Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2326 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

******age Mann
3.165 Beiträge
Zitat von *******onne:
*ja* ich wundere mich da tatsächlich über ZERO TOLERANZ!
Ich geh ja auch nicht hin und unterstelle jedem Mann Vergewaltiger zu sein, nur weil es diese gibt

Manchmal frage ich mich, wie viele Menschen eigentlich
in ihrer ganzen Präsenz in den Kontakt gehen können
und in ihrer ganzen Präsenz Sex haben können.

Ich glaube, das ist hier das eigentliche Thema.

Es geht nicht um das eine Bier im Biergarten, das trinke
ich auch schonmal - wenn ich eine Frau bereits kenne -
doch hier geht es ja um das erste Date und da bin ich
verdammt vorsichtig geworden.

Alle Frauen, die ich mit Alkohol kennengelernt habe,
haben nie wieder davon losgelassen. Darum geht es.
Zitat von ******age:
Zitat von *******onne:
Ich geh ja auch nicht hin und unterstelle jedem Mann Vergewaltiger zu sein, nur weil es diese gibt

DANKE für den Tipp
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Ich schätze die meisten Alkoholiker halten ihren Level schon vor dem Date aufrecht. Ein untrügliches Zeichen dafür beim Date keinem Alkoholiker zu begegnen nur weil er dann bei der Limo sitzt könnte in die Hose gehen.

G/w
******ger Mann
1.233 Beiträge
Ich mag Leute die auf mehreren Ebenen gewandt sind. Die im Alltag freundlich sind, bei einer Begegnung flirten können. Wenn das ohne Alkohol geschieht, dann zeigt das dass ich mit jemand zusammen bin der sozial kompetent ist, Hemmungen nicht erst mit Hilfsmitteln überwinden muss.
Hier im Forum haben einige von durch Alkohol unglücklichen Beziehungen geschrieben. Diese Erfahrungen muss man respektieren. Alkoholabhängigkeit ist in Deutschland, Österreich und Südtirol weit verbreitet.
Ich finde es schade wenn Leute erst durch Alkohol gelöst, locker und heiter sind.
Und da ist ein alkoholfreies Date sehr gut geeignet zu schauen ob es passt.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
@*********kend
Wenn es wirklich ein Alkoholiker ist, dann ist in der Limo auch noch ein Schuss....
******qua Mann
792 Beiträge
Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

Ich finde es spannend das hier viele Annahmen über andere treffen. Ist ok aber mich würde weiterhin interessieren welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt ?

Ich persönlich habe in den letzten 10 Jahren immer weniger getrunken und seit zwei Jahren trinke ich einfach nichts mehr . Spannend wurde es erst als ich Besuch eher einen Tee oder Fruchtsaft angeboten habe als Alkohol und dem ein oder anderen seine Flasche Wein wider mitgegeben habe da das Zeug bei mir schlecht wird. *lol* Da wurden mir Fragen gestellt bei denen ich mich in einen Rechtfertigungsmodus versetzt fühlte auch wenn der nur Sekunden anhielt .

Wie geht es euch damit ?
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Diese Annahmen begründen sich ja in der Regel auch auf eigene Erfahrungen mit den Dingen und sind deswegen auch nicht generell falsch oder diskriminierend
Zitat von ******age:
Zitat von *******onne:

Und das bedeutet dann für Dich, das jede weitere Frau , die Du evtl.datest und die sich zum guten Essen , ein Glas Wein oder zu anderer Gelegenheit vielleicht einen Cocktail gönnt, automatisch nicht die Finger mehr davon lassen kann? *nachdenk*

Findest Du nicht, das Du hier zu sehr verallgemeinerst und alle in einen Topf wirfst?

Zu meinen ganz wilden Teenager-Zeiten, war ich viel unterwegs und da wurde halt zusammen Party gemacht und auch mal zu tief ins Glas geschaut (bei manchen reichen da schon 2 Flügerl o.anderes) ...
Nach Deiner These müsste ich mir seitdem, regelmäßig die Birne weggesoffen haben....trifft jedoch definitiv nicht zu...ganz im Gegenteil...

Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren und wer völlig frei von Fehlern, Süchten oder whatever ist, der kann dann gerne den ersten Stein werfen....wird nur nicht eintreffen, da nichts und niemand auf dieser Welt völlig frei davon ist ...und der Mensch an sich sowieso nicht...
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Bei uns ist es z.B. so dass mein Mann bei der Feuerwehr ist und die knappe Zeit in der er sich explizid von evtl. Einsätzen abmeldet das natürlich nutzt um auch mal ein Bier zu trinken. Wenn dann unsere Dates das als Zeichen von Alkoholismus und Schlimmerem wertet ist das allein deren Problem.

G/w
******Fun Frau
776 Beiträge
Ich hatte damit noch nie ein Problem. Ich hab schon mehrere Männer gedatet, die keinen oder sehr selten alkohol trinken. Ich bin selber eher jemand der nicht soviel trinkt.

Ich hab damit kein Problem und die Männer auch nicht. Aber ich bin eh der Typ 1 Glas Wein am Samstag Abend 😉

Wenn jemand trockener All ist, trinke ich auch Nix. Kenn ich so aus der Familie
******age Mann
3.165 Beiträge
@*******ood
Und das bedeutet dann für Dich, das jede weitere Frau , die Du evtl.datest und die sich zum guten Essen , ein Glas Wein oder zu anderer Gelegenheit vielleicht einen Cocktail gönnt, automatisch nicht die Finger mehr davon lassen kann? *nachdenk*

Das bedeutet es natürlich nicht. Nur bin ich da wachsam. Beim Kennenlernen auf dem CSD ein Caipirinha ... ich dann die alkoholfreie Variante ... alles gut. Beim dritten hätte ich das hinterfragt. Doch gleich in der ersten Minute ein Bier haben zu wollen ... ist etwas anderes als nach dem Essen. Ich vertrage es nicht immer, lasse das meist weg und bin da nicht dogmatisch. Ich weiß nur ganz genau, dass ich mit einer Alkoholikerin keine Beziehung mehr eingehen werden und da sind mir in der Nachbetrachtung zwei Flaschen Bier jeden Abend bereits zu viel. Damals habe ich mir da auch keinen Kopf gemacht. Jetzt so langsam schon. Allerdings in erster Linie aufgrund der fehlenden Präsenz in der Begegnung.
*******965 Frau
2.912 Beiträge
Ich denke, dieses "lass uns auf ein Glas Wein treffen" ist eher eine Floskel. Ein Satz, der eigentlich bedeuten soll: "lass uns auf neutralem Boden begegnen (wie zB Restaurant / Biergarten), um uns ein wenig kennen zu lernen". Ist für mich genauso wie "lass uns Kaffee trinken gehen" - auch das bedeutet für mich nicht den "Zwang", unbedingt einen Kaffee zu bestellen. Es könnte ja genauso ein Tee oder ein Erfrischungsgetränk sein.
Grundsätzlich sollte das Jeder für sich entscheiden, was dann tatsächlich getrunken wird.
Und zwischen einem Gläschen Wein und alkoholisiert sein ist ja auch noch ein Unterschied.
Wenn im Profil steht "ich trinke keinen Alkohol" - und es kommt eine Einladung zum Wein trinken, tja, dann ist allerdings klar, dass das Profil nicht gelesen wurde - und damit wäre dies ein "No Go" für mich.
Zitat von *****bei:
Es schadet auch niemand sein Trinkverhalten zu beobachten

Also ich stell mich dazu mit einem Bier vor den Spiegel...
und es schaut gut aus *grins*

Und genau hier kommt das Problem mit dem Date.
Wenn diese Lockdown-Welle endlich durch ist, dann brauchen wir erstmal breitere Spiegel, um uns zum Trinken gemeinsam vor den Spiegel zu stellen.

Vom Alkohol her bin ich auf jeden Fall schon mal vorbereitet auf das, was da auf uns zu rollen könnte... *party*
Also mit der Auswahl bin ich zufrieden.
Das sind ein paar nicht ganz so günstige Schätze dabei
****sum Mann
4.791 Beiträge
Jeder ist ja frei jeden anderen aus welchen Gründen auch immer (od. ganz ohne) zu diskriminieren.

