Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit offener Beziehung für eine Seite21
Hab hier in die Runde nach euern Erfahrungen. Unsere W hat an mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer offenen Ehe gemacht?

*******xty Frau
1.387 Beiträge
Zitat von ******nes:

Als vordergründig brave Familie ist es für uns schwer dies in allen Facetten auszuleben.

Dieser Satz beschreibt Euer Problem recht gut:

Welche halbwegs vernünftige Solo-Frau sucht sich sozusagen die männliche Hälfte einer " vordergründig braven" Familie? Es gibt echt bessere Varianten, hm? *liebguck*
Ist doch ganz simpel:

Tor 1: Beziehung, schon ein paar Jahre, Kind (muss lernen, Schnürsenkel zu binden etc. - kommt morgens angelaufen und springt ins Eltern-Bett), Arbeiten (besonders seit Anfang 2020!), um die schönen Reisen und die Häuser mit schönen Spielwiesen usw. zu finanzieren (nota bene: seit 2020 ohne die Reisen zu Fetish-Events usw.)

Tor 2: Cooles Männer-Pärchen, "non-brainer" Jobs, keine Verantwortung, in den Tag lebend (so beschrieben von meiner ehemaligen Partnerin)

Du hörst ein paar Wochen lang: "Unsere Beziehung steht nicht zur Debatte" (obwohl du sowieso davon ausgegangen bist, als ihr vereinbart habt, eine "offene Beziehung" zu führen).
Und dann eines Morgens die Frage, ob es dir etwas ausmacht, die Beziehung zu beenden, weil der eine der beiden so süß ist (hier wiederum: Tor 1 - "ja", Tor 2 - "nein", Tor 3 - "Zonk!").

Bei offenen Beziehungen u.ä. stehen dann nämlich zwei gegensätzliche Dinge in Konkurrenz (Leben mit all seinen Aufgaben und Verantwortung versus Leben in den Tag hinein): Das sollte man berücksichtigen.

Ein Jahr später hörst du zwar Bedauern (Spielwiesen, Reisen... ach, fehlt ja doch irgendwie... und es kümmert sich ja keiner mehr um das Kind - von Schulpsychologen abgesehen) - aber meine Lust auf derlei offene Beziehung ist weg.

Merke: Alltag ist langweilig - Abenteuer nicht. Wo ist da jetzt der Witz!?
Was soll bei derlei Konstellationen am Ende herauskommen!?? - Es wird immer einer die Zeit allein verbringen (ob noch in der offenen Beziehung oder schon danach).

Entweder bezeichne ich mich als Single und treffe mich sporadisch mit anderen Singles - oder ich bin "das Neue" und ziehe Aufmerksamkeit auf mich, die dann anderen fehlen.

Ich habe jetzt neu geheiratet: Meine neue Firma - nach reiflicher Überlegung, ob eine feste Beziehung zu einer Frau überhaupt noch in Frage kommt, und was ich überhaupt mit dem Leben noch so anstellen möchte.
Irgendwohin muss all die Energie und Aufmerksamkeit fließen *zwinker*
Welche halbwegs vernünftige Solo-Frau sucht sich sozusagen die männliche Hälfte einer "vordergründig braven" Familie? Es gibt echt bessere Varianten, hm? *liebguck*

Mir fällt erstaunlich oft auf, dass viele Solo-Frauen nicht mehr ganz mittleren Alters ihre Freiheit ausleben - mit einer stattlichen Liste an Kriterien für an sich erwünschte Beziehungen... irgendwann.
Warum nicht... wenn die viele Einsamkeit dazwischen nicht allzu nervt.

Aus Wochen werden Monate werden Jahre...
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Mir ist noch nie ein Paar begegnet, das es zugelassen hätte, dass ER mit mir die Wochenenden verbringt, mit mir Weihnachten feiert, mit mir in deren Stammkneipe was trinkt, mit mir und so weiter... so offen sind die meisten Paare nicht.

