Die ganze Republik - ach was sag ich - die ganze Welt, agiert und kommuniziert derzeit mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten.
Fakten sind: Die Särge stapeln sich, es sind Viren unterwegs, die HOCH ansteckend sind, und auch welche die sehr gefährlich sind.
Dazu noch viele andere Viren und Keime, die weniger ansteckend und auch weniger gefährlich sind.
Gegen manche helfen - statistisch - Hygienemassnahmen.
Wen es trotzdem trifft, der hat häufig die Arschkarte.
Alle anderen dürfen sowieso fröhlich weiter diskutieren über Sinn und Unsinn von Tests, Impfungen, Abstandsregeln und Poppen mit oder ohne Kondom.
Ich für meinen Teil habe mich jetzt zweimal testen lassen.
Kostete mich nix - und das wirds demnächst auch für jedermann kostenlos oder für nen Appel und ein Ei geben.
Ich gehöre zu den "Auserwählten", die bald geimpft werden.
Von wegen Alter im Personalausweis und Glücksgriff beim zuständigen Arzt und dessen Möglichkeiten wiederum und auch den da gerade herrschenden Verteilungen an Impfdosen.
Andere müssen etwas warten - und werden dann folgen.
Und lange vor Weihnachten wird jeder die Chance haben, geimpft zu sein.
Also - was soll das denn: Ich wäre natürlich spontan etwas indigniert, würde ich für ein Date (=Treffen überhaupt) zu einem Impfnachweis oder Testnachweis aufgefordert. Ich würde es aber sogar akzeptieren oder eben das Treffen etwas verschieben.
Bei beabsichtigtem Sex - aber hallo:
Nach einem Test oder einer Impfung (eingetragen im Impfpass) zu fragen, halte ich nicht für zwingend, jedoch für LEGITIM. Es würde mich nicht misstrauisch machen, sondern das Vertrauen stärken. Da ist jemand, der die Sache zumindestens ernst nimmt und vorsorgen will.
Was soll daran verkehrt sein ? Ich bin doch frei in meiner Entscheidung, ob ich diese Person treffen will oder nicht.
Ich steige ja auch nicht unbedingt zu einem besoffenen Autofahrer ins Auto. Ist vielleicht lustig, aber das Risiko ist eben auch höher.
Übrigens:
HIV-Tests gibts auch kostenlos bei der Gesundheitsämtern. Anonym - es reicht zu sagen, dass man "sich Gedanken macht, weil man irgendwie so nen Kontakt hatte". Kurze Blutnahme, nach ner Woche oder zwei Ergebnis anonym unter seiner Code-Nummer erhalten. Das wars.
Sowas sollte man in Anspruch nehmen.
Ich habe es mal gemacht. Und ansonsten und gegen all die anderen Krankheiten der Welt nehme ich Kondome bzw schaue mir die Partner an, bei denen ich den Abstand von 1,5 mm nicht einhalte.
Es gibt natürlich auch Menschen, denen man sich nicht einmal auf 15 m nähern sollte.
Die mit den "dicken Westen" meine ich
- o.k. diese Wahrscheinlichkeit ist noch viel geringer als ne CORONA-Infektion.
Aber wie gesagt - wen's trifft, der hat die Arschkarte.
Tja, gegen alle Risiken der Welt kann man sich halt nicht schützen.