Fast meine Situation, einfach umgekehrt
Dieser Threat ist zwar etwas verwaist, der TE nicht mehr Mitglied.
Aber Eure Beiträge interessieren mich sehr. Inklusive dem Buchtipp.
Meine Frau hat mir das OK gegeben, dass ich "auswärts essen" gehen darf. Die Vereinbarung mit den Regeln ist noch zu erstellen.
Unsere Situation hat eine
gewisse Ähnlichkeit, wie die des TE.
Mein Appetit ist wesentlich grösser als der meiner Frau. (Ich habe den 34 Jahre lang zurückgehalten, zumindest was gemeinsamen Sex betrifft.) Aber auch und vor allem qualitativ passt es nicht wirklich. Sie ist zwar sehr prüde, kann aber auch sehr genüsslich empfangen.
Es ist also nicht so, dass sie Sex nicht interessieren würde. Das würde die Situation vielleicht einfacher machen.
Im Rahmen einiger Diskussionen inkl. Paarberater ist eine Öffnung ins Gespräch gekommen.
Letztens hat sie eben ihr informelles OK gegeben.
Ich freue mich einerseits darüber, bin aber sehr unsicher, wie es gehen wird. Sie hat überhaupt kein Bedürfnis und Interesse, die Freiheiten einer Öffnung ihrerseits zu nutzen. Sie fröhne lieber ihrem Hobby, dem Reiten (auf einem richtigen Pferd). Ich könne ja dann mein Hobby betreiben. Ich glaube aber nicht, dass sie es so locker nimmt, wie sie tut.
Ich mache mir im Unterschied zum Anliegen des TE sehr wohl Gedanken, was es mit meiner Frau macht.
Unsere Beziehung möchten wir nicht grundsätzlich in Frage stellen, weil wir schon so viel Schönes und Tolles erreicht und erlebt haben, inkl. dreier wundervoller, inzwischen erwachsener Töchter.
Also wäre das auch eine eher einseitige Öffnung.
Kürzlich hat sie - wieder einmal - Interesse für eine Sexual-Therapie gezeigt. Allerdings nur reden, nichts in Anwesenheit einer anderen Person machen. Diese Anläufe verlaufen immer wieder im Sand. Ich wünsche mir und gönne ihr sehr, dass sie einen besseren Zugang zur Sexualität finden kann - einfach nur für sich selber.
Ich will aber nicht warten, bis es sich vielleicht ändert, denn das habe ich lange genug getan.
Ich werde nun eine Vereinbarung mit grundlegenden Regeln aufstellen. Wenn ich sie frage, was ihr wichtig ist, winkt sie ab. Ich wolle ja, nicht sie, d.h. sie will da keine Mühe hineinstecken (sie will eigentlich nur 'wann und wo' wissen). (Nachverhandeln werde ich sicher einbauen).
Wenn Ihr dazu noch Inputs habt, bin ich sehr interessiert.