Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Affären308
Was sind deine Erfahrungen mit Affären? Hattest du bereits eine?
zum Thema
Affäre findet kaum noch Zeit67
Wie ist das bei euch? Ihr seid vielleicht verliebt aber euer Schwarm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ticken Männer so?

*****r72 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ven:
Ich kann nicht für "Männer" oder "die Männer" antworten (und die gibt es ja auch gar nicht). Aber ich kann für mich selbst antworten. Ich verstehe deine Frage gar nicht. Ihr verbringt offenbar eine schöne Zeit, er ist verlässlich und verbindlich, du fühlst dich lieb gehabt ... was genau ist denn jetzt das Thema? Was soll "nur für guten Sex" bedeuten? Und was genau würde dich denn da traurig machen?

Was erwartest du denn von ihm? Was genau fehlt dir denn da jetzt? Ein Vertrag, mit Blut unterschrieben und die Gewissheit, dass er "bis dass der Tod euch scheidet" da bleiben will? Das ist jetzt freilich von mir überspitzt formuliert ... aber für mich ist es tatsächlich unverständlich, wieso du denn das, was ist nicht einfach genießen kannst und es offenbar für dich noch irgendwas bedarf, damit die gute Situation auch wirklich gut ist? Für mich ist eine gute Situation fein. Was sich über die Zeitachse entwickelt ... kann man ohnehin nie wissen. Aber für mich ist das auch kein Grund, das was man jetzt gerade hat nicht positiv als das zu nehmen, was es ist.

Du hast wohl recht, ich werde es versuchen
*****r72 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********chaf:
Hmm, mal ein anderer Gedanke, hat es ihn vielleicht überrascht, dass du mit ihm fest zusammen sein möchtest?

Ich stelle mir eben die Ausgangssituation vor. Ihr habt eine Affäre, so wie ich das verstanden habe, eine heimliche. Du hattest da nie Bedenken damit, sondern im Augenblick gelebt, jede Minute mit ihm genossen, aber ja wohl auch akzeptiert und respektiert, dass er vergeben ist. Das wird er auch so wahrgenommen haben im Zweifel, dass es für dich vollkommen in Ordnung ist, "nur" eine Affäre zu sein. Es gibt ja auch Menschen, denen ist es ganz recht, weil sie so auch keine weiteren Verpflichtungen haben: Die gemeinsame Zeit miteinander ist schön, der ganze andere Alltag kann, darf und soll draußen bleiben. Win-win sozusagen. *g*

Nun trennt er sich von seiner Frau. Und kurz danach überraschst du ihn damit, dass das für dich doch kein win-win war, obwohl es doch so aussah die ganze Zeit, sondern du ja doch mehr willst.
An seiner Stelle wäre in mir spontan die Frage aufgekommen "hat sie die ganze Zeit heimlich drauf gehofft, dass ich mich von meiner Frau trenne?" Sollte er denselben Gedanken haben, wäre ich an seiner Stelle jedenfalls auch sehr abweisend, weil mich dieser Gedanke alleine schon von dir wegtreiben würde. Erst recht, wenn er dich zuvor immer als offen und ehrlich wahrnahm und nun auf einmal Zweifel erhält, ob du wirklich immer so ehrlich zu ihm warst.

Ich sehe es deswegen so, dass diese Abweisung rein gar nichts beweist. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Das Einzige, das du weißt, ist: Er hat sich nicht für dich getrennt. Das lief vollkommen unabhängig von dir. Er hat sich erst einmal rein gegen seine Frau entschieden.
Ob er sich für dich entscheidet, später, ist offen.

Nimm aber zu deinem eigenen Schutz erst einmal an, dass er sich das nicht so recht vorstellen kann. Eine feste Beziehung mit dir. Sonst hätte er dich doch schon längst selbst gefragt, ob du dir vorstellen könntest, mit ihm fest zusammen zu sein.

---

Zur eigentlichen Frage, "ticken Männer so?", dazu kann ich nur sagen: Menschen ticken so. Ich habe es selten erlebt, dass der Prozess Trennung - Neu zusammen kommen logisch abläuft. Es ging immer erst um die Trennung und in einem zweiten Schritt auch immer erst einmal nur "Was will ich jetzt eigentlich, jetzt, da es vollbracht ist?". Und zwar vollkommen unabhängig, ob wer da draußen noch ist oder sich Hoffnungen macht.

