Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DORO & Friends
2324 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Leipzig
453 Mitglieder
zum Thema
Dating. Der Weg zum ersten Kuss. Nonverbal oder verbal?308
Dating. Wenn sich bei einem Treffen ein Paar gegenseitig sympathisch…
zum Thema
Online-Dating vs. Realität170
Gerade in heutigen Zeiten ist Online-Dating nicht mehr wegzudenken.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen

**********ryBBW Frau
2.284 Beiträge
Ich trinke keinen Alkohol, weil er mir nicht schmeckt. Das steht auch so in meinem Profil.

Wie sich das auf meine Beziehung auswirkt? Gar nicht. Mein Mann trinkt gerne mal ein Bier oder ein Glas Wein und wir sind seit bald 30 Jahren ein Paar. *nixweiss*

Leben und leben lassen.

Und bei einem Date hat auch nie jemand darauf bestanden, dass ich Alkohol trinken muss.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *******zon:
Ich brauche es nicht, verurteile niemanden, will mich aber auch nicht dauernd rechtfertigen müssen oder bedrängt fühlen müssen, weil ich angeboten Alkohol ablehne.

Passiert mir vor allem dann, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und deshalb keinen Alkohol trinke. Eigentlich sollte es unterstützt werden, wenn in so einem Fall ein Mensch auf Alkohol verzichtet, aber statt dessen wird noch versucht mich zu überreden, was jedoch nie gelingt mich aber ziemlich stinkig macht.

Betrunkene Menschen empfinde ich deshalb als unangenehm weil sie nicht selten Mühe haben ihre Finger bei sich zu behalten und zudem noch anhänglich werden. Vielleicht muss ich aber auch erst schön gesoffen werden, was ich ja nicht ausschliessen kann... *lol*
*******871 Mann
78 Beiträge
Alkohol auf einem Date ist für mich kein muss. Es hängt ganz davon ab, ob ich oder sie noch Auto fahren muss, oder wo man ist. In einer Kneipe oder bei einem Whisky-tasting ist alles akzeptabel (sofern die Menge in einem vertretbaren Rahmen bleibt), hingegen in Zoos, Wanderungen et cetera ist Alkohol eher unangebracht.
******_wi Paar
8.305 Beiträge
Zitat von ***ro:
Man sollte in Gesellschaft auf das Gegenüber achten und seinen Alkoholkonsum angleichen.

Das machen viele. Nennt sich dann kollektives Besäufnis. *haumichwech*
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich (w) trinke gerne ein Bierchen, mein Mann nie Alkohol. Als wir uns hier kennengelernt haben, war unser erstes Date im Café.
Ihn stört es nicht und wir reden auch nicht von Besäufnis. Das ist an einem Mädelabend dann anders *stoesschen*

Bei keinem Date, welches ich hatte, trank der Mann Alkohol .

Wo mir auffällt, dass viele trinken, dass ist im Club . Ein Date mit einem Pärchen im Sommer im Biergarten, endete auch im Fiasko, weil die Dame irgendwann sturzbetrunken war *sternchen*
*******ion Frau
4.826 Beiträge
Moin moin,

Ich trinke ebenfalls keinen Alkohol und werde immer auf ein *wein* eingeladen.

Ich date immer zuerst in einem Café, denn schon wenn Mann da mit Alkohol anfängt, ist er durchs Raster gefallen. Im Club oder Bar, ist für mich ein alkoholisches Getränk in Ordnung, wird es jedoch mehr, fällt Mann auch hier durch und blitzt ab.

Ich trinke gern Ipanema, die anti-alkoholische Variante vom Caipirinha und die Männer denken dann, man ist angetrunken und willig

Für Männer und Frauen ist es oft ein Mutmacher und enthemmend.

