Wer weiß, was sie fühlt?
Na?
KEINER. Richtig.
Und wieso nicht?
Weil sie dicht macht und davon läuft, anstatt zu reden, wo reden wichtig wäre.
So kann nicht mal ihr Mann wissen, was sie fühlt.
Nur wer sich äußert, dem kann geholfen werden. So ist es nun mal.
Wer weiß schon was sie fühlt. Am Ende hat es ihr sogar besser gefallen als sie zugeben möchte, was sie gesehen hat und hat genau DAMIT jetzt ein Problem. Wissen wir es? Nein.
Ihren Mann dagegen als wenig feinfühlig zu bezeichnen, finde ich ziemlich unfair. Immerhin macht er sich einen Kopf, ihn belastet die Reaktion seiner Frau, er versucht zu reden, sie will nicht, er sucht hier Rat weil er nicht weiter weiß... sieht für mich nicht danach aus als würde der Mann sich keine Gedanken machen und unsensibel agieren.
Der Punkt ist doch: eine Frau kommuniziert sehr oft durch NICHT-Kommunikation und verlangt dabei bewusst oder unbewusst, der Mann müsse doch auch SO wissen was in ihr vorgeht. Wenn er es nicht weiß, gilt er schnell als unsensibel. Er sieht ihr langes Gesicht, fragt "Ist was, Schatz?" und bekommt "Nöööö" als Antwort. Er denkt sich "Ok, es ist nichts." Sie denkt sich "GOTT, ist der ein Idiot. Natürlich IST was und er tut so als würde er nicht wissen, WAS!"
Fakt ist: in 99 von 100 Fällen weiß er es tatsächlich nicht und verlässt sich auf das, was sie sagt anstatt darüber zu spekulieren was sie NICHT sagt. Das heißt nicht dass er ihre non-verbale Kommunikation nicht wahrnimmt (schmollen, herumdrucksen, ablehnend sein), er kann nur damit gar nichts anfangen.
Das ist kein Defizit, das ist einfach ein anderes Kommunikationsverhalten. Und keiner von beiden ist unsensibel. Sie sollten vielleicht nur ein wenig lernen über den anderen, sonst wird es auf Dauer schwierig mit der Unterhaltung und es werden immer wieder Dinge geschehen, die die Stimmung so kippen lassen und keiner weiß warum.
SIE sollte eigentlich so viel über Männer und über IHREN Mann wissen, dass sie ihn nicht vor einer anderen Frau in einer solchen Situation rüde abkanzelt.
ER sollte versuchen, den richtigen Grund für ihre Verunsicherung herauszufinden. Mit Geduld und mit verschiedenen Anläufen, in Ruhe mit ihr zu sprechen.
Wie auch immer: sprechen sollten die beiden. Besser wäre es.