Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2327 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

****sum Mann
4.791 Beiträge
Wenn man keinen Alkohol trinkt, fällt man gesellschaftlich immer auf. Alkohol ist in unsrer Gesellschaft omnipräsent und der Verzicht im privaten und im geschäftlichen ist nicht einfach.

Kommt auf die Gesellschaft an. Sowohl privat als auch geschäftlich hat sich da bei mir noch nie jemand groß für interessiert. Es sei denn man macht aus dem Witzchen über das alkoholfreie Bier gleich ein Problem. MMn hat man dann aber eher selber ein Problem damit.
Ich frage bei einem Date immer vorher das mit dem Alkohol ab, bzw. das wird schon grundsätzlich vorher thematisiert und ich stelle klar, was ich möchte. So steht es auch in meinem Profil.

Grund: ich bewege mich im SM-Bereich. Und falls aus dem Kaffee-Date/Essen-Date mehr wird (am selben Tag), dann geht das für mich nur mit Null-Promille. Alles andere ist mir zu riskant. Wer dann schon im Vorfeld anfängt zu diskutieren, dass ein Gläschen doch nicht schlimm ist, etc., der ist einfach kein Datepartner für mich.

Ja, jeder darf machen was er will, aber ich muss das nicht mitmachen.
Zitat von **br:
Wenn man keinen Alkohol trinkt, fällt man gesellschaftlich immer auf. Alkohol ist in unsrer Gesellschaft omnipräsent und der Verzicht im privaten und im geschäftlichen ist nicht einfach.

Ich finde, dass in meiner Jugend Alkohol ziemlich omnipräsent war, so wie auch Zigaretten. Ich sehe aber, dass die Präsenz sowohl des einen als auch des anderen sehr nachgelassen hat.
Also ich gehöre zu den ganz Schlimmen.
Ich habe schon mit Alkohol BDSM betrieben.
Ich lebe noch. Unversehrt.
Zitat von ****sum:

Kommt auf die Gesellschaft an. Sowohl privat als auch geschäftlich hat sich da bei mir noch nie jemand groß für interessiert. Es sei denn man macht aus dem Witzchen über das alkoholfreie Bier gleich ein Problem. MMn hat man dann aber eher selber ein Problem damit.

Ich bemerke es durchaus, wenn man immer dreimal gefragt wird, ob man nicht doch ein Gläschen Sekt, etc. möchte, also nur ein halbes Gläschchen vielleicht oder einen kleine Schnaps nach dem Essen, mal nippen wenigesten, auch komm nur ein ein Gläschen...?

Weshalb reicht ein einmaliges "Nein, danke" nicht aus?

Man muss sich in unserer Gesellschaft wirklich erklären und rechtfertigen, wenn man keinen Alkohol trinkt und das nicht einmal, sondern fast jedesmal wieder neu. Das ist traurig. Und nein, ich mag es nicht, wenn man Witze über mein Getränk macht, nur weil es keinen Alkohol beinhaltet. Ich mache doch auch keine Alkoholikerwitze über die Leute, die ein Bier trinken.

Wer in unserer Gesellschaft keinen Alkohol trinkt, outet sich als Außenseiter, der darf zwar mitlaufen, gehört aber nicht wirklich dazu.

Ich halte mich deshalb einfach von den typischen Partys und Treffen fern, bei denen Spaß offenbar nur möglich ist, wenn jeder genug Alkohol getrunken hat. Lachen nur mit Promille erlaubt. Und die Gespräche werden mit jedem Glas Alkohol immer flacher und primitiver. Ich finde das widerlich. (Meine ganz persönliche Meinung).

