Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Petplay
729 Mitglieder
zur Gruppe
D/s-Beziehung
179 Mitglieder
zum Thema
Einseitige Vanilla Beziehung121
Ich weiß zu diesem Thema gibt es bereits einige Beiträge.
zum Thema
Beziehungsende als Dom - Sub - Vanilla?258
Angeregt vom Thema würde mich etwas interessieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

D/s-Beziehung, eine Diskussion

*******987 Frau
9.051 Beiträge
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung.
@**yr , du scheinst von der ersten Variante auszugehen, bei der einer bestimmt, aber der andere die Macht hat, alles zu beenden, wenn er einfach nicht mehr weiter zieht und weggeht.
Ich bevorzuge im Bdsm, genauer gesagt im D/s die zweite Variante, in der beide Kraft investieren und der Unterschied nur darin besteht, dass der eine den Weg weiß/weist und der andere, also ich, folge. Und der Weg muss nicht mal zu einem bestimmten Ziel führen, sondern wie beim Wandern ist der Weg das Ziel.
Führungsstile
**********esign Mann
2.938 Beiträge
Zitat von *******987:
Mein Dom ist nicht mein Erzieher, sondern mein Reiseleiter.

Warum muss ich beim Wort "Erzieher" immer an den Tatort "Rebecca" denken?

Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Rebecca
Stream: https://www.ardmediathek.de/ … kNi1iNDYxLTc5ZDQzY2JiNzBiMg/
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Erziehung im BDSM bzw D/s, was ist das. Da gibt es doch die verschiedensten Denkmodelle dazu. In den Wenigsten wird eine Maria Montessori oder ein Johann Heinrich Pestalozzi stecken oder in Bezug auf die Erziehung der Frau ein Fénèlon. Erziehung ist doch für die Meisten nur ein beschönigendes Wort für Konditionierung und Arsch verhauen.

Ich weiß, dass auch im D/s Erziehung ernst gemeint sein kann im Sinn von Fördern und Fordern. Das bedeutet, den Menschen, so wie er nun als Erwachsener ist, auszuloten auf bereits Gelungenes, Verbesserungsbedürftiges und vor allem auf Facetten, die zweifellos da sind, aber bisher keine Beachtung fanden. Erziehung wird auch, im Sinne von man lernt nie aus, Bildung zu erweitern trachten.

Es gibt viel zu tun in der Erziehung, packen wir´s an!
*****s96 Frau
103 Beiträge
Letztendlich ist Dom nicht dafür verantwortlich, dass Subbie ihre oder seine Ziele erreicht.

Erziehung in der eigentlichen Vorstellung ist bei erwachsenen Menschen nicht mehr wirklich möglich. Der/die Dom beeinflusst allerdings die Art und Weise, wie Subbie sich ihm/ihr gegenüber verhält. Und es kann sooo schön sein, zu blasen wie er es will - oder auszuspielen, was passiert, wenn sie es nicht tut.

Wieso geht ein Mensch Beziehungen ein? Die Frage liegt in der Motivation des einzelnen begründet. Für mich war es immer das Gefühl, klein sein zu dürfen.
***is Mann
1.509 Beiträge
Hatten wir genau die Frage nicht vor Kurzem schon einmal?

Um es kurz zu machen: Du stellst bei dem Blick über deinen plain Vanilla - Tellerrand eine Menge Thesen auf, verallgemeinerst und ziehst für den Großteil der Community die falschen Schlüsse und verwendest dabei wirklich grausliche Begrifflichkeiten. Darüber hinaus verstehe ich den Sinn deines Postings nicht, da du ja offenbar alles zu wissen scheinst. Worüber also diskutieren?

Da man ja nur für sich selbst sprechen sollte: Meine Macht ist nicht "geliehen" noch kann mir eine sub deshalb "jederzeit den Hahn zudrehen"! Ich als der "Überlegene" bin erst einmal zu rein gar nicht verpflichtet und das Spiel zwischen zwei Menschen keine "Aufgabe" die es zu meistern gilt!

D/s IST Bestandteil des BDSM-Themenkomplexes und nicht "in Zügen daran angelehnt".

BDSM ist kein Schachspiel oder Computerscript bei dem alles nach exakt vorgegebenen Regeln und Routinen abläuft, denn letztendlich kommt immer der menschliche Faktor, Gefühle, Empathie, Sympathie hinzu, der die ganze Geschichte so spannend macht. Wäre das nicht so, würden wir alle nur nach bestimmten Regeln und Routinen agieren, wären wir Roboter und wahre Monster...

