Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2326 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

Zitat von ****ri:
Dates, Partnerschaften, was auch immer, nur ohne Alkohol, Nikotin oder andere Drogen. Das ist meine Variante. Wer das nicht hinbekommt, der ist eben nichts für mich.

Wer also bei einem Date ohne Alkohol nicht klar kommt und zwingend ein Bier, einen Wein, was auch immer zum Essen braucht, um sich wohl zu fühlen, der sollte mal nachdenken, welchen Stellenwert diese Droge in seinem Leben hat.

Es wird immer so "nett" argumentiert, dass ein Gläschen Bier oder Wein ja nichts macht. Meine Gegenfrage lautet da immer, woher kommt dann der Satz "trink mal ein Gläschen, dann wirst du lockerer". Wenn Alkohol nichts bewirkt, weshalb wird man dann lockerer? Zauberkraft? Nein, das ist die Wirkung der Droge Alkohol. Sie verändert die Wahrnehmung und Reaktionen auch schon in kleinen Mengen.

Hallo Sakari,

ich sehe das auch so wie Du, ja mit dem Locker werden ist nur eine ausrede
wär das wirklich dazu braucht um locker zu werden, ist schon arm dran,
das ist kein Gegenmittel um Schüchternheit oder Verklemmtheit zu vertreiben.

Wenn wirklich mich jemand von dieser Plattform treffen möchte und die gefällt mir
auch (sonst bleib ich eh zu Hause) dann bin ich super aufgeregt, da bin ich mir ganz sicher.

Dann muss ich mir selber die frage stellen

• Möchte ich das wirklich mein Schneckenhause verlassen?
• Hab ich den Mut?
• Bin ich bereit das durch zu ziehen
• Was quatsche ich dann mit der Dame

Dazu kann in meinem fall, Alki keine Antwort drauf sein was mir
wirklich hilft ist ehrlich nicht nur zu sich selber zu sein,
sondern ganz wichtig z.b. zu Dir.

Den einige Herren so stell ich mir das vor, fangen erst mal an
was sie für Superhelden sind und wie Erfolgreich sie die Job Leiter
hochgeklettert haben.

Wenn es dann ernst wird, brauchen die erst mal Sozialschmiermittel,
um Ihr Lügenhäuschen nicht gleich in der ersten Minute zusammen
bricht, weil alles nur auf Sand gebaut ist.

Sicherlich gibt es auch solche Damen, kann ich nicht gebrauchen
daher ist es besser Ehrlich zu sein und seine Schwächen schon von Anfang an
zu gibt, der braucht keinen Stoff und wenn Frau meine Defizite nicht erträgt,
dann bleib von mir ferne weil ich opfere mein Herz nicht für solche Menschen.

Ein Glas Wein zum Essen ist nichts ein zu wenden in Südeuropa Normal, aber bei uns
hab ich das Gefühl können mit Alki nicht umgehen, es artet gleich aus um zu Protzen
wieviel man verträgt.

Ne liebes bleib auf deinen Weg der ist schon richtig.
Grundsätzlich finde ich sowieso mit unbekannten Personen Alkohol trinken unangenehmer. Wenn man sich gut kennt, kann man doch eher mal ein Glas zusammen trinken.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ein einziger Gast hatte sich mal sichtbar Mut angetrunken, aber wir lösten das mit einem netten Gespräch bei Kaffee und Kuchen, danach zeigte er sich äußerst fit.
Zitat von *****lnd:
Ein einziger Gast hatte sich mal sichtbar Mut angetrunken, aber wir lösten das mit einem netten Gespräch bei Kaffee und Kuchen, danach zeigte er sich äußerst fit.

Kaffee und Kuchen ist das Beste auf erden.
Zitat von ****ity:

...Trefft ihr die keinen Alkohol mögen euresgleichen und gut ist.

Schön. Nach 22 Seiten Diskussion und Rechtfertigung, wer wieviel Alkohol verträgt, hat dein Satz auf den Punkt gebracht, was eigentlich Thema des Thread ist... *top*
Genauso handhabe ich das auch *zwinker*

Die Frage der TE war letztlich nur, wie angehen *zwinker*
Wie angehen?
Auf jeden Fall mehr als Ort und Uhrzeit ausmachen *zwinker*
******ger Mann
1.233 Beiträge
@*********rin87:
Zitat von *********rin87:
@****ri
Wenn es so wäre, dann gäbe es eine 0,0 Promille Grenze fürs Auto fahren.
Keine Ahnung woher der Satz kommt, da steckt aber nichts hinter. Es sei denn man trinkt nen Glas Whiskey pur, dann mag es anders sein.
Durch ein Glas Bier wird definitiv weder die Wahrnehmung, noch die Reaktion beeinträchtigt.
Nach einem Glas Bier (0,4 l) liegt die absolute resorbierte Alkoholmenge (bei einer 40jährigen Frau von 60 kg Gewicht und 1,70 m Größe) bei 16 g Alkohol, die maximale Alkoholkonzentration bei 0,35 Promille.
Wenn Du bei der Kontrolle Symptome zeigst oder in einen Unfall verwickelt wirst, ist der Führerschein weg.
*********rin87 Frau
933 Beiträge
@******ger
Man kann ja auch ein kleines Glas Bier trinken *g*
Man könnte an dieser Stelle über Kölsch reden. *g*
@********arry
Wie geht es euch damit? Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)? Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann? Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

Vielen Dank.

