Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4400 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1288 Mitglieder
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
zum Thema
Eure Erfahrungen mit offener Beziehung für eine Seite21
Hab hier in die Runde nach euern Erfahrungen. Unsere W hat an mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer offenen Ehe gemacht?

*****sin Mann
8.899 Beiträge
Was ist mit denen, die mit ihrer Partnerin offen drüber reden, wann, wo und mit wem sie sich treffen? Stellt ihr sie auch mit Betrügern auf ne Stufe?

Und wenn man als Mann hier klar kommuniziert, was man möchte und was nicht?

Ich nehme hier stellenweise wahr, dass die Lust des Mannes wenn die Frau wenig oder keine hat, die ja auch richtig ist und auch wichtig da auch untergeht.

Hat sicher was mit dem "ich-Phänomen" zu tun. *nachdenk*

@*****_54 Dabei geht es meiner Meinung nach nur um Verständnis und nicht um EInforderung von "Ich will dich jetzt"
*****_54 Frau
11.795 Beiträge
Zitat von *****sin:
Was ist mit denen, die mit ihrer Partnerin offen drüber reden, wann, wo und mit wem sie sich treffen? Stellt ihr sie auch mit Betrügern auf ne Stufe?

Ich habe nicht den Eindruck, das hier die Mehrheit der Frauen, die einen Mann in OB für sich ablehnen, als Betrüger abstempeln. Ich tue das jedenfalls nicht.

Zitat von *****sin:

Und wenn man als Mann hier klar kommuniziert, was man möchte und was nicht?

Dann gilt immer noch, dass die Frau sich darauf einlassen kann, wenn sie es möchte - oder auch nicht.
*****sin Mann
8.899 Beiträge
ok. danke.
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Zitat von *********ariya:
Bzw., dass das Verständnis für die Ablehnung solang nicht da ist, wie der Grund der Ablehnung nicht offen auf dem Tisch liegt

Ich finde nicht, dass eine Abfuhr einer Rechtfertigung bedarf.
Ob es nun eine offene Beziehung ist oder abstehende Ohren.
Nein ist nein.
Puh schade das man hier das oft so liest. Wir führen eine offene Ehe, und ich als Frau würde nicht sagen das es fremdgehen der erlaubten Art ist wie man es gerne hört *g* wir leben unsere Lust aus und das nachdem Konzept das wir wollen. Es hat alles mit vertrauen zu tun finde ich. Schade das einige Frauen damit so ein Problem haben obwohl wir Ehefrauen wenn wir sowas in unsere Ehe leben „erlauben „
Mein Mann durfte sich hier schon übel
Beschimpfungen anhören wo ich als Frau Oft den Kopf schütteln muss 🙈...
wer es nicht akzeptieren mag das ein Mann eine Ehefrau hat, die natürlich immer die erste Rolle in seinem Leben spielt, finde ich das vollkommen ok. Jeder hat seine Meinung aber bitte liebe Frauen *g* seid nett ...
jeder wie er mag sag ich immer ... für
Mich wäre eben Monogamie nichts
****ri Frau
576 Beiträge
Zitat von *******dGEE:
Puh schade das man hier das oft so liest. Wir führen eine offene Ehe, und ich als Frau würde nicht sagen das es fremdgehen der erlaubten Art ist wie man es gerne hört *g* wir leben unsere Lust aus und das nachdem Konzept das wir wollen. Es hat alles mit vertrauen zu tun finde ich. Schade das einige Frauen damit so ein Problem haben obwohl wir Ehefrauen wenn wir sowas in unsere Ehe leben „erlauben „
Mein Mann durfte sich hier schon übel
Beschimpfungen anhören wo ich als Frau Oft den Kopf schütteln muss 🙈...
wer es nicht akzeptieren mag das ein Mann eine Ehefrau hat, die natürlich immer die erste Rolle in seinem Leben spielt, finde ich das vollkommen ok. Jeder hat seine Meinung aber bitte liebe Frauen *g* seid nett ...
jeder wie er mag sag ich immer ... für

Du siehst das falsch, die Solofrauen haben überhaupt kein Problem damit......sie wollen nur deinen Mann nicht f....
OK einige vielleicht schon, wir sollen ja nicht verallgemeinern. *top2*
Glaube du verstehst mich auch falsch *g* ich hab euch nicht verallgemeinert... ich hab euch nur gebeten nett zu sein wenn ihr eurer Meinung sagt was ihr davon haltet *g*
Zitat von *******dGEE:
...
wer es nicht akzeptieren mag das ein Mann eine Ehefrau hat, die natürlich immer die erste Rolle in seinem Leben spielt, finde ich das vollkommen ok.

