Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2327 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
454 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Werenn jemand keinen Alkohol mag/trinkt, ist er/sie deshalb keine Spaßbremse. Erst wenn er/sie sich zum/zur Verbieter/in aufschwingt, ist das der Fall. Es gibt gute Gründe, Alkohol zu meiden und Verzicht darauf zu verstehen, aber jeder Mensch muss für sich entscheiden, wie er dazu steht.

Wenn wir in mein Lieblingsweingut (noch nicht wieder möglich) 500 m von Frankreich entfernt fahren, übernachten wir in der Regel, wenn wir keine/n alkoholfreie/n Fahrer/in haben. Wenn diese/r sich dort ohne Wein nur bei gutem Essen und schönen Gesprächen (die Sau lässt keine/r raus) ebenso wohl fühlt wie wir bei Wein und Tresterschnaps, ist doch alles gut.
*******e75 Frau
96 Beiträge
Erstes Date... Nüchtern ja bitte !
Gegen ein Bier/Wein zum Essen oder einen Drink in der Bar ist nichts einzuwenden.
Wenn sich das Gegenüber allerdings voll laufen lässt, ist das Date vorbei.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zitat von ****87:
@****sum Findest du? Unterschiede im Wertesystem sind für mich z.B keine Geschmacksfrage sondern Teil der Weltsicht.
Ist aber auch unerheblich für die Fragestellung hier

Ich sehe da eben keinen Unterschied im Wertesystem, wenn der eine Autos und HiFi mag und der andere nicht.

Es ist ein Unterschied zu "how dare you" SUV.

Bei Letzterem sollte man einmal seine Standpunkte austauschen und müsste man sich tatsächlich fragen, ob man das bei einem Partner tolerieren kann und dann vermutlich darauf verzichten es ständig zu thematisieren.
****87 Frau
4.684 Beiträge
Zitat von ****sum:
Zitat von ****87:
@****sum Findest du? Unterschiede im Wertesystem sind für mich z.B keine Geschmacksfrage sondern Teil der Weltsicht.
Ist aber auch unerheblich für die Fragestellung hier

Ich sehe da eben keinen Unterschied im Wertesystem, wenn der eine Autos und HiFi mag und der andere nicht.

Es ist ein Unterschied zu "how dare you" SUV.

Bei Letzterem sollte man einmal seine Standpunkte austauschen und müsste man sich tatsächlich fragen, ob man das bei einem Partner tolerieren kann und dann vermutlich darauf verzichten es ständig zu thematisieren.
Ich würde mich gar nicht erst auf eine Beziehung mit einem Menschen einlassen wenn man so grundlegend unterschiedliche Werte hat. Was mein Partner für ein Auto fährt und was er für ne Anlage hat oder ob er gelegentlich trinkt, wäre mir völlig egal. Wenn er aber daran anstoß nimmt, dass ich meine Meinung frei äußere und ihm nicht ständig Beifall klatsche für alles was er so sagt und tut dann "ciao" *wink*
*******rone Paar
851 Beiträge
Zitat von *******rone:
Zitat von ********arry:
Guten Morgen Leute!

Ich habe zu Beginn meines Themas spezifische Fragen gestellt:

kann das überhaupt klappen, wenn einer in der Beziehung gar nicht trinkt und der andere doch?

Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)?

Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann?

Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.

Und aus irgendeinem Grund haben alle beschlossen, hier über ihren Alkoholkonsum zu berichten und sich rechtfertigen warum und wieviel sie trinken oder nicht trinken.

1) kann, muss aber nicht

2) kann, muss aber nicht

3) kann, muss aber nicht

4) gibt es, unterschiedlich

5) stimmt nicht!

... was möchtest du noch wissen?

*kuss2*

Das war auf Seite 5

Es gäbe noch Seite 28, 29 und 30 um das zu beantworten, was die TE eigentlich gefragt hatte ...
******ger Mann
1.233 Beiträge
Die meisten Leute die hier schreiben sind interessant. Die jeweiligen Meinungen gut erläutert.

Es gibt diejenigen die keine Ausgrenzungen, keine Vorschriften oder Einengungen wollen. Dating, Sex sind große Orte der persönlichen Freiheit. Für manche gehört Alkohol dazu.

Und dann gibt es andere für die Alkohol beim Treffen definitiv nicht erwünscht ist. Ein Grund dafür sind schlechte Erfahrungen mit Alkoholabhängigen. Ein oft wichtigerer Grund ist aber der dass sie bei der Begegnung wahrgenommen und geachtet werden wollen. Ohne Rausch, außer dem der Begegnung.
****res Mann
21 Beiträge
Ich habe vor ca. 3 Jahren jegliche bewustseinsverändernde Substanz aus meinem Leben verbannt und kann nur sagen, dass war die beste Entscheidung meines Lebens.

Ich nehme alles viel intensiver wahr, ich habe wieder meinen Endorphin- und Dopamienhaushalt in Ordnung und das sorgt für die schönsten und berauschendsten Momente die ich je erlebt habe.

Kein Alkohol und keine Droge dieser Welt, kann einen solchen rausch auslösen. Ich staune immer wieder darüber und ärgere mich so manches mal, dass ich diese Entscheidung nicht schon viel früher getroffen habe.
Ja ja genau ich möchte die Dame auch verstehen können und
bei einem Treffen muss ich Wach sein und Konzentriert, schließlich
würde so ein treffen für mich was besonderes sein, wie ein Weltwunder.

Also keine Drogen, schließlich habe ich jeden morgen welche vor mir
den Dreck reicht fürs Leben.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Wenn er aber daran anstoß nimmt, dass ich meine Meinung frei äußere und ihm nicht ständig Beifall klatsche für alles was er so sagt und tut dann "ciao" *wink*

Was für eine Meinung denn?

Es geht doch einfach darum, dass man seinem Partner auch den Spaß gönnt, den man selber nicht nachvollziehen kann. Ich finde es einfach nur natürlich ihn darin zu bestärken, seinen Spaß zu haben.
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Angenommen solche Ausführ-Dates würde es für mich geben, würde ich gar nicht erst das Thema Alkohol anklingen lassen, auch nicht Pharisäer im Café trinken, einfach ganz ausblenden, auch sonst mich angleichen. Die blind dates, die ich vor allem mag, sind sowieso alkoholfrei.

Wir hatten ein Café. Da mein Vater in der Regel schlief, wenn die Weinvertreter kamen, musste ich ab ca 12 Jahren das Verkosten übernehmen. Ich verfiel trotzdem nicht dem Suff.

Was Suff bedeuten kann, erlebte ich bei einem Schullandheimaufenthalt in Eppan/ Südtirol der Unterprimen meines Gymnasiums. Der Hausmeister des Schlösschens stand dauerhaft unter "Strom" und fuhr so Auto, unsere Lehrer und nicht wenige Schüler taten es ihm nach. Ich verschweige lieber, wie das genau war. Mir prägte sich das ein, als ein Zustand, den man besser zu vermeiden trachtet.
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Zitat von ****res:
Ich habe vor ca. 3 Jahren jegliche bewustseinsverändernde Substanz aus meinem Leben verbannt und kann nur sagen, dass war die beste Entscheidung meines Lebens.

Ich nehme alles viel intensiver wahr, ich habe wieder meinen Endorphin- und Dopamienhaushalt in Ordnung und das sorgt für die schönsten und berauschendsten Momente die ich je erlebt habe.

Und gerade deswegen, weil ich mich ganz selten bewusstseinsverändernde Substanzen reinpfeiffe finde ich ab und zu 1-2 Gläschen Wein sehr nett.

G/w
****ity Paar
16.585 Beiträge
Was hier aus einem normalen Date, alles gemacht wird. Haltloses Besäufnis, Verlust der Muttersprache, Autofahren unter massivem Alkoholeinfluss.

Ey, wie Daten hier manche? *nixweiss*
Zitat von ****ity:
Was hier aus einem normalen Date, alles gemacht wird. Haltloses Besäufnis, Verlust der Muttersprache, Autofahren unter massivem Alkoholeinfluss.

