Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2422 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1862 Mitglieder
zum Thema
Wie wichtig ist der erste Eindruck?181
Wie wichtig ist euch der erste Eindruck bei einem Date oder wenn ihr…
zum Thema
Date - Der erste Eindruck zählt?80
Ich würde von Euch gerne wissen, ob für Euch der erste Eindruck beim…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie gelingt der erste Kontakt/Eindruck?

Wie gelingt der erste Kontakt/Eindruck?
Der erste Eindruck ist ja ziemlich wichtig.
Und ich habe das Gefühl, dass viele sich wirklich hauptsächlich auf diesen verlassen.

Wie startest du eine Unterhaltung mit einer noch unbekannten Person, die nicht in Langeweile endet, und Desinteresse auslöst?

Hast du einen vorgefertigten Fragenkatalog, und vorbereitete Infos/Antworten zu deiner Person?
*********Ride Paar
1.775 Beiträge
Ein Gespräch muss sich von beiden Seiten entwickeln. Manchmal ist der Start vielleicht etwas holprig, aber wenn man sich was zu sagen hat, läuft das unserer Erfahrung nach, irgendwann von ganz alleine. Wenn nicht, dann passt es wohl auch nicht.

Schlimm finden wir Personen die zu allem ne Meinung haben oder denken alles zu wissen. Man darf ruhig auch mal sagen, daß ist nicht mein Thema oder davon hab ich keine Ahnung.
**********eineS Paar
3.997 Beiträge
Zitat von ****210:
Hast du einen vorgefertigten Fragenkatalog, und vorbereitete Infos/Antworten zu deiner Person?

Das klingt nach „Programm abspulen“. Welche Knöpfe muss ich drücken, um zu meinem Ziel zu kommen. Ätzend! Wenn wir so etwas bei unseren Gesprächspartnern sehen, dann war es das.

Versuche du selbst zu sein. Wenn du, wie du bist, genau das bist, was die Frau dir gegenüber sucht, dann passt es. Wenn nicht, dann hilft auch sich anders zu geben nichts. Niemand möchte einen Menschen näher kennenlernen, der nicht authentisch, sondern verstellt und falsch rüber kommt!
Zitat von @****210
Hast du eine vorgefertigten Fragenkatalog und vorbereitete Infos/Antworten zu deiner Person?

Nein, ich bin nicht hier um jemanden zu "verhören" und muss mich auch selber nicht für meine Existenz rechtfertigen.

Ich bin im Forum aktiv und lese gerne die Beiträge von anderen Mitgliedern über verschiedene Themen.
Ich bin von Natur aus sehr zurückhaltend und beobachte im Hintergrund den Umgangston und die Art und Weise einer Person. So kann ich leichter beurteilen, ob mich jemand menschlich auch anspricht und eine Kontaktaufnahme fällt mir leichter.
Selbstbeschreibungen im Profil sind mir zu subjektiv, egal wie sich schön und detailliert anhören, ich weiß auch nicht was ich dazu sagen soll.
Ich mache mir lieber selber einen eigenen Eindruck.

