Sechs Flaschen Meer
PrologNun sitze ich hier also vor einem prasselnden Kaminfeuer und jongliere mit meinen Gedanken. Wie bunte Bälle fliegen sie in einem atemberaubenden Tempo durch meinen Kopf. Gedanken in vernünftigen Grautönen und solche in samtigem Schwarz. Giftgrüne und sonnengelbe Geistesblitze umkreisen sternengeflecktes Nachtblau. Und dazwischen wirbeln die verschiedensten Schattierungen von Rot. Blutrot, Angst-Rot und Stoppschild-Rot. Aber eben auch alle Nuancen von Glut, von Feuer und pulsierender Lust.
Wie soll ich dieses Chaos beherrschen? Das alles wird mir jeden Moment auf die Füße fallen! Ich habe wirklich keine Ahnung, was ich tun soll. In was für eine Geschichte bin ich bloß hineingeraten? Mein professionelles Ich kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.
Ich arbeite als Lektorin in einem Verlag. Und wenn mir irgendeine Autorin eine derartige Räuberpistole vorgesetzt hätte… ich weiß gar nicht, was ich gesagt hätte. Wahrscheinlich hätte ich sie gefragt, was das denn bitte für ein Machwerk sein solle: Ein erotische Geschichte? Zu versponnen! Ein Thriller? Zu unrealistisch! Ein Märchen? Zu wenig Elfen und Zwerge. Oder schlicht und einfach eine Verarschung? Dann möge sie mich doch bitte verschonen und ihre überreizten Fantasien woanders ausleben.
Tja. Für diese Kritik müsste ich jetzt allerdings Abbitte leisten. Denn ich weiß inzwischen, dass auch die Realität sich nicht immer zwischen den Genres entscheiden kann. Und dass man sich die Geschichten nicht aussucht, in die man verwickelt wird. Es hat gar nicht lange gedauert, diese Lektion zu lernen. Was nicht daran liegt, dass ich so besonders clever bin.
Die Ereignisse haben sich einfach überschlagen. Keine zwei Wochen, nachdem ich auf dieser Ostsee-Insel angekommen bin, sieht die Welt komplett anders aus. Dramatischer. Erotischer, als ich sie mir in meinen wildesten Träumen ausgemalt hatte. Aber eben auch wesentlich gefährlicher.