Rückwirkende Eifersucht
Rückwirkende Eifersucht - wenn die Vergangenheit des Partners zum Problem wird Das Thema Eifersucht ist bekanntlich ein wiederkehrender und somit beständiger Diskussionsgegenstand in diesem Forum. Eifersucht gehört ja irgendwie auch zu zwischenmenschlichen Beziehungen dazu und viele haben nichts gegen eine „gesunde“ Portion davon.
Allerdings werden meistens die Eifersuchtsprobleme der Gegenwart (Partner hat zB. viele gegengeschlechtliche Freunde), allenfalls der Zukunft (Partner begibt sich auf eine lange Geschäftsreise mit attraktiven Kollegen), angesprochen, selten die der Vergangenheit.
Und doch gibt es das: Menschen, die extrem eifersüchtig auf die vergangenen Liebschaften, Beziehungs- und Sexpartner des gegenwärtigen Geliebten sind und sich so nicht nur ihr eigenes Leben schwer machen, sondern auch das des Partners (siehe zB. slut shaming).
Es geht hier nicht darum, dass der neue Partner seine Vergangenheit auf unangebrachte Weise mit in die Beziehung nimmt oder man selbst signifikante Unterschiede in der Qualität der Beziehungen bemerkt (Partner war bei anderen zuvorkommend und aufmerksam und jetzt ist er eher ignorant), sondern nur um den Fakt, dass es eine Vergangenheit gibt und das alleine sorgt schon für negative Gefühle.
Meine Fragen an euch:
1. Habt ihr schon jemals von dieser rückwirkenden Eifersucht gehört?
2. Wenn ja, habt ihr es erlebt? (Egal ob bei einem selbst oder bei Freunden/Verwandten/etc.)
3. Was könnten hierfür die Gründe sein? Mangelndes Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen? Besitzansprüche?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen