Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Aalen trifft sich
574 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger mit PT&GV
1307 Mitglieder
zum Thema
HPV bei beiden Partnern, Kondom ratsam?!15
Mein Freundin und ich habe beide den HPV-Virus. Ist es sinnvoll GV…
zum Thema
GV ohne Gummi da "er" sonst erschlafft?!361
Hey @ all, weiß ja das die Themen zu GV, Blasen. ohne Gummi, schon zu…
Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Habt ihr Erfahrungen mit der HPV Imfpung auch nach 1. GV?

********slar Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Habt ihr Erfahrungen mit der HPV Imfpung auch nach 1. GV?
Habt ihr euch NACH eurem ersten Geschlechtsverkehr gegen Das hpv virus impfen lassen?
Meine Frauenärztin hat gemeint man könnte sie auch mittels 30 noch geben.
Voraussetzung ist, das man noch nie hpv Viren hatte.

da mein Mann und ich zwar geschützten mmf haben, aber blasen manchmal ohne kondom ist, überlege ich ob dies noch sinnvoll ist.
********slar Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Ich muss dazu erwähnen, es wird nie im mein Mund gespritzt, das für uns ein NO GO.

Und auch nur ohne gummi wird geblasen wenn jemand schon mal da war
*********enl70 Mann
12 Beiträge
Ich weiß nur das in den Staaten bis 45 geimpft wird.In Deutschland wüsste ich nicht *nixweiss*
Seite 18:
Im Gegensatz zu anderen Infek-tionskrankheiten hinterlässt eine frühere HPV-Infektion keinen sicheren Schutz vor erneuter Erkrankung. Deshalb profitieren auch Menschen, die bereits sexuell aktiv sind, von der Impfung. Die Impfung wird auch älteren Mäd-chen und Buben bzw. Frauen und Männern im sexuell aktiven Alter empfohlen. Die Impfung reduziert das Risiko für weitere Infektionen und Erkrankungen durch HPV.

Die HPV Impfung ist für alle Frauen und Männer ohne obere Altersgrenze zugelassen. Es liegen noch keine Studiendaten der Wirksamkeit für Frauen ab dem 45. Geburtstag und für Männer ab dem 26. Geburtstag vor, aber auch in dieser Altersgruppe wird die Impfung mit hoher Wahr-scheinlichkeit neue Infektionen verhindern.

https://www.krebshilfe.net/f … %C3%BCren/2020_HPV___WEB.pdf
Eine Link-Empfehlung zu diesem Thema:
https://www.trustyourgyn.at/
*****169 Frau
6.194 Beiträge
Zitat von ********slar:
Mich wundert sehr, dass sie dir nicht empfohlen hat, das Screening mittels AK-Test (Serum) und Ag-Test (PCR aus dem Abstrich, nicht der PAP-Test!) durchzuführen.
Damit ist ganz klar, dass du bislang nicht mit HPV in Berührung gekommen bist.

Welche Kosten hat sie dir für die Impfung genannt?
********slar Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****169:
Zitat von ********slar:
Mich wundert sehr, dass sie dir nicht empfohlen hat, das Screening mittels AK-Test (Serum) und Ag-Test (PCR aus dem Abstrich, nicht der PAP-Test!) durchzuführen.

Die Impfung wird von der Krankenkasse (TK) übernommen. da sollte ich mich informieren.

alle 6 Monate bin ich ja beim FA und da nimmt sie ja immer Abstriche
*****alS
7.882 Beiträge
Meineswissens - aber da sich der aktuelle Stand der Forschung genauso wie die EMpfehlungen recht häufig geändert haben, bin ich mir hier nicht sicher - ist die Sache so:

Es gibt verschiedene HPV-Stämme. Manche davon führen zu Feigwarzen, andere steigern das Krebsrisiko, manche tun quasi garnichts. Die Impfung hilft gegen manche, darunter die meisten, die zu Krebs führen können. Anstecken tut man sich sehr wahrscheinlich immer mit irgendwelchen - aber nicht mit allen.

Eine Impfung ist dann sinnvoll, wenn man sich noch nicht mit den Stämmen infiziert hat, gegen die die Impfung hilft.
Oder, andersrum: eine Impfung bringt nur dann nichts, wenn man genau die Viren, gegen die sie hilft, schon hat.

Daher ist die Aussage, eine Impfung würde nur vor dem ersten Geschlechtsverkehr etwas bewirken, so nicht korrekt. Denn selbst wenn man davon ausgeht, dass man sehr häufig bereits nach dem ersten Geschlechtsverkehr mit HPV infiziert ist, hat man danach ja nicht jeden Stamm.