Nicht alle, die BDSM praktizieren, praktizieren auch D/s und nicht alle die D/s praktizieren, können etwas mit Erziehung oder dem Prinzip von Belohnung und Strafe etwas anfangen.

Deshalb "MUSS" eine solche Beziehung auch nicht beendet werden, wenn das "Erziehungsziel" erreicht ist. Leben ist lebenslanges Lernen. Oder andersherum gefragt: Würdest du deine Ehe beenden, weil deine Frau ein Kind von dir bekommt weil damit ja den Zweck einer Ehe erfüllt ist?

Vorsicht Meinungsäußerung: Das oben stehende stellt meine ganz persönliche Meinung dar. Darunter versteht man eine von direkter Betroffenheit, individuellen Wertvorstellungen, Geschmack und/oder Gefühlen geprägte Einstellung eines Menschen gegenüber einem bestimmten Sachverhalt. Meinen unterscheidet sich grundlegend von Glauben und Wissen. Auch erhebe ich diese, meine Meinung nicht zum Dogma oder zum kategorischen Imperativ. Und hier noch der "zwinker" - Emoji, für alle jene, die immer alles 200%tig ernst nehmen und sich mit dem Erkennen von Ironie und Sarkasmus schwer tun!
Bei aller "Devotion", käme für mich als Dom niemand in Frage, der meint, er müsse mich "erziehen"...
*****lnd Mann
27.765 Beiträge
Erziehung in der eigentlichen Vorstellung ist bei erwachsenen Menschen nicht mehr wirklich möglich.

Was ist die eigentliche Vorstellung? Vermutlich am ehesten das, was die Eltern leisten sollten. Mit dem "sollten" beginnt es aber schon. nicht selten bleiben Defizite in vielerlei Form, die nicht selten auch zu Traumata führen. Letztere aufzulösen ist sicher nicht Zweck einer D/s -Erziehung. Aber leibfeindliche Erziehung kann beispielsweise aufgedeckt werden und Schritt für Schritt verwandelt werden. Ich weiß allerdings, dass derlei nicht in den Köpfen der Tops zu spuken pflegt.
*********acht Frau
8.037 Beiträge
Ich erziehe meinen Teilzeitsklaven nicht, ich quäle und demütige ihn. Erziehung und Bestrafung von Fehlverhalten interessiert mich gar nicht, und ich will ihn auch nicht irgendwo hin bringen. Daher haben wir auch kein anderes Ziel, als zeitweise unseren kink (er devot, ich sadistisch und dominant) aneinander auszuleben.

Allerdings stimme ich dem Punkt zu, dass Bottoms dem Top jederzeit (= sekündlich) die Machtbasis entziehen können. Natürlich können sie das - kaum eine/r will das aber.
*****976 Paar
18.019 Beiträge
Wenn sich zwei Menschen finden, die es kickt, warum denn nicht? *ggg*

Ganz pragmatisch gedacht, wer sollte etwas dagegen haben?

Und wenn es menschlich nicht mehr passt, nutzt auch kein "Metakonsens" mehr.
Jede Beziehung geht nur so lange gut, solange sich beide "wohl" fühlen.

Weg ist weg und futsch ist futsch. Abschiedsbrief per Whatsapp, Trennung 2020.

*vielglueck* Einfach machen, mit Hirn und Bauchgefühl.

Lg. D&M
Viel zu lesen und zu schreiben...

@******ird
als Top hat man die Verantwortung mit den besten Absichten zu handeln. Das hat rein gar nichts mit topping from the bottom zu tun. Wenn ich mir als Top denke: "Geil, heute AV!", obwohl meine Sub das nicht mag, dann überschreite ich meiner Ansicht nach eine Grenze, die mir nicht zusteht.
Und nein, eine d/s Beziehung hat nicht automatisch ein Ablaufdatum, aber Menschen entwickeln sich nicht immer weiter.

@*******e222
natürlich ist der Mensch nicht abgeschlossen, hab ich auch nie behauptet

@****72
angenommen Top bevorzugt eine bestimmte Spielart beim Oralverkehr, die Sub nicht beherrscht, dann ist es doch eine Form der Erziehung / des Lernens (nenne es, wie du möchtest)!

@********er75
einen Mensch als sein Eigentum anzusehen, halte ich für grundlegend falsch, *sorry*

@*****ite
habe ich nicht darum gebeten, sachlich zu bleiben? Aber es gibt halt immer wieder Personen wie dich... *knuddel*

@*********rgara
ich konnte viel aus deinem Beitrag für mich gewinnen und danke dir sehr dafür.