Schön, dass es gerade in der BDSM-Szene genügend Events gibt, in denen das Thema durchaus sensibel gesehen wird und die Leute dort, wenn überhaupt, erst nach dem Spiel ein Gläschen trinken.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Man muss sich in unserer Gesellschaft wirklich erklären und rechtfertigen, wenn man keinen Alkohol trinkt und das nicht einmal, sondern fast jedesmal wieder neu. Das ist traurig. Und nein, ich mag es nicht, wenn man Witze über mein Getränk macht, nur weil es keinen Alkohol beinhaltet. Ich mache doch auch keine Alkoholikerwitze über die Leute, die ein Bier trinken.

Wer in unserer Gesellschaft keinen Alkohol trinkt, outet sich als Außenseiter, der darf zwar mitlaufen, gehört aber nicht wirklich dazu.

Deshalb fragte ich, welche Gesellschaft. Eure ist offensichtlich nicht meine.

Ich konnte mit meinen Jungs bei einem JGA sagen, dass ich jetzt genug habe und mir außerdem die Apfelsaftschorle von Ensinger so gut schmeckt und ab dem Moment haben sie sich ein Bier und mir eine Schorle geholt.
Zitat von ****sum:

"Der wo das alkoholfreie Bier *bier* erfunden hat, muß besoffen gewesen sein."

NEIN, Scherz beiseite und ja sehe ich auch so, daß Alkohol in der Gesellschaft so anerkannt ist, daß es nicht unbedingt leicht ist diesen ohne weiteres zu entgehen, wenn man nicht sofort auffällig und hinterfragt werden will.
Man geht zum Fußballspiel = Bier, man muß was in der Hand halten, zum Anstoßen
Christkindlmarkt = Glühwein (meist der letzte Schrottwein und "greislig")
Alles Gute zum Geburtstag = Glas Sekt *sekt* (dabei mag ich den gar ned)
Man kocht mit Freunden = jemand bingt den Wein mit (klar muß mich outen ...den mag ich)
Ich komme auf einer Bergtour in eine mir bekannte Berghütte = Servus, komm trink ma an Schnaps
Fasching = an der Bar muß man ein paar kurze kippen und ich weiß schon da das ich morgen Kopfschmerzen hab.
usw. usw.

Eigentlich wird man an allen Ecken und enden zum trinken animiert
Hut ab *hutab* wer da stand hält. Mein Respekt !
****sum Mann
4.791 Beiträge
Und nein, ich mag es nicht, wenn man Witze über mein Getränk macht, nur weil es keinen Alkohol beinhaltet. Ich mache doch auch keine Alkoholikerwitze über die Leute, die ein Bier trinken.

Schade. Um beides. Zwei Gelegenheiten (auch mal über sich selber) zu lachen verpasst.
****sum Mann
4.791 Beiträge
@*****bei Klar, man bekommt ihn überall angeboten. Aber ich sehe das mehr als die Annahme, dass man demjenigen eine Freude macht.

Spannend ist doch, was passiert wenn (dankend!) man ablehnt. Da hatte ich wie gesagt noch nie negative Erfahrungen mit. Aber vielleicht gibt's da ja kulturelle Unterschiede zwischen Bayern und Deutschland. *ggg*
*********efin Frau
342 Beiträge
Man bekommt auch häufig Kaffee oder einen Stuhl angeboten 🤔 Wenn beides nicht annimmt, hat man man sich dann gesellschaftlich ausgegrenzt?

Ist das nicht auch einfach eine Frage der persönlichen Einstellung und der Wahl des Umfelds?

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen. TE darf alles tun und lassen was sie möchte, genauso darf es ein möglicher Date Partner. Entweder man geht aufeinander zu und findet eine Einigung mit der beide zurechtkommen, oder man passt nicht zueinander.
Zitat von ****sum:
Und nein, ich mag es nicht, wenn man Witze über mein Getränk macht, nur weil es keinen Alkohol beinhaltet. Ich mache doch auch keine Alkoholikerwitze über die Leute, die ein Bier trinken.

