weil die andere Person es nicht mag. Ich muss keinen Alkohol trinken, aber ich trinke gerne worauf ich Lust habe: wenn es Saftsschorle ist, ist es Saftschorle auch in einer Bar und wenn es Hugo ist, dann trinke ich Hugo auch in einem Cafe 🤷🏻‍♀️ Auch wie viel jeder trinkt ist einem doch selbst überlassen. Ich finde es ebenfalls daneben bei einem Kennenlernen zu viel zu trinken und hatte auch mal ein Date, das irgendwann sichtlich gut angeheitert war. Irgendwann hab ich mich verabschiedet und bin gegangen, dann passt es eben nicht und gut ist.
****re Frau
2.763 Beiträge
@****ri
Nein, ich habe lediglich geschrieben das ist richtig.
Es ist natürlich ein Unterschied ob man ein Bier während des Essens trinkt oder den ganzen Tag noch nichts gegessen hat. Ganz normal, dass es dann auch anders wirkt.

Stimme ich dir absolut zu

Fakt ist das wer kein einziges Bier beim essen trinken mag lässt es

Glaube bekehrt werden muss keiner hier

Hab es nur ein mal erlebt, das ein Mann schwer angetrunken zum Treffen kam
Hat auch danach weiter "Gas" gegeben

Das es kein zweites Treffen gab, war klar 😂
LG Mo 🙂
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.