Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1280 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Beziehung - Partner im JOY finden möglich?526
Hey zusammen... Derzeit liest man in den Joy-Foren "Liebe, Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung

****ody Mann
13.081 Beiträge
Es gibt Menschen, die es heute sagen und auch morgen noch so meinen, weil sie einfach gut mit ihrem Gefühl verbunden sind.
Wo wir wieder bei dem grundsätzlichen Problem zwischen Männern und Frauen wären für den Mann ist es auf dem Moment für die Frau ist ist die Ewigkeit man möge dies immer bedenken
******und Frau
4.446 Beiträge
Zitat von ********2_be:
Wo wir wieder bei dem grundsätzlichen Problem zwischen Männern und Frauen wären für den Mann ist es auf dem Moment für die Frau ist ist die Ewigkeit man möge dies immer bedenken
Das ist Blödsinn das so zu verallgemeinern. Ich lebe auch im Moment. Und das als Frau. Seit dem Scheitern meiner Ehe und meiner letzten Beziehung glaube ich nicht mehr an Beziehungen für den Rest meines Lebens.

Und Liebe empfinde ich nach langer Zeit der Beziehung auch nur in dem Moment. Nicht zu verwechseln mit der Verliebtheit im ersten Jahr. Das sind unterschiedliche Paar Schuhe.
*******Punk Frau
5.574 Beiträge
Zitat von ********2_be:
Wo wir wieder bei dem grundsätzlichen Problem zwischen Männern und Frauen wären für den Mann ist es auf dem Moment für die Frau ist ist die Ewigkeit man möge dies immer bedenken

Es wäre schön, wenn Du von Dir sprichst.
**********liste Mann
5.101 Beiträge
Ich bin da etwas unsicher. Immer wenn ich von diesen Gefühlen überwältigt werde, sprudelte es förmlich aus mir raus. Solche Sätze wie: "Ich habe mich total in dich verliebt", und/oder, "Ich liebe dich".
Es ist auch schon mehr als einmal vorgekommen, dass als Antwort solche unverständlichen Sätze kamen wie z.B. "oh äh ich fühle mich jetzt unter Druck gesetzt" und weg war sie! Und ich stand dann da vollkommen fassungslos, ratlos und mit wundem Herzen.
Daher weiß ich nicht, wann "der richtige Moment" dafür gekommen ist (sofern es überhaupt diesen "richtigen Moment" gibt).
Deshalb zögere ich auch (fast habe ich Angst davor) Sätze von verliebt oder Liebe zu sagen. Einfach aus der Angst davor, sie wieder zu verjagen und wieder allein zurückzubleiben.
******und Frau
4.446 Beiträge
@******ino
Vielleicht hilft es zwischen Liebe und der Verliebtheit am Anfang zu unterscheiden. Das sind nämlich völlig unterschiedliche Ebenen. Jemanden, der mir nach 3 Wochen sagt, dass er mich liebt, fände ich beispielsweise auch ziemlich suspekt.
****ity Paar
16.585 Beiträge
Ich habe diese 3 Worte zu genau 2 Männer gesagt, die haben es beide verdient und auch so gefühlt.
Verliebtheit und Liebe, sind wirklich zweierlei Schuhe.
*****Zwo Mann
388 Beiträge
Zitat von ********2_be:
Wo wir wieder bei dem grundsätzlichen Problem zwischen Männern und Frauen wären für den Mann ist es auf dem Moment für die Frau ist ist die Ewigkeit man möge dies immer bedenken

