Dating ohne Alkohol: nüchternes Kennenlernen
Hi Leute,ich bin Marry und ich trinke seit 9 Jahren gar kein Alkohol. Bei mir im Profil steht es auch, dass ich kein Alkohol trinke (betrunken flirten ist wie hungrig einkaufen!).
Nichtsdestotrotz werde ich immer wieder zu einem Getränk eingeladen: ein Glass Wein bei mir/bei Dir, ein Prosecco, ein Bier im Park, ein Sekt mit Aperol und usw.
Langsam frage ich mich auch ob die Männer sich überhaupt trauen mich nüchtern kennen zu lernen. Und danach frage ich mich – kann das überhaupt klappen, wenn eine in der Beziehung nicht trinkt und der Andere doch?
Kaum hatte ich Alkohol aus der Rechnung verbannt, eröffnete sich mir eine ganze Welt an Locations für meine Dates (noch vor Lockdown). Ich wurde in den Zoo ausgeführt, ins Museum, ich spazierte durch den Park. Warum nicht ein Picknick? Wandern gehen. Ein Konzert. Gemeinsam kochen. Spaß haben und Neues ausprobieren – darum geht es doch bei Dates, oder?
Ich begann, mich genauer und angemessener auszudrücken.
Nüchtern mit Menschen Zeit zu verbringen machte auch die Auswahl der Menschen, mit denen ich Zeit verbringen wollte, bewusster; mir war bewusster, was die Personen sagten und welche Gefühle ihre Worte und Aktionen in mir auslösten. Ich ging als die beste Version von mir selbst in Interaktionen hinein und ging auch selbst bewusster mit meinen Worten und meinen Absichten um.
Was passierte, als ich die Flasche aus meinem Schlafzimmer verbannte? Meine sexuellen Interaktionen wurden bewusster. Es fühlte sich intimer an, romantischer, und bedeutungsvoller – wenn auch anfangs ein wenig eigenartig. Den Mut aufzubringen, ohne die flüssige Courage, den ersten Kuss zu provozieren war nervenaufreibend, aber es gab mir auch Schmetterlinge im Bauch.
Die Dates, wo die Männer tranken und ich saß nur nüchtern da und habe zugeschaut waren ein bisschen seltsam. Irgendwann erreicht der Mann ein anderes Level und ich sitze noch wie davor da und fühlte mich… Hmmm seltsam. Manchmal ist es sogar witzig, man beobachtet viel. Aber eher unangenehm.
Wie geht es euch damit? Spielt der Alkohol eine wesentliche Rolle bei den Dates (oder vielleicht im Leben allgemein)? Oder denkt ihr, dass ein Date wie auch eine Beziehung ganz nüchtern sein kann? Mich interessiert auch, ob es hier Leute gibt, die überhaupt keinen Alkohol trinken wie ich und wie sich dies auf Dates/Beziehungen auswirkt.
Vielen Dank.