Ich war auch schon in deiner Situation, selbst die Affäre (zumindest "sort of" *g* ). Sie trennte sich von ihm. Löste sich aber auch von mir. Heiratete nicht viel später dann einen Dritten, von dem wiederum wir beide nichts wussten. *lach*
Du siehst, es geht auch gegengeschlechtlich. ;)

Das ist das, was mir Angst macht, das er sich von mir löst. Er ist jetzt frei und kann machen, was er will
*********nn82 Frau
6.572 Beiträge
Zitat von *****r72:
Das ist das, was mir Angst macht, das er sich von mir löst. Er ist jetzt frei und kann machen, was er will

Dann solltest du ihm das genau so sagen.
Statt ihn mit einem Wunsch nach einer Beziehung in die Ecke zu drängen, solltest du ihn einfach nur mal fragen, ob diese Situation irgendeine Veränderung für euch bedeutet. Sag ihm von mir aus ruhig, dass du ihn nicht verlieren möchtest, aber dräng ihn nicht zu etwas, wozu er noch nicht bereit ist. Glaub mir, der Schuss würde nach hinten los gehen. Denn SO ticken nicht nur Männer, sondern auch Frauen. *zwinker*
Zitat von *****r72:
Das ist das, was mir Angst macht, das er sich von mir löst.

keine gute Voraussetzung für eine Partnerschaft
das kann immer und jedem von beiden passieren
********chaf Mann
7.957 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *****r72:

Du wirst es kennen, ist aber ja doch etwas anderes, wenn es um einen selbst geht: Man sagt ja immer, lass ihn los, und wenn er wieder kommt, dann sind es wahre Gefühle.

Da ist auch etwas dran: Du möchtest ja nicht, dass er nun z.B. aus einem Pflichtgefühl oder gar Mitleid ("ich kann sie jetzt nicht hängen lassen") mit dir zusammen kommt. Sondern aus echten Gefühlen.
Die aber nun einmal dann andere sein müssen als jene bislang. Bislang ging es um Sex und Vertrautheit, jetzt auf einmal um ganz andere Dinge! Alltag beispielsweise. Ist er bereit dafür? Ist er es bereit mit dir?

Halte die Tür offen, dränge ihn aber nicht. Das wäre jetzt mein Gefühl dazu.
Ihr könnt ja auch als Singles miteinander Spaß haben. *ja* Dann bist du nun eben keine Affäre mehr, sondern eine "Freundschaft plus". Was auch sehr schön sein kann!
Wenn du aber wirklich mehr willst, er aber nicht, dann solltest du gehen. Denn stehen alle Signale auf Rot auch auf Dauer von ihm, dann wird es darauf hinaus laufen, dass er irgendwann wieder jemand andere findet, in die er sich verliebt. Was dich dann maximal verletzen dürfte.
Das würde ich an deiner Stelle dann nun wirklich nicht abwarten wollen, bis es soweit ist. *nein*
Ich kann mir als Mann Sex mit vielen Frauen vorstellen.
Eine Beziehung ist da schon etwas anderes, da sind die Auswahlkriterien etwas strenger und konsequenter.

Sex ja, Beziehung *nein*
Liebe @*****r72 ,
Weißt du, jemanden zu lieben oder Tumulten hat nicht automatisch damit zu tun, dass der andere unsere Bedürfnisse befriedigt.

Manchmal bedeutet Liebe oder Gefühle im allgemeinen, jemanden das beste der Welt zu wünschen.

Was auch immer es sein wird. Nicht immer ist man es selbst in jedem Moment.

Lass nicht zu, dass du dich deswegen nicht gewertschätzt fühlst.

Das sind nur deine Gedanken
********chaf Mann
7.957 Beiträge
JOY-Angels 
Oh ja, das hatte ich vergessen zu schreiben. Selbst wenn er sich mit dir keine Beziehung vorstellen kann, muss das noch lange nicht hei8en, dass er dich nicht wertschätzt. Es kann auch das Gegenteil zutreffen (als eine von vielen Möglichkeiten), dass er dich so sehr wertschätzt, dass er sich dir nicht "antun" möchte, weil er sich z.B. inzwischen für beziehungsunfähig hält (und das vielleicht sogar zutreffen könnte *zwinker* ), er dir also auch wünschen könnte, dass du mit einem besseren Mann als ihm festzusammen kommst.