@*******dor
es gibt kein Lernen ohne entsprechende Ziele, ansonsten kann nicht geprüft werden, ob ein Lernen stattgefunden hat

@********icht
d/s wird als Begriffspaar klar herausgetrennt, deshalb meine Überlegungen

@****dat
es war keine Definition, sondern lediglich Gedanken dazu
Außerdem empfinde ich diese Denke, dass Top machen kann, was er will, Sub muss halt schauen, wie sie damit klar kommt, sehr befremdlich

@*******teel
leider hat die Suchfunktion keine Ergebnisse gebrachte...
Aber ich muss dir wohl recht geben, dass es nicht das EINE d/s gibt

@******oki
*sorry*hab auch ein Leben außerhalb des Internets

@*******een
Danke für deinen "sachlichen" Beitrag *senf*

@*******987
das Bild ist super, danke dafür

@**********esign
Danke für deinen "sinnvollen" Beitrag *senf*

@*****lnd
ich denke nicht, dass Bestrafung der richtige Ansatz dafür ist, sondern es um das Aufspüren von Stärken und Schwächen geht, die dann entsprechend gefördert oder gehemmt werden. Möglicherweise gibt es jedoch unzählige Sichtweisen und jede*r versteht etwas anderes darunter.

@***is
Entschuldigung Mr. Super-Dom, dass ich meinen plain Vanilla Arsch in dein Form getragen hab und jetzt kannst du sachlich bleiben oder einfach still sein.

@*********acht
dann sind das aber keine d/s- sondern Spielbeziehungen - zumindest meiner Ansicht nach
********er75 Mann
6.898 Beiträge
Zitat von **yr:
Viel zu lesen und zu schreiben...

[...]

@********er75
einen Mensch als sein Eigentum anzusehen, halte ich für grundlegend falsch, *sorry*

[...]

Wo habe ich in meinem Beitrag über Eigentum geschrieben? Ich wüsste jetzt nicht wo.
Lieber TE vielleicht solltest Du erst mal die Nettiquette für das Forum lesen.
Zumindest ist das mein Gedanke, wenn ich mir einige Deiner Antworten so anschaue.
Und die SuFu... einfach mal ganz offen für neue Gedanken in die verschiedenen Thread rein schnuppern/lesen. Da erfährt man schon sehr viel.
Denn hier ist nicht Google... hier funktioniert die SuFu oft nicht wenn man nur ein bestimmtes Schlagwort eingibt. *g*
Zitat von ********er75:

[...] des Bereich des konsensualen Nicht-Konsens.

Das hier meinte ich und wollte mich nur dazu äußern. Abgesehen davon finde ich deinen Beitrag wirklich sehr gut und hilfreich. Danke dafür *g*
@*******teel deinen Hinweis auf die Nettiquette verstehe ich nicht, kannst du das bitte erläutern?

Ansonsten Danke für den Hinweis mit der SuFu...konnte ich ja nicht wissen, oder?
Zitat von **yr:
Zitat von **yr:

Ironie und Sarkasmus sind nicht so toll in den Foren. Denn in der schriftlichen Kommunikation kommen sie meist sehr viel verletzender an, als beabsichtigt. Einfach weil Mimik, Gestik und Tonfall fehlen.

Zitat von **yr:
Entschuldigung Mr. Super-Dom, dass ich meinen plain Vanilla Arsch in dein Form getragen hab und jetzt kannst du sachlich bleiben oder einfach still sein.
Und auch dies entspricht nicht so ganz der Nettiquette, bzw ist eigentlich schon eine handfeste Beleidigung jemand anderen als Super-Dom zu titulieren... einfach mal lesen die Nettiquette, bevor man aneckt *zwinker*
*******enig Mann
73 Beiträge
Ich denke, dass es wie mit Vielem ist: viele Wege führen nach Rom!

Davon ausgehend, dass die sub dem Herrn gefallen will, ihm dienen will und seine Bedürfnisse über die eigenen stellt, würde die Theorie der "fertigen Erziehung" des TE in meinen Augen kippen. Und in meinen Augen, sollte dies das Ziel der Erziehung sein. Ebenso sollte man der sub bei der Erziehung klar machen... ich schweife ab.
Sicher besteht andererseits die Möglichkeit der sub, durch Fehlverhalten eine Bestrafung zu provozieren... aber das wird mir sehr schnell langweilig... anderen gefällt es sicher.

Auch solche Beziehungen enden, wenn einer von beiden sich nicht mehr gewertschätzt und/oder gefordert fühlt. Ein Herr, der mit (s)einer sub nichts (mehr) anzufangen weiß, der sollte sich selbst hinterfragen!