Über Joy nehme ich keinen Kontakt auf.
Und bisher habe auch alle erhaltene Anfragen abgelehnt.
Obwohl mein Profil sehr spartan gestaltet ist, werden trotzdem grundlegende Eckdaten regelmäßig übersehen oder ignoriert und daran merke ich sofort, dass für viele nicht wirklich um menschliche Werten geht, ganz egal was sie von sich selbst behaupten.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Einen guten Eindruck hinterlässt eine Person bei mir unabhängig von der Plattform, wenn sie mein Profil oder Anzeige gelesen hat und darauf Bezug nimmt. So mache ich es selbst auch und bekomme da auch immer eine Antwort, was mich jeweils freut auch wenn sie negativ ausfällt. Viel schwieriger finde ich wenn die Gegenseite längere Zeit hin und her schreiben jedoch nicht telefonieren oder einander sehen möchte. Da verliere ich ein wenig den Faden, da die geschriebene Kommunikation definitiv nicht meine Stärke ist, ich ziehe verbal eindeutig vor.
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Wer meint, er könnte selbst beeinflussen wie er bei seinem Gegenüber ankommt, der ist schon reichlich naiv.
Sicherlich kann man sich schon ziemlich dumm und ungeschickt anstellen.. und das merkt natürlich auch jeder sofort.
Aber das ganze ist doch eigentlich ganz einfach... entweder es gelingt aus einem kurzen Kontakt ein Gespräch zu entwickeln oder es gelingt eben nicht. Und dabei ist eigentlich das einzige Geheimnis einfach mal bei sich selbst zu bleiben und sein Gegenüber genauso anzusprechen, als hätte man sich zufällig irgendwo in der Weltgeschichte oder im Supermarkt getroffen.

Das Problem ist wohl eher,
wie bekomme ich überhaupt einen ersten Kontakt zu Stande? *zwinker*
*********uest Mann
2.208 Beiträge
JOY-Angels 
Ich verstelle mich nicht, bin also möglichst authentisch und zeige Interesse an meinem Gegenüber, ohne aufdringlich zu sein. Wenn sie dafür offen ist und nicht abblockt, ergeben sich immer jede Menge Themen...

Einen Fragenkatalog habe ich nicht im Hintergrund.
*******Life Mann
1.335 Beiträge
Geht es dem TE @****210 eher um die erste Kontaktanbahnungskonversation hier im Joy via CM oder eher um diese in real life? *gruebel*

Für mich sind das definitiv zwei doch recht unterschiedliche Kategorien...
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ****210:

Wie startest du eine Unterhaltung mit einer noch unbekannten Person, die nicht in Langeweile endet, und Desinteresse auslöst?

Ich trete in Kontakt mit einer Person, wenn ich ernsthaftes Interesse daran habe, sie näher kennenzulernen. In der Regel brennen mir ein oder zwei Fragen auf der Zunge, die ich dann auch stelle, weil mich deren Antwort wirklich interessiert. Nein, ich habe keinen "Katalog", es handelt sich um etwas Individuelles und ist bei jeder Person, die mich interessiert, anders.

Ich sehe das Problem mit dem "Kennenlernen", und warum dieses oft nicht fruchtet, darin, dass sehr viele Menschen kein ehrliches Interesse an der anderen Person haben. Sie sehen eine hübsche Oberfläche oder selektiv wahrgenommene, vermeintliche Gemeinsamkeiten (Du stehst auf Blowjob? Ich steh auch auf Blowjob! Das ist ja perfekt!) und wollen dann irgendwie "Kontakt" und glauben, mit ihrem ewigen "Hi, wie geht's dir, was machst du?" würde das irgendwie zum Selbstläufer werden.
Bei mir funktioniert so was nicht, um Interesse zu wecken. Zumal eine fremde Person fast nie wirklich daran interessiert ist, zu erfahren, wie es mir wirklich "geht" und was ich gerade "mache", denn sie erwarten auf diese todlangweiligen Floskeln genauso abgefertigte Antworten und wollen diesen Smalltalk hauptsächlich nutzen, um irgendwie einen Fuß in die Tür zu bekommen. Aber nach dieser Floskelwelle kommt fast immer so gut wie ... nichts.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man einen Menschen "kennenlernen" will, wenn einem über Smalltalk hinaus kein Gesprächsthema und auch sonst nichts einfällt, was man von dieser Person erfahren will. Viele erwarten auch, nachdem sie ihre typischen Smalltalk-Fragen gestellt haben, dass der andere sie ab dann unterhält. Ich frage mich da nur "Was konkret willst du von mir? Und wie kommst du darauf, dass diese Annäherungsversuche, die 95% aller anderen ebenfalls benutzen, dich für mich interessant machen würden?"