Schade. Um beides. Zwei Gelegenheiten (auch mal über sich selber) zu lachen verpasst.

mit der gleichen Sorte Humor zu kontern, hilft übrigens wirklich und entspannt die Situation
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich toleriere sehr gerne, wenn jemand keinen Alkohol mag und nehme darauf auch Rücksicht, aber man darf mir nicht damit kommen, dass man mir das verbieten will, was ich mir in Maßen zugestehe. Ganz generell fühle ich mich unter sinnenfrohen- keinen Alkoholikern!- wohler als unter Verbietern. Solange es keine Exzesse gibt, bleibt für mich alles im grünen Bereich und trinke ich mein Glas Wein zum Essen oder auch mal einen Caipi, als Dessert gerne auch Eierlikör. Fahren lasse ich mich.

Übrigens: Wir hatten ein mehrtägiges Seminar zu gesunder Nahrung mit Fachleuten. Da war dem Gesundsein durch Rotwein ein Programmpunkt gewidmet. Vor Corona galten die Franzosen als das gesündeste Volk Europas. Warum wohl?
****sum Mann
4.791 Beiträge
Vor Corona galten die Franzosen als das gesündeste Volk Europas. Warum wohl?

Weiße Flaggen sind gut für die Gesundheit? *ggg*
Moin,
muss mal mein Senf dazu geben.
Alkohol ja oder *nein* was für ein Quatsch. Jeder so wie er mag. Meine Frau trinkt unheimlich gerne ein Glas Wein beim kochen, deswegen trink ich noch lange kein *wein*.
Umgekehrt trinke ich ich hin und wieder mal ein guten *whiskey*, kommt vielleicht 2 mal im Jahr vor.
Und ich habe viele Geschäftstermine, meistens am Tag, da kommt es äußerst selten vor das beim Essen Alkohol getrunken wird.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Wo kein Wille ist, dort werden Gründe gefunden.
Was Du trinkst Alkohol, nee dann treffe ich mich nicht mit Dir?
Wie Du hast ne große *nase*, nee dann will ich nicht.
*sorry* aber diese Ausredeflut, warum manche hier nicht in der Lage sind jemanden kennen zu lernen, sei es um Sex zu haben oder einfach nur so, ist Wahnsinn.
Ja der TE hat im Profil stehen, das Sie kein Alkohol trinkt, jedoch viele andere Dinge auch, so das man daraus ebenfalls deuten kann, das keine Dates gewünscht sind.
Gott sei Dank lebe ich, bin nicht angewiesen auf Dates, kann mich mit meinem gegenüber sehr gut unterhalten, scheue einem Flirt genauso wenig wie Blickkontakte mit einer wild fremden Frau.
Und ich werde nicht animiert, Alkohol zu trinken, denn wenn mich jemand fragt, ob ich ein Bier trinken will, sehe ich das als Gastfreundlich an, da ich kein Biertrinker bin, frage ich nach einem Radler oder Wasser.
Euch viel Spaß hier und Grüße
aus Ostfriesland.
*******965 Frau
2.912 Beiträge
Wer sagt das, dass die Franzosen das gesündeste Volk waren?
Und wenn, dann liegt es eher am Essen und nicht am Alkohol.

Alkohol in Maßen ist ja okay, nur nicht in Massen.

Aber wir kommen vom Thema ab...
Zitat von ****sum:
@*****bei Klar, man bekommt ihn überall angeboten. Aber ich sehe das mehr als die Annahme, dass man demjenigen eine Freude macht.