Meistens erlaubt man sich gegenseitg sex mit anderen, also nur sex und sonst nichts. Es gibt auch Männer, die solche Angebote ablehnen, weil sie sich nicht versextoyisieren lassen möchten, von einem nur auf sich und die eigene Famlie fixiertem Paar. Es betrifft nicht nur Frauen.

Das kann doch auch in Clubs ausgelebt werden.

Völlig unerotisch ist diese Konstellation für mich. Mit mir gelingt Sex nur, wenn ich mich auch über andere Inhalte austauschen kann, und auch off-sex was mit dem anderen unternehmen kann

( Ich hab alles mögliche diesbezüglich erlebt und ich mache es nicht mehr.)
*******xty Frau
1.387 Beiträge
Eine wahre Geschichte aus meinem Leben.

Er: wir führen eine offene Ehe, meine Frau hat einen festen Freund, sie darf auch wissen, wenn ich bei Dir, bin, ich kann auch bei Dir übernachten...

Wir: Liegen am frühen Abend gemütlich im Bett, mit open-end. Später mal gemeinsam kochen, dann schaun wir mal...

Sein Handy um 19:15h: Pling

Er: Springt paniartik aus den Federn in die Klamotten und fragt: Wo ist der nächste Lidl?

Ich: Wozu brauchst Du denn einen Lidl, ich hab doch alles da, was wir brauchen?

Er: Ich muss Katzenfutter kaufen und die fressen nur das von Lidl!

Und weg war er. ....

Da merkt Frau schon, was eigentlich Sache ist, hm?
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Zitat von *******xty:
Er: Ich muss Katzenfutter kaufen und die fressen nur das von Lidl!

Und weg war er. ....

*traenenlach*
Sorry fürs Lachen, das ist einfach zu komisch.
****ri Frau
576 Beiträge
Zitat von ******ees:
Welche halbwegs vernünftige Solo-Frau sucht sich sozusagen die männliche Hälfte einer "vordergründig braven" Familie? Es gibt echt bessere Varianten, hm? *liebguck*

Mir fällt erstaunlich oft auf, dass viele Solo-Frauen nicht mehr ganz mittleren Alters ihre Freiheit ausleben - mit einer stattlichen Liste an Kriterien für an sich erwünschte Beziehungen... irgendwann.

Das kommt schon sehr abwertend rüber....
***ia Frau
268 Beiträge
Zitat von ****ri:
Zitat von ******ees:

Das kommt schon sehr abwertend rüber....

Es gibt genug Männer, die die Kriterien erfüllen. Und genug Männer die dies nicht tun und deshalb frustriert sind weil sie keine abkriegen und nur über die "Forderungsliste" jammern.
******oir Frau
122 Beiträge
Kann und darf ich mir als nicht in einer offenen Beziehung lebende Person ein Urteil über diese sehr individuelle Lebensform anderer Menschen bilden?
Ich finde es schwer!

Auch ich war schon "Zweitfrau/Affäre" - mal für einen verheirateten Mann, dessen Frau nichts weiß und auch für einen Mann, der laut seiner Aussage in einer offenen Ehe lebt.
Als ich mich auf diese Männer eingelassen habe, war das "im Vollbesitz meiner geisten Kräfte".
Mir war bei beiden Menschen klar, worauf ich mich einlasse.
Viele Frauen wollen offenbar "ihren" Mann ungerne teilen, erhoffen sich Exklusivität... Aber ist das immer ausschlaggebend?
Für mich zählt immer der Mensch! Wenn mir ein Mensch so wichtig und wertvoll ist, dass ich sie oder ihn gerne in meinem Leben haben möchte, dann wird sich ein Weg finden - sofern es beide wollen.
Und auch hier werden sicherlich Kompromisse notwendig sein, wie in jeder Beziehung.
Manchmal ergeben sich aus diesen Kompromissen sogar komplett neue Konstellationen, Sichtweisen, Lebenseinstellungen. Das kann sehr spannend sein....
Leben und leben lassen! Lieben und lieben lassen!
Miteinander, rücksichtsvoll, tolerant, offen und ehrlich!
Wir haben nur dieses eine Leben!
****ity Paar
16.583 Beiträge
Wenn die Beziehung, wirklich offen, kein Problem.
Zitat von *********ing79:
Zitat von *****982:
Nicht jeder passt in das Beuteschema von jedem anderen - sei es durch Aussehen, Verhalten oder eben Beziehungsstatus. Das fällt manchen wirklich schwer zu akzeptieren.

Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich habe mich hier angemeldet, da ich den Austausch hier mit euch im Forum sehr schätze und es Spass macht sexuelle Ideen auszutauschen und das eine oder andere beim nächsten Liebesspiel umzusetzen.
In meinem Profil steht, dass ich hier nicht real suche, passt für mich hier nicht weil es mir zu vielschichtig ist in Bezug auf Beziehungsstatus und viele Swinger hier sind. Gegen jene habe ich nichts aber für mich ist das nicht die richtige Spielwiese, da ich den richtig versauten Sex mag, wo vieles jedoch weil es nicht Safersex ist ausgeklammert werden müsste und ich deshalb einen festen Sexpartner vorziehe (was man hier bestimmt auch finden kann aber da gibt es übersichtlichere Plattformen dafür *zwinker* ).

Obschon ich deutlich in meinem Profil schreibe, dass ich nicht an realem Kontakt interessiert bin, bekomme ich hier ständig Anfragen für Treffs, Cybersex (mir zeitlich zu aufwendig), Pic-Tausch oder gar von Bifrauen die mich zum Bi-Sex bekehren möchten obschon ich nicht Bi bin (mein Indianerehrenwort, wäre ich Bi, würde ich mich nebst den vielen anderen sexuellen Infos die in meinem Profil stehen auch getrauen, wenn es denn so wäre, dies auch noch anzugeben *zwinker* )... Irgendwie scheint es, als gibt es Leute, die das Gefühl haben, einen zu irgendetwas bekehren zu müssen und das Gefühl haben, sie dürfen sich über die Wünsche von jemandem hinweg setzen und dann noch eine Antwort einfordern.

Wo wir wieder beim Thema des TE sind.
Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Jedoch würde ich nichts anfangen wollen mit jemandem in einer OB-Beziehung.

Da gibt es so viel abzuklären:

• Welche Vorlieben hat diese Person?
• Sind diese durchführbar in der Safer-Sexversion? Wenn Ja fällt er raus weil er meine sexuellen Vorlieben nicht teilt, wenn Nein fällt er raus weil er sich dann nicht an Safer-Sex hält und mit verschiedenen Menschen Sex hat, der nicht safer war und ein Gesundheitsrisiko ist....
• Wie risikoreich verhält sich dieser Mensch?
• Wie sieht es mit anderen Sexpartnern aus? Wie gesundheitliche gefährlich lebt sie die OB?
• Was bedeutet das für meine Gesundheit?
• Pflegt dieser OB lange Kontakte oder ONS und wenn ONS, wie schützt er sich dabei und wie lebt der den Sex bei einem ONS?
• Der Partner des OB, was ist mit dem, welche Kontakte pflegt sie? Kann ich ihr gesundheitlich vertrauen?
• Weiss sie überhaupt, dass es eine OB ist (offensichtlich wissen das noch viele (Ehe-)partner nicht)?
• Muss ich mit einer Furie vor seinem Bett rechnen die uns inflagranti erwischt (ist mir tatsächlich und sehr filmreif schon passiert *schock* )
• Haben wir die selben Bedürfnisse wie oft man sich treffen möchte?
• Abgesehen von den selben Bedürfnissen wie oft man sich sehen möchte, sind diese auch realistisch oder nur Wunschdenken und man bleibt auf der Strecke?