...

für mich auch nicht, aber ich will nicht Nummer x von x+y Frauen sein, sondern ziehe es vor, wenn die anderen die Nebenfrauen sind iund ich eben die Nummer 1. Das war auch ein Lernprozess für mich, aber weitere Affären mit vergebenen Männern würde ich definitiv nicht mehr eingehen wollen.
*****uel Frau
1.426 Beiträge
2 +1
Zitat von ******nes:
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer offenen Ehe gemacht?
Hallo ihr Lieben,
Wir leben in einer offenen Beziehung und stellen des öfteren fest, dass die ach so freie Gesellschaft manche Lebensstile nicht so akzeptiert
Sir Barnes

Nein?

Verlangt die Kirche von euch die Auflösung der Ehe?
Entzieht das Jugendamt euch die Kinder?
Werdet ihr seitdem steuerlich einzelveranlagt?
Kündigt euch der Vermieter wegen Überbelegung der Wohnung?

Wie öffentlich offen ist denn meist die offene Beziehung?
Wissen Verwandtschaft, Freunde davon?

Selbst in der Metropole Hamburg ist es sehr sehr selten, ein Paar in der Öffentlichkeit bürgerlicher(!) Viertel (Restaurant, Kino, im Park etc.) mit einer/m Dritten irgendwie so zu sehen, dass spürbar ist, das sind 2 +1 ... dem sich als offen verstehendes Paar selbst fehlt es doch an Mut und Energie dazu -
zwei Paare schon eher, getarnt als Mini-Clique

Funktioniert das "offen" deshalb gut, weil ... , ist es kein richtiges "offen":
• große Entfernungen
• auf dem "Dienstweg"
• anderes Bundesland
• nur den 'lästigen' Sex outsourcen
• "nur, wenn "ich/du eh grad weg bin/bist"
• Zärtlichkeit nicht im package ist
• ....

Das Uncharmante ist dabei, dass es aus einer Mangelsituation heraus geschieht und dieses selten charmant und fröhlich kommuniziert wird, die Situation des/der Dritten verdrängt wird und es mit Grenzziehungen beginnt bevor es anfängt ...

Letztens eine Mail: er aus NRW, Golfer, ... Treffen in seiner Ferienwohnung in SH ... die Umstände allein, ein Alptraum! !

Vielleicht endet dieser Tag ja besser als er .... *zwinker*
*****aeG Mann
273 Beiträge
Zitat von *****uel:
Funktioniert das "offen" deshalb gut, weil ... , ist es kein richtiges "offen":

Die falsch offene Beziehung.
Das sind mir ein paar zu viele Negativklischees. Offene Beziehungen können sehr vielfältig sein. Niemand sagt, dass sich die Beziehungspartner zu Dritt treffen müssen, damit es eine richtige offene Beziehung ist.

Ich finde es völlig okay, wenn Frauen nicht "Ersatzfrau" sein wollen. Genauso ist es okay, wenn Frauen eine "Bonusbeziehung" mit gutem Sex und/oder dem Begleiter zum Konzertabend suchen und froh sind, dass dieser in einer "offenen Beziehung" steckt.

ich habe die Erfahrung gemacht, dass besorgte Mitmenschen meine Partnerin über mein "Fehlverhalten" informiert haben und dann ganz fassungslos waren, dass dies keine Neuigkeit für sie war. Ich würde eine andere Frau nicht "verstecken", weil sie das a) nicht verdient hat und b) ich ganz bei mir bin und nicht in der moralischen Bewertung anderer Menschen.
*****lnd Mann
27.759 Beiträge
Als mir vor ca 20 Jahren die Ehe geöffnet wurde (Ehesex gab es dann nicht mehr), war nicht abzusehen, wie sich das entwickeln würde. Meine Frau dachte vermutlich, gesagt hat sie es nie, dass ich mir hin und wieder eine "nuttige" Frau gönnen würde, ich aber eh zu denen gehöre, die keine abkriegen. Das ging aber gehörig schief, beginnend mit einer ettwas älter als ich seienden Geliebten in erreichbarer Nähe. Genuss pur das Leben mit ihr, wäre da nicht ihre krankhafte Eifersucht gewesen, auch der Argwohn, ich könnte auch mit meiner Frau schlafen.

