„Ein Freund von mir, der uns schon viel Freude bereitete, würde nie sich hier anmelden.
Einige Jahre hatten wir ein Buch, aus Tagebuchnotizen zum Roman geformt, in den Läden. Es kam der Tag, an dem mich die Hauptperson bat, es zurückzuziehen, weil sie von einer ihrer Studentinnen zugeordnet worden war. Diese Studentin hielt wenigstens die Klappe, aber der Warnschuss war nicht zu überhören.
Guter Punkt: anhand zuvieler Details kann man Menschen auch erkennen, wenn sie zuviel von sich erzählen - auch ohne Gesichtsfoto.
Ich hatte mal den Fall, das ich mir mit Wohlgefallen Bilder einer Frau betrachtete (ihr Gesicht war nicht zu sehen), zunächst nichts bemerkend, aber eben weil sie mir gut gefiel dann nochmal den Profiltext las - und plötzlich machte es Klick: die Details aus ihrem Leben, der Wohnort - nachgeschaut: Alter passt, Körpergröße passt. Nochmal die Bilder, zwar ohne ihr Gesicht aber jetzt doch klar: ja, meine Bekannte. Ich habe ihr dann geschrieben und ihr zugesichert, das sie keine Sorge haben muss - sie hat mir geantwortet, das sie sich dennoch sehr erschreckt hatte (es waren halt schon ein paar intimere Bilder dabei), sie hat dann auch sofort ihre Bilder geändert. Vielleicht besser so.
Dies nur als Hinweis für die, die nicht erkannt werden wollen. Den anderen kann es natürlich egal sein.
Hier stellte jemand die Frage: wie soll mich denn hier jemand finden unter den Hunderttausenden? Nein, in der Tat nicht gezielt, das wäre schwer. Aber das passiert zufällig, in einer kleineren Stadt gibt es nur ein paar hundert aktive Profile, irgendwann klickst du das betreffende Profil mal an.
Ein Dutzend mal war hier zu lesen: aber wir sind doch beide hier, das ist doch wie im Club wo man sich begegnet. Nein, denn im Club seht Ihr Euch vermutlich gegenseitig, hier aber nicht: der eine sieht den anderen, aber der andere weiß das nicht. Der eine braucht sich nicht zu erkennen geben und könnte aus der Anonymität heraus agieren - ziemlich unangenehm.