Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2891 Mitglieder
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zum Thema
'Keine Körperbehaarung': was versteht ihr darunter?96
Die Körperbehaarung ist ja ein Punkt in der Aufzählungsliste im…
zum Thema
Freiheit, was ist das für Dich?743
Immer wieder mal setze ich mich neu mit meinen persönlichen Werten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Dich Freiheit?

****ero Frau
6.869 Beiträge
Ein Bestandteil der Freiheit ist für mich, dass ich wählen darf, mit wem ich meine Zeit verbringe.

Und mit wem nicht. *fiesgrins*
Zitat von ******lue:
...ich finds schon erstaunlich wie schnell die Menschen bei so einer Frage mit einem Zitat antworten....findet ihr keine eigenen Worte? Oder müsste ihr Euch dahinter verstecken?
Für mich ist es wie schon erwähnt ebenfalls .....mein Mut ....und so mit das höchste Gut in meiner Art zu handeln und zu Leben

Liebe @******lue
Dann hast Du leider das Thema in diesem Thread missverstanden!
Es geht um Freiheit!
Und wenn es einigen hier danach ist ihre Worte ins Zitate zu packen, dann fühlen sie FREI dies zu tun!

Sie
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Freiheit bedeutet für mich total verschiedene Ebenen, auch den Mut zur Unfreiheit, sich zurückzunehmen, nicht Freiheit einzufordern, wo es um das Wohl anderer Menschen geht. Grundsätzlich ist natürlich Freiheit das unbedrohte Leben, sich bewegen, frei seine Meinung zu äußern. Aber Freiheit ist oft nur illusorisch, weil man längst konditioniert und manipuliert wurde und gar nicht merkt, an wessen Gängelband man hängt.
*****m65 Mann
7 Beiträge
Freiheit bedeutet für mich, so zu Leben wie ich es mir wünsche und andere so Leben zu lassen wie sie es sich wünschen und dabei die Genzen des Anstandes zu respektieren so dass keiner sich verletzt oder bevormundet fühl.
**********ucher Mann
5.539 Beiträge
"Die Gedanken sind frei" fällt mir dabei als erstes ein und gleich danach: "Stimmt nicht!"

Wir sind nicht frei. Nicht einmal in unseren Gedanken, denn sie werden ständig von außen beeinflusst und manchmal auch manipuliert. Doch je bewusster wir wahrnehmen, desto freier werden wir und können Manipulationen entlarven. Freiheit ist also ein Prozess, eine Entwicklung eine Art von Emanzipation. Und ich erfreue mich an diesem Prozess, jeden Tag etwas freier zu werden und ich mag alles, was mit fortschreitender Freiheit zu tun hat, wie FKK, freie Liebe, Freigeister etc.
*****969 Mann
4.924 Beiträge
Zitat von *********ik55:
Freiheit ist für mich ein Leben, ohne jemandem rechenschaftspflichtig zu sein. Ich kann tun und lassen, was ich will, zumindest in meinem privaten Leben. Ich kann Entscheidungen treffen, ohne jemanden fragen zu müssen. Freiheit heißt für mich auch, nicht in Ketten gelegt zu sein, sich frei bewegen zu können.
warst du dann in deiner beziehung in ketten gelegt??
****tia Frau
1.995 Beiträge
Die Freiheit beginnt im Kopf, aber mit Verstand. *zwinker*
*******schi Frau
14.591 Beiträge
naja, momentan von freiheit zu reden
wo uns die freiheit, in alle länder dieser welt fliegen zu können,
die grösste un-freiheit beschert hat, an die ich mich erinnern kann
finde ich eher merkwürdig...

freiheit bedeutet für mich unabhängigkeit
das gegenteil davon ist, von etwas oder jemandem abhängig zu sein

schaltet doch einfach mal für eine woche all Eure fernseher, handys, rechner usw aus
lasst Eure autos in der garage
dann können wir uns gerne nochmal über die grosse "freiheit" unterhalten
oder meint Ihr vielleicht eine andere freiheit als ich?

gerade diese krise, in der wir uns alle durch "freiheit" befinden
macht uns noch abhängiger von all den schönen neuen dingen des technischen fortschritts,
des internets und der sozialen medien

jedenfalls ist mein grösster super-gau momentan,
keinen internet-zugang mehr zu haben
und
genau das ist mein grösstes gefängnis...
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Freiheit = Unabhängigkeit + Verantwortung
Zitat von *******een:
finde ich eher merkwürdig...

freiheit bedeutet für mich unabhängigkeit
das gegenteil davon ist, von etwas oder jemandem abhängig zu sein

schaltet doch einfach mal für eine woche all Eure fernseher, handys, rechner usw aus
lasst Eure autos in der garage
dann können wir uns gerne nochmal über die grosse "freiheit" unterhalten
oder meint Ihr vielleicht eine andere freiheit als ich?

gerade diese krise, in der wir uns alle durch "freiheit" befinden
macht uns noch abhängiger von all den schönen neuen dingen des technischen fortschritts,
des internets und der sozialen medien

jedenfalls ist mein grösster super-gau momentan,
keinen internet-zugang mehr zu haben
und
genau das ist mein grösstes gefängnis...

