Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4334 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1550 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung513
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung

****ity Paar
16.586 Beiträge
Jetzt hab ich kopfkino von einer Walküre *zwinker*
Ich habe schon mehrfach das" Ich Liebe dich " erwiedert,obwohl ich von mir aus noch nicht soweit war.

Aber es fühlst sich einfach schlimm an und erfordert auch Mut ,wenn ein Mensch dir seine Liebe gesteht zusagen:Das ist zwar wundervoll,aber ich liebe dich noch nicht.

Wenn ich in der Verbindung etwas gesehen habe ,das daraus mehr werden kann,habe ich es nicht übers Herz gebracht zusagen,dass ich noch nicht soweit bin.

Ich hatte Angst,dass ich damit alles kaputt mache,was wir aufgebaut haben und was vielleicht noch kommt.
*****_zh Mann
15 Beiträge
Worte sind Schall und Rauch.
Die Zuwendung musst du spüren.
*********in365 Frau
1.377 Beiträge
Wer sagt denn, dass ein "Ich liebe dich" ein "Ich dich auch" erfordert?
Wenn ich es so nicht fühle, kann ich auch erwiedern "Deine Liebe tut mir gut" oder "Es fühlt sich gut an, von dir geliebt zu werden" vielleicht mit einem vorsichtigen "Schenk mir noch etwas Zeit".
**********liste Mann
5.062 Beiträge
@*****_zh
Meine Ansicht ist:
Worte sind Schall und Rauch - Nein
Die Zuwendung musst du spüren. - Ja
Dieses Gefühl in mir, wenn ich sage "ich liebe dich" ist überwältigend. Und wenn mir mit einem tiefen Gefühl gesagt wird "ich liebe dich" bekomme ich weiche Knie und nicht selten schießen mir die Tränen in die Augen.
Und noch einmal zu "Worte sind Schall und Rauch", das haben bei "ich liebe dich" in diesem Fall, ALLE Frauen, mit denen ich jemals zusammen war, vollkommen anders gesehen!
Lieber jeden Tag und auch gerne mehr als nur einmal am Tag und das dann auch so meinen und fühlen.
**********liste Mann
5.062 Beiträge
Zitat von *********in365:
Wer sagt denn, dass ein "Ich liebe dich" ein "Ich dich auch" erfordert?
Wenn ich es so nicht fühle, kann ich auch erwidern "Deine Liebe tut mir gut" oder "Es fühlt sich gut an, von dir geliebt zu werden" vielleicht mit einem vorsichtigen "Schenk mir noch etwas Zeit".

Der kleinen Schabernack in mir hat grade aus deinem "Ich dich auch" ein "Du dich auch" gemacht.
OK, soweit zum Scherz.
Aber nun ernsthafter. Ich sehe es genauso. Ich bin durch und durch ein Gefühlsmensch und totaler Romantiker. Ich bekomme die Tür zu meinem Herz nie wirklich zu. Und so verliebe ich oft ziemlich schnell und dann liebe ich auch offen und wirklich.
Aber nur weil ich meinen Gefühlen keine Zwangsjacken anlegen kann und will, kann ich doch niemals erwarten ebenso, und ganz besonders genauso schnell geliebt zu werden.
****la Frau
39 Beiträge
Also ein Jahr darauf zu warten wie der Threadersteller finde ich schon lange.....