Dann schien der Ofen aus zu sein. Aber nun bekam ich eine wesentlich jüngere Sub, die heute einen SC führt. Und nach etwa 2 Jahren schien der Ofen wieder aus zu sein, aber dann kam eine fantastische Frau, 33 Jahre jünger für etwa 2 Jahre (bis sie den Mann zum Heiraten fand). Dann schmolz der Abstand auf 24 Jahre und dies Beziehung dauert seit 14 Jahren an. Daneben gab es Subs.

Allen Beziehungen bis auf die zweite waren lange kurze und lange Urlaube, intensives Erleben in Kultur und Gastronomie. Mit anderen Worten: ich hatte viel Glück, es hätte auch alles anders kommen können. Dessen bin ich mir bewusst.
******ell Frau
3.381 Beiträge
Wir führen eine offene Beziehung und kommunizieren das auch im "normalen Leben". Sprich, Freunde und Familie, Kollegen etc wissen Bescheid. Also wirklich OFFEN. *zwinker*

Klar gibt's da immer mal nen Kommentar, aber das ist ok. Ich konterte entsprechend und fertig.

Auch ist es bei uns so, dass der Bonus Part (z.b. seine "Freundin") ein ganz normales Thema ist. Völlig selbstverständlich. Ich finde sie ganz zauberhaft und angenehm im Wesen und bin nie böse, wenn er bei ihr ist.
Und da ist knutschen, kochen, Kino, netflix etc völlig inklusive. Also nicht einfach nur einen wegstecken und fertig. Das hätte sie auch nicht verdient und das würde ich als Partnerin auch nicht unterstützen.
Natürlich ist es oft bestimmt schwierig für sie, aber sie wusste worauf sie sich einlässt.
Das klingt hart, ist aber leider so.

Wenn es Frauen gibt, die das nicht möchten, gilt es einfach das zu respektieren. Meiner Meinung nach bedarf es da auch keinerlei Erklärung oder Rechtfertigung.
Ich war früher zu Single Zeiten auch schon die Geliebte, allerdings die Heimliche. Kein schönes Gefühl in dunklen Stunden.

By the way:
Gerade im Joy haben wohl noch mehr Frauen ein Problem mit Männern aus offener Beziehung, weil nämlich meist nur die Männer wissen, dass ihre Ehe offen ist. Die Ehefauen meist nicht. *zwinker*
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Zitat von ******ell:
Und da ist knutschen, kochen, Kino, netflix etc völlig inklusive. Also nicht einfach nur einen wegstecken und fertig. Das hätte sie auch nicht verdient und das würde ich als Partnerin auch nicht unterstützen.

Ja, so handhaben wir das auch *ja*
*****uel Frau
1.426 Beiträge
Ersatzfrau, zweite Geige, das trifft es noch nicht mal. Ja! Ich hab das auch mal gelebt, er war da, er war wow, es war wunderschön, es war die Kraft da, alles andere zu negieren, keine nervige Definition zu fordern.
Mit etwas weniger leidenschaftlicher Unvernunft in der jetzigen Lebensphase verbinde ich mit offener Beziehung mehr als das Gefühl, in eine Nische gestopft zu werden, terminlich, örtlich, funktional.

Mehr Luft, jede Beziehung braucht Luft zum atmen, die offene Beziehung doch offensichtlich auch, sonst wäre sie ja nicht geöffnet worden. Mehr Luft einfach, nicht, weil ich nicht immer mit der Freundin ins Konzert möchte, sondern weil ich es mit ihm erleben möchte, ihn dabei erleben möchte. Mehr Luft, Normalität.
*****aeG Mann
273 Beiträge
Zitat von ******ell:
By the way:
Gerade im Joy haben wohl noch mehr Frauen ein Problem mit Männern aus offener Beziehung, weil nämlich meist nur die Männer wissen, dass ihre Ehe offen ist. Die Ehefauen meist nicht.

Das sollten die Männer auch ändern, dann könnten die Frauen entspannter mit "offenen Beziehungen" umgehen. Da sehe ich eher die Bringepflicht bei den Männern.
*********eist Paar
231 Beiträge
offene Beziehung - Affäre mit Erlaubnis, oder?

Ja so fängt es evtl. an. Die Gründe dafür dürften vielfältig sein. Einer der Partner kann nicht so wie er will, oder will nicht so wie er denkt das er sollte. Letztlich ist es eine Vertrauenssache des Pärchens.

Bei uns hat sich aus der offenen Beziehung eine polyamore entwickelt über mehrere Jahre. Diese ist sicher nicht einfach, aber welche Beziehung ist das schon immer. Nur um das mal klarzustellen: Ich als Mann bin immer der Fremdgeher für andere Frauen. Das ist die allgemeine Sichtweise

Wir haben für uns entschieden damit relativ offen umzugehen. Im Freundes und Bekanntenkreis unserer Freundin wissen die meisten Bescheid über diese Konstellation. Grund: Wenn wir es nicht offen kommunzieren, würden die meisten wie folgt denken.

