Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2327 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Wenn unsere Weinloge stattfand kam auch einiges in mehreren Stunden zusammen. Es reichte immer der Taxi-Transport nach Hause und dort der Gang übers Bad ins Bett.

Es war einmal, heute vertrage ich noch ein Glas.
****p35 Mann
8.009 Beiträge
Zitat von ***is:
@****59

Mir vermittelt es eher einen negativen Eindruck, wenn der date Partner beim Kennenlernen Alkohol trinkt.

Und mir vermittelt dieses kleingeistige Beharren auf den eigenen Wertekanon bzw. das Aufoktruieren des selben einen negativen Eindruck.

Jemand möchte bei einem Date ein Glas Wein, einen Cocktail oder Gin Tonic geniesen? Oder lieber einen Café oder Softdrink zu sich nehmen? Ernsthaft - wer bin ich, wenn ich mir einbilde den anderen schon beim ersten Date da reinreden zu wollen?

*Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ. Und hier noch der "zwinker" - Emoji, für alle jene, die immer alles 200%tig ernst nehmen und sich mit dem Erkennen von Ironie und Sarkasmus schwer tun!

Diese Einstellung oder sog. "Meinung" finde ich - gelinde ausgedrückt - interessant:

Wenn jemand kein Date mit Zurückgelassenheitsfaktor will und deshalb von Anfang an kommuniziert, dass ein Date mit ihr/ihm nur ohne Alkohol stattfindet (wohl gemerkt: Es betrifft nur das gemeinsame Date, noch nicht das ganze Leben), weil sich dann der Erfahrung nach und durchaus relevant nachvollziehbar eben dieser Zurückgelassenheitsfaktor einstellen dürfte, dann wird das als "kleingeistige Beharren [Auoktruieren] auf den eigenen Wertekanon" bezeichnet - was ist diese Einstellung dann anderes, als ein Aufoktruieren des eigenen Wertekanons? (Zwinker-Emoji hin oder her)
-> Wie wäre es, wenn z.B. die Frau sagt, sie will beim Date nicht klettern müssen: Besteht im Bsp. dann der Mann dennoch auf einen Trip in die Hochberge und auf sein sicher grundsätzlich vorhandenes Freiheitsrecht, sich in der Weise fortbewegen zu dürfen, wie er will (auch, wenn er sie damit zurücklassen würde) - ohne RÜCKSICHT(!) (auch auf Verlust für Vergnügen der Frau) zu nehmen? Und falls ja: Ist es dann auch "kleingeistig" von der Frau, das Date dankend abzulehnen und sich lieber mit jemand anderem zu einem entspannten Spaziergang durch den völlg eben angelegten Stadtpark treffen zu wollen? -

Ich denke:
Alkoholtrinken macht in der Gesellschaft nun mal nicht allen Spaß, die selbst nicht mittrinken wollen/können/dürfen, die Frage ist dann doch eigentlich vielmehr die nach der Priorität: Was ist der trinkenden Person wichtiger?
Ist es ...
• die Gesellschaft speziell der nichttrinkenden Person (das persönliche Kennenlernen, wie es auch für beide passt)
• oder - mal überspitzt mit Zwinker-Emoji ausgedrückt - einfach nur irgendeine Gesellschaft, in der sie/er trinken darf? *zwinker*
Zitat von ****87:
Zitat von *********Seil:

Und um den Bogen zum "alkoholfreien Dating" zurück zu spannen:
Ich habe schon einige Dates mit Frauen erlebt, die meinten, sie brauchen keinen Alkohol, um lustig zu sein. In allen Fällen hatte ich das dringende Bedürfnis, ihnen zu sagen:
"Das deckt sich nicht mit meiner Wahrnehmung!"

Möglicherweise hat es auch einfach menschlich nicht gepasst. Wenn ich jemanden nüchtern nicht ertragen kann, dann will ich ihn mir auch nicht erst schön
oder lustig, nett etc saufen müssen.