In meiner jetzigen Beziehung ist das spontan passiert.....
Wir waren beide gerade im Bad und er erklärte mir irgendetwas wegen den Fliesen.....
Als er damit fertig war, schaute er mich an und sagte, er weiß, das ist jetzt unpassend, aber er liebt mich....
Peng, da war es ausgesprochen und da waren wir erst 4 Wochen zusammen.... *hypno*
Ich bin ja da eher praktisch und hab ihm gesagt, bitte sag es lieber nicht, wenn du es nicht auch so meinst....aber er war davon überzeugt dass es so ist.
Ich habe es ca. 2 Wochen später auch erwidert, auch spontan, allerdings in einem anderen Setting und nicht nach einer Erklärung von div. Inventar im Bad.... *grins*

Vom Gefühl her hat es da aber für uns beide gepasst. Wir sagen uns auch jetzt täglich, dass wir uns lieben und ich bin froh, ihn als Partner an meiner Seite zu haben *herz* (ich hatte vorher einen Partner, der nie seine Gefühle ausgedrückt hat und ihm sind die drei magischen Worte nur selten über die Lippen gekommen, was ich sehr schade finde.)
*wink*
**********liste Mann
5.062 Beiträge
@****la
Ich bin da voll und ganz bei dir.
Nur verzeih mir diesen Scherz jetzt, den deine "drei magischen Worte" gerade rausgelockt haben.
****la Frau
39 Beiträge
*ggg*
**********liste Mann
5.062 Beiträge
Bezüglich der Frage an sich "Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung“ und auch vielen anderen Themen, die sich um die Liebe in beinahe einer sachlichen Formulierung drehen, möchte ich mal etwas Grundsätzliches sagen.
Ich bin selber jemand der sich nicht selten recht schnell verliebt, und ich weiß auch nicht, wann der "richtige Zeitpunkt" es zu sagen ist. Ehrlich gesagt, ist es sogar so, dass ich etwas Angst davor habe, "DIESE DREI WORTE" zu sagen, denn damit habe ich leider auch schon Menschen, die ich ins Herz geschlossen hatte, verschreckt, denn es war ihnen "TO MUCH" und sie sind regelrecht davon gerannt.
Dabei habe ich überhaupt nicht erwartet, dass sie mich so wider lieben und schon ganz und gar nicht so schnell. Aber ich kann und will meinen Gefühlen einfach keine Zwangsjacke, und meinem Mund keinen Maulkorb verpassen.
Deshalb, habe ich mal mein Gedanken zur grundsätzlichen "Sache" Liebe zusammen gesammelt, und in diesem Spruchbild formuliert. (ja ich weiß, ist n bisschen kitschig, aber so bin ich nun mal)
Verknallt war ich eigentlich öfters im Leben ist aber leider irgendwie immer im Sande verlaufen.
Mittlerweile führe ich meine erste richtige Beziehung, wir haben 1x gemeinsames Kind.
Ich mache einen großen Unterschied zwischen Verknallt sein und Liebe, um ehrlich zu sein hab ich recht lange gebraucht🤔denke so 1 Monat oder so.
Ich benötige einfach meine Zeit um mir über Gefühle im klaren zu werden, wir haben uns auch mit den Sex Zeit gelassen, im Nachhinein war das die richtige Entscheidung, jemand der es nie richtig gelernt hat Gefühle aufzubauen darf man nicht überfordern.
Ich befürchte das es viele hier auf joy gibt die es nicht so verstehen wie ich, die ganze rumfickerei ist es nicht, die innere Leere nimmt zu, bin so froh das rausbekommen zu sein.
**********liste Mann
5.062 Beiträge
@*******972
zu deinem >die ganze rumfickerei ist es nicht, die innere Leere nimmt zu,<
Sex ohne Gefühl ist auf den ersten Blick vielleicht wie eine traumhafte Insel irgendwo in der Südsee. Auf der das Wasser des Meeres in sanften Wellen auf den Sand läuft.
Doch umso mehr man von diesem Wasser trinkt,
desto mehr Durst bekommt man
und am Ende geht man elendig daran zugrunde!
Zitat von **********liste:
@*******972
zu deinem >die ganze rumfickerei ist es nicht, die innere Leere nimmt zu,<
Sex ohne Gefühl ist auf den ersten Blick vielleicht wie eine traumhafte Insel irgendwo in der Südsee. Auf der das Wasser des Meeres in sanften Wellen auf den Sand läuft.
Doch umso mehr man von diesem Wasser trinkt,
desto mehr Durst bekommt man
und am Ende geht man elendig daran zugrunde!