Für mich reicht es auch nicht aus, dass jemand einen "netten Eindruck" macht, damit ich ihn kennenlernen will. Da brauche ich schon etwas ganz Konkretes, was mich reizt und mich mit Fragen zurücklässt, deren Antworten mich brennend interessieren.

Ich glaube, dass der Schlüssel für einen guten ersten Eindruck und ein erfolgreich initiiertes Gespräch, das auch am Laufen bleibt, ECHTES Interesse am Menschen ist. Und nicht dieses Pseudointeresse auf der Basis "Wirkst halt nett, lass mal kennenlernen" oder vorgeheucheltes Interesse, das nur als Mittel zum Zweck eingesetzt wird, ein Ziel wie zum Beispiel Sex zu erreichen.
*****_68 Mann
8.640 Beiträge
Wie im wahren Leben auch ...
einfach mit Sinn - Witz und Verstand ...
Man findet doch immer einen passenden Einstieg - nur halt nicht gleich mit dem Schwanz in der Hand.

Al
******ron Mann
4.648 Beiträge
Beim Erstkontakt kann alles passieren....
Da hat der @*********erker recht.
Du hast keinen Einfluss darauf. Entweder es passt oder nicht...

Zitat von ****210:

Nope. Das erinnert an nem Bewegungsgespräch.
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
Bei mir ist das hier bei Joy ähnlich wie im realen Leben.
Mit manchen Leuten komm ich direkt ins Gespräch, da fließt es und die Themen ergeben sich von einem zum nächsten. DAS sind die vielversprechenden Kontakte.
Und dann gibt es die, da muss ich mir Themen einfallen lassen bzw Fragen. Und das sind exakt die Kontakte, bei denen ich spätestens nach der 3. Mail, eher schon nach der ersten kein Bock mehr habe, weiterzu machen. Sobald ich mich frage "puh, was soll ich darauf jetzt antworten" ...möööp...schlechtes Zeichen.

Die von Kaylin erwähnten "Heiwiegehts" und "Wasmachstdugrad" Mails mag ich auch nicht besonders. Selten interessiert es denjenigen wirklich und ich hab darauf schon 2 vorgefertigte Antworten. Meine Spontanantwort auf "Was machst du grad" verkneife ich mir meist damenhaft (ich bin kacken)

Ich habe keinen Fragenkatalog- schließlich bin ich nicht beim Interview oder im Bewerbungsgespräch. Ich unterhalte mich - und am besten geht das sexuell unmotiviert. Wer nämlich schon das "Ficken" Schild überm Kopf blinken hat, strahlt das aus. Und wer nur über sexuelle Themen schreiben kann oder glaubt, mit Aneinanderreihungen von Komplimenten kommt er zum Erfolg, ist mein Interesse schneller los, als er "piep" sagen kann.

Ich bin da entspannt, weil ich nicht auf Teufel komm raus was zum Vögeln suche. Und wer diese Einstellung ebenfalls ausstrahlt, hat weitaus mehr Erfolgsaussichten als einer, der ne weitere Kerbe ins Bettgestell ritzen will
Hallo zusammen,

ja das ist echt eine gute frage und da gehe ich mal von mir aus.

Sollte es wirklich zu einem Treffen bei mir kommen dann muss ich Ober Ruhig bleiben,
bloß keine Panik und nicht zu aufgeregt zu sein, es ist wie bei der Job suche
O.K. Schlimmer vergleich (ich schäme mich schon).

Für mich wär es wichtig das es nicht nur ein treffen gibt, lieber ein Paar mehr,
auch mir ist es schon wichtig das mein Profil genau durch gelesen wird wegen
Handicap (ne ich spiele kein Golf und Mini Golf hat zu).

Briefchen zu schreiben wäre vor dem ersten treffen vielleicht besser,
man merkt dann schon ob es vielleicht ein treffen sich lohnen könnt.

