Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
SEIYOKU
2891 Mitglieder
zur Gruppe
TFP Shooting BW
268 Mitglieder
zum Thema
'Keine Körperbehaarung': was versteht ihr darunter?96
Die Körperbehaarung ist ja ein Punkt in der Aufzählungsliste im…
zum Thema
Freiheit, was ist das für Dich?743
Immer wieder mal setze ich mich neu mit meinen persönlichen Werten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für Dich Freiheit?

*******lle Frau
4.468 Beiträge
Themenersteller 
Servus, Grias Eich und Hallo *huhu*

Was bedeutet für Euch Freiheit? *nachdenk*
*hm* Was versteht Ihr darunter?
Freiheit bedeutet auch
Nichts tun was man nicht tun möchte
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ********1000:
Freiheit bedeutet auch
Nichts tun was man nicht tun möchte

Exakt.

»Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.« ~Rousseau
******114 Paar
12.692 Beiträge
Und ganz wichtig.....

«Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt». Immanuel Kant (1724-1804)
**********true2 Paar
7.904 Beiträge
"Wenn einen nicht interessiert was die anderen über ihn denken, hat man die größte Form der Freiheit erreicht"
*********ibis Frau
1.542 Beiträge
Freiheit hat bestimmt viele Bedeutungen;-)

Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut.

oder; Meine persönliche Freiheit, bleibt für mich das höchste Gut.
immer wieder im Kopf *nachdenk*

"freedom is just another word for nothing left to loose"
Freiheit wäre völlig selbstbestimmt zu leben. Auferlegen eigener Regeln & Grenzen.
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Die absolute persönliche Freiheit... also ein vollkommen selbstbestimmtes Leben zu führen, das wäre schon ein Traum.
Allerdings ist das hier in unserem Lande schwierig, da wir ja nun mal in einer Gemeinschaft leben, die nur mit Regeln funktionieren kann.
Von daher begnüge ich mich weitestgehend damit meine Meinung kund zu tun, beruflich das zu machen was mir Freude bereitet und gleichzeitig ausreichend Spielraum in meiner Zeiteinteilung, mich so zu kleiden wie ich das möchte und auch hier meine Sexualität so auszuleben, wie es mir gefällt.

Das man solche Dinge aber immer nur so weit treibt, das Andere davon nicht berührt werden ist doch so selbstverständlich, das ich da auch nicht drauf eingehen muss.

Aber das sind alles Peanuts... denn wahre Freiheit die gibt es nicht. Sie ist eine Illusion... auch wenn ich selbst danach strebe.
Der Mensch ist am Ende immer ein Sklave seines Besitzes und seines Geldes!
...ich finds schon erstaunlich wie schnell die Menschen bei so einer Frage mit einem Zitat antworten....findet ihr keine eigenen Worte? Oder müsste ihr Euch dahinter verstecken?
Für mich ist es wie schon erwähnt ebenfalls .....mein Mut ....und so mit das höchste Gut in meiner Art zu handeln und zu Leben
****769 Frau
2.573 Beiträge
Das Gefühl von Freiheit ist bei mir immer eng mit dem Gefühl von Abenteuer verbunden: Wenn ich meinen Rucksack packen und in ein Flugzeug steigen kann; am Strand zu sitzen und aufs weite Meer zu schauen; auf dem Gipfel eines Berges zu stehen; mit einem Kamel durch die Wüste reiten*happy* oder Übernachten unterm Sternenhimmel! Freiheit bedeutet für mich, nicht viele Dinge o. Besitz um mich herum zu 'brauchen', dafür aber die Möglichkeit zu haben, viel von der Welt sehen zu können *oede* *tauch*
****yn Frau
13.440 Beiträge
Zitat von ******lue:
...ich finds schon erstaunlich wie schnell die Menschen bei so einer Frage mit einem Zitat antworten....findet ihr keine eigenen Worte? Oder müsste ihr Euch dahinter verstecken?