Er = der Fremdgeher
Sie = das dumme Mäuschen was hintergangen wird
die Freundin = die ausgschamte Matz, die den Mann ausspannt

Das wollten wir nicht mehr.

Die meisten Freunde und Bekannte kommen damit nun besser klar. Einige verstehen es gar nicht und andere wiederum fragen sich wie das geht und so funktionieren kann. Wie gesagt, schon über Jahre.
******963 Frau
1.902 Beiträge
Es kommt mir so vor, als würde Sir_G für seine offene Ehe und vor allem für sich hier Werbung machen wollen. Verständnis und Toleranz für sein Lebensmodell erhaschen wollen.
Witzig finde ich, dass viele Frauen solch liierte Männer ablehnen und die meisten Männer dafür werben, wie toll dieses Beziehungsmodel doch ist.
Ich würde mal behaupten, dass Männer eben doch umtriebiger sind, als Frauen, dass es uns Mädels doch nach dieser einen starken Schulter dürstet, die auch Zeit für uns hat, wenn wir es möchten und umgekehrt. Nicht aber darauf warten zu müssem, wann er denn mal wieder Zeit hat. Oder, dass er mal eben vorbei schaut, zum herumsexeln und dann wieder geht. Nee danke....
Für mich hat ein liierter Mann überhaupt keinen Vorteil. Ich möchte auch nicht teilen müssen.

Ich bin ganz ehrlich, ich kenne auch ein Paar, welches eine offene Ehe führt. Mein Verständnis und meine Toleranz gegenüber deren Lebensweise hält sich in Grenzen.
Ich fürchte immer, dass sich einer von beiden mal in seine Affaire verliebt und ich weiß schon jetzt, dann ist as Drama groß.

Aber letztlich sag ich immer, jeder wie er mag, ich mags halt nicht. *zwinker*
*********ariya Paar
2.304 Beiträge
@******963
Du irrst, gewaltig.
Jeder soll auf seine Weise glücklich werden.
Ich habe nur versucht die Beweggründe des EP zu verstehen und meine Erfahrung einzubringen.
Unser Umfeld, Familie alles geht super damit um *g* ihre Antwort dazu war „ ihr müsst damit glücklich sein und nicht wir „
Finde es aber schade das es hier so auf Abstoßung ankommt. Wenn es für euch nichts ist, auch gut. Aber bitte... denkt nicht immer gleich das man sich verliebt 😂 es gibt auch Menschen die sex und Gefühle trennen können... und mal ehrlich für was gibt es joy ? Nicht um den Partner fürs Leben zu finden. Hier wird man immer auf diese Art zu leben stoßen, aber etwas Respekt und weniger Vorurteile wären mir lieb ... komisch finde ich nur immer das mein Umfeld das null mit dem Thema hier zu tun hat besser damit klar kommt als manch andere hier *g* leben und leben lassen genau
Zitat von *******dGEE:
Unser Umfeld, Familie alles geht super damit um *g* ihre Antwort dazu war „ ihr müsst damit glücklich sein und nicht wir „
Finde es aber schade das es hier so auf Abstoßung ankommt. Wenn es für euch nichts ist, auch gut. Aber bitte... denkt nicht immer gleich das man sich verliebt 😂 es gibt auch Menschen die sex und Gefühle trennen können... und mal ehrlich für was gibt es joy ? Nicht um den Partner fürs Leben zu finden. Hier wird man immer auf diese Art zu leben stoßen, aber etwas Respekt und weniger Vorurteile wären mir lieb ... komisch finde ich nur immer das mein Umfeld das null mit dem Thema hier zu tun hat besser damit klar kommt als manch andere hier *g* leben und leben lassen genau

Man lässt euch doch euer Leben leben... es wurden doch nur Gründe genannt, warum Frauen sich auf die Konstellation eben nicht einlassen würden...
******963 Frau
1.902 Beiträge
Zitat von *******dGEE:
und mal ehrlich für was gibt es joy ? Nicht um den Partner fürs Leben zu finden.

Wer legt das fest?
Legt keiner fest aber das ist keine reine Single App in dem Sinne *g* Mensch nehm doch nicht jedes Wort auseinander 😂
*****uel Frau
1.426 Beiträge
Zitat von ***46:

Wir haben für uns entschieden damit relativ offen umzugehen. Im Freundes und Bekanntenkreis unserer Freundin wissen die meisten Bescheid über diese Konstellation. Grund: Wenn wir es nicht offen kommunzieren, würden die meisten wie folgt denken.