Bei mir spielt Alkohol keine wesentliche Rolle im Leben oder/und bei Dates.
Und ja, ich natürlich kann ich mir Dates oder eine Beziehung auch gänzlich ohne Alkohol vorstellen.
Soll bedeuten, ich könnte problemlos auf Alkohol in einer Beziehung verzichten, wenn mein Partner beispielsweise trockener Alkoholiker wäre.
Ansonsten wüsste ich nicht, wieso ich komplett darauf verzichten sollte.

Ich trinke grundsätzlich eh nur in Gesellschaft und dass ausschließlich mit Genuß.
Manchmal viele Wochen gar nicht, mal 1 Mal in der Woche beim Essen oder wenn ich mich mit einer Freundin auf ein Glas Wein verabrede.
Sehr selten, trinke ich so viel, dass ich den Alkohol spüre oder meine „Sinne“ beeinträchtigt sind.
Und Mut für irgendwelche Dinge musste ich mir noch nie antrinken und ebenfalls auch nicht um lockerer zu werden.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich trinke unter Tag nichts, aber nachts vorm Zubettgehen gönne ich mir ein paar Rippen herbe Schokolade und be"wein"e diese rot.
**********heory Paar
479 Beiträge
Der alkoholische Geschmack kann schonmal einige Rückschlüsse auf den Genuss-Stil einer Person zulassen.

Daher sehe ich es nicht zwingend als ein gemeinsames-einander-schön-Saufen an.
Wenn der/die Auserwählte aber bereits im Vorfeld klar zu verstehen gibt, dass er/sie keinen Alkohol trinkt, ist das für mich okay. Trifft man sich halt so und ich schau dann, wonach mir ist und gut.

Würde dem nicht soviel beimessen, muss allerdings gestehen, dass wer sich mit mir auf einen Vodka/Energy treffen will, etwaig vorhandene Chancen mit diesen Vorstoß durchaus auf ein Minimum reduzieren kann, während die Idee, sich auf einen guten (am Besten noch rauchigen) Whiskey zu treffen eigentlich schon der Grundstein für einen guten Abend legt. Nicht, weil diese Person saufen kann sondern weil der Genuss-Stil einfach meinen Präferenzen sehr nahe ist.

Hier liegt also schonmal eine Chance auf Gemeinsamkeit vor, was es dem Gegenüber leichter macht, mir sympathisch zu sein. (Was sich wiederum schnell wieder legt, wenn dem Barpersonal schon nach der ersten Bestellung gesagt wird, es soll die Flasche da lassen)

Finde, hier geht es zum Einen um Gemeinsamkkeiten und damit verbundene Chancen - aber der aufmerksame Dater vermeidet bei Personen, die Alkohol ablehnen eben genau diese Thematik bzw. entsprechende Formulierungen. Zumindest, wenn einen das Gegenüber wirklich als Person interessiert.
********chen Frau
3.381 Beiträge
Meine Güte, die Diskussion hier ist ja wirklich nur noch im Suff zu ertragen *roll*

Alkohol ja, Alkohol nein, ... wir sind alle erwachsen und dürfen von daher selber entscheiden, ob, wann und wieviel wir trinken! Und ob wir uns mit Menschen verabreden wollen, die a, b oder c wollen. Wenn nicht, dann eben nicht wtf

Ich bin sicher, dass jeder von euch eine Schwäche hat, die von anderen zerrissen werden könnte. Also packt euch doch mal an die eigene Nase und laßt das gegenseitig Bashing.
Zitat von *******a65:
Zitat von ****ity:

...Trefft ihr die keinen Alkohol mögen euresgleichen und gut ist.

Schön. Nach 22 Seiten Diskussion und Rechtfertigung, wer wieviel Alkohol verträgt, hat dein Satz auf den Punkt gebracht, was eigentlich Thema des Thread ist... *top*
Genauso handhabe ich das auch *zwinker*

Die Frage der TE war letztlich nur, wie angehen ;)

*top*
Und dabei wurde der TE zu ihrem, ihr unterstellten, trockenen Alkoholismus gratuliert. Ekelhafte Verleumdung. *wuerg*