Wenn jemand bereits die perfekten Worte gesagt hat, muss ich sie nicht ausschmücken. *g*
**********_echt Mann
536 Beiträge
Leben und leben lassen. Respektiere alle Lebewesen und Dinge. Wichtig ist Empathie.
L. G.
*****ron Mann
1.402 Beiträge
Freiheit ist für mich persönlich sehr subjektiv und das Empfinden trotz vergleichbaren Situationen bzw. Phasen unter Umständen gänzlich verschieden. Daher kann ich dies nicht beantworten, jedoch fühle ich mich momentan sehr frei.
*******nic Mann
387 Beiträge
Ich erinnere mich an Fragmente meiner Kindheit, in denen ich - rückwärts betrachtet - Freiheit gespürt habe, ohne sie mir in diesen Momenten bewußt zu machen: Auf der Straße (sic) mit meinen Freunden spielen. Mit dem Fahrrad in den Wald düsen. Im Dorf hinter den Sandbergen des Neubaugebietes Mais von den Feldern und Äpfel von den Bäumen klauen. In den Sommerferien zum See radeln und von der Seilrutsche ins Wasser springen... Unendliche kindliche Bewegungsfreiheit (obwohl ich irgendwann abends wieder zu Hause und am nächsten Tag in der Schule sein mußte). Alles ohne elterliches Interventionsbedürfnis aus der Sorge heraus, es könnte mir was passieren.

Reflektiere ich mein Erwachsenendasein, sind mir zwei Momente intensiven Freiheitsgefühls erinnerlich, die beide mit schmerzhaftem Loslassen (von Menschen und Dingen) einhergingen: Erst riesige Angst, etwas zu verlieren, dann ein kurzer Moment der Stille, dann ein Hauch Mut - und dann dieses überwältigende Freiheitsgefühl.

Ich glaube, das ist, was ich mit Freiheit verknüpfe: Loslassen vermeintlich wichtigen Besitzes und Mut, in ein unbekanntes kaltes Wasser einzutauchen. Diesen Geschmack von Freiheit kann ich auch spüren, wenn es daneben eine Menge von Dingen gibt, für die ich Verantwortung habe, meine Kinder zuvörderst.

Als kindlich anders Sozialisierter bedeutet mir darüberhinaus unendlich viel, daß ich in diesem Land und zu dieser Zeit prinzipiell angstfrei denken und äußern kann, was mit im Kopf herumschwirrt. Man kann denen, die sich in der Vergangenheit dafür einsetzten, nur so danken, daß man es für die, die nach uns kommen, erhält.

Und um auch noch einen klugen Gedanken zu zitieren: Die Gedanken sind frei

Thomas
*********erker Mann
11.920 Beiträge
Ja...
man sollte sich täglich darüber bewusst sein, das jegliche Freiheit auf unserem Planeten alles andere als selbstverständlich ist. Und man sollte sie bewahren und nicht verspielen!
*******nic Mann
387 Beiträge
Und verdammt!
Zitat von *********_2016:
immer wieder im Kopf *nachdenk*
>>>Janis Joplin<<<
"freedom is just another word for nothing left to loose"
Freiheit ist, der Nachbarin dreimal fünf Minuten Lautstärke zuzumuten und mit den Coronahaaren, die langsam Joplin'sches Format annehmen, durchs Wohnzimmer zu wedeln! *mrgreen*
Danke, Mann!
*********ckit Mann
927 Beiträge
Freiheit ist für mich Kommunikation und Konsens. Meine absolute Freiheit einzufordern würde bedeuten, dass ich die Bedürfnisse andere gänzlich ignoriere. Freiheit bedeutet für mich, dass ich wissen und können darf, was es zu wissen gibt und was ich kann, ohne von externen Faktoren ausgebremst zu werden.

Freiheit ist für mich also die Möglichkeit, mich mitteilen zu können und zu dürfen - und Fragen stellen zu können und zu dürfen. Freiheit bedeutet für mich, dass ich Ideen, Wünsche und Eindrücke* äußern darf, ohne vorverurteilt zu werden.

Und genauso bedeutet Freiheit für mich auch, dass ich mir bewusst bin, dass ich privilegiert bin, so etwas wie Freiheit genießen zu dürfen.

