„„
Und um den Bogen zum "alkoholfreien Dating" zurück zu spannen:
Ich habe schon einige Dates mit Frauen erlebt, die meinten, sie brauchen keinen Alkohol, um lustig zu sein. In allen Fällen hatte ich das dringende Bedürfnis, ihnen zu sagen:
"Das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung!"
Möglicherweise hat es auch einfach menschlich nicht gepasst. Wenn ich jemanden nüchtern nicht ertragen kann, dann will ich ihn mir auch nicht erst schön
oder lustig, nett etc saufen müssen.
Natürlich hat es menschlich nicht gepasst, denn die plakative Äußerung von
"Ich brauche Alkohol nicht, um lustig zu sein..." ist in der Regel nur die Spitze vom Eisberg einer insgesamt ziemlich verkrampften und spaßbefreiten Geisteshaltung.
Das geht dann meist weiter mit
"Ich brauche keinen SUV (oder Cabrio), um von A nach B zu kommen..."
über
"Ich brauche kein 7.1 Surroundsystem um Musik zu hören..."
und endet leider viel zu oft mit
"Ich brauche keinen Sex, um mich geliebt zu fühlen...".
Da kann ich dann innerlich schon fast eine Checkliste führen mit Dingen, die ich zwar auch alle nicht wirklich existentiell brauche, die ich aber trotzdem außerordentlich gern habe, weil sie für mich einfach zu einem erheblichen Teil Quell meiner Lebensfreude sind.
Also fahre ich mit meinem SUV (oder dem Cabrio) heim, setze mich mit einem Whisky vor das 7.1 Surroundsystem, lausche erfreut der Musik und denke mir:
"So eine Frau brauche ich nicht, um glücklich zu sein!"
Aber glücklicherweise gibt es ja noch Andere...
Der Witz daran ist:
Meine Lebenspartnerin braucht auch keinen Alkohol um lustig zu sein (im Gegenteil, sie wird davon eher müde), sie mag auch meine Autos nicht besonders (insbesondere dann nicht, wenn sie mal ans Steuer muss), sie hört beim 7.1 Surroundsystem nichtmal den Unterschied, wenn die Musik in Mono ist etc. pp.
Aber sie würde das nie in dieser Form äußern, weil sie an meiner daraus resultierenden Lebensfreude bewusst und lustvoll partizipiert.
Und genau DAS macht den feinen Unterschied!