Kein Internet zu haben kann auch ein guter Moment für etwas neues sein.

Endlich mal wieder in den Wald gehen und die Frühlingsluft genießen
Möglichkeit zu Sozialkontakten aller Art, ohne Vorschriften bez Wie, Wo, Warum, Wieviel Wie oft, Wie nah
ohne Kontrollmöglichkeit
ohne Strafe, ohne Isolation
selbst entscheiden, was für mich geht bzw gut oder nicht gut ist
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Große Freiheit= eine Seitenstraße in St. Pauli, Hamburg
*********esire Mann
93 Beiträge
Freiheit ist ein Bewusstseinszustand. Mit diesem haben sich auch ethische, philosophische, moralische, ... Fragen beantwortet *zwinker*
*****nne Frau
3.417 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****969:
Zitat von *********ik55:
Freiheit ist für mich ein Leben, ohne jemandem rechenschaftspflichtig zu sein. Ich kann tun und lassen, was ich will, zumindest in meinem privaten Leben. Ich kann Entscheidungen treffen, ohne jemanden fragen zu müssen. Freiheit heißt für mich auch, nicht in Ketten gelegt zu sein, sich frei bewegen zu können.

Symbolisch gesehen schon. Aber das hier alles offenzulegen, würde zu weit gehen.
*******frei Mann
1.022 Beiträge
Da ich tatsächlich nie völlig frei bin, ich mich aber dennoch sehr frei fühle, ist für mich Freiheit ein persönliches Gefühl.

Mit der Aussage von @*********esire , dass Freiheit ein "Bewusstseinszustand" sei, könnte ich mich aber auch anfreunden.
finde ich eher merkwürdig

Abgesehen von der Fliegerei hatte ich nicht wirklich den Eindruck in Ketten gelegt worden zu sein, im Gegenteil. Noch nie zuvor bin ich so oft gereist. Klar konnte man weniger Reichweite in einer bestimmten Zeit zurück legen. Das hat allerdings nach meinem Empfinden sehr entschleunigt.

Gerade in der momentanen Situation verspüre ich ein unglaublich großes Freiheitsgefühl weil ich mir Gedanken gemacht habe was ich noch habe und welchen Wert es besitzt.
Gerade weil ich noch Gesund bin und viel Zeit hatte stieg meine Lebensqualität rapide an. Für diese Erfahrung bin ich unglaublich dankbar.

Klar haben uns weise und erfahrene Geschäftsleute unsere liebsten Spielsachen weggenommen. Das es Menschen gibt, die darauf nicht klarkommen ist meines Erachtens irgendwo normal.
Da ist letztendlich jeder seines Glückes selbst Schmied.
Ist schließlich lange lange her, als es sowas zuletzt gab.

Ich habe den Kommunismus real erlebt, ich kenne das sehr gut wie einem etwas weggenommen wird, deshalb genieße ich die vielen Lücken im System.

Spinnt mal die Gedanken weiter.
Wenn es uns wirklich so hart gefickt hätte und nur ein Bruchteil von uns übrig geblieben wäre.
Ohne gemeinsame Zusammenarbeit wären wir als Individuum innerhalb von drei Tagen verdurstet oder erfroren.
Wir sind zu 100% abhängig von Umwelt, Natur und voneinander.
Und was machen wir daraus? Nicht einmal aus einem Bachlauf kann man trinken ohne dabei stark zu erkranken.
Der soziale Dampfkessel steht kurz vor der Explosion.
So viel zum Thema persönliche Freiheit
Zitat von *******lle:
Was bedeutet für Dich Freiheit?

Freiheit ist meines Erachtens das meist-missbrauchte Wort in dieser Gesellschaft!
Frei von was???
Frei von Sachverstand, Realitätsbezug, Allgemeinbildung, Verantwortungsbewusstsein, Verpflichtungen, Zuverlässigkeit, frei von Einsicht in elementare Notwendigkeiten und Kausalzusammenhänge, frei von Voraussicht auf die Konsequenzen der eigenen Handlungen, frei von Mitgefühl für die, die es nachher ausbaden oder kompensieren müssen?