Natürlich hat es menschlich nicht gepasst, denn die plakative Äußerung von
"Ich brauche Alkohol nicht, um lustig zu sein..." ist in der Regel nur die Spitze vom Eisberg einer insgesamt ziemlich verkrampften und spaßbefreiten Geisteshaltung.
Das geht dann meist weiter mit
"Ich brauche keinen SUV (oder Cabrio), um von A nach B zu kommen..."
über
"Ich brauche kein 7.1 Surroundsystem um Musik zu hören..."
und endet leider viel zu oft mit
"Ich brauche keinen Sex, um mich geliebt zu fühlen...".

Da kann ich dann innerlich schon fast eine Checkliste führen mit Dingen, die ich zwar auch alle nicht wirklich existentiell brauche, die ich aber trotzdem außerordentlich gern habe, weil sie für mich einfach zu einem erheblichen Teil Quell meiner Lebensfreude sind.

Also fahre ich mit meinem SUV (oder dem Cabrio) heim, setze mich mit einem Whisky vor das 7.1 Surroundsystem, lausche erfreut der Musik und denke mir:
"So eine Frau brauche ich nicht, um glücklich zu sein!"

Aber glücklicherweise gibt es ja noch Andere... *mrgreen*

Der Witz daran ist:
Meine Lebenspartnerin braucht auch keinen Alkohol um lustig zu sein (im Gegenteil, sie wird davon eher müde), sie mag auch meine Autos nicht besonders (insbesondere dann nicht, wenn sie mal ans Steuer muss), sie hört beim 7.1 Surroundsystem nichtmal den Unterschied, wenn die Musik in Mono ist etc. pp.
Aber sie würde das nie in dieser Form äußern, weil sie an meiner daraus resultierenden Lebensfreude bewusst und lustvoll partizipiert.
Und genau DAS macht den feinen Unterschied!
Wow! Ich wusste bisher gar nicht, wie viele Kriterien man zusätzlich erfüllen muss, um zum ‚Kein-Alkohol-Lager‘ zu gehören.

Gehört da nicht auch ‚Wir essen nur rote Lebensmittel‘ dazu?

Oder

‚Wir fahren nur nach Blankenese‘

Jetzt nehmen manche aber richtig Fahrt auf.
****p35 Mann
8.009 Beiträge
@*********Seil
Hast Du Deine Partnerin schon zum 1. Date im SUV abgeholt und ihr die Vorzüge von Stereo- gegenüber Monosound zu erläutern versucht, obwohl sie vorab bereits erwähnt hatte, dass sie damit nichts anfangen kann (es nicht braucht)?
DAS wäre doch der Unterschied, oder nicht?
*****_54 Frau
11.695 Beiträge
Es gibt hier halt User, die sehr, sehr gelassene und tolerante Partner haben ... nicht solche Spaßbremsen wie die meisten dieser schrecklich ambitiösen Frauen, die sich hier tummeln ... es sei ihnen vergönnt!
*mrgreen*
Mein Fazit aus diesem Thread:

Ich habe ein enorm gelassenes/tolerantes Umfeld.
Keiner der belehrt, keiner der blöde Fragen stellt, keiner der Antworten nicht respektiert.

Ich darf einfach ich sein!
Ich bin ein enorm glücklicher Mensch!
Ich date ja nur nur noch Französinnen. Nach der Textnachricht "Tu v boire un coup? - Où?" ist es klar, dass ich es keineswegs mit einer Säuferin, einem Vielfraß, einem Geschöpf gieriger Gefräßgikeit zu tun habe, sondern mit jemandem, mit der ich auch kulinarisch auf Entdeckungsreise gehen kann, weil sie sowohl eine Genießerin aller Tafelfreuden, inklusive exquisiter Weine ist als auch sonst treudeutsche Verhaltensmaßregeln in allen anderen menschlichen "domaines" verständnislos ablehnt. Außerdem wäre ihr - savoir vivre! - klar, dass sich Genuss und Völlerei, bzw. Suff ausschließen. So sind wir/wären wir mit Freude am Genuss, der uns bildet, ebenso wie in der Liebe, die uns erhebt/bilden und erheben würde, vereint.
****87 Frau
4.684 Beiträge
@*********Seil Für mich klingt deine Argumentation eher als ob du mit charakterstarken Frauen nicht so klarkommst. Das hat aber nicht unbedingt was mit ihrem Trinkverhalten zu tun
Zitat von *******rone:
... wer meint, sich selbst zum Masstab nehmen zu müssen, was bei anderen (!) ok ist oder nicht, der wandert bei uns direkt auf die Igno-Liste!