Genauso ist es, das erkennen ist es aber,Gedanken hab ich mir erst gemacht als mir auf Montage der Schwanz auf einmal nicht mehr gestanden hat bei einer hübschen nutte
******_22 Frau
33 Beiträge
Ich habe sie heute Morgen gehört und bis vor zwei Monaten ging es mir so wie dir.
Wir sind jetzt 3/4 Jahr zusammen, alles war super schön und ist auch noch so und ich fragte mich aber, warum sagt er es nie? Dann hab ich einfach die Initiative ergriffen und es ihm direkt gesagt, bei einem Spaziergang.
Er hat es sofort erwidert. Und weißt du, warum ich es nie vorher gehört habe? Er hatte die gleichen Gedanken wie ich. Nun sagen wir es uns immer mal wieder und es fühlt sich traumhaft an. Trau dich! ❤️

quote="SweetLove50,p43669688,0"]Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung
Hallo liebe Community,

mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das erste Mal die drei magischen Worte eurem Partner zu gestehen.

Ich weiß, dass es für sowas keinen pauschalen Zeitpunkt geben kann.
Aber was denkt ihr, ab wann man aufhören sollte sich Hoffnungen zu machen, diese Worte von seinem Partner zu hören?

Ich frage, da ich nun seit knapp über einem Jahr in einer Beziehung bin und diese Worte noch nie von meinem Partner gehört habe.

Mir persönlich sind diese Worte sehr wichtig in einer Beziehung, da ich der Meinung bin, dass eine Beziehung ohne Liebe nicht auf Dauer funktionieren kann.

Er weiß, dass ich ihn liebe, da ich es ihm bereits gesagt habe. Wir haben auch schon öfter über dieses Thema geredet, wobei ich diejenige war, die es angesprochen hat, da dieses Warten und Hoffen mich viel Kraft kostet. Dabei habe ich aber auch Angst, dass er sich von mir unter Druck gesetzt fühlt, was ich natürlich nicht damit bezwecken will. Ich möchte ihm einfach nur mitteilen, wie es mir mit dieser Situation geht.

Er meinte zwar, dass er dafür lange Zeit braucht und es bei ihm über ein Jahr brauchen würde, bis er diese Worte sagen kann, aber gerade in letzter Zeit werden meine Zweifel immer größer, ob unsere Beziehung überhaupt noch eine Zukunft hat, da ich die Angst habe, dass wenn man es innerhalb eines Jahres nicht schafft diese Worte ehrlich seinem Partner zu gestehen, es wahrscheinlich auch nicht mehr dazu kommen wird.

Ich bin hin und her gerissen, da ich ihn wirklich liebe. Aber diese Ungewissheit, das ständige Hoffen und insgeheim darauf warten, es eventuell doch noch von ihm zu hören, mich nach und nach kaputt macht und mir meine Kraft raubt und ich trotzdem die Angst habe, einfach nur zu ungeduldig zu sein.

Daher würden mich eure Erfahrungen und Meinungen sehr interessieren und ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.
Diese drei Worte, zu schnell, zu leichtfertig ausgesprochen..
Es fehlt an Tiefe..
Viel schöner.. Ehrlicher da im Affekt..
Nach Hause zu kommen, ein Lächeln auf ihren Lippen..
"schön das du da bist"..

Ich selbst sage es gar nicht mehr
*********_2022 Mann
680 Beiträge
Mir ging es am Anfang genau so wie Dir @*******ve50. Ich sehnte mich förmlich danach diese drei Worte von meinem Partner zu hören aber sie kamen anfangs nicht. Das hat mich sehr beschäftigt, denn ich war für mich bereits nach einer sehr kurzer Zeit sicher, den richtigen Partner an meiner Seite gefunden zu haben und so kamen die drei magischen Worte bereits nach 3 Monaten des Kennens über meine Lippen.