Ich brauche das nicht und möchte mit allen Sinnen voll genießen.
*******cker Mann
57 Beiträge
Und so ist es dazu gekommen, dass ich und meine damalige viele treffen damit verbrachten aufs Rauchen an den Tagen unserer Treffen zu verzichten…
Kein Alkohol, passt -solange mir nicht vorgeschrieben wird das ich das nicht mit guten freunden tun darf, und da auch gerne sehr viel😊
**********ucher Mann
5.467 Beiträge
Ich finde das durchaus bewundernswert, vollkommen auf Alkohol zu verzichten und ich glaube auch, dass es die Qualität des Miteinanders steigern kann, wenn man durch Alkohol abgelenkt wird.

Mir geht es anders. Ich trinke gern ein Glas Wein oder ein Bier, gerade zum Essen und mit Genuss. Doch ich trinke nicht so viel, dass es mir die Sinne vernebelt. Richtig betrunken war ich seit Jahren nicht mehr.

Mich stört es auch nicht wenn mein gegenüber keinen Alkohol trinkt. Das nehme ich beiläufig zur Kenntnis und gut is. Oder wenn jemand Veganer ist, gerne, solange ich nicht dazu gezwungen werde. Und mir schmecken durchaus auch antialkoholische Getränke, ebenso wie vegetarisches oder veganes Essen.

Alles in Maßen und mit einer natürlichen Toleranz für den anderen, dann ist es kein Problem, sich auch bei unterschiedlichsten Trink- oder Essgewohnheiten gut zu verstehen.
Also ich trinke schon mal Alkohol und wenn, dann bin ich schonungslos ehrlich, weils breit macht.
Ich persönlich kenne das Genussglas zum Essen nicht, schmeckt nicht wirklich. Auch als Durstlöscher ist das für mich nicht zu gebrauchen.
Es gibt unzählige Getränke die besser schmecken und den Durst löschen wie Alkohol.
Alkohol ist eine Droge und wehe man verläßt das "gesunde Maß".
Ich vertrage auch nicht viel, das "eine" Glas merke ich sofort und hier komme ich auf den Punkt.
Date und oder Sex mit Alkohol wäre für mich absolut abtörnend, verzerrt die Wahrnehmung.
Ich hab kein Problem damit zu feiern, auch wenn der feiernde Highlander so Mitte 30 in Rente gegangen ist, ich bereue das immer.
Mit dem üppigen Dinner ist das ist ähnlich.
Liebe geht durch den Magen, besser ist's danach.
*******rone Paar
850 Beiträge
... es ist in jedem Falle ein großer Genuss, sich mit einem guten Schluck Glenfiddich die Komentare hier durchzulesen ...

... und so manches Profil schnurstracks auf Igno zu setzen ...

... herrlich!

*prost*
Zitat von *********ks86:
Ich gehe auch mal eher davon, dass er hier auch nicht um den Umgang mit Suchtkranken geht, sondern um das typische Gesellschaftstrinken.

Das typische Gesellschaftstrinken bringt die Suchtkranken (Alkoholiker) hervor. Was ist das überhaupt für eine Gesellschaft die offensichtlich nur im Alkoholrausch funktioniert?
Zitat von *******aus:
Und was ist mit DROGEN??? Schon vor 10 Jahren war "Drogen statt Alkohol" in Berlin Trend. Die Leute kiffen lieber und trinken keinen Alkohol mehr. Heute rauchen die Leute ihre Joints an jeder Ecke in Berlin, überall.

Mir sind 100 Kiffer um mich herum lieber als 1 Besoffener. *lol*
Ich trinke sehr gern Alkohol! Und zwar so viel wie ICH gut vertrage! Und wenn es mir bei einem Date danach ist, dann will ich davon nicht verzichten.
Ich trinke Alkohol nicht um betrunken zu werden oder um meine Sinne zu schärfen oder zu betäuben, nein!
Weil es mir einfach schmeckt.
Solange es mir schmeckt.
Und solange ich mich wohl und gut dabei fühle.

Ich trinke auch mal gern einen Tomatensaft und nur weil ich es mal gern trinke, muss ich davon doch keine Flasche trinken...

