@*********hmidt
"Erwartungen" haben in meinen Augen immer mit Kontrolle zu tun.
Dem kann ich gar nicht zustimmen, denn da der Ausgang einer Erwartung immer ungewiß ist, kontrolliert man damit nichts.
Besonders, wenn die Erwartungen an eine bestimmte Person gekoppelt ist.
Und - wie bereits mehrfach erwähnt - wenn diese Erwartungen noch unausgesprochen sind, dann erst Recht nicht.
Selbst wenn man Vorgaben/Basisschwerpunkte für eine Beziehungsform vor gibt weil man darüber gesprochen hat und Übereinstimmungen vorhanden sind, kann man nur hoffen, das beide in dem Punkt schon ehrlich sind.
Ob man nun Erwartung oder Wunsch sagt, unterscheiden sich nicht im Ausgang. Wunsch klingt nur "besser".
...sondern
wie wir gemeinsam mit dem immer wieder auftretendem Vorhandensein
widersprüchlicher Erwartungen oder Wünsche umgehen.
Also widersprüchlich ist m.E. nicht der richtige Ausdruck, eher nicht (mehr)übereinstimmend.
Und wenn sich dann ein Wunsch nicht erfüllt, ist die Enttäuschung genauso da.
Im Grunde genommen sind Erwartungen die Vorstellungen wie etwas sein soll, damit man sich gut fühlt. Außer Acht gelassen wird dabei meist die Vorgabe, das es sich bei Beziehungen an das Verhalten des Partners/in knüpft.
Du schreibst :"Eine meiner Bedingungen lautet beispielsweise: "100% aufrichtig".
Diese Bedingung hat ausnahmslos Auswirkung auf mein Verhalten."
Selbst eine aufrichtig mitgeteilte Änderung, bleibt eine Änderung, die erwartet oder gewünscht ist.
Das besagt aber nichts in Bezug auf den Ausgang der Situation.
Und zwar so lange, bis es beiden mit dem Ergebnis gut tut.
Das kann auch eine Trennung sein, wenn man fest stellt, das es keinen lebbaren Kompromis gibt.
Manchmal erkennt man das allerdings erst, nach der Trennung.
Die Frage von @*********_Typ bezüglich des Alters ist interessant, denn m.E. bringen eher die gemachten Erfahrungen mit sich, das viele sich eben nicht erfüllen.
Und da ist der Beitrag von
@*****_54 eher relevant, denn Reife ist keine Frage des Alters, sondern der gemachten Erfahrungen. Und einem gesunden Maß an Realismus und Bodenständigkeit ist hilfreich dabei wie man letztendlich damit umgeht.
WiB
Nachtrag
Erinnert mich an einen Witz..
"Ein Mensch betet jeden Abend laut zu Gott die Worte " ich wünsche mir einen Hauptgewinn beim Lotto."
Nach Monaten erklingt eine Stimme
"gibt mir eine Chance, kauf dir ein Los!"