Ich finde das ist eine sehr intersannte Frage.
Wir alle stellen individuelle Grundvoraussetzungen an unsere Partnerschaft, also sowohl an die Beziehungsform, als auch an den Partner.
Als Beispiel bei mir:
Eine meiner Grundvoraussetzungen die ich, um überhaupt in Beziehung zu einem Menschen zu gehen, ist Kommunikation.
Würde ich das lediglich erwarten, so würde ich unter Umständen eine Beziehung eingehen auch ohne oder mit mangelnder Kommunikation in der Erwartung, dass sich dies noch einstellt.
Es ist also wichtig für eine Beziehung dass bestimmte Grundvoraussetzungen gegeben sind.
Dann kann ich sehr wohl erwartungsfrei mich innerhalb der Beziehung fühlen & bewegen.
Erwartungen innerhalb einer Beziehung haben für mich einen fahlen Beigeschmack.
Es ist auch eine Erwartung wenn ich ich beispielsweise zu meiner Partnerin sagen:
"Ich liebe Dich." dass sie mir mit einer Erwiederung antwortet. Konkret mir antworten mit: "Ich liebe Dich auch."
Du erkennst vielleicht jetzt wie wichtig mir Kommunikation ist, denn wenn ich hören möchte dass mir meine Partnerin sagt, dass sie mich liebt, dann bitte ich sie mit klaren Worten: "Sag mir doch mal bitte, dass Du mich liebst."
Ich könnte mich das vorstellen mit der kleinen einzigen Erwartung, das meine Partnerin immer offen und ehrlich zu mir ist. Oder ist diese Erwartungshaltung von mir schon zu groß?
Nein, dass erwarte ich nicht. Das ist auch keine Grundvoraussetzung für mich.
Unsere Gedanken spielen uns manchmal kleine Streiche im Umgang mit unseren Gefühlen. Da ist man einfach nicht immer ehrlich zu sich selbst.
Das ist Dir bestimmt in der Vergangenheit auch schon aufgefallen. Entweder an Dir selbst oder bei anderen. Dass sind meist ungewollte Prozesse und man macht sich selbst was vor.
Was ich diesbezüglich als Grundvoraussetzung habe, ist eine Achtsamkeit der eigenen Gefühle gegenüber. Je besser diese erkannt und kommuniziert werden um so offener und ehrlicher kann sich der Umgang im Miteinander gestalten.
Dazu kommt, dass ich in keinster Weise erwarte, dass meine Partnerin mir alles offen und ehrlich mitteilt. Das wäre für mich auch viel zu viel.
Ich respektiere hier auch ihre eigene Privatsphäre und ihr Recht selbst zu bestimmen, wann und unter welchen Umständen sie mir etwas mitteilt. Und auch ihre Entscheidung mit mir über bestimmte Themen nicht zu sprechen, weil ich vielleicht auch bezüglich des Themas einfach der falsche Partner bin.