Er = der Fremdgeher
Sie = das dumme Mäuschen was hintergangen wird
die Freundin = die ausgschamte Matz, die den Mann ausspannt

Das wollten wir nicht mehr.

Die meisten Freunde und Bekannte kommen damit nun besser klar. Einige verstehen es gar nicht und andere wiederum fragen sich wie das geht und so funktionieren kann. Wie gesagt, schon über Jahre.

Das liest sich erwachsen, klar und durchdacht.

Tango lässt sich auch zu dritt tanzen, free style eh ...

Die Gesellschaft ist viel freier als viele es leben.

Ein paar Reihen vor der Grabstelle meiner Eltern befindet sich ein Dreiergrab. Ein Doppelgrab, in dem die Witwe damals den Hausfreund als Urnenbestattung mit zusätzlichem namentlichem Grabstein hereinnahm, bis auch sie .... das war vor 20 Jahren, ganz normale Leute, ein ganz normaler Dorffriedhof ... die Leute sagten damals meist schmunzelnd, "ja, der Günther liegt da jetzt auch. .. "

Wollte heute nochmal was positives hier schreiben .... *zwinker*
Es gibt vielfältige Möglichkeiten eine offene Beziehung/Ehe zu gestalten, mit einem strengem oder auch einem recht lockeren Regelwerk, mit vielen oder nur einigen wenigen Einschränkungen, mit viel oder wenig Transparenz, mit sehr kleinen oder großen Freiräumen. All das steht aber nicht am Label "offene Beziehung" dran. Hinzu kommt - leider oftmals hier - dass die Männer ihren Beziehungsstatus nicht ehrlich kommunizieren.

Meine offene Ehe hat sich im Laufe der Zeit in ein polyamoröses Konstrukt entwickelt. Unsere Partner*innen laufen nicht "nebenher", sie werden, sofern sie das möchten, integriert. Ich sehe z. B. die Partnerin nicht als Zweitfrau. Ihre Beziehung hat nicht weniger Bedeutung als unsere, auf der theoretischen Ebene... denn mit gemeinsamen Kindern ist eine Alltagspriorität zwangsläufig vorgegeben, diese wäre aber auch da, wenn wir getrennt leben würden (für mich käme ohnehin nur das Wechselmodell in Frage). Aber auf dieser Basis räumen wir uns gegenseitig größtmögliche Freiräume ein, z. B. ein gemeinsamer Urlaub oder auch das ganze Wochenende mit dem*der anderen Partner*in. Eine Übernachtung inkl langem ausschlafen bei den Liebsten ist für uns selbstverständlich. Aber auch mit unseren Partner*innen und Freunden sich zuhause zu treffen und mit allen gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

Ich habe vollstes Verständnis, dass sich andere Frauen darauf nicht einlassen wollen. Das Argument, dass ein Single immer Zeit hat, spontan ist und frau dort die erste Geige spielen würde, usw. sehe ich, aus Erfahrung, dennoch ganz anders. So mancher Single ist verplanter als jemand in einer Beziehung.

Aber auch ich knüpfe eher selten Kontakt zu Männern aus offenen Beziehungen, denn mir sind die o. g. Freiräume sehr wichtig und meine Erfahrung war die, dass nahezu all diese Männer ein sehr knappes Zeitfenster für Treffen hatten, mit gemeinsamer Übernachtung die Partnerin nicht einverstanden war und von mehreren Tagen/Kurzurlaub hätte ich gar nicht erst anfangen dürfen zu sprechen. Da ich keine gelegentlichen Sexdates suche, bevorzuge ich Menschen, die eine polyamore oder beziehungsanarchistische Lebenseinstellung haben, egal ob Single oder offene Beziehung oder sonstiges Label.
**********ft_27 Frau
3.539 Beiträge
Ich war auch mit einem Mann zusammen der angeblich in einer offenen Beziehung lebte.
Leider hat dieser Mann soviel gelogen, dass mich seine Frau aufsuchte.

Seitdem gibt es für mich kein Treffen dieser in einer offenen Beziehung oder Verh. sind, dass muss ich mir nicht mehr geben.

Es gibt soviel Single Männer die Suchen - ich möchte für keinen Mann mehr das Ersatzrad sein, nur weil seine Frau nicht keine Lust mit Ihn zu Poppen hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.