Aber wer mir bei einem Treffen vorschreiben will, was ich trinke, mit dem treffe ich mich einfach nicht. Problem (für beide) gelöst.

Später kann es vorkommen, dass ich vorschriebe, was (nicht) getrunken wird. Aber das ist ein anderes Thema. *zwinker*
Nö, Alkohol spielt keine Rolle, Wir brauchen ja beide unseren Führerschein noch
Vorher zum hinfahren und nachher zu zurückfahren...und den leichtfertig für ein
scheinbar ausgelasseneres Treiben während dessen aufs Spiel zu setzen...ne
ist auch so alles möglich..braucht keine Alkoholentfesselung..
Zitat von ****sum:

.....
Aber wer mir bei einem Treffen vorschreiben will, was ich trinke, mit dem treffe ich mich einfach nicht. Problem (für beide) gelöst.

Später kann es vorkommen, dass ich vorschriebe, was (nicht) getrunken wird. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

nö, gleiches Thema.....
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zitat von *********_2016:
Zitat von ****sum:

.....

Später kann es vorkommen, dass ich vorschriebe, was (nicht) getrunken wird. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

nö, gleiches Thema.....

Wenn schon beim das ersten Treffen ein Machtgefälle besteht, klar. Ich hätte allerdings grds. erstmal Zweifel ggü. Manschen die sich mir schon vor dem ersten Treffen vor die Füße werfen.
Ich fand es immer charmant, wenn man mir von den internationale Reisen eine Flasche Wein in der Kiste mitbrachte.
Fand das nie verwerflich.
Auf Schmuck und Gedöns steh ich nicht 😁
*********Riese Paar
2.947 Beiträge
Ich für meinen Teil trinke selten und wenig Alkohol. Mir ist der Zustand des berauscht seins einfach unangenehm, nicht nur beim Daten, Sex, Spielen, BDSM sowieso nur nüchtern, sondern es ist mir wirklich immer unangenehm. Eigentlich schade, dass so viele leckere Getränke Alkohol enthalten.

Sich, speziell beim ersten Date, auf ein Getränk zu treffen, heiß oder kalt, mit oder ohne Alk, finde ich trotzdem eine gute Idee. Nebeneinander sitzen, quatschen, "schnuppern"... dabei zu trinken finde ich nicht schlimm, merklich angetrunken zu sein hingegen finde ich sehr schlimm.

Er vom Riesenpaar
Zitat von *********Seil:
Zitat von *****bei:
Es schadet auch niemand sein Trinkverhalten zu beobachten

Also ich stell mich dazu mit einem Bier vor den Spiegel...
und es schaut gut aus *grins*

Und genau hier kommt das Problem mit dem Date.
Wenn diese Lockdown-Welle endlich durch ist, dann brauchen wir erstmal breitere Spiegel, um uns zum Trinken gemeinsam vor den Spiegel zu stellen.

Vom Alkohol her bin ich auf jeden Fall schon mal vorbereitet auf das, was da auf uns zu rollen könnte... *party*

Interessantes Sammelsurium an Spirituosen...fehlen allerdings noch einpaar Sorten *zwinker*

Breitere Spiegel hab ich schon seit meiner Jugend....damals war ich jung u.schön, heut steht nur noch das schön davor.. *zwinker* *lol*
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Die Antialkohol-Fraktion möge bitte bedenken: In praktisch allen zuckerhaltigen, feuchten Lebensmitteln ist Alkohol enthalten. Speziell nicht industriell hergestellte Säfte reissen dabei gerne auch einmal die gesetzlich vorgeschriebene Höchstgrenze von 0,5 Volumenprozent bis zu der Getränke als "alkoholfrei" dekleariert werden dürfen, industriell "getötete" liegen oft nur knapp darunter. Reifes Obst enthält z.B. auch praktisch immer Alkohol.

Was will ich damit sagen:
1. Tatsächlich "alkoholfrei" dürfte daher also niemand von uns leben.
2. "Die Dosis macht das Gift": In allen "blauen Zonen" der Erde, also dort wo Menschen besonder lange und gesund leben, gehört Alkohol (i.d.R. Wein, aber auch Sake ...)prinzipiell zur Ernährung, meist sogar täglich, ABER: in geringen Dosen und überwiegend ausschließlich zur Begleitung eines Essens.

Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob jemand in meiner Gesellschaft nur alkoholfreie Getränke konsumiert oder ein, zwei Glas Wein trinkt, denn diese sind weder gesundheitlich schädlich, noch führen sie (von Extremfällen abgesehen) auch nur zum Anflug einer Trunkenheit, Enthemmung oder gar einem apostrophierten "Kontrollverlust".

Ich respektiere auch vollkommen jeden, der aus Geschmack, Gesundheit, Autofahren, Medikamenten Religion ..... selbst keinen Alkohol konsumiert und diskutiere auch nicht darüber, abgesehen vielleicht von der Frage aus Interesse nach dem Grund und um mir ggf. bei einem dauerhaften Grund zu merken, nichts Alkoholisches mehr anzubieten.

Aber ich würde mir auch weder vorschreiben lassen wollen, was ich in Gegenwart zu trinken hätte, noch mir Predigten gegen Alkohol anhören. Alkohol betrifft ja, anders als Rauchen, nur den der ihn konsumiert und beeinträchtigt nicht die Umgebung.

Was ich dagegen vollkommen ablehne, ist ein Alkoholkonsum, der zu Verhaltensänderungen führt. Angeschickert kann mal passieren, wenn es wirklich seltene Ausnahmen sind, aber das ist dann auch die allerletzte Grenze, alles was darüber hinaus geht oder wenn es öfter auftritt törnt ab!

Und bei allem Oralen kommt es m.E. nicht auf Alkohol oder nicht an, sondern auf Geschmack und "Gasproduktion": Alkoholfreies Rotkäppchen oder Weissbier ist da ebenso rülpsend schlecht wie beides "mit" und der vorherige Genuss von Kaffee, Spargel geschmacklich ebenso problematisch, wie der von Kräuterlikör oder einem Kümmel.

Wer dann aber Wodka nur deshalb trinkt, weil der Alkohol damit geruchlos zugeführt werden kann, hat tatsächlich ganz andere Probleme!
**********r_NRW Mann
322 Beiträge
Zitat von *********_2016:
Zitat von ****sum:

.....

nö, gleiches Thema.....

Nö ganz anderes Thema! Natursekt z.B. könnte unter solche Vorschriften fallen und ist i.d.R. alkoholfrei
Ich habe nicht alles gelesen, finde aber den Eingangspost etwas seltsam.

Für mich hat sich der Gedanke an Alkohol beim Daten noch nie gestellt.
Ich bin sehr wohl in der Lage, meinen Getränkewunsch mitzuteilen und auch dabei zu bleiben.
Und ich habe auch noch keine Herren erlebt, die mir versucht haben alkoholische Getränke aufzuzwingen.

Aus meiner Sicht kann ich die Situationen und auch die Gedankengänge der TE nicht nachvollziehen.
Das alles hat für mich keine Problem-Priorität.
Endlich wieder mal ein spannendes Thema. 😀

Zu mir: Ich trinke seit einigen Jahren keinen Alkohol mehr, primär aus gesundheitlichen Gründen. Alkohol ist eine schwere Droge und nur weil es legal und gesellschaftlich akzeptiert ist, heisst es noch lange nicht, dass es harmlos ist.

So weit meine Beweggründe, aber ich möchte hier keine Diskussion diesbezüglich starten. Jeder ist für sich selber verantwortlich und entsprechend ist es ihm überlassen, welche Drogen er konsumiert. Ich urteile da überhaupt nicht.

Wenn man keinen Alkohol trinkt, fällt man gesellschaftlich immer auf. Alkohol ist in unsrer Gesellschaft omnipräsent und der Verzicht im privaten und im geschäftlichen ist nicht einfach. Interessanterweise ist es genau bei den Dates nie ein Problem gewesen. Ich treffe mich normalerweise für einen Kaffee oder einen Drink. Die Damen hat es nie gestört, dass ich nichts trinke und mich hat es nicht gestört, dass die Damen trinken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.