*= Eindrücke deshalb mit Sternchen, weil Eindrücke sehr oft vorurteilsbehaftet sind. An dieser speziellen Stelle muss ich einerseits noch viel lernen und andererseits noch viel mehr Resilienz aufbauen.
*****le8 Paar
1.738 Beiträge
Zitat von *******lle:
Servus, Grias Eich und Hallo *huhu*

Was bedeutet für Euch Freiheit? *nachdenk*
*hm* Was versteht Ihr darunter?

Freiheit bedeutet leben, Freiheit ist mir/uns sehr wichtig!
Völlige Freiheit gibt es für unser Verständnis gar nicht, nur Stücke davon!
Freiheit im kleinen Rahmen bedeutet schon nein zu sagen ohne sich rechtfertigen zu müssen/wollen!
Freiheit bedeutet Dinge zu tun ohne Rechenschaft dafür legen zu müssen.
Dieses Lied spricht uns aus der Seele:

@*******nic
wo du das Stichwort sagst, fällt mir musikalisch eher das ein:

in der Beschränkung merkt man, welche Freiheiten man hatte

einfach wieder leben dürfen
*********enTe Frau
1.590 Beiträge
Freiheit fängt für mich im Kopf an.

Wenn ich versuche, nicht alles und jeden zu (vor)(ver)(be)urteilen.
Mich frei mache von einengenden Schubladen und Vorgekotzten Denkschablonen.
Mich selbst nicht in ein selbst-gestricktes Korsett von Vorstellungen zwänge,
wie ich oder am besten noch andere/ mein Leben/ eine Situation/ eine Beziehung usw. zu sein hat, sondern vielleicht das hier und jetzt anzunehmen versuche.
Mich darin übe zu erkennen, was ich ändern und was ich annehmen kann.
Nicht so viele Erwartungen an andere stelle, sondern den Moment genieße, mehr in diesem lebe. Damit meine ich aber keine Egalität.

Für mich ist Genügsamkeit ein großer Schritt in die Freiheit.
Ich binde soviel Ballast mit Materiellem an mich, das geht auf keine Kuhhaut. Und das bisher auch nochfreiwillig...
Das geht aber auch mit emotionalen Ballast.
Daher bedeutet Verzeihen für mich auch große persönliche Freiheit.

Für mich bedeutet Freiheit auf gar keinen Fall Losgelöstheit von einer Verortung in einem sozialen Gefüge!
Diese geht zwar mit gewissen Geboten, Pflichten und Verantwortung (auch für andere) einher.
Aber ein sorgsames und reflektiertes Ausloten und Annehmen von angebrachten „Normen und Geboten“ und abstreifen derer, die unnütz und verkomplizierend sind, kann mein Leben „freier“ machen.

Runtergebrochen vielleicht auf einen Satz ist Freiheit für mich:
Solange kein anderer geschädigt wird, ist bitte jeder einfach der, der er ist und das Gegenüber nimmt eher Anteil statt Vorurteil.

Aber Moment das ist ja Utopie und nicht Freiheit *roll*
*****nne Frau
3.417 Beiträge
JOY-Angels 
Freiheit ist für mich ein Leben, ohne jemandem rechenschaftspflichtig zu sein. Ich kann tun und lassen, was ich will, zumindest in meinem privaten Leben. Ich kann Entscheidungen treffen, ohne jemanden fragen zu müssen. Freiheit heißt für mich auch, nicht in Ketten gelegt zu sein, sich frei bewegen zu können.
********oy91 Mann
89 Beiträge
Freiheit bedeutet für mich, das zu tun, was ich will, wann ich will. Einzige Einschränkung ist dabei, stets so zu handeln, dass ich niemandem schade.
****i2
11.701 Beiträge
JOY-Team 
Chancengleichheit, Partizipation und individuelle Entfaltung. Fehlt eines der drei Dinge, ergeben die anderen beiden direkt viel weniger Sinn.

Ansonsten habe ich grundsätzlich dasselbe Freiheitsverständnis, wie die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK).
*********eels Frau
56 Beiträge
hoffentlich bald wieder...

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.