Spannend ist doch, was passiert wenn (dankend!) man ablehnt. Da hatte ich wie gesagt noch nie negative Erfahrungen mit. Aber vielleicht gibt's da ja kulturelle Unterschiede zwischen Bayern und Deutschland. *ggg*

Kulturelle Unterschiede sicher und da sind wir Bayern auch nach wie vor stolz drauf.
Das schlägt sich aber weniger auf die Trinkmenge aus, und den Weltmeistertitel im Konsum von Bier haben wir schon lange abgegeben. Im Trinken sind wir nicht besser oder schlechter wie der Rest der Republik.
NEIN sagen ist schon eher das Problem. Die Befürchtung wenn man in der Gesellschaft NEIN sagt, könnte man sich ausgrenzen. das Dilemma, wir sind soziale Wesen und wollen dabei sein.
Auf die Idee abzulehnen kommt nicht jeder sofort.
NEIN muß man wahrscheinlich erst üben.
Und du hast recht, wahrscheinlich passiert gar nix negatives, wenn man ein Angebot ablehnt und sagt "Aber ich würde statt dessen gern ein Glas Wasser trinken"
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Und sogar im Kloster Andechs gibts ne Limoecke. Ich wurde zwar etwas mitleidig angeschaut habe mich aber am Ende um das herrlich kühle Andechser Bier meines Mannes gekümmert.

G/w
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Ich habe noch nie Angst gehabt, durch Nichtmittrinken ausgegrenzt zu werden, weil ich kein Stammtischtyp bin. Wenn es mir keinen Genuss bereitet, trinke ich nicht. Bier sowieso nicht. Es ist wie mit Sex: es muss Spaß machen, Sex einfach so, weil ne willige Frau da ist, war nie mein Ding.
Zitat von ****ri:

Das wäre mir aufgefallen, denn meine Partnerin trinkt extrem selten Alkohol ohne sich zu outen und ich habe immer mal wieder mehrmonatige abstinente Phasen ohne jedes Outing als Außenseiter.

Das Problem liegt wohl eher darin, dass viele Menschen überhaupt nicht mehr dazu in der Lage sind, etwas zu tun oder zu lassen, ohne dabei verächtlich auf Andere zu schauen und sich verächtlich über Andere zu äußern, die das Ganze anders sehen.
Wer auf einer Party ouder einem Stammtisch erscheint und so tut, als seien alle Nicht-Antialkoholiker in Wirklichkeit Alkoholiker und wer sich von denen abgrenzt mit
"Ich brauche das nicht!" obwohl
"Ich kann mir das nicht leisten!" richtiger gewesen wäre,
der darf sich nicht wundern, wenn ihm der Spiegel vorgehalten wird.
Und wenn man dann im Spiegel eine Fratze sieht, dann liegt die Schuld nicht bei dem, der den Spiegel hält.

Und um den Bogen zum "alkoholfreien Dating" zurück zu spannen:
Ich habe schon einige Dates mit Frauen erlebt, die meinten, sie brauchen keinen Alkohol, um lustig zu sein. In allen Fällen hatte ich das dringende Bedürfnis, ihnen zu sagen:
"Das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung!"

Im Gegensatz dazu hatte ich auch schon einige Dates mit Frauen, bei denen ich überhaupt nicht gemerkt habe, dass sie keinen Alkohol getrunken haben.

Und ich hatte auch schon Dates mit Frauen, die offen eingestanden haben, dass sie keinen Alkohol trinken können, weil sie ihn nicht vertragen. Auch kein Problem.
Und wenn "so Eine" zu mir sagt, dass ich auch keinen Alkohol trinken sollte, wenn ich sie heute abend noch küssen möchte, dann ist das eine Ansage, mit der ich leben kann, denn dann ist das meine Entscheidung (die mir in der Regel auch meist recht leicht fällt).

Zitat von ****ri:

Da hast du offensichtlich mit dem Humor das gleiche Problem wie mit dem Alkohol:
Nur weil du ihn nicht verträgst ist das noch lange kein Problem für den Rest der Welt!

Ich mache auch gerne Alkoholikerwitze im Beisein von Alkohol-Trinkern.
"Trinken Sie viel?" ... "Nein, das Meiste verschütte ich!" *hackfresse*

Zitat von *******onne:
Das sind ein paar nicht ganz so günstige Schätze dabei...