Und überhaupt komme ich am besten klar mit Menschen die grundsätzlich keine Abneigung haben gegen: Alkohol, Rauchen, Fleisch essen.

Strickte Alkohol Verweigere, militante Nichtraucher, Veganer und Vegetarier und ähnliche Moralapostel - die meinen das alles wäre ganz schlimm, und bloß nicht das/jenes tun dürfen/sollen - mit denen mache ich liebe kein Date klar, *sorry*

Sie
Zitat von *******f_C:
Strickte Alkohol Verweigere, militante Nichtraucher, Veganer und Vegetarier und ähnliche Moralapostel - die meinen das alles wäre ganz schlimm, und bloß nicht das/jenes tun dürfen/sollen - mit denen mache ich liebe kein Date klar, *sorry*
..oder militante Nicht-Fixer und Kokainverweigerer. Ganz schlimme Leute *zwinker*
Zitat von **********ertig:
Zitat von *******f_C:
..oder militante Nicht-Fixer und Kokainverweigerer. Ganz schlimme Leute ;-)

Ist mir wurscht welche... hauptsache sie lehren mir nicht das Leben. Bin schon ein großes Mädchen 💪
******lla Mann
451 Beiträge
Also ich trinke seit gut 30 Jahren keinen Alkohol mehr. Als Mann wird man dann beim Date schon etwas komisch angeschaut wenn die Dame zu einem feinen Essen ein Glas Wein vorschlägt und man dankend ablehnt da man kein Alkohol trinke, das Gegenüber aber höflich darauf hinweist das es für mich kein Problem darstelle wenn Sie sich ein Gläschen gönne.
Viele verzichten aus k.a. was für Gründen auch immer auf ihren Genuss.

Es entsteht dann meistens so eine komische Konstellation. Ist schwer zu beschreiben.

Ich verstehe nicht, wiso das Gegenüber dann auf ihren Wunsch/Genuss verzichtet, nur weil ich Alkohol für mich nicht mag.

Ich denke ihr versteht was ich sagen möchte.
Und es dauert dann wieder eine Zeit die „Stimmung“ wieder anzuheben.
Ist mir leider nicht nur einmal passiert.

Geniesst doch Euer Glässchen, deswegen seit ihr wie auch ich kein anderer Mensch.
Seid offen und steht zu dem was ihr möchtet..
********itis Mann
97 Beiträge
Alkohol bei einem Date ist eher störend, außer vielleicht ein Gläschen wenn das Date in einer Bar stattfindet...

Wie hier schon geschrieben ist das eingehen auf sein Gegenüber wichtig...
Wenn mein Gegenüber passt ist das Getränk gerade sowieso unwichtig....

Mag aber auch den Genuss eines guten Weins wenn man sich kennt und ein Abendessen teilt oder beim Feiern mit Freunden...
*****ven Frau
7.590 Beiträge
Ich wage jetzt einmal meine, etwas anders gelagerte Sichtweise zum Ausdruck zu bringen: Wenn ich mich zu Dates mit potentiell sexuellem Hintergrund treffe oder in einen Club / auf eine sexuell konnotierte Party gehe ist "Ausschweifen" irgendwie ein Hauptthema. Also ICH will dann ausschweifen, Grenzen überschreiten etc. Dazu passt für mich eine sehr disziplinierte, strukturierte, geplante ... (irgendwie treffe ich den Kern der Sache gerade nicht so, wie ich es empfinde) Haltung und Herangehensweise so gar nicht. Und da geht es mir nicht nur um Alkohol, aber das ist auch eine Ebene auf der man halt sehr strikte Kontrolle walten lassen oder einfach ein bisschen loslassen kann. Freilich ist das eine Entscheidung, die jede*r für sich trifft. Ich persönlich schweife schon mal gerne aus, freilich geht das (also so, dass es allen Spaß macht) nur mit einem Gegenüber (oder mehreren), der / die das auch so empfindet / empfinden. Mein Alltag ist von Kontrolle, Verantwortung, Disziplin usw. bestimmt, sodass die Szene bzw. dieses Umfeld für mich als Ausgleich dient. Ausschweifen in Form von gewagter Kleidung, spannenden Locations, gemeinsamem Genuss auf alllen Ebenen, die sich miteinander ergeben genieße ich für mich sehr.
Ich stelle auch immer wieder fest, es ein "Bestandteil" für ein formulierten Date darstellt...