Ich würde, wenn ich eine Alkohol-, wie Alkoholkonsumenten Aversion habe (passt bei mir sogar zum Teil), meinem Datingpartner das vor dem Date mitteilen.
Wenn er dann dennoch Alkohol trinkt beim ersten Date, wären die Würfel schon dadurch für mich gefallen...passt nicht.
Ggf. dann auch den Grund (z.B. Abgeturntheit durch Rücksichtslosigkeit) mitteilen und/oder mich diplomatisch zurück ziehen.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Hab ich schon weit vorne geschrieben, am Telefon vorm Date klipp und klar sagen, da sparen sich beide Zeit.
****59 Frau
3.148 Beiträge
Man kann doch einen lecker Kaffee trinken gehen, oder Eis essen. Mir vermittelt es eher einen negativen Eindruck, wenn der date Partner beim Kennenlernen Alkohol trinkt. Ich selbst trinke keinen Alkohol, respektiere es, wenn der Partner "mal" ein Bier, oder "mal" einen Wein trinkt. Generell sind mir Menschen aber lieber, die mit klarem Kopf durch die Welt gehen. Wenn einer Probleme damit hat, dass ich keinen Alkohol trinke, dann ist es nicht der richtige Partner.
Eigentlich ganz einfach *liebguck*
*******rone Paar
851 Beiträge
Zitat von *********en88:
Mir ist das noch nicht passiert, aber ich glaube es würde einen faden Beigeschmack bei mir hinterlassen, wenn mir vor dem Date jemand sagen würde, es wäre ihm lieber wenn ich keinen Alkohol trinke. Einfach nur weil die andere Person es nicht mag. Ich muss keinen Alkohol trinken, aber ich trinke gerne worauf ich Lust habe: wenn es Saftsschorle ist, ist es Saftschorle auch in einer Bar und wenn es Hugo ist, dann trinke ich Hugo auch in einem Cafe 🤷🏻‍♀️ Auch wie viel jeder trinkt ist einem doch selbst überlassen. Ich finde es ebenfalls daneben bei einem Kennenlernen zu viel zu trinken und hatte auch mal ein Date, das irgendwann sichtlich gut angeheitert war. Irgendwann hab ich mich verabschiedet und bin gegangen, dann passt es eben nicht und gut ist.

Danke!

Genau so sollte es sein!

Bei diesem Thread trennt sich sehr schön die Spreu vom Weizen!

... wer meint, sich selbst zum Masstab nehmen zu müssen, was bei anderen (!) ok ist oder nicht, der wandert bei uns direkt auf die Igno-Liste!

... mal sehen, wen das auf den letzten 7 Seiten noch so alles betrifft!
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ach dafür bedarf es keine Ignoliste, leben und leben lassen.
***is Mann
1.506 Beiträge
@****59

Mir vermittelt es eher einen negativen Eindruck, wenn der date Partner beim Kennenlernen Alkohol trinkt.

Und mir vermittelt dieses kleingeistige Beharren auf den eigenen Wertekanon bzw. das Aufoktruieren des selben einen negativen Eindruck.

Jemand möchte bei einem Date ein Glas Wein, einen Cocktail oder Gin Tonic geniesen? Oder lieber einen Café oder Softdrink zu sich nehmen? Ernsthaft - wer bin ich, wenn ich mir einbilde den anderen schon beim ersten Date da reinreden zu wollen?

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ. Und hier noch der "zwinker" - Emoji, für alle jene, die immer alles 200%tig ernst nehmen und sich mit dem Erkennen von Ironie und Sarkasmus schwer tun!
Kaffee und *eis* find ich super. Geht beides mit Eierlikör
*eis*
Einen doppelten Eierlikör, lecker!
Dafür brauche ich nicht unbedingt die Sahne! *hicks*

Mit dem Outing gibt's kein Date mehr! *schlumpf*
*******l_71 Mann
7.304 Beiträge
Zitat von ********baby:
*eis*
Einen doppelten Eierlikör, lecker!
Dafür brauche ich nicht unbedingt die Sahne!

Warum denn nicht 🤷‍♂️
Habe das im PROFIL stehen daß Ich gerne ein 🍺 trinke, und zu einem guten Whisky nicht nein sage 🤪
Ob das EINE Glas Bier oder Wein was bewirken oder nicht, hängt übrigens AUCH vom Größe/Gewicht Verhältnis ab, davon wie schnell ich das kippe und wie regelmäßig ich sonst trinke, und davon, wie lange ich vorher nichts gegessen habe.
Jemand mit Haut und Knochen ist wahrscheinlich schneller breit, als meiner einer.
Ich habe schon Menschen mit 2promille in Zuständen von fast normal bis komatös erlebt.

Organschädlich sind 20g bei Frauen, 30g bei Männern.

Ob jemand per definitionem Alkoholiker ist, hängt häufig auch vom Muster ab und ob ich dieses Problemlos unterbrechen kann und will.
Spiegel, Quartaltrinker etc

Ob ich das bei dem Angebot hier überleben werde *haumichwech*
*troest* Zaubersonne

...du überstehst diese Lebenskrise, ich auch *lol* *keinproblem* *hexhex*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.