Ich habe einfach einen Teil des Geldes, was ich wegen Lockdown nicht für Partys und leichte Mädchen ausgeben konnte, in Whisky investiert. *schaem*
Jetzt ist die Hausbar brechend voll und ich musste das Hobby wechseln.

Zitat von *******ood:
Interessantes Sammelsurium an Spirituosen...fehlen allerdings noch einpaar Sorten *zwinker*

Keine Sorge, da sind auch noch verschiedene Sorten Rum, Gin, Wein- Trester- und Obstbrände, Absinth und diverse Liköre, aber die sind nicht so fotogen. *lach*
Die Wahrheit ist: Ich hatte lange keine Alternativ-Trinker mehr als Gäste. *nixweiss*

Zitat von *****lnd:
Übrigens: Wir hatten ein mehrtägiges Seminar zu gesunder Nahrung mit Fachleuten. Da war dem Gesundsein durch Rotwein ein Programmpunkt gewidmet.

Ich habe allerdings auch schon medizinische Fachpublikationen gelesen, die den Verdacht begründet haben, dass auch das so ein typischer Punkt ist, an dem eine Korrelation mit einem Kausalzusammenhang verwechselt wird.
Nur wer gesund ist, kann sich bis in's hohe Alter jeden Tag ein Glas Rotwein leisten.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von *********Seil:

Und um den Bogen zum "alkoholfreien Dating" zurück zu spannen:
Ich habe schon einige Dates mit Frauen erlebt, die meinten, sie brauchen keinen Alkohol, um lustig zu sein. In allen Fällen hatte ich das dringende Bedürfnis, ihnen zu sagen:
"Das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung!"
Möglicherweise hat es auch einfach menschlich nicht gepasst. Wenn ich jemanden nüchtern nicht ertragen kann, dann will ich ihn mir auch nicht erst schön
oder lustig, nett etc saufen müssen.
******ger Mann
1.233 Beiträge
Deshalb alkoholfreies Date, entspannt und wertfrei beobachten.
Wenn's passt, passt alles.
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Zitat von ******ger:
Deshalb alkoholfreies Date, entspannt und wertfrei beobachten.
Wenn's passt, passt alles.

Genau!
Ich betrinke mich nur in Gegenwart von Menschen, die mir wohlgesonnen sind.
*g*
******age Mann
3.165 Beiträge
Zitat von *******onne:
Also ich gehöre zu den ganz Schlimmen.
Ich habe schon mit Alkohol BDSM betrieben.
Ich lebe noch. Unversehrt.

Ich hatte mal ein Date mit klarer Zielrichtung: Gegenseitig fesseln und durchnehmen und dann hat sie am ersten gemeinsamen Abend drei (!) Flaschen Wein getrunken. Sollte ich dann in eine SM-Session gehen? Im Ernst? Ich denke, da gilt es zu differenzieren. Morgens hätte ich dann Lust gehabt, sie durchzunehmen und musste zur Bahn ... Verdammt, ich fand die Frau gut, doch so ist es halt nichts geworden. Das meine ich so ungefähr mit Finger weg vom Alkohol beim ersten Date und von meiner Warte aus generell, wenn sie regelmäßig flaschenweise Rotwein säuft ... also, ich fühle mich da nicht besonders wohl oder sicher.
*******rone Paar
851 Beiträge

... und auf Tik Tok mit der Hüfte wackeln ist auch Pflicht?

... und im Joyclub MUSS man auch Mitglied sein?

... aber wenn man es ist, dann ist man auch automatisch IMMER sexsüchtig?

Total plausible Weltsicht!

*ironie*
****sum Mann
4.791 Beiträge
Ich hatte mal ein Date mit klarer Zielrichtung: Gegenseitig fesseln und durchnehmen und dann hat sie am ersten gemeinsamen Abend drei (!) Flaschen Wein getrunken. Sollte ich dann in eine SM-Session gehen?

Maximal Klinik-Kink. Also wer danach nicht ins KH muss...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.