Aber es ist besser im Alltag die Äugeln offen zu haben, als nur vor der Kiste
zu versauern das wäre mein Tipp für Euch hier.
*****4Me Frau
201 Beiträge
Zitat von **********yes77:
Bei mir ist das hier bei Joy ähnlich wie im realen Leben.
Mit manchen Leuten komm ich direkt ins Gespräch, da fließt es und die Themen ergeben sich von einem zum nächsten. DAS sind die vielversprechenden Kontakte.
Und dann gibt es die, da muss ich mir Themen einfallen lassen bzw Fragen. Und das sind exakt die Kontakte, bei denen ich spätestens nach der 3. Mail, eher schon nach der ersten kein Bock mehr habe, weiterzu machen. Sobald ich mich frage "puh, was soll ich darauf jetzt antworten" ...möööp...schlechtes Zeichen.

Die von Kaylin erwähnten "Heiwiegehts" und "Wasmachstdugrad" Mails mag ich auch nicht besonders. Selten interessiert es denjenigen wirklich und ich hab darauf schon 2 vorgefertigte Antworten. Meine Spontanantwort auf "Was machst du grad" verkneife ich mir meist damenhaft (ich bin kacken)

Ich habe keinen Fragenkatalog- schließlich bin ich nicht beim Interview oder im Bewerbungsgespräch. Ich unterhalte mich - und am besten geht das sexuell unmotiviert. Wer nämlich schon das "Ficken" Schild überm Kopf blinken hat, strahlt das aus. Und wer nur über sexuelle Themen schreiben kann oder glaubt, mit Aneinanderreihungen von Komplimenten kommt er zum Erfolg, ist mein Interesse schneller los, als er "piep" sagen kann.

Ich bin da entspannt, weil ich nicht auf Teufel komm raus was zum Vögeln suche. Und wer diese Einstellung ebenfalls ausstrahlt, hat weitaus mehr Erfolgsaussichten als einer, der ne weitere Kerbe ins Bettgestell ritzen will
*genau* So sehe ich das auch.
Ich habe mir noch nie Gedanken für den Erst-Einstieg zu einem Date gemacht.
Als erfahrenes Plaudertäschchen musste ich das auch noch nie.

Und ich habe durchaus Verständnis dafür, wenn das Gegenüber erst mal etwas ruhiger daherkommt.
Aber irgendwann muss ich das Gefühl haben, ok ... hier entwickelt sich was (auch immer).
Oder eben nicht, dann wird höflich abgebrochen.

Vorgefertigte Antworten/Fragen habe ich nicht, kann der andere aber gerne versuchen, wenn er nicht ganz so locker drauf ist.
**********ucher Mann
5.534 Beiträge
Ganz unterschiedlich ... meist mit Humor ... ein Kommentar zu einem Bild, ein Zitat aus dem Profiltext, eine Anspielung auf eine Äußerung im Forum könnte ein Aufhänger sein. Echtes Interesse für die Person ist wichtig, kein Blabla, keine abgedroschenen Floskeln. Ein Eingehen auf den Nick oder den realen Vornamen, wenn schon bekannt, ein Kompliment für äußere oder geäußerte imnere Werte und man kommt ins Gespräch. Lockeres Flirten. Und das entwickelt sich dann nach und nach immer weiter, bis man einander näher kommt, zuerst sprachlich und dann vielleicht real ... *zwinker*
****ni Mann
2.392 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von ****210:

...

Eigentlich ganz einfach: ich lese das Profil der Dame durch und wenn ich da etwas finde, was mir zusagt, beziehe ich mich darauf und habe auch genug Input zum Schreiben (ne erste Mail soll ja auch kein Roman werden). Finde ich da nichts, schreibe ich im Regelfall auch nicht - denn ne Frau muss ja irgendwie auch interessant auf mich wirken (und nein, neckische Bilder reichen mir diesbezüglich nicht).