Ich bezweifle stark, dass das als gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Männern und Frauen taugt. Die unterschiedlichen Sichten sind da wohl eher auf beiden Seiten gleich verteilt.
Und ein "generelles Problem" zwischen Männern und Frauen sehe ich schon mal gar nicht. Aber das liegt wahrscheinlich an den unterschiedlichen Erfahrungen, die wir gemacht haben.
**********liste Mann
5.101 Beiträge
@******und
Da hast du vollkommen recht. Deshalb habe ich ja auch beides erwähnt. Dass ich mich verliebt habe - UND dass ich Sie liebe. Bei mir ist es immer so, wenn es mich erwischt hat, rauscht so ein massiver Gefühlsstrom durch meine Adern, dass mein Verstand sich nahezu sich vollkommen verabschiedet hat.
******und Frau
4.446 Beiträge
@******ino
Solange es dieser Gefühlsrausch ist, sind es immer nur die Hormone. Verliebtheit. Liebe geht viel tiefer und kommt erst nachdem der Hormonrausch in dieser Form aufgehört hat.
**********liste Mann
5.101 Beiträge
@******und
Ich bin so ein totaler Gefühlsmensch und fühle mich diesem Gefühlsrausch nahezu wehrlos ausgeliefert.
Aber, ich muss auch zugeben, ich genieße dieses vollkommen mitgerissen und weggespült werden auch sehr. Das Einzige was bleibt, ist die Angst, wenn ich in diesem alles aufwühlenden Gefühlsrausch in mir, irgendetwas davon zeigen/sage ich plötzlich alleine da stehe. Das ist dann der Schlag mit dem Holzhammer vor meine Birne, und ich bleibe wie betäubt und hilflos zurück.
Und genau das ist es, was in mir diese massive Unsicherheit auslöst, diese Angst Sie zu "verjagen".
*******Punk Frau
5.574 Beiträge
Bedingungslose Liebe braucht keine Zeit und keinen Raum. Und keine Worte.
**********liste Mann
5.101 Beiträge
@******983
Es ist mir gelungen keine Mauer zu bauen, aber geblieben ist die Unsicherheit, und auch ein wenig Angst.
Ich habe für diese Gruppe einmal dieses Bild "Gebaut", das mich und die Liebe zeigt.
Hier schenke ich es jetzt auch dir.
****a25 Mann
10 Beiträge
Ich liebe Dich kann man sagen, wichtiger ist jedoch das der Partner durch Zuneigung, Achtsamkeit, Empathie..es spürt!!!!!! Da brauch man keine Worte mehr
*********in365 Frau
1.479 Beiträge
Dem kann ich nur bedingt zustimmen, da es unterschiedliche Sprachen des Liebesverständnisses gibt ... der Eine muß es hören, der andere fühlen ...
****a25 Mann
10 Beiträge
ich stimme dir zu! man muss seine partnerin dafür verstehen um zu wissen welche person was brauch
Ich gebe auf Worte nicht viel, wenn keine Taten sprechen...

Ich liebe dich sagen viele zu schnell und zu jedem. Es ist schlicht und einfach nicht so gemeint.

Trägt er dich auf Händen, harmoniert ihr und seid glücklich?! Dann häng dich doch an sowas nicht auf. Meine Meinung
*******ood Frau
114 Beiträge
Schön, dass dieses Thema wiederbelebt wurde!

Wenn man diese "Schwere" von den Worten nimmt und es nicht mehr "die drei magischen Worte" sind, ist es viel einfacher. Für mich zumindest☺

Man beschreibt eib schönes Gefühl und das ist weder ein Versprechen für die Ewigkeit, noch etwas was jahrelang reifen muss. Ich habe es nach Tagen/Wochen/Monaten gesagt.

Momente sind für mich kostbar geworden und wenn sie so schön sind, dass es ein "ich hab dich lieb/ich liebe dich" verdient, dann sag ich das auch☺ Wobei ich dazu sagen sollte, dass ich das aus nicht-deutschen Kulturkreisen übernommen habe. Dort ist es normal. ❤

🌞
****06 Frau
23 Beiträge
Mein Ex-Partner hat in den 10 Jahren unserer Beziehung zwar fast täglich "Hab dich lieb!" zu mir gesagt, aber ein "Ich liebe dich!" habe ich von ihm nur ein einziges Mal gehört. Geliebt gefühlt habe ich mich in der Beziehung nicht, woran ich allerdings auch einen großen Anteil hatte.

