„Wer in unserer Gesellschaft keinen Alkohol trinkt, outet sich als Außenseiter, der darf zwar mitlaufen, gehört aber nicht wirklich dazu.
Das wäre mir aufgefallen, denn meine Partnerin trinkt extrem selten Alkohol ohne sich zu outen und ich habe immer mal wieder mehrmonatige abstinente Phasen ohne jedes Outing als Außenseiter.
Das Problem liegt wohl eher darin, dass viele Menschen überhaupt nicht mehr dazu in der Lage sind, etwas zu tun oder zu lassen, ohne dabei verächtlich auf Andere zu schauen und sich verächtlich über Andere zu äußern, die das Ganze anders sehen.
Wer auf einer Party ouder einem Stammtisch erscheint und so tut, als seien alle Nicht-Antialkoholiker in Wirklichkeit Alkoholiker und wer sich von denen abgrenzt mit
"Ich brauche das nicht!" obwohl
"Ich kann mir das nicht leisten!" richtiger gewesen wäre,
der darf sich nicht wundern, wenn ihm der Spiegel vorgehalten wird.
Und wenn man dann im Spiegel eine Fratze sieht, dann liegt die Schuld nicht bei dem, der den Spiegel hält.
Und um den Bogen zum "alkoholfreien Dating" zurück zu spannen:
Ich habe schon einige Dates mit Frauen erlebt, die meinten, sie brauchen keinen Alkohol, um lustig zu sein. In allen Fällen hatte ich das dringende Bedürfnis, ihnen zu sagen:
"Das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung!"
Im Gegensatz dazu hatte ich auch schon einige Dates mit Frauen, bei denen ich überhaupt nicht gemerkt habe, dass sie keinen Alkohol getrunken haben.
Und ich hatte auch schon Dates mit Frauen, die offen eingestanden haben, dass sie keinen Alkohol trinken können, weil sie ihn nicht vertragen. Auch kein Problem.
Und wenn "so Eine" zu mir sagt, dass ich auch keinen Alkohol trinken sollte, wenn ich sie heute abend noch küssen möchte, dann ist das eine Ansage, mit der ich leben kann, denn dann ist das meine Entscheidung (die mir in der Regel auch meist recht leicht fällt).
„Und nein, ich mag es nicht, wenn man Witze über mein Getränk macht, nur weil es keinen Alkohol beinhaltet. Ich mache doch auch keine Alkoholikerwitze über die Leute, die ein Bier trinken.
Da hast du offensichtlich mit dem Humor das gleiche Problem wie mit dem Alkohol:
Nur weil du ihn nicht verträgst ist das noch lange kein Problem für den Rest der Welt!
Ich mache auch gerne Alkoholikerwitze im Beisein von Alkohol-Trinkern.
"Trinken Sie viel?" ... "Nein, das Meiste verschütte ich!"
„Das sind ein paar nicht ganz so günstige Schätze dabei...
Ich habe einfach einen Teil des Geldes, was ich wegen Lockdown nicht für Partys und leichte Mädchen ausgeben konnte, in Whisky investiert.
Jetzt ist die Hausbar brechend voll und ich musste das Hobby wechseln.
„Interessantes Sammelsurium an Spirituosen...fehlen allerdings noch einpaar Sorten
Keine Sorge, da sind auch noch verschiedene Sorten Rum, Gin, Wein- Trester- und Obstbrände, Absinth und diverse Liköre, aber die sind nicht so fotogen.
Die Wahrheit ist: Ich hatte lange keine Alternativ-Trinker mehr als Gäste.
„Übrigens: Wir hatten ein mehrtägiges Seminar zu gesunder Nahrung mit Fachleuten. Da war dem Gesundsein durch Rotwein ein Programmpunkt gewidmet.
Ich habe allerdings auch schon medizinische Fachpublikationen gelesen, die den Verdacht begründet haben, dass auch das so ein typischer Punkt ist, an dem eine Korrelation mit einem Kausalzusammenhang verwechselt wird.
Nur wer gesund ist, kann sich bis in's hohe Alter jeden Tag ein Glas Rotwein leisten.