Was dir im Moment freilich wumpe ist, du möchtest nun einmal ihn. Da seid ihr wohl, sollte dies zutreffen, dann gerade einfach mal sowas von nicht einer Meinung. *zwinker*
*****r72 Frau
62 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rage:
Liebe @*****r72 ,
Weißt du, jemanden zu lieben oder Tumulten hat nicht automatisch damit zu tun, dass der andere unsere Bedürfnisse befriedigt.

Manchmal bedeutet Liebe oder Gefühle im allgemeinen, jemanden das beste der Welt zu wünschen.

Was auch immer es sein wird. Nicht immer ist man es selbst in jedem Moment.

Lass nicht zu, dass du dich deswegen nicht gewertschätzt fühlst.

Das sind nur deine Gedanken

Danke für deine lieben Worte 😊
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Zitat von *****r72:
Vor kurzem hat er sich getrennt und ist ausgezogen.

Die Frage nach "mehr" kam viel zu früh. Keine Gute Idee. *nene*
Mit sowas kann man sich ganz flink ins Aus schießen.
Er will wahrscheinlich von fester Beziehung mal gerade so gar nichts wissen. Was nicht heißt dass er keine Gefühle hegt. Nur Verbindlichkeiten sind ihm mutmaßlich gerade zu... ähm... verbindlich?
****769 Frau
2.573 Beiträge
Bei dir @*****r72 steht bei Beziehungsstatus auch feste Beziehung *nachdenk*
Zitat von ****769:

@****769
Na und?
Bist du immer in allen Dingen des Lebens moralisch perfekt?

Andere die moralische Keule vorhalten ist einfach. Ich bin mir sicher, es gibt auch Dinge in deinem Leben, die nicht perfekt sind.

Ich wünsche dir in diesen unperkten Dingen deines Lebens, dass die niemand deswegen be- oder verurteilt.
****769 Frau
2.573 Beiträge
*skeptisch*
Naja..das hat sie zumindest nicht erwähnt..und es könnte ja sein, dass diese Situation bei der ganzen Sache ja evtl. eine nicht unerhebliche Rolle spielt. *zwinker*
****54 Mann
3.849 Beiträge
Sicher hast Du ihm den Absprung leichter gemacht. Aber springen muss er nun schon alleine und sein neues Leben in den Griff bekommen. Es kann doch auch sein, dass er weiß, dass er erstmal zu sich selbst ankommen muss und sich bewusst nicht gleich in die nächste feste Beziehung stürzt.
********chaf Mann
7.957 Beiträge
JOY-Angels 
Zitat von *********rage:
Zitat von ****769:

@****769
Na und?
Bist du immer in allen Dingen des Lebens moralisch perfekt?

Andere die moralische Keule vorhalten ist einfach. Ich bin mir sicher, es gibt auch Dinge in deinem Leben, die nicht perfekt sind.

Ich wünsche dir in diesen unperkten Dingen deines Lebens, dass die niemand deswegen be- oder verurteilt.

Naja ... es ändert schon die Situation.

Bist du bereit dich zu trennen von deinem aktuellen Partner - für ihn? (Vermutlich.)

---

Aber auch, das passt sehr gut zur derzeitigen Situation: Stell dir vor, es passt mit deinem eigenen Partner nicht mehr. (Warum auch immer.) Du trennst dich von ihm.
Nicht viel später sagt dir deine Affäre (ohne vorher Anstalten in diese Richtung gemacht zu haben): "Oh, das ist ja schön, dann ist ja der Weg für uns frei, wie sieht's aus?"

Würdest du dann tatsächlich sofort rufen "JAAAA, natürlich !!!"
Selbst wenn du zuvor diese Option nicht einmal im Hirn hattest, weil es dir erst einmal primär um die Trennung von deinem Partner ging?

Das war jetzt lediglich gespiegelt, wie es aus seiner Perspektive nun aussieht.

Denke dir einfach, wie es wäre, wenn du deinen Partner verlässt.
Was, das behaupte ich mal, echt furchtbar ist. Niemand verlässt einen langjährigen Partner gerne. *nein*
Würdest du dann einem "Oh, du bist jetzt ja solo, cool, dann sind wir dann ja nun zusammen ... oder?" mit einem "Ja, klar, was fragst du doch noch so doof?" antworten?

Oder doch noch mit der Trauerarbeit gegenüber deinem Partner, den du schließlich mal geliebt hast!, beschäftigt sein?