That's my 50 cent!
******oki Frau
2.482 Beiträge
Eine DS Beziehung ist ein komplexes Gefüge, dass sich entwickelt. Es an Erziehung, Aufgaben und Strafen festzumachen scheint mir zu eng gegriffen.
Natürlich kann sich jeder loslösen, wenn ich heirate und bis zum Tod schwöre kann ich mich ja auch scheiden lassen.
Jedoch ist dies in einer intensiven DS Beziehung oft wesentlich schwieriger, da eine sehr intensive Verbindung ( ich will es jetzt bewusst nicht mit Abhängigkeit benennen) entsteht die oft nicht so leicht zu lösen ist.
Auch wenn für dich persönlich die Ansicht einen Menschen "Eigentum" zu nennen ( und @********er75 hat es tatsächlich nicht geschrieben) unmöglich scheint, so ist das für andere genau das Ziel.
In der DS Beziehung gebe ich das RECHT zur letzendlichen Entscheidung ab, aber nicht meine Persönlichkeit, meine Meinung und meine Selbstverantwortung. Wirklich funktionieren tut das auch nur wenn sich die zwei richtigen finden. Es gehen intensive Gespräche voraus, bei denen sich heraus kristallisiert ob man auch das Selbe meint. Denn nur weil man vom Gleichen redet heisst es noch lange nicht dass man das Selbe meint. Ich selbst habe drei Freundinnen die ebenfalls eine DS Beziehung führen und dennoch leben wir sie höchst unterschiedlich.
Natürlich hat ein Dom nichts davon wenn er SUb/Sk ständig zu Dingen zwingt die sie nicht mag oder machen kann. Da würde bei beiden schnell der Frust gross und dann passen sie einfach nicht zueinander. Darum ist es gerade im DS Bereich sehr wichtig zu wissen wer und was man ist. Das Entscheidungsrecht abzugeben bedeutet ja nicht automatisch dass man nichts mehr darf oder dass einer nur Erdrückt wird. Im Besten Falle bedeutet es genau das Gegenteil. Mich macht es zum Beispiel freier und leichter. Aber es ist auch keine Reise auf einer rosaroten Wolke. Es gibt Dinge die einem Nicht schmecken, aber es gibt auch einen der das Machtwort hat und dem muss man sich fügen, dafür hat man sich entschieden.

Sowohl im Joy als auch im Google findet man ausreichend Informationsmaterial zu diesem Thema und du wirst schnell erkennen, dass DS genauso vielfältig ist wie die Menschen.
******ird Frau
1.341 Beiträge
Okay ich dachte es wäre auch ohne Zitate verständlich, daher ein erneuter Erklärungsversuch was ich meinte.

Zitat von **yr:
@******ird
als Top hat man die Verantwortung mit den besten Absichten zu handeln. Das hat rein gar nichts mit topping from the bottom zu tun. Wenn ich mir als Top denke: "Geil, heute AV!", obwohl meine Sub das nicht mag, dann überschreite ich meiner Ansicht nach eine Grenze, die mir nicht zusteht.

Bezüglich topping from the bottom bezog ich mich auf folgendes, nicht auf Grenzüberschreitung bzw Brechen von Tabus was du mit AV wohl meinst in diesem Beispiel.

Zitat von **yr:
Davon ausgehend, dass Macht immer nur geliehene Macht ist und demnach der*die vermeintlich Unterworfene jederzeit den Hahn zudrehen kann, lässt sich Folgendes ableiten.

Der*Die Überlegene in dieser Konstellation ist demnach dazu verpflichtet, immer im besten Interesse für den*die Unterworfene zu handeln. Ansonsten droht Machtentzug.

Ich kenne Niemanden, der unter der Vorstellung spielt, so dass muss Sub jetzt gefallen sonst bin ich meine "Macht" los. Im Sinne von permanentes Drohen mit Machtentzug verschiebt die Macht zum Sub -> topping from the bottom. Wenn Dom (m/w/d) bei jedem Schritt überlegt ob Sub genau das möchte, degradiert man den Dom zum Wunscherfüller.

Das Folgende:
Zitat von **yr:
Und nein, eine d/s Beziehung hat nicht automatisch ein Ablaufdatum, aber Menschen entwickeln sich nicht immer weiter.

Lese ich für mich hier raus:
Zitat von **yr:
Für mich klingt das ganz stark danach, bestimmte Erziehungsziele zu erreichen, was zur Folge hat, dass so eine Beziehung nach Erreichen dieser Ziele keinen Zweck mehr hat, weil die zu erziehende Person nichts mehr lernen kann.

Kein Zweck mehr, also Beziehung zuende, das entspricht für mich einem Ablaufdatum.

