Total unromantisch:
Ich habe es im Halbschlaf unbewusst genuschelt und nicht einmal mitbekommen.
Ansonsten mache ich mir darüber eigentlich sehr viele Gedanken, denn jemanden wirklich romantisch zu lieben kam bei mir (jenseits von "verliebt sein" mit 15/16, wo man denkt man würde lieben und sowieso denkt, man hätte die Welt verstanden) generell bisher genau bei drei Menschen vor.
Eine Person habe ich später geheiratet.
Bei einer anderen Person war es einseitig.
Mit der dritten Person bin ich gerade zusammen.
Die drei Worte "ich liebe dich" haben immenses Gewicht. Sie verändern zwischenmenschliche Beziehungen. Ich sage sie selbst dann nur mit sehr viel bedacht und wohlüberlegt, eben wenn ich mir sicher bin so etwas zu fühlen und nicht nur "verliebt" zu sein, wenn ich mit einer Person zusammen bin. Ich hatte schon Beziehungen in denen ich das nie sagte, weil es gelogen gewesen wäre. Dort war mir der Mensch wichtig, aber ich liebte nicht.
Meine jetzige Partnerin sagte es zu mir und erwischte mich damit nicht kalt, sondern sehr warm. Ich war überrascht und sehr bewegt, eben weil die Worte mir sehr viel bedeuten und ich sie nicht leichtfertig, aus einem reinen Impuls heraus, nutze.
Dann sagte sie mir, dass ich ihr das im Schlaf schon sagte und ich war zunächst etwas geknickt, weil ich nicht wollte, dass sie diese Worte so von mir hörte, schon gar nicht, ohne dass ich mich daran erinnern konnte. Das legte sich aber binnen weniger Lidschläge, da sie es alles andere als negativ aufgenommen zu haben schien.
Wir sprachen später noch intensiv darüber was das Wort "Liebe" und die Worte "ich liebe dich" für uns jeweils bedeuten, wie achtsam und mit wie viel bedacht wir es aussprechen.