Meine Fragen sind rhetorisch, gebe ich zu.
Aber sind sie nicht weniger wahr?
Entscheide du.
*******cker Mann
57 Beiträge
Tut mir leid, dass schreiben zu müssen, aber für guten Sex ist Mann einiges bereit zu tun.
Meine Meinung:
Gib ihm etwas Zeit, verschwende aber nicht deine Gefühle -die wird er schon wieder erobern, wenn er es wirklich ernst meint und es mehr ist als Sex.
******eme Frau
12.203 Beiträge
Darf ich dich @*****r72 einfach mal so frisch weg von allen Spekulationen fragen, ob du denn sicher bist, dass du mit deiner Affaire eine Beziehung eingehen wolltest?

Kannst du dir einen Alltag mit diesem Mann vorstellen? Bisher hast du ja nur die Sahnemomente gehabt!
Du sagst, er hätte seine Beziehung nicht deinetwegen gelöst!

Weshalb erwartest du dann jetzt, weil seine "Hauptbeziehung" nicht mehr existiert, auf einmal eine verbindliche Beziehung? Geht es da wirklich um den Mann, oder vielleicht doch um gekränkten Stolz ?

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten...aber wenn du mal kurz ( oder auch länger ) in dich gehst, in dich rein hörst, dann glaube ich, möchtest du ihn als Affaire nicht verlieren, aber ihn bestimmt auch nicht zu deinem Lebensgefährten machen.

Ich hatte bisher nur eine Affaire in meinem Leben, diese aber auch über ein paar Jahre. Ich mochte diesen Mann sehr und es ging auch weit über die Bettkante hinaus. Wir waren einfach heimliche Vertraute.
Hätte aber dieser Mann seine Frau verlassen und frisch und frei angenommen, wir würden dann eine Beziehung mit Verbindlichkeiten eingehen können, wäre ich in dem Moment nicht nur nicht entzückt, sondern auch weg gewesen.

Es wäre für mich ein entscheidender Teil weggebrochen, eben die Leichtigkeit, die Unverbindlichkeit und die Freiheit, die er mir damals vermittelt hatte.

Aber ich wünsche dir alles Gute und, dass Du einen Weg findest deine Gefühle zu sortieren!
*****ite Frau
9.568 Beiträge
Ich vermute mal dass mit der fester Beziehung du @*****r72 ihn meinst? Für dich ist es immer mehr als eine Affäre gewesen?
******lla Mann
455 Beiträge
@*****r72 ich kann aus eigener, sehr ähnlicher Situation berichten.

Als ich mich dazumal von meiner Ex Frau trennte, hatte ich auch die „Unterstützung“ einer Affäre. Sprich das bewusst werden, dass diese Vertrautheit zu dieser anderen Frau sich zu einer Affäre entwickelt, hat für mich die Konsequenz der Trennung von meiner Ex ausgelöst.
Nicht wegen der Affäre, sondern da für mich ab diesem Zeitpunkt eine Linie meinerseits überschritten wird die für mich oberste Priorität für eine Beziehung hatte.

In diesem Moment hat man als Mann, alles andere im Kopf als direkt die nächste Beziehung.
Bei mir waren es soziale Gedanken wie Kinder, Familie, Freunde. Aber auch existenzielle Fragen wie Finanzen, Wohnung, Unterhalt allgemein wie weiter.

Meine Affäre war in diesem Moment eher eine soziale Stütze, jemand der mir zuhört, für mich da ist. Klar mit Freunden und Familie konnte ich auch sprechen. Aber es tat in dem Moment einfach mal gut in den Arm genommen zu werden. Der sexuelle Part war in diesem Moment nicht wichtig.

Nach einiger Zeit kamen auch die Fragen von meiner Affäre (war es jetzt noch eine Affäre, ich war ja jetzt getrennt) auf, wie es mit uns weiter geht. Sie habe Gefühle entwickelt über diese sehr intensive Trennungszeit.
Dieses Geständnis lies mich automatisch auf Distanz gehen. Ich weiss nicht wiso, denn ich mochte sie sehr und wir haben uns in den Nächtelangen Diskussionen sehr gut kennen gelernt. Es passte eigentlich alles. In dem Moment konnte ich mir einfach keine „Beziehung“ vorstellen, da ich mit mir selbst genug beschäftigt war. War jedoch sehr froh und dankbar, das sie bei mir war, mir zuhörte und ab und an auch wieder einen Weg aus der dunklen Grube aufzeigte.

Heute sind wir beste Freunde, unternehmen sehr viel zusammen und tun uns gut.