Das Lesens des Profil ist sogleich ein ganz "geheimer Pro-Tipp" als Nebeneffekt: das wirklich vollständige Lesen des Textes kommt im Regelfall extrem gut an bei der Damenwelt, denn es müssen keine überflüssigen Fragen beantwortet werden und es zeigt zumindest schon mal ein erstes Interesse (und warum sollte man jemandem antworten, der offensichtliches Desinteresse zeigt, indem er den Text nicht liest und/oder dennoch schreibt, wenn es schon aus einem dort genannten Grund nicht passen kann). *nixweiss*

Zum zweiten Punkt: ein vorgefertigter Fragenkatalog wäre so ziemlich das Letzte, was ich nutzen würde. Allgemein finde ich es wahnsinnig unattraktiv, wenn man sich irgendwelche Fragen an den Kopf schmeißt. *ko* Da wäre ich ziemlich schnell raus - viel schöner ist doch einfach ein lockeres Gespräch. Und mit der Zeit werden dabei alle Fragen ganz automatisch beantwortet (sofern es auch passt und man so weit kommt, aber ansonsten sind die Frage eh nicht relevant).
*******Life Mann
1.335 Beiträge
Und wenn der Fragenkatalog dann auch noch penibel die im Profil angegebenen sexuellen Präferenzen beinhaltet... damit kommt man immer bestens an, schließlich hat man sich ja mit dem Profil intensiv beschäftigt *floet* und *ironie*-Ende!

*nein* Fragenkataloge sind etwas für Forsa, GFK, Emnid, ...
Eine interessante Frage auf einer Online-Dating(?)-Plattform wie Joyclub... denn Erstkontakt per Anschreiben, gefolgt von einem Videochat bricht ja schon das Eis.

Ich selbst gehöre zur introvertierten Hälfte der Menschheit (was nicht mit Schüchternheit zu verwechseln ist).
Vortrag auf einer Theaterbühne vor 800 Leuten halten oder TV Interviews geben? - Kein Problem!
Eine Frau auf einer Party oder einem Café ansprechen? - Oha! Sperrig, bemüht wirkend... ewiger Anfänger!

Kommt schon vor, dass man Kärtchen mit Telefonnummern bekommt, wenn man eine Weile Augenkontakt hatte (diesen ganz besonderen... tiefen... meine ich). Kommunikation, wie sie nur in der realen Welt möglich ist. Ohne Pixel.
Ich selbst würde den Telefonnummern-Stunt Frauen gegenüber nicht zumuten - fühlt sich für mich übergriffig an.

In den letzten Monaten haben Frauen mich hier angeschrieben, zum Teil ohne Ansatzpunkte in sehr kurzen Profiltexten, und wir haben trotzdem ein paar schöne Video-Calls gehabt, vor dem Lockdown auch ein schönes Date. Mehr ist aktuell und voraussichtlich bis Oktober 2021 eh sinnlos (bei mir verkrüppelt gerade alles Emotionale; ich ersaufe das in Arbeit).

Wie auch immer: Worüber redet man da?

Nehmen wir uns ein Beispiel an Comedians: Die quatschen zum Teil davon, was sie gerade in der Fernsehwerbung gesehen oder auf dem Bahnsteig erlebt haben und unterhalten damit ein Millionenpublikum.
Heißt übersetzt: "What's on my mind right now?" - Einfach drauflosreden (so wie ich hier einfach sinnfrei und sinnlos drauflosschreibe, weil ich grad zu faul zum Programmieren war).

Ich hab mal in Manila eine Woche lang mit CEOs von Konzernen über eine Investition gequatscht. Keiner hat's wirklich kapiert.
Dann, abends in einer kubanischen Bar mit milder Zigarre im Mund sah ich diese schöne Frau... die verstand den Kram auf Anhieb!! Nach zwei Stunden Gespräch über Realzinssätze erwähnte ich kurz ihre schöne Nackenlinie, und wir gingen im Morgengrauen in mein Hotel und hatten heftigen Sex (und seit damals, seit 20 Jahren, eine Freundschaft mit gelegentlichen gegenseitigen Besuchen).

