„Sorge um die eigene Reputation
Ich würde zu einem Thema gerne ein Mal die verschiedenen Meinungen der Community erfahren.
Hattet ihr jemals Bedenken, dass es nachteilig für euch sein könnte, wenn man euch im Joyclub erkennt?
Dabei denke ich gar nicht so sehr daran, dass einen jemand aus dem Bekanntenkreis erkennen könnte.
Doch haltet ihr es für möglich, dass die Reputation, gerade in beruflich Hinsicht, darunter leidet?
Ich denke dabei an folgende Szenarios... der Angestellte entdeckt den Chef im Joyclub.
Oder die wütende Ex offenbart ein paar intime Details als späte Rache...
Wie würde sich das auf das Ansehen auswirken, gerade wenn dieser jemand möglicherweise ein öffentliches Amt bekleidet?
Ist der Joyclub gar unvereinbar mit gewissen Berufsbildern, zB solche in denen man ein Vorbild abgeben muss?
Immerhin ist man im Netz nicht so anonym wie man vielleicht denkt.
Haltet ihr das für eine berechtigte Sorge, oder übertrieben?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Für Menschen, die in einem eher konservativen Familienkonstrukt leben, bei kirchlichen Trägern arbeiten oder deren Kinder zb in eine katholische Schule gehen etc - ja, da kann ich mir schon vorstellen, dass es zumindest unangenehm sein könnte, "entdeckt" zu werden. Sicher mehr als unangenehm, wenn sie sich hier hinter dem Rücken ihrer Partner*innen angemeldet haben um fremd zu gehen. Ich war bei sowas schon immer ziemlich entspannt und habe auch schon vor Jahren auf anderen Plattformen mein Gesicht gezeigt. Ich sehe das so: wer mich auf Plattformen wie JC, fetlife oder wie sie alle heißen entdeckt, hat ja wohl auch einen Account da. Wüsste also nicht, warum mein Profil schlimmer sein sollte, als deren Profil. Wenn mir dann wirklich jemand an den Karren pissen wollte, habe ich eine unschlagbare Waffe dagegen: nennt sich Vollrechtsschutzversicherung. DER heiße Scheiß!
Die käme aber tatsächlich nur dann zum Zuge, wenn ein "Outing" mir oder meinem Umfeld schaden könnte.
Und da kommen wir zu dem Punkt, an dem ich manchen Menschen vermutlich etwas voraus habe, wenn es sich um die Sorge vor einem Outing dreht - ich bin beruflich Domina, werbe mit meinem Gesicht und bin ohnehin schon im gesamten Familien- und Freundeskreis geoutet. Das letzte was mir Probleme machen würde wäre, wenn jemand rum erzählen würde, dass er/sie mich auf Joyclub gesehen hat - einer Plattform, die ausschließlich privat von mir genutzt wird.
Grundsätzlich würde ich aber vor allem Neulingen immer anraten, nicht unbedingt sofort Gesichtsbilder aus allen möglichen Winkeln hochzuladen, zu viele Details zu verraten etc. Wer noch ganz neu ist, stellt vielleicht irgendwann fest, dass er/sie gar nicht so gut mit solchen Portalen kann, doch eigentlich lieber nur im reallife daten möchte usw. Dann fühlt es sich vermutlich nicht so doll an, wenn Bilder im JC waren, auf denen man gut zu erkennen ist. Das Internet vergisst absolut nie, selbst wenn man Bilder oder Profile löscht.