Ey, wie Daten hier manche? *nixweiss*

Deashalb lieber ohne Alkohol, dann bleiben solche Zeitgenossen fern. *haumichwech*
*********kend Paar
14.059 Beiträge
Also volltrunkene Gäste kenne ich persönlich nur von Beerdigungen.

G/w
****res Mann
21 Beiträge
Zitat von *********kend:
Zitat von ****res:

Und gerade deswegen, weil ich mich ganz selten bewusstseinsverändernde Substanzen reinpfeiffe finde ich ab und zu 1-2 Gläschen Wein sehr nett.

G/w

Habe ich am Anfang auch so praktiziert und war natürlich toll, der kleine Schluck Alkohol hat immer gereicht. Aber die richtige Veränderung ist bei mir erst nach dem kompetenten Verzicht eingetreten. Aber auch erst nach knapp einem Jahr, da hat sich was im Kopf gerade gerückt und total verändert.

Ich kann es nicht besser beschreiben, es ist für mich der absolut beste Rausch und das immer wieder und auch in den komischsten Momenten.

Ich weiß nur für mich gibt es da kein zurück mehr und kein Glas Wein hat mir je sowas geboten.
****sum Mann
4.791 Beiträge
Zitat von *********kend:

G/w

Insgesamt eine tolle Gelegenheit für Dates! Die Leute sind auch meist sehr hübsch angezogen.
Zitat von *******e75:
Erstes Date... Nüchtern ja bitte !
Gegen ein Bier/Wein zum Essen oder einen Drink in der Bar ist nichts einzuwenden.
Wenn sich das Gegenüber allerdings voll laufen lässt, ist das Date vorbei.

Also gerade heute sprach ich meinen Herrn auf unser erstes Date an: beim Essen teilten wir uns eine Flasche Weißwein. Ich glaube, ich trank dabei mehr als er.
Späte hat sich herausgestellt, dass er eigentlich gar kein Alkohol trinkt, seitdem trank er in meiner Anwesenheit 2-3 mal während 1,5 jahren wirklich nur je ein Glas Wein und zwar zum bestimmten Essen.

Es läuft: wenn einer nicht trinkt und ich öfters was.
Dabei weiss ich mittlerweile wie viel ER von meinem Trinkens gut ertragen kann, auf mehr verzichte ich ohne Probleme weil ich dafür meine Mädels habe mit denen wir alle sehr gern die Flaschen eben nicht zählen 😂
Aber meine Erinnerungen an das erste Date sind äußerst positiv: ich dürfte trinken, er erlaubte sich eine Ausnahme zu machen, keiner war dabei nicht mal annährend betrunken/beschwepst.
Diese Flasche Wein gehörte einfach zum gemeinsamen Genuss dazu, es passte zum Essen, zum Ambiente und ich dürfte gerade beim ersten Date DAS genießen was ich genießen gewohnt bin und ich dürfte ICH sein dabei.
Wenn gerade beim ersten Date ich mich verstecken muss und so tun ob ich es nicht mag oder nicht sonst gern tue, dann trennen sich unsere Wege.

Und sonst gilt bei Alkohol wie bei Macht:
Gib es einem Menschen und Du wirst sehen wozu er fähig ist...

Sie
PS gerade eben ein Glas Wein zum Miesmuscheln mit Garnelen genüsslich genossen 😇herrlich!😋
Zitat von *********kend:

G/w

Das ist auch ein Grund 🤭
Zitat von *********kend:

G/w

Ist so! *lol*
*******o82 Mann
646 Beiträge
Dieses Thema ist echt der Knaller...
Ich schalte mal die Beobachtung aus. Es nervt nur noch ...
****sum Mann
4.791 Beiträge
Sind Beerdigungen jetzt die coronakonformen Fetisch-Partys? Muss ich mal abchecken...
*********erker Mann
11.916 Beiträge
@*******o82
Gut das Du uns das mitteilst... sonst hätten wir das wahrscheinlich gar nicht gemerkt
Zitat von *********erker:
@*******o82
Gut das Du uns das mitteilst... sonst hätten wir das wahrscheinlich gar nicht gemerkt

@*********erker
😘👍
*******o82 Mann
646 Beiträge
Man tut was man kann *g*
Einen schönen Abend noch!

Gruß Stefanoo
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.