Bei meinem Schatz hat es länger gedauert und in dem Thread, den ich in einer anderen Gruppe hier im Joy losgetreten hatte, riet man mir auch zur Geduld. Auch dort kamen die Tipps es ruhig anzugehen und seinen Herzensmenschen nicht zu sehr zu bedrängen. Das viel mir ehrlich gesagt sehr schwer, denn gerade Nachts ging dann bei mir das Kopfkino los.
Mir wurde es aber später von meinem Schatz auf eine andere Art und Weise in Form von Gestiken oder auch Blicken oder seiner Körpersprache gezeigt.
Bei einem späteren Gespräch mit meinem Schatz, das Thema kam eher zufällig auf den Tisch, berichtete er mir, dass es eine gewisse Hemmschwelle gebe die drei Worte auszusprechen. Das war dann für mich aber in Ordnung, denn ich bekam die Liebesbekundungen wie gesagt auf eine andere Art und Weise gezeigt.
Mittlerweile höre ich die magischen Worte auch von ihm, aber das ist eher selten.

Was ich damit sagen will ist, dass man sich nicht all zu sehr an diesen Worten aufhängen sollte, wenn man es auf anderen Wegen gezeigt bekommt. Hör auch einmal auf Dein Herz und lausche ihm, was es Dir zu sagen hat…
***na Frau
2.565 Beiträge
Es ist doch einfach schön, wenn ich meinem Partner sage, dass ich ihn liebe, und er es auch erwidert. Klar, merken wir es, ob dein Partner Dich liebt. Doch das Hören ist auch schön und dazu noch ein Kompliment. Ich kann Dich verstehen. Und wenn er sich bei solchen Dingen unter Druck gesetzt fühlt, dann ist es sein Problem und nicht Deines
Es nie zu hören, finde ich definitiv blöd. Frauen ticken halt auch anders als Männer.
Schöne Worte, die ehrlich und ernst gemeint sind, die kann man nicht oft genug sagen bzw. hören *ja*
*******ase Paar
185 Beiträge
Zitat von *******ve50:
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung
Hallo liebe Community,

mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das erste Mal die drei magischen Worte eurem Partner zu gestehen.

Ich weiß, dass es für sowas keinen pauschalen Zeitpunkt geben kann.
Aber was denkt ihr, ab wann man aufhören sollte sich Hoffnungen zu machen, diese Worte von seinem Partner zu hören?

Ich frage, da ich nun seit knapp über einem Jahr in einer Beziehung bin und diese Worte noch nie von meinem Partner gehört habe.

Mir persönlich sind diese Worte sehr wichtig in einer Beziehung, da ich der Meinung bin, dass eine Beziehung ohne Liebe nicht auf Dauer funktionieren kann.

Er weiß, dass ich ihn liebe, da ich es ihm bereits gesagt habe. Wir haben auch schon öfter über dieses Thema geredet, wobei ich diejenige war, die es angesprochen hat, da dieses Warten und Hoffen mich viel Kraft kostet. Dabei habe ich aber auch Angst, dass er sich von mir unter Druck gesetzt fühlt, was ich natürlich nicht damit bezwecken will. Ich möchte ihm einfach nur mitteilen, wie es mir mit dieser Situation geht.

Er meinte zwar, dass er dafür lange Zeit braucht und es bei ihm über ein Jahr brauchen würde, bis er diese Worte sagen kann, aber gerade in letzter Zeit werden meine Zweifel immer größer, ob unsere Beziehung überhaupt noch eine Zukunft hat, da ich die Angst habe, dass wenn man es innerhalb eines Jahres nicht schafft diese Worte ehrlich seinem Partner zu gestehen, es wahrscheinlich auch nicht mehr dazu kommen wird.