Nicht alles ist in der Safersex-Variante möglich, beispielsweise weiss ich nicht wie Sperma schlucken oder Creampie in der Safer-Sexvariante gehen soll? Seltsamerweise lese ich hier aber oft von Creampie in Swingerklubs...
Und dann gibts noch viele Dinge, die zwar in der Safersex-Variante möglich wären beispielsweise lecken/rimming aber in meinen ganzen 41 Jahren ist mir noch nie ein Mann untergekommen der ein Lecktüchlein dabei hatte... *leck*
Es hatte auch noch keiner Gummihandschuhe fürs Fisting dabei.... *fisting*
Deepthroat ginge natürlich auch mit Gummi aber ich habe einfach nicht gerne ein Gummi in meinem Hals stecken...

Zumindest für mich ist es einfach nicht erfüllend ständig auf sexuelle "Verbotstafeln" *nono* achten zu müssen, da leidet mein Orgasmus darunter. Da such ich mir lieber einen Mann aus, der nicht das Bedürfnis hat nach ständig wechselnden Partnern und mir gesund das ganze Programm bieten kann *zwinker*.

Vielleicht kommt es halt auch auf die Art der Vorlieben beim Sex an ob man mit OB was anfangen kann oder nicht...

Von einem ONS safer proceedings zu erwarten dünkt mich unrealistisch. Der Mindset ist per Definition nicht auf Nachhaltigkeit.
Was (aus meiner Erfahrung) gut geht ist das was ich Multiple Monogamie nenne. Ja, man schläft mit mehreren Partnern aber man definiert Regeln:

• Multiple aber stabile Sexpartner
• HIV-Test eingangs oder wenn sich Partner auf einer Seite ändern
• Absolute Transparenz bezüglich Partner-Netzwerk

Klingt vielleicht über formal, aber wenn alle verantwortungsvoll und fair sind, kann man sehr ausgelassen spielen 😉
Wir führen definitiv eine offene Ehe. Meine Frau hat seit fast vier Jahren einen festen Freund. Für mich ist das vollkommen in Ordnung. Wir lieben uns trotzdem.
****Ivy Frau
33 Beiträge
Ich halte eine offene Ehe und normale Familie sein mit zwei Kindern, Hund und Haus für zwei Dinge, die sich absolut nicht ausschließen müssen, warum auch?

Das eine ist unsere Lebensplanung, so wollen wir leben mit unseren Jobs, unseren Kindern, Familien etc.
Und das andere betrifft unsere Sexualität als Paar und das geht ja nun niemanden was an, wie wir das persönlich regeln.
Ich sehe da nicht, warum man sich für eine offene Ehe rechtfertigen sollte, ich befrage ja auch meine Nachbarn nicht nach ihrem Sexleben, also tun sie das auch nicht bei meinem.

Wir haben von Beginn an eine offene Beziehung im Sinne von wir sind ein festes Liebespaar, was keine weiteren Partner sucht wie bei Polyamorie, sondern sich einfach offen und frei, so wie jeder mag, mit anderen auslebt. Mal mehr, mal weniger, so wie es die Zeit und die Umstände halt zulassen.
Keiner muss den anderen um Erlaubnis bitten, um auf ein Event gehen zu dürfen oder ein Date zu haben, sondern wir teilen das einfach mit. So wie ich auch zur Planung mitteilen würde, dass ich gerne morgen zum Yogakurs gehen möchte.

Für uns klappt das wunderbar, mit Kindern muss man die Termine natürlich ein bisschen früher absprechen und planen als zu der Zeit wo wir ein kinderloses Paar waren, wenn die Kinder größer sind, wird das sicher wieder spontaner werden - aber grundsätzlich hat man so zwei Partner, die sich sexuell ausleben können, nichts davon heimlich passieren muss und die gemeinsame Ehe steht klar im Mittelpunkt.

Ich würde das jetzt nicht aktiv mit meinen Kindern besprechen, weil ich auch nicht wissen möchte, was meine Eltern im Schlafzimmer tun oder nicht mehr tun, aber wenn unsere Kinder alt genug sind, sollen sie ruhig grundsätzlich wissen, dass Mama und Papa nicht nur Eltern, sondern auch ein Paar sind mit einem eigenen Beziehungsleben und dass das gesund und wichtig ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.