Meineswissens kann man testen, welhe Viren man bereits hat - und dann lässt sich auch mti Sicherheit sagen, ob sich die Impfung noch lohnt.
**********hen70 Frau
14.391 Beiträge
Zitat von ********slar:
Zitat von *****169:
Zitat von ********slar:

Die Impfung wird von der Krankenkasse (TK) übernommen. da sollte ich mich informieren.

Das erstaunt mich. Ich musste die Impfung selbst bezahlen, übernommen wird sie nur in jungen Jahren (vor dem 1. GV), aber toll wenn deine Krankenkasse das übernimmt.

Zitat von *****alS:
... Es gibt verschiedene HPV-Stämme. Manche davon führen zu Feigwarzen, andere steigern das Krebsrisiko, manche tun quasi garnichts. Die Impfung hilft gegen manche, darunter die meisten, die zu Krebs führen können. Anstecken tut man sich sehr wahrscheinlich immer mit irgendwelchen - aber nicht mit allen.

Eine Impfung ist dann sinnvoll, wenn man sich noch nicht mit den Stämmen infiziert hat, gegen die die Impfung hilft.

Daher ist die Aussage, eine Impfung würde nur vor dem ersten Geschlechtsverkehr etwas bewirken, so nicht korrekt. Denn selbst wenn man davon ausgeht, dass man sehr häufig bereits nach dem ersten Geschlechtsverkehr mit HPV infiziert ist, hat man danach ja nicht jeden Stamm.

Meineswissens kann man testen, welhe Viren man bereits hat - und dann lässt sich auch mti Sicherheit sagen, ob sich die Impfung noch lohnt.
Das ist im groben auch mein Stand. Die Impfung kann aber auf jeden Fall Sinn machen z.B. gegen Feigwarzen, aber auch gegen andere HPV Stämme. Ein Gyn oder die Sprechstunde in einer gyn. Klinik können da kompetent beraten.
Wird nur bis zum 45. Lebensjahr übernommen.

Übrigens Aussage der TK

Zitat von ********slar:
Zitat von *****169:
Zitat von ********slar:

*****169 Frau
6.194 Beiträge
Sry ... anscheinend hab ich zu kurz formuliert.

AK ist die Kurzform für Antikörper - dann hatte oder hat man also schon Kontakt mit HPV.
Bietet aber keine Aussage, ob die Infektion noch akut ist, also die Immunabwehr (Antikörper) noch auf Hochtouren läuft, oder im "Stand-by" Modus ist.

Ag ist die Kurzform für Antigen - im Kontext zu HPV gibt es verschiedene Methoden für die PCR, zum einen das Virus als Gruppe, und zum anderen die Genotypisierung (derzeit 19 Genotypen detektierbar)

Der PAP-Test schlägt ja erst an, wenn das Virus aktiv ist, und das Zellwachstum schon entartet.

Die Impfung selbst richtet sich gegen 2 bzw 9 der High-Risk-Genotypen, je nach Präparat.

Eine Impfung macht nur Sinn, wenn man weder Antikörper hat, noch viren-belastet ist.
Nicht zu unterschätzen ist die Tatsache, dass eine Infektion mit HPV sehr lange symptomlos sein kann.

Sexuell aktiv zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, HPV positiv zu sein.
Die Durchseuchung der (gesamten) Gesellschaft mit HPV ist aber hoch, und damit auch das Risiko, schon einmal infiziert worden zu sein.
War man noch nie in Kontakt mit dem Virus, steht einer Impfung auch nichts im Weg.

Deswegen wundert es mich eben, dass die Differential-Diagnostik (noch) nicht durchgeführt wurde.
*****alS
7.882 Beiträge
Zitat von *****169:
War man noch nie in Kontakt mit dem Virus, steht einer Impfung auch nichts im Weg.

Wenn man schon Kontakt hatte, hilft es trotzdem immernoch - falls das Präparat Schutz gegen einen Genotypen bietet, den man noch nicht hat.
Ich habe mal nachgeschaut, bei der Barmer kann man sich bis zum Alter von 26 kostenfrei impfen lassen.

Ich halte es für wahnsinnig bescheuert, dass man da Limits einführt. Gerade im höheren Alter steigen doch die Risiken und nicht jeder swingt wild herum.

