Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2891 Mitglieder
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zum Thema
'Keine Körperbehaarung': was versteht ihr darunter?96
Die Körperbehaarung ist ja ein Punkt in der Aufzählungsliste im…
zum Thema
Was bedeutet für Euch Monogamie?209
Hier im Forum wird sehr oft über offene Beziehungen/Ehen und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Dich Freiheit?

Ich kenne den Spruch: "Nur wer nichts mehr hat, ist wirklich frei"

Meinungen dazu?
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Zitat von *********iese:
Ich kenne den Spruch: "Nur wer nichts mehr hat, ist wirklich frei"

Meinungen dazu?

Auf das angezüchtete materielle Grundbedürfnis der Menschen bezogen, von mir aus korrekt.
ja, das sehe ich auch so.

Weniger ist mehr.

Und wer nichts hat, kann auch nichts verlieren

Mittlerweile gibt es ja die Minimalisten Bewegung und da ist es ganz deutlich zu erkennen das weniger mehr ist.
Zum ersten Mal intensiv gehört habe ich den Spruch in einem Lied, Link folgt gleich.

Es geht zwar um einen Spieler, aber ich denke das passt zur Freiheit. Wir können unsere Freiheit verspielen, wir können sie verlieren aber auch neu gewinnen.

Das besondere daran ist mMn, man spielt eigentlich gegen sich und hat es in der Hand was passiert.

*********in365 Frau
1.507 Beiträge
Bei aller Liebe zum Minimalismus, aber ich denke Existenzangst oder die Sorge um die nächste Mahlzeit oder Schlafstätte trägt keinesfalls zu meinem Freiheitsgefühl bei.
*****erl Frau
3.052 Beiträge
Minimalisten sind die, die es sich leisten können...
Die anderen sind arm. (Wobei der Begriff heute vermutlich auch nicht mehr politisch korrekt ist...)
Zitat von *****erl:
Minimalisten sind die, die es sich leisten können...
Die anderen sind arm. (Wobei der Begriff heute vermutlich auch nicht mehr politisch korrekt ist...)

Mir schwirrt das auch durch den Kopf.
Was nützt es, ich habe nichts, rein gar nichts, bin arm und frei *hm*
Da hab ich eher Existenzprobleme, nichts zu essen und zu trinken, das stresst.
*****erl Frau
3.052 Beiträge
Wobei die Romantisierung von Armut = Freiheit nichts Neues ist.
Macht die Tatsache aber auch nicht besser...
Nein Minimalismus hat nichts mit Armut zu tun

Ganz im Gegenteil
*****erl Frau
3.052 Beiträge
Wegtun und Weggeben kann nur der, der hat.
"Weniger ist mehr" funktioniert nur, wenn man etwas hat, das dann weniger werden kann oder soll.
Wem es am Nötigsten fehlt, hat keinen Spielraum nach unten...
*******ooo Mann
527 Beiträge
Freiheit ist frei denken zu können. Frei denken ohne sich selbst einzuengen.
Freiheit ist für uns keinerlei Zwängen zu unterliegen, zur inneren Ruhe finden zu können.
Minimalismus hat mit Freiheit nichts zu tun. Entsteht oft aus Übersättigung oder um sich gut zu fühlen.
Freiheit heißt für mich:
Ich lebe in einer Gemeinschaft (Familie, Verein, Staat...) lebe mit den Regeln, Gesetzen und Notwendigkeiten. Alles freiwillig.
Bedeutet auch, das ich selbstverständlich Rücksicht auf meine Mitmenschen nehme.
Bei Corona ist sehr gut zu sehen, es gibt eine Minderheit, die nur Ihren egotripp ausleben. Rücksichtslos, nicht daran denkend, sie schaden damit der ganzen Gemeinschaft, allen Mitmenschen.
Eigentlich. Haben dies Menschen den Begriff Freiheit nicht im mindesten begriffen.
Freiheit bedeutet auch, persönliche Freiheiten, zum Wohl der Gemeinschaft, freiwillig einzuschränken .
Minimalismus bedeutet für mich :

Freiwillige Reduzierung auf das Nötigste.
Es funktioniert sehr gut.
@*******e77
Wenn man denn etwas hat, um sich einzuschränken. Ist eher eine Wohlstands Errungenschaft
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Kleiner Tipp für den Tatort morgen. Der beschreibt das Leben weiblicher Wohnsitzloser.
@**********_Hell

Man muss schauen wie das System funktioniert.
Ich nenn es Verteilersystem.
Verschenken und schenken.

Ich richte dir kleine Wohnungen ein, ohne viel Geld auszugeben. Trotzdem alles schick und stylisch. (Bsp.)
@*******e77

Das ist schön, nur Menschen mit sehr geringem , oder gar keinem Einkommen, werden kaum in den Genuss Deiner Großzügigkeit komme.
Passt alles nicht hier her. Werde nicht weiter antworten.
****sum Mann
4.834 Beiträge
Freiheit von (z.B. staatlichen Eingriffen; iSv neg. Freiheit).
@****sum Der Staat sind wir. Das gehört auch zum Verständnis von Freiheit.
****sum Mann
4.834 Beiträge
Zitat von **********_Hell:
@****sum Der Staat sind wir. Das gehört auch zum Verständnis von Freiheit.

Das habe ich nicht bestritten.

Trotzdem schränkt die Gemeinschaft die Freiheit des Einzelnen (als Teil der Gemeinschaft) ein. Zu einem gewissen Grad wird jeder Einzelne dies vernünftigerweise wollen.

Genau um das Spannungsverhältnis zwischen ich und wir geht es ja.
@****sum
Martin Buber: das ich, findet sich nur im Du. Es geht um kein Spannungsfeld, sondern um Vernunft und soziales Gewissen.
****sum Mann
4.834 Beiträge
Das bestreite ich allerdings. Und das ist zwar ein nettes Sätzchen, aber ohne wirkliche Begründung, schon bestimmt keine vernünftige. Selbiges gilt für jegliche angebliche soziale Gewissen.
@****sum
Du verstehst nocht so einen kurzen Satz. Mit vielen Worten nur heiße Luft erzeugen und tschüss
Wer frei sein möchte muss auch den Kopf frei bekommen

Und der Kopf ist frei wenn es nichts gibt um das man sich kümmern muss

Darum bin ich froh dass ich kein Porsche habe um den ich mich kümmern muss

Als Fußgänger kommt man überall hin.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.