Das sich nicht beide weiterentwickeln generell oder in die gleiche Richtung sehe ich nicht als spezifisches DS-Problem sondern normales Leben. Kann passieren, ist schade, hat aber nicht unbedingt was mit DS oder BDSM zu tun.

Ich hoffe das war jetzt etwas klarer. *g*
********er75 Mann
6.898 Beiträge
Zitat von **yr:
Zitat von ********er75:

[...] des Bereich des konsensualen Nicht-Konsens.

Das hier meinte ich und wollte mich nur dazu äußern. Abgesehen davon finde ich deinen Beitrag wirklich sehr gut und hilfreich. Danke dafür :)

CNC (Consensual Non Consent), oder deutsch MetaKonsens hat rein garnicht mit Eigentums-Denken zu tun.
CNC beginnt schon bei ganz einfachen Tunnel-Spielen und ist auch nicht an Lebensweisen wie TPE oder 24/7 gebunden. Umgekehrt basiert gerade TPE auf CNC.

Grundsätzlich ist „Falsch“ im BDSM ausschließlich das, was nicht konsensual ist und/oder gesetzwidrig ist.

Ich mag definitnicht alle Spielarten des BDSM, aber was andere leben möchte ich nicht be- und verurteilen.
Zitat von *******teel:
Zitat von **yr:
Zitat von **yr:

Ironie und Sarkasmus sind nicht so toll in den Foren. Denn in der schriftlichen Kommunikation kommen sie meist sehr viel verletzender an, als beabsichtigt. Einfach weil Mimik, Gestik und Tonfall fehlen.

Zitat von **yr:
Und auch dies entspricht nicht so ganz der Nettiquette, bzw ist eigentlich schon eine handfeste Beleidigung jemand anderen als Super-Dom zu titulieren... einfach mal lesen die Nettiquette, bevor man aneckt ;)

von deinem Standpunkt aus betrachtet, war die Beiträge dieser Personen ebenfalls beleidigend. Aber lassen wir das, wir drehen uns im Kreis
*******987 Frau
9.051 Beiträge
Zitat von **yr:
d/s wird als Begriffspaar klar herausgetrennt, deshalb meine Überlegungen

Wenn man in ein italienisches Restaurant geht, dann gibt es auf der Speisekarte unterschiedliche Kategorien, zum Beispiel "Pizza" und "Pasta" und "Vorspeisen" und "Nachtisch". Trotzdem ist es alles "Italienische Küche".
So ist es im Bdsm auch. Es gibt viele verschiedene Unterbereiche zum Beispiel Sadismus und Masochismus (= SM), Bondage, Dominanz und Submission (= D/s), Ageplay, Petplay, Domestic Discipline und noch einige mehr. Trotzdem ist es alles "Bdsm".
Du sagst ja auch im italienischen Restaurant nicht, dass Pizza an italienische Küche angelehnt ist. Sie ist Teil davon. So wie D/s ein Teil von Bdsm ist. Und wenn man lieber Pasta statt Pizza ist, ist man trotzdem ein Liebhaber der italienischen Küche, aber eben nicht von Pizza.
***is Mann
1.509 Beiträge
Quod erat demonstrandum...
@*******987 Hm, wenn du eine Pizza mit Ananas belegst, werden dir wahrscheinlich viele Italiener*innen widersprechen, dass es sich hierbei um italienische Küche handelt.
Zitat von **yr:

von deinem Standpunkt aus betrachtet, war die Beiträge dieser Personen ebenfalls beleidigend. Aber lassen wir das, wir drehen uns im Kreis

Nein das waren sie nicht. Denn diese Personen schreiben schon länger hier in den Foren und halten sich an die HIER herrschende Nettiquette. Hier wird noch Wert gelegt auf höflichen und wertschätzenden Umgang in den Diskussionen. Hier ist nicht Facebook oder Twitter.
****dat Frau
3.740 Beiträge
Zitat von **yr:
@****dat
Außerdem empfinde ich diese Denke, dass Top machen kann, was er will, Sub muss halt schauen, wie sie damit klar kommt, sehr befremdlich

Du solltest vielleicht ab und zu mal nachfragen, ob deine Interpretationen stimmen. Ich sehe in meinem Beitrag keinen Grund für deine Befremdlichkeit.

Übrigens fände ich es total schön, wenn du aufhören könntest, kinkshaming zu betreiben. *g* Ich finde Diskussionen über BDSM spannend, aber anderen zu sagen, ob und was an ihrem BDSM falsch oder befremdlich ist oder sein könnte, finde ich, gelinde gesagt, zum Erbrechen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.