Da nehme ich meine Meinungsfreiheit in Anspruch, mein Unverständnis für diese Art von Freiheitsbegriff zum Ausdruck zu bringen.
*******_Ohr Mann
2.063 Beiträge
Ich weiß leider nicht mehr von wem es stammt, fasst es aber eigentlich sehr gut zusammen;

Frei sein, ohne über Grenzen zu gehen.
Gefangen sein, ohne Fesseln zu spüren.
Im Dunkeln sehen, ohne Angst zu haben.
Die Sterne fühlen, ohne danach zu greifen.
Halt zu haben, ohne danach zu suchen.
Antworten finden, ohne Fragen zu stellen.
Gänsehaut haben, ohne zu frieren.
Zweisamkeit spüren, ohne den anderen.
Sich geliebt fühlen, ohne ein Wort.
Wärme spüren, ohne Nähe.
Das ist Liebe.
*****969 Mann
4.924 Beiträge
Zitat von *********ik55:
Zitat von *****969:
Zitat von *********ik55:

Symbolisch gesehen schon. Aber das hier alles offenzulegen, würde zu weit gehen.
würde mich trotzdem interessieren
*********in365 Frau
1.507 Beiträge
Das erste, was mir dazu einfiel ist:
Freiheit bedeutet für mich, die Wahl zu haben, etwas zu tun oder auch zu lassen.

Grenzen beschränken die Freiheit.

Ich erinnere ein paar Situationen, in denen ich mich sehr frei fühlte, auch wenn ich mir darüber bewusst bin, dass ich in diesen Momenten nur bedingt frei war, weil es die absolute Freiheit meines Erachtens nicht gibt.

Wenn ich in meiner Kindheit/Jugend zu Beginn der Sommerferien in der Bücherei stand und den Lesestoff für die kommenden Wochen wählte.

Als ich mein Abitur in der Tasche hatte.

Wenn ich, ohne konkreten Plan, mit Auto, Wohnmobil oder zu Fuß, unterwegs war.

Wenn Zeit keine Rolle zu spielen scheint, weil ich tage- oder wochenlang ohne Termine bin.

Wenn ich mich entfalten und rumspinnen kann ohne darüber nachzudenken, dafür verurteilt zu werden.

...

So gesehen beginnt Freiheit in meinem Kopf und kann sich im angenommen sein, im Außen, fortsetzen.
*********Noob Mann
1.746 Beiträge
Freiheit bedeutet für mich das ich die Ketten wähle die mich binden.
Ich kann Entscheidungen treffen. Die deutsche Geselschaft gibt die Möglichkeit entscheiden zu dürfen. Diese Macht kommt mit Verantwortung. Beispiel Meinungsfreiheit.
Ich kann jedem zu jederzeit sagen was sie für strunzen dämlicher, Arsch hässlicher Abschaum sind. Da Meinungsfreiheit für alle gilt, steht es in meiner Verantwortung nun mit der Reaktion klar zu kommen. In Verantwortung steckt ja schon Antwort drin. Wer die ignoriert ist ein Idiot, oder Amokläufer.
Ich verstehe daher nicht wenn Leute sagen sie wären nicht frei. Sie können Entscheidungen treffen, zu jeder Zeit, mit allen Konsequenzen.
*******uit Frau
165 Beiträge
Freiheit bedeutet für mich Selbstbestimmung unter der Wahrung der Grenzen anderer. Der letzte Teil grenzt sie ab vom Egotrip *zwinker*
FREIHEIT

Bedeutet mich als Mädchen, Frau, Dame:

Unbeschwert überall zu jeglicher Zeit nach Hause zu laufen ohne das ich belästigt oder angegriffen werden.
Da dies nicht gewährleistet ist, wird meine Freiheit extrem eingeschränkt.
Es wurde in allen Ebenen politisch versagt.

*hutab*
****omo Mann
2.219 Beiträge
Freiheit: Tun und lassen was mir gefällt ohne andere damit zu schaden *top*
*********enTe Frau
1.592 Beiträge
Ich denke, das Freiheit kein absoluter Begriff ist und zu Problemen führt sollte er so verstanden werden.
Freiheit kann es nur in Unfreiheit geben. Dieses Gefühl, dieser Bewusstseins/-Zustand braucht Grenzen um gefühlt/erlebt zu werden. Denn nur wenn es ein „anders“ gibt, kann es jemandem bewusst werden.
Zudem glaube ich, dass Freiheit immer kontextgebunden ist und es diese nicht allumfassend geben kann. Daher ist es immer eine Frage von „wovon“.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.