Sie schreibt
Interessant, wie wichtig das für einige ist. Ich wurde natürlich schon deswegen um ein Telefonat vor dem Treffen gebeten.
Nur ich telefoniere nicht gern mit Unbekannten, da mir durch fehlende Mimik ganz viel fehlt. Ich kann denjenigen schlicht nicht einschätzen. Und Telefon verzerrt doch die Stimme... Aber wenn es dem anderen wichtig ist, überwinde ich das grad auch.
Erotisierend find ich Stimmen eher nicht. Dialekte und Akzente können einen starken Ausschlag geben, in beide Richtungen.
Wenn eine Männerstimme schön, tief oder rauchig ist, find ich das toll. Aber es beruhigt mich eher und regt zum tagträumen oder schlafen an. Deswegen kann ich keine Hörbücher hören, abends schlaf ich ein und tagsüber drifte ich gedanklich ab. Jedenfalls bekomm ich die Handlung nicht mit. Hatte mal einen Prof, da ging es mir ähnlich. Der hat schön gesprochen, war für mich eher hinderlich - keine Aufmerksamkeitsspanne.
Worüber ich allerdings regelmäßig enttäuscht bin, wenn ich Filme im Original sehe und zuvor die Synchronstimmen kannte. Viele Synchronstimmen sind besser - meistens bei amerikanischen Schauspielern. Bei Briten find ich das wiederum oft nicht. Liegt aber vielleicht an der Klangfärbung.