(Tipp am Rande: Wichtig ist, dass du das "Don't disturb"-Schild nicht verkehrt herum mit der "Please make up my room"-Seite vor die Tür hängst vor lauter ...ich hab da schlechte Erfahrungen!)

Solche anekdotische Evidenz hilft bei der Frage, worüber man beim Erstkontakt am besten reden sollte, wohl nicht viel weiter... nicht wahr?

Das hat System: Denn die Welt ist bunt, und dein Gegenüber könnte alle potenziellen Interessen derselben haben, was schlimmstenfals nur zwischen den Zeilen herausschimmert. Ohne jeden Bezug zu gerade Erlebtem oder bekannten Interessen bliebe noch: "Wie heißt du? Willst du Kinder? Kaffee mit Mich UND Zucker?"

Zum Thema Erstkontakt gibt es übrigens einen schönen Versuch eines männlichen Fotomodells und Bloggers auf Tinder, der sogar mit sexistischen und erniedrigend-beleidigenden Sprüchen erfolgreich Kontakte (auch auf Anhieb sexuelle) geknüpft und das Ganze anonymisiert veröffentlich hat ...der Erfolg war wohl eher seiner Desoxyribonukleinsäure geschuldet, wie er selbst mutmaßte. Ich hoffe, sein Frauenbild hat nicht gelitten (er war noch jung).

Als @****210 profitierst Du von ebendiesem Vorteil (womit ich nicht dazu einladen möchte, den o.g. Versuch zu wiederholen)

Ach, ja... ein weites Feld.

...und dann gibt es da diese Leute, bei denen die Sonne aufgeht, wenn sie auf eine Party kommen!
Die stelle ich dann als Vertriebler oder Geschäftsführer ein (und hab meine Ruhe und bestenfalls gute Umsätze dazu).
Dann sind sie beschäftigt und schnappen mir keine Frau auf der Weihnachtsfeier weg! *zwinker*
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
@******ees
Du sagst also beim Kennenlernen ist das Gesprächsthema egal. Es sollte nur beide Parteien interessieren, heißt sie wollen darüber reden.
Ja? Nein? Käsekuchen?
**********yes77 Frau
4.352 Beiträge
das ist es in der Tat.
Ich glaube man soll sich einfach geben wie man ist.Und sich nicht unter Druck setzten.🍀
*********7982 Paar
295 Beiträge
Auf jeden Fall sind Dinge im Profil der anderen Person wichtig, auf die ich eingehen kann, zu denen ich selbst einen Bezug habe.
Schwierig sind Profile, aus denen man nicht so viel entnehmen kann. Meistens mach ich dann auch nichts und wenn ich doch was schreibe, stellt sich meistens heraus, dass sie beim Mail schreiben auch nicht sonderlich kreativ ist. Das bringt dann nichts.
Ansonsten wie gesagt, Punkte finden, auf die ich eingehen kann, die mich selbst interessieren und möglichst locker bleiben Das letztere fiel mir lange Zeit echt schwer, geht jetzt aber deutlich besser, seit ich pandemiebedingt auf online Aktivitäten umsteigen musste und nicht mehr einfach nur zu einer Veranstaltung gehen brauchte, um jemanden kennen zu lernen.
*******s_55 Mann
189 Beiträge
wie es im Normalen leben so Üblich ist - offen und Ehrlich
mehr will ja keiner vom anderen erwarten - und erhoffen
Märchenstunde ist etwas was am Ende immer zu Problemen führt
@****210

Im Grunde ist es ähnlich wie im realen Leben.
So schreiben und agieren wie in der realen Welt. Alles andere wäre zwecklos.
Schau dir das Profil deines Gegenüber an und las es beim Schreiben mit einfließen.
Wenn jemand einen gut findet, dann kommt eh was zurück,einfach so ohne Krampf.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.