Vor allem wenn man dann liest, dass die Risiken möglicherweise noch weiter höher liegen:
https://www.t-online.de/gesu … esen-neue-erkenntnisse-.html
*******Wind Frau
189 Beiträge
"Ein Gyn oder die Sprechstunde in einer gyn. Klinik können da kompetent beraten."

Kann ich aus meiner Erfahrung geraus leider nur mit "Nein" beantworten. Alleine die Bitte weitere Tests als Igel - oder Privatleistung durchzuführen hat mir bisher bei 3 Gyns eher weniger informative Bemerkungen als gute Informationen beschert.

Bei der neuen Gyn werde ich beim ersten Termin direkt noch beim Vorgespräch meine Fragen bzw. Testwünsche anbringen.

Nicht nur im Hinblick auf die neuen Erkenntnisse zum Thema HPV sondern auch auf das weite Feld "safer sex" eine nicht ganz verständliche Einstellung.

Gerade wenn man hier über Jahre immer mal wieder in die Videos reinschaut fällt auf, wie häufig ohne Gummis rumgef*** wird. Dazu mal Spassesweise ein paar "Hurengängerberichte" gelesen wo Tipps weiter gereicht werden welche Prostituierte bzw. semiprofessionelle Hobbyprostituierte ohne Gummi arbeitet bzw. sich mit Druck nötigen lässt sich blank f*** zu lassen oder Sperma zu schlucken.... und man wird schon nachdenklich.
Dazu dann sehen wie häufig Condylomata acuminata auftreten bin ich erstaunt, dass sich nicht wesentlich mehr Leute für das Thema interessieren.
**********hen70 Frau
14.391 Beiträge
Die Gyn.Abt. der Klinik in Altona hatte vor einiger Zeit ein Forschungsprojekt und daher eine entsprechende Sprechstunde dazu.

Allerdings weiß ich nicht, ob das in Zeiten wie diesen noch stattfindet. Kann die als Anlaufstelle jedoch empfehlen.
Laut web zahlt die Techniker bis 26 Jahre und nicht darüber hinaus. Oder habt ihr andere Infos?
**********hen70 Frau
14.391 Beiträge
Zitat von ****FB:
Wird nur bis zum 45. Lebensjahr übernommen.

Übrigens Aussage der TK

Zitat von ********slar:
Zitat von *****169:
Zitat von ********slar:

Offensichtlich gibt es da unterschiedliche Infos. Siehe dieses Posting.

Ich hab selber gezahlt. Seinerzeit hätte meine KK wohl nicht übernommen, ich meine aber die haben ihre Vorsorge inzwischen überarbeitet. Keine Ahnung, mir war es das wert mich soweit ich kann, schützen zu können.
********slar Paar
42 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********here:
Laut web zahlt die Techniker bis 26 Jahre und nicht darüber hinaus. Oder habt ihr andere Infos?

letztes Jahr hatte ich mal angerufen und sie sagte es wird übernommen.

da ich in 7 Tagen gegen corona geimpft werde,verschriebe ich die hpv auf 6 Monate
Sag gerne mal Bescheid, wenn du aktuelle Info hast.
*******er66 Mann
359 Beiträge
Der Rat, den ich ärztlicherseits bekommen habe, war der folgende:

• wenn die Kosten nicht mehr getragen werden sollten von meiner PV (bin 55 Jahre), dann selbst zahlen, wenn es mir wichtig ist, ca. 450 EUR für die Spritzen

• Test für Männer existiert so nicht.

• es schadet nicht, die 9-fach Impfung zu nehmen; ob es hilft, kann nicht eindeutig beantwortet werden.

Also warte ich auf die Antwort meiner PV

Schöne Grüße
Ich persönlich finde die Impfung fragwürdig, ich habe da viel gegenteiliges gelesen!
*****ter Frau
3.574 Beiträge
Ist nicht jede Impfung für manche Menschen fragwürdig?
Ja, ist sie!
Habe letztens tatsächlich auch gelesen, dass die Stiko die Empfehlung für Menschen über 35 (?) zurückgenommen hat, weil die Datenlage zur Wirkung unklar ist. Da müsste man nochmal genauer nachlesen. Aber bitte an den richtigen Stellen *ggg*
**********hen70 Frau
14.391 Beiträge
Zitat von *******iac:
Ich persönlich finde die Impfung fragwürdig, ich habe da viel gegenteiliges gelesen!
Wie was?

Ich bin geimpft und außer, dass es mich Geld gekostet hat, hab ich keine Nachteile feststellen können.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.