Ich hoffe ich konnte dir liebe @*****r72 etwas Farbe in dein Bild bringen, einen möglichen Weg aufzeigen oder vielleicht einfach nur eine mögliche Situation aufzeigen. Ich denke gerade die Zeit nach der Trennung wird die schwierigste sein.

Sei ein offenes Ohr für ihn, nimm dir die Zeit für Ihn, gib ihm aber auch seine Zeit. Und sag ihm dies aber auch.
Denn auch Männer brauchen in gewissen Situationen eine Schulter zum anlehnen und loslassen. Auch wenn sie sich noch so hart geben mögen. *g*

Ich wünsche Dir/Euch alles gute.
@****769

Oh,
Jetzt verstehe ich, wie es gemeint war.
Klar kann das was ändern.
Da gebe ich dir recht.

Off-Topic:
Entschuldige also bitte meinen „Exkurs“...
*********ebell Mann
2.726 Beiträge
Zitat von *****r72:
Machen Männer das wirklich nur für guten Sex?

Ich würde das machen. *g*

Zitat von *****r72:
Das würde mich schon sehr traurig machen..

Aber warum? Das ist doch durchaus ein Ausdruck von Wertschätzung? Ich meine: Wenn's sich nicht lohnen würde oder nur so semi-gut ist, dann würde ich auch keine Wege und Stress auf mich nehmen. Aber ich bin kein Maßstab. *lol* Ich hätte nämlich tausend Sachen, auf die ich keinen Bock hätte. *ggg*

Zitat von *****r72:
hatte ich eigentlich immer das Gefühl, er hat mich sehr lieb und ich bin ihm wichtig.

Das schließt sich ja nicht aus. Ich für meinen Teil mag ja das Wort "Liebhaber". Wenn ich eine Frau nicht irgendwie lieb habe - dann ist das vermutlich auch eher so Masturbationsassistenz. Entsprechend wäre mir eine Frau, mit der ich Sex habe durchaus wichtig und ich hätte sie sicherlich auch irgendwie lieb - aber 'ne Beziehung? Völlig absurder Gedanke.
Dazu müsste man meinen allgemein strukturierten, sogar für mich manchmal ziemlich langweiligen, extrem routinierten und standardisierten Alltag mitmachen wollen.

Und da würde ich sagen: Das ist mir guter Sex jetzt nicht unbedingt wert, also, meinen an und für sich ziemlich gut funktionierenden Alltag anpassen.

Wenn ich ich jetzt so darüber nachdenke: Ich habe in meinem Alltag gar keinen Sex. Allein das wäre schon eine Anpassung - und Anpassungen sind für mich echt anstrengend. Insofern wäre Sex haben an sich schon ein großer Schritt. Wenn ich dann auch noch unangenehme Dinge dafür auf mich nehme, dann ist das schon sehr, sehr viel.

Die meiste Zeit über denke ich nämlich, dass es sich nicht lohnt, Aufwand auf mich zu nehmen, um Sex zu haben. Aber das fängt schon viel früher an. Ich verzichte z. B. lieber, als mich auf diesen Dating-Zirkus einzulassen. *ggg*
Nimm das Angenehme einer Affäre mit. Lass es weiter laufen.
Denk dran, am Anfang ist man nur verliebt /verschossen. Das ist normal. Auch das vergeht vielleicht mit der Zeit.
Ausserdem wäre es nicht gut von einer Beziehung zur anderen zu springen.
Würdest du mir diese Worte sagen bezüglich * Beziehung*, wäre ich direkt weg.
Ich finde das sehr aufdringlich.

Wenn ein Mensch nach einer längeren Beziehung ein Kat macht, wird das seine Gründe haben.

Geniess es so wie es ist.
Alles andere wäre sinnlos, ausser du möchtest, daß er stiften geht.
*********cher Mann
7.404 Beiträge
" Machen das Männer nur für guten Sex?"

Es wird Männer geben, welche dies nur für Sex machen, meiner Meinung nach jedoch bestimmt nicht alle, oder eher die wenigsten, wenn es Wiederholungstreffen sind.

Für den Kick des ersten Treffens werden viele einiges auf sich nehmen, jedoch sinkt die Bereitschaft des Zeitinvests mit jeder Wiederholung wenn es nicht zunehmend um den Menschen, also um dich geht.

Zeit ist ein teures Gut, denn jede Sekunde im Leben kann genau nur einmal verschenkt werden.

Er hat sich getrennt, ist ausgezogen, er wird sich jetzt vