„Im übrigen wird es nicht durch bloßen Hautkontakt übertragen. Es ist eine Geschlechtskrankheit und wird durch Geschlechtsverkehr übertragen
Das ist Quatsch! Für die Übertragung von HPV ist nicht einmal direkter Hautkontakt nötig, das geht auch über andere Arten von Schmierinfektionen.
Ich hatte als Kind schon Warzen, da wusste ich noch nicht einmal, wie Geschlechtsverkehr geschrieben wird.
„eigwarzen habe ich einmal im Leben gehabt, ich war Mitte zwanzig und zu der Zeit sexuell inaktiv. Ich vermute, ich habe mich in Urlaub durch kontaminierte Handtüchern angesteckt, beim letzten Sex über ein halbes Jahr früher hatte ich Kondome benutzt. Die Feigwarzen wunden zweimal "bepinselt" und waren dann für immer weg.
HPV-Viren nisten sich permanent im Körper ein und "verstecken sich" vor dem Immunsystem.
Warzen bekommt man erst, wenn eine lokale oder globale Schwächung des Immunsystems eintritt, die Viren dann massenhaft Hautzellen befallen, sich in deren Erbinformation einnisten und dadurch Wucherungen erzeugen.
D.h. zwischen Infektion und Ausbruch einer Warze kann beliebig viel Zeit vergehen.
Und durch Beseitigung der Warze ist die HPV-Infektion nicht "überstanden", sondern nur die akute Phase.
Einziger Trost: Solange man keinerlei Symptome (Warzen oder andere Hautstörungen) hat ist man auch kaum infektiös.
Einschränkung dazu: Wenn Schleimhäute (insbesondere in Mund, Harntrakt oder Geschlechtsorganen) infiziert sind, dann kommt es häufig vor, dass man den eigentlichen Ausbruch garnicht merkt, also nur glaubt, man sei ohne Symptome, weil man den Ausbruch nicht sieht, aber über die Körpersäfte durchaus aktive Viren absondert.
Und auch gewöhnliche Warzen an Händen, Füßen oder anderen Stellen sind nichts weiter als ausgebrochene HPV-Infektionen.
Ich hatte schon als Kind gelegentlich mal eine Warze an der Hand. An zwei kann ich mich erinnern, vor allem deshalb, weil bei uns der Kult/Glaube herrschte, dass der Schleim einer Schnecke die Warze abtötet.
Also galt es, irgendwo eine Schnecke zu "fangen" und die über die Warze laufen zu lassen. Hat auch beide Male funktioniert (was nicht weiter verwunderlich ist, weil das gesunde Immunsystem eines Kindes stößt so eine Warze in der Regel relativ schnell von Allein ab).
Zitat von *********tWind:
„Selbst in einer festen Beziehung kann sowas passieren, denn ein HPV Virus kann sehr lange im Körper unentdeckt verweilen.
So ist es! Die Durchseuchung mit HPV ist unter Anderem deshalb so hoch, weil die meisten Infektionen völlig unbemerkt erfolgen und auch unbemerkt weiter gegeben werden.
Viele Menschen sind auch mehrfach (also mit mehreren verschiedenen HPV-Stämmen) infiziert ... und man kann davon ausgehen:
Je promiskuitiver, deste höher die Verbreitung.
„Naja, bin eigentlich keine Kondomliebhaberin, lieber etwas festes wo man sich richtig fallen lassen kann...leider hier, schwierig sowas zu finden.
Das Problem dabei ist, dass Kondome gegen HPV kaum schützen und auch wenn du nur einen Geschlechtspartner hast, kannst du Pech haben und von dem die volle Dröhnung mitbekommen.
Deshalb mein Fazit: Man kann sich gegen die Viren an sich nur schwer schützen.
Wichtiger ist, dass Warzen so schnell es geht beseitigt werden und dass man insgesamt ein bisschen bewusster lebt, wenn man eh schon weiß, dass man HPV-Positiv ist.
Ob die Viren sich verstecken müssen oder irgendwann mal im Körper "wüten" hängt vom eigenen Immun-Status ab.