Hier noch ein Universalkuchenrezept, das ich aus der Backstube meines Vaters übernommen habe (funktioniert auch bei Zöliakie mit Maismehl). Es ist ein Biskuit, man kann vor dem Backen Apfelschnitze einlegen, man kann nach dem Backen mit Obst z.B. Erdbeeren belegen, man kann 7 oder 8 Eier nehmen und daraus einen Tortenboden backen, man kann 20% des Mehls durch Kakao ersetzen, im Ring oder in der Kastenform oder zu Ostern als Lamm backen.
Das Grundrezept ist einfach: pro Ei 30 g Zucker und 35 g Mehl, kein Backpulver, kein Wasser, nichts! Einfüllen in mit Backpapier ausgekleidete Formen.
Beispiel Obstboden:
3 Klasse L-Eier aufschlagen in Rührschüssel, dazu 90 g Zucker. Beides mit sehr viel Geduld so lange rühren, bis eine schaumige, cremefarbene Masse ohne Blasenwurf entstanden ist. (Vorsicht: sehr verlockend).
Nun 105 g Mehl über Mehlsieb nach und nach einstäuben und unterheben (keinesfalls einrühren!). Masse in mit Backpapier ausgekleideten Ring geben und in auf 170° Umluft vorgeheizten Herd geben für 25 Minuten (45 Minuten beim hohen Tortenboden). Keine Zugluft beim Herausnehmen, abkühlen lassen, Ring öffnen, Backpapier entfernen, voilà!
Es lohnt sich und ist ohne jede Chemie.