Wie erlebt ihr euren Zyklus / den eurer Partnerin?
Jeden Monat spüre ich diese Hormonschwankungen in meinem Körper und "leide" tatsächlich auch teilweise unter den entsprechenden Nebenwirkungen. Ich verhüte seit über 6 Jahren NICHT mehr mit Hormonen (ich benutzte früher vor 6 Jahren den Nuvaring).Ca 5 bis 7 Tage vor meiner Regel könnte ich essen, wie ein Scheunendrescher - entsprechende Hautbildveränderungen (Pickel) stellen sich ein. In dieser Zeit bin ich leicht reizbar, bzw leicht triggerbar. Das Schlimmste ist aber da; dass sich mein Geruch verändert und ich in der Zeit oft (nicht immer) meinen Partner nicht riechen kann.
Während meiner Regel bekomme ich zum Teil richtige Sinnkrisen - ich leide da zeitweise unter Selbstzweifel, besonders im beruflichen, aber auch persönlichen Kontext.
Am Ende meiner Regel (diese geht im Schnitt 5 bis 7 Tage) werde ich sexuell derart angespannt, dass ich auf Alles springen könnte, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. In dieser Zeit (wenn ich vorher die o.g. Sinnlose hatte) "erfinde" ich mich förmlich ein kleines bisschen NEU und bin wieder ganz die Alte, so wie ich mich kenne und mag.
In den verschiedenen Phasen des Zykluses empfinde ich auch unterschiedliche "Vorlieben" meiner Dominanz und der, des Gegenüber. Sprich; gerade in zickigen Phasen vor meiner Regel brauche ich einen Partner, der mich zu bändigen gewillt und in der Lage ist. Gerade in meiner fruchtbaren Zeit übernehme ich viel Führung und brauche viel und intensiven Sex.
Ich habe mich und meinen Zyklus vor meinem 40. Lebensjahr nicht ansatzweise so beobachtet, wie ich es jetzt tue und mein Partner kann sich sehr gut darauf einstellen, obgleich ich zeitweise nicht einfach zu händeln bin. Aber ich finde diese Hormonschwankungen nicht nur spannend, sondern auch furchtbar nervig, da ich mich dem nicht bewusst entziehen kann.
Wie erlebt ihr diese Situationen? Wann habt ihr diese bewusst beobachtet, analysiert? Habt ihr bestimmte Strategien, in der hormongeplagten Zeit (wenn ihr sie dann so empfindet), damit es euch besser geht?
Wie geht ihr Männer mit diesen unterschiedlichen Phasen bei einer/eurer Frau um?
Liebe Grüße Anja