Es einem Klischee entspringt, das Frauen Prosecco, Sekt oder gar Champagner lieben und damit aus der Reserve zu kochen sind.

Ich, als Sportlerin, trinke eh' nicht....formuliere dann eher , "auf ein Treffen mit Brause"....und favorisiere sowieso erste Treffen in Bewegung....

Das Alkohol gesellschaftlich eine große Rolle spielt und man bei nicht-Kompartibillität damit "in Frage" gestellt wird 🤷.....

Wir könnten es weiter spinnen , wenn es ums Essen geht, bei einem Restsurantdinner-Date....Omnivor, vergetarusch....vegan....

Lassen wir uns SO wie wir sind....jedem, wie er, sie, es es mag....
*******gle Frau
373 Beiträge
Und danach frage ich mich – kann das überhaupt klappen, wenn eine in der Beziehung nicht trinkt und der Andere doch?

Ich trinke auch keinen Alkohol und natürlich kann das klappen solange es nicht jeden Tag ist, dann hätte ich auch ein Problem damit.
Mein Mann trinkt selten allein schon weil wenn er mal einen trinkt er seine Medikamente dafür weglassen muss, aber auch davor schon recht selten.

Wenn ich mich mal zum Spaß haben mit einem Mann treffe wird auch immer gefragt ob ich Sekt oder Wein möchte, ich sage dann nein Danke trinke nicht und möchte auch nicht das mein Sexpartner dann Alkohol trinkt, was bisher immer eingehalten wurde.Zudem möchte ich bei einem Mann keine lange Anlaufzeit, möchte weder vorher noch nachher lange reden, es geht mir dann tatsächlich nur um den Spaß nicht mehr-nicht weniger.
*******Hase Mann
757 Beiträge
Mir ist egal ob mein Gegenüber was trinkt oder nicht, ich muss ja nicht mittrinken.
Bei den ganzen Antialkoholikern hier muss ich noch mal gucken, ob ich nicht doch noch einen Termin bei den Guttemplern mache, um ein Nüchternheitsgelöbnis abzulegen.

Und ich sollte dringend mein Profil überarbeiten. Vielleicht sollte Alkohol in der Vorliebenliste erscheinen. Die lesen die meisten zumindest eher als den Text
Meine ersten Dates fanden meist im Restaurant zum essen oder im Biergarten statt.Dazu gibt es ein Bier oder zum essen einen Wein;)
Ich fahre kein Auto und betrinke mich nicht.
Für mich ist es ein Genussmittel .
Wenn mein Datepartner den Alkohol komplett ablehnt und von mir erwartet das ich keinen Alkohol in seiner Gegenwart konsumiere ist es für das erste Date okay,aber bestimmt nicht bei allen folgenden Dates.
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Es gibt ja immer nur die Extreme...
das ich selten Alkohol trinke hat ja nur den Grund, ich stehe 6 Tage die Woche morgens um 3 auf um dann mit dem Auto zur Arbeit zu fahren.
Wenn sich mal eine Gelegenheit bietet, also irgendeine Party o.ä. dann lass ich mir auch gern mal was alkoholisches schmecken.
Und warum auch nicht... es ist wie bei allem, man muss es ja nicht bis zum abwinken betreiben.
Und beim Sex ist das eh kontraproduktiv, denn zumindest bei mir schaltet der Alkohol im Kopf relativ schnell die Gehirnfunktionen aus, die die Funktionen meines kleinen Freundes steuern.
*********e_now Mann
12 Beiträge
Naja, denke ein Glas Sekt lockert die Stimmung schon vor dem kennenlernen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.