Ich bin hin und her gerissen, da ich ihn wirklich liebe. Aber diese Ungewissheit, das ständige Hoffen und insgeheim darauf warten, es eventuell doch noch von ihm zu hören, mich nach und nach kaputt macht und mir meine Kraft raubt und ich trotzdem die Angst habe, einfach nur zu ungeduldig zu sein.

Daher würden mich eure Erfahrungen und Meinungen sehr interessieren und ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

Ich (w) habe das sehr lange verdrängt, manchmal muss man sich einen Ruck geben.
Einfach ist das nicht und nicht jeder kann es, es gibt da noch so viel andere Dinge die einem zeigen das man geliebt wird. Aber verstehen kann ich das absolut ja. Ich hatte damit sehr lange ziemlich zu kämpfen , gibt Menschen die erkennen es viel früher und können besser damit umgehen dann.
*********Seil Paar
620 Beiträge
Zitat von *******ve50:
mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das erste Mal die drei magischen Worte eurem Partner zu gestehen.

Wir sind jetzt seit 13 1/2 Jahren zusammen und haben diese berüchtigt schmalzigen drei Worte noch nie zueinander gesagt und zwar aus zwei Gründen:

Wenn man spürt, dass man geliebt wird, dann ist es überflüssig, dass das offensichtliche auch noch ausgesprochen wird.
Wenn man nicht spürt, dass man geliebt wird, dann ist es nutzlos, dass diese Leere mit einer unglaubhaft klingenden Floskel gefüllt wird.

Zitat von *******ve50:
Aber was denkt ihr, ab wann man aufhören sollte sich Hoffnungen zu machen, diese Worte von seinem Partner zu hören?

Wenn du so wenig Empathie hast, dass dein Partner dir seine Gefühle ansagen muss, dann solltest du dir keine Hoffnungen machen, dass es durch diese drei Worte irgendwie besser wird.
*******io65 Frau
307 Beiträge
Ich weiß nicht warum du mit diesen "3 Worten" so hart ins Gericht gehst? Für dich sind sie vielleicht schmalzig, für andere jedoch sehr wichtig. Und auch wenn man weiß u spürt, dass man geliebt wird, warum sollten die Worte dazu dann unglaubhaft klingen? Vielleicht unterstreichen sie das ganze einfach...
Mein Schatz hat diese Worte sehr früh zu mir gesagt *love4* , eben weil er mich liebt ... ich brauche da grundsätzlich länger, aber nicht weil ich ihn deswegen weniger lieben würde, ich brauche einfach ein bisschen mehr Zeit um dies auch auszusprechen. Natürlich hört er diese Worte inzwischen auch von mir, auch wenn bereits vorher ein Blick in meine Augen ihm längst gesagt hat, was ich für ihn fühle *love*
Ich mag es, sie zu hören, viel wichtiger ist mir trotzdem, seine Liebe zu fühlen u zu spüren... und so ist es gut *bussi*
********ukel Mann
77 Beiträge
Ich sage diese Worte, wenn ich es vom ganzen Herzen spüre das es so ist!
Egal ob es nach 3 Wochen oder erst nach einem Jahr ist!
******s76 Mann
4 Beiträge
Es gibt keinen festgelegten Zeitpunkt. Mal geht es recht schnell, was allerdings daran liegt dass ich diesen Menschen bereits schon länger kenne und manchmal braucht es Zeit. Aber wenn man jemanden die drei Worte sagt und es kommt gar nichts, kann das schon verletzend sein. Vielleicht sind aber auch diese drei Worte im Unterbewusstsein ein Test oder eine Abfrage ob das Gegenüber auch so empfindet….🤔
*****U82 Frau
105 Beiträge
Für mich 3 Worte die extrem viel Gewicht haben. Ich möchte diese Worte tatsächlich aber gar nicht hören, sondern fühlen. Für mich ist das Verhalten wichtiger, als ein Satz.
Profilbild
*******ire Mann
1.672 Beiträge
Das war noch in keiner Beziehung so wie in der davor.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.