Freiheit hat verschiedene Aspekte.
Ein Aspekt ist die Freiheit von etwas. Frei von Zwang, frei von schädlichen Inhaltsstoffen, frei von Sorgen, frei von Sicherheit, frei von Sinn und so weiter. Die Nicht-Anweisenheit von etwas, ob es sich um etwas von Menschen als positiv oder negativ wahrgenommenes handelt, ist dabei egal. Es geht sozusagen um "Dinge", wenn auch nicht nur materialler Art.
Ein anderer Aspekt ist die Freiheit zu etwas. Die Freiheit zu demonstrieren, die Freiheit zu reisen, die Freiheit sich sexuell auszuleben, die Freiheit zu lügen und betrügen, die Freiheit zu entscheiden, was man tut und lässt. Es geht bei diesem Aspekt um tun und nicht tun.
Natürlich bedingen sich diese Aspekte gegenseitig. Die Freiheit von Allergien führt zur Freiheit essen zu können, was man möchte. Die Freiheit zu kämpfen kann, bei Erfolg zur Freiheit von zum Beispiel Ungerechtigkeit führen. Und so weiter.
Aber man kann eben nicht alles gleichzeitig haben. Es ist immer ein Balanceakt zwischen den Prioritäten. Die Freiheit zu Faulenzen führt eben eventuell zur Freiheit von Geld, was die Freiheit zu kaufen, was man möchte, einschränkt. Die Freiheit von Terminen und festen Zeiten führt zu einer Freiheit von Beständigkeit und Planungssicherheit. Die Freiheit ungestört sagen zu können, was man möchte, führt zur Freiheit von Wahrheit und Unversehrtheit, denn wenn alle sagen können, was sie wollen, dann kann jemand auch die Unwahrheit sagen wollen oder Beleidigungen oder Drohungen.