*traenenlach*
Ok. Ich bin ignoriert (gerade nachgeprüft).
Nur weil ich keinen Alkohol mag.
Das ist für mich Kindergartenniveau (<- damit Du auch einen echten Grund hast, mich zu ignorieren! *lach*) und sagt alles über Dich aus.
Echt lächerlich... *lol*
Zitat von *********Seil:
"Ich brauche Alkohol nicht, um lustig zu sein..." ist in der Regel nur die Spitze vom Eisberg einer insgesamt ziemlich verkrampften und spaßbefreiten Geisteshaltung.

Vielleicht ist es aber auch einfach nur die nüchterne Antwort auf die Angabe, dass ein anderer eben Alkohol mit Genuss und Spass in Verbindung bringt und den Nicht-Alkohol-Trinkern unterstellt, sie seien Spassbremsen und Asleten ohne Genussverständnis. Denn die Verurteilung war dann damit da... und nicht mit der nüchternen Feststellung, man könne auch ohne Alkohol lustig sein.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Schließe mich @*******onne an *top*
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *******onne:

Keiner der belehrt, keiner der blöde Fragen stellt, keiner der Antworten nicht respektiert.

Danke! *knicks*
Das Fazit übernehme ich gleich.

Und es ist auch allen völlig egal, dass ich keinen Alkohol trinke.
Sie
eben, es ist einfach UNWICHTIG
*********cher Mann
7.340 Beiträge
Zitat von *******onne:

schließe mich an und ergänze um

Die Fähigkeit zu differenzieren scheint zu den aussterbenden Fähigkeiten zu gehören.
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Naja unwichtig scheint es ja nicht zu sein, sonst wären ja nicht schon fast 27 Seiten gefüllt *g*
Dachte bis jetzt auch, dass das nicht so ein riesen Thema beim ersten Treffen ist. Sowas habe ich noch nie jemanden gefragt oder wurde gefragt. Und kein Date ist daran gescheitert, dass ich ab und an Alk trinke und sogar rauche. Aber wie schon erwähnt: Ich kann auf Beides beim Kennenlerndate verzichten.

Ach, ich nötige auch keinen zum Alk trinken *raeusper* Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Ja, Wahnsinn, wie manche abgehen.

Nochmal. Die Erfindung des Weins halte ich für einen Meilenstein in der Geschichte der Menschheit und das Buch über die Witwe Clicquot gehört zu meinen Favoriten.

Aber, und das meine ich jetzt sehr subjektiv, bisher erschienen mir die, die nie Alkohol trinken, deutlich freundlicher und entspannter als die, die jene Spaßbremse nennen.
*****y87 Frau
9.781 Beiträge
Verstehe echt das Problem nicht. Ist doch eine persönliche Entscheidung, ob man trinkt oder nicht. Und diese Entscheidung hat keiner anzufechten. Ende aus. Ist beim rauchen, Fleisch essen etc pp dasselbe in Grün.
********weiz Mann
11.232 Beiträge
Im Umgang miteinander ist für Respekt sehr wichtig und das ist keine Einbahnstrasse. Verlange ich Respekt für meine Lebensweise, sollte ich auch andere in gleicherweise respektieren. Gerade im Kennenlernen Prozess ist das für mich das A&O. Eine schnelle Vorverurteilung zum Alkoholiker genauso wie zum fanatischen Antialkoholiker engen den Blickwinkel stark auf die eigenen Befindlichkeiten ein und zeigen weniger die notwendige Offenheit, um neue interessante Menschen kennen zu lernen.

Es gibt beim Dating ja das bekannte Phänomen, dass bei fehlendem Erfolg mit der Zeit die Ansprüche an den Gesuchten / an die Gesuchte enger gesetzt werden. Die Partnersuche wird zum online-shopping, mit immer exakter definierten Kriterien. Gern werden dann auch Männer / Frauen verurteilt, die man noch gar nicht kennt. Der ausbleibende dauerhafte Erfolg wird gern mit der fehlenden Kompatibilität bzw, den hohen eigenen Ansprüchen begründet. Der schwierigen Frage, ob man selbst genügend Partnerschaftspotenzial hat, muss man so nicht nachgehen.
Zitat von ****87:
@*********Seil Für mich klingt deine Argumentation eher als ob du mit charakterstarken Frauen nicht so klarkommst. Das hat aber nicht unbedingt was mit ihrem Trinkverhalten zu tun

Sagen wir es mal so: Ich halte es nicht für Charakterstärke, wenn ein schlechter Charakter (z.B. Egoismus) besonders stark ausgeprägt ist.
Ebenso halte ich es nicht für eine Charakterstärke, wenn Menschen total überempfindlich reagieren, wenn man sie mit ihren eigenen Worten (nur leicht umformuliert) konfrontiert.
Ebenso halte ich es nicht für Charakterstärke, wenn man auf ausgesprochen respektlose Art Respekt einfordert etc. pp.

Und das hat natürlich überhaupt nichts mit dem (Trink)Verhalten an sich zu tun, sondern eher was damit, wie das eigene (Trink)Verhalten und die Erwartunghaltung an Mitmenschen zusammen passen und kommuniziert werden.
****20 Paar
1.158 Beiträge
Zitat von *********Seil:
Zitat von ****87:

Sagen wir es mal so: Ich halte es nicht für Charakterstärke, wenn ein schlechter Charakter (z.B. Egoismus) besonders stark ausgeprägt ist.
Ebenso halte ich es nicht für eine Charakterstärke, wenn Menschen total überempfindlich reagieren, wenn man sie mit ihren eigenen Worten (nur leicht umformuliert) konfrontiert.
Ebenso halte ich es nicht für Charakterstärke, wenn man auf ausgesprochen respektlose Art Respekt einfordert etc. pp.

Und das hat natürlich überhaupt nichts mit dem (Trink)Verhalten an sich zu tun, sondern eher was damit, wie das eigene (Trink)Verhalten und die Erwartunghaltung an Mitmenschen zusammen passen und kommuniziert werden.

Das finde ich sehr interessant, dass du das hier schreibst.
Sie
****87 Frau
4.684 Beiträge
@*********Seil
über
[...]
Der Witz daran ist:
Meine Lebenspartnerin braucht auch keinen Alkohol um lustig zu sein (im Gegenteil, sie wird davon eher müde), sie mag auch meine Autos nicht besonders (insbesondere dann nicht, wenn sie mal ans Steuer muss), sie hört beim 7.1 Surroundsystem nichtmal den Unterschied, wenn die Musik in Mono ist etc. pp.
Aber sie würde das nie in dieser Form äußern, weil sie an meiner daraus resultierenden Lebensfreude bewusst und lustvoll partizipiert.

Also die Frau sollte deiner Meinung nach einfach alles gut finden was du auch gut findest. Materielle Statussymbole, Alkohol und am besten auch noch sexuell bedürftig sein (also Sex mit geliebt werden verwechseln). Und falls sie doch mal anderer Meinung ist, soll sie das bitteschön für sich behalten.
Das ist für für dich ein Zeichen von Charakterstärke...zumindest bei Frauen *goofy*
*******en67 Frau
2.600 Beiträge
Ich lese aus dem Beitrag von @*********Seil , dass jeder dem anderen seinen Freiraum lässt, ohne zu stänkern.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Also die Frau sollte deiner Meinung nach einfach alles gut finden was du auch gut findest. Materielle Statussymbole, Alkohol und am besten auch noch sexuell bedürftig sein (also Sex mit geliebt werden verwechseln). Und falls sie doch mal anderer Meinung ist, soll sie das bitteschön für sich behalten.

Ich glaube nicht, dass irgendwas davon eine Frage von Meinung, sondern von Geschmack ist.

Zitat von ****87:
@*********Seil
über
[...]
Der Witz daran ist:

Das ist für für dich ein Zeichen von Charakterstärke...zumindest bei Frauen *goofy*

Was ist denn da eine Frage der Meinung? Das sind doch alles Geschmackssachen.
****87 Frau
4.684 Beiträge
@****sum Findest du? Unterschiede im Wertesystem sind für mich z.B keine Geschmacksfrage sondern Teil der Weltsicht.
Ist aber auch unerheblich für die Fragestellung hier
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.