In meiner jetzigen Partnerschaft ist das anders, hier fühle ich mich (mittlerweile) wirklich geliebt und wertgeschätzt. Und das, ohne die "drei magischen Worte" von ihm zu hören. Natürlich kann ich nicht leugnen, dass ich das nicht gerne aus seinem Mund hören würde - aber was würde es ändern? Vermutlich nichts. Für mich ist viel wichtiger was und wie ich mich fühle, wenn wir zusammen sind; denn das (be)wirkt viel mehr in mir als jedes Wort über Liebe.
**********Chats Frau
12 Beiträge
@******983 das klingt für mich, als wärst du sehr enttäuscht (worden).
Hast du deinen Partner mal darauf angesprochen, ob er dich liebt und wenn ja, warum er es dir nicht sagt?
Es gibt ja durchaus verschiedene Wege seine Gefühle auszudrücken, nicht jeder fühlt sich mit allen (gleich) wohl.

(cr)
****ity Paar
16.585 Beiträge
Fühlst du es denn?
****87 Frau
4.684 Beiträge
Ich tu mich mit diesen drei Worten auch schwehr.
Zu früh ausgesprochen ist es für mich eine Red Flag. Mir hat es mal jemand nach 2 Wochen Beziehungsanbahnung gesagt. Ich konnte es nicht erwidern weil das für mich Verliebtheit war. Und das habe ich auch so kommuniziert. Wurde mir dann ewig vorgehalten.

Und bei meinem letzten Partner habe ich es auch 2 Jahre lang kein einziges Mal von mir aus gesagt (ein Mal auf Nachfrage). Und ich glaube im Nachhinein dass es einfach an einem Mangel an Vertrauen an die Beständigkeit unserer Beziehung lag. Da gab es so Einiges was gegen eine gemeinsame Zukunft gesprochen hat.
Da wollte ich auch nicht von Liebe sprechen weil..wenn man es ausspricht wird es real. Und dann wird die Verletzung am Ende noch größer. Zumindest erkläre ich es mir selbst so
*********erker Mann
11.916 Beiträge
Für uns ist dieses verliebt sein vs. Liebe irgendwie merkwürdig…
wir verlieben uns so oft aufs Neue ineinander… und sagen uns täglich mehrmals, dass wir uns lieben…
und das einfach nur, weil wir es in jedem Moment auch so fühlen!
Also jetzt mal Hand aufs Herz: „ich liebe dich“ hat mir glaub tatsächlich noch nie ein Mann gesagt. Was ich hingegen einmal gehört habe ist „mit dir kann man Spass haben ohne dass man sich gleich in dich verliebt“, was ich ehrlich gesagt ziemlich verletzend fand. Wenn ic heute jemanden kennenlerne warte ich erst gar nicht mehr auf „die magischen drei Worte“. Ich selbst gehe damit ja auch nicht verschwenderisch um und würde es nur sagen wenn ich es wirklich würde fühlen und halbwegs sicher annehmen würde dass der andere ähnlich empfindet
*******ria Mann
17 Beiträge
Für mich haben diese 3 Worte eine ganz besondere Bedeutung, ich sage sie oft und gerne und höre sie auch gerne.
ABER: Sie kommen mir nicht leichtfertig über die Lippen, ich kann diese Worte nur aussprechen wenn ich gerade in diesem Moment auch genau DAS ganz tief in mir drin fühle - und dann habe ich auch das tiefe Verlangen das in die 3 Worte zu fassen. Wenn das Gefühl nicht da ist bin ich da tatsächlich blockiert und bekomme das auch nicht über die Lippen. Dass kann sogar mal in einer Beziehung wo man sich wirklich liebt sein, wenn man gerade Streit hat, sauer aufeinander ist oder ähnliches. Das heist in einer richtigen Beziehung zwar nicht dass man sich nicht trotzdem liebt, nur im Moment kann man halt dann mit dem Menschen gerade nix anfangen. Und in solchen Situationen bringe ich diese Worte auch nicht raus.

Und da es bei mir so ist dass diese Worte immer aus einem tiefen Gefühl raus kommen (müssen), bin ich zugegebenermaßen auch sehr irritiert wenn mir meine Partnerin dieses tiefe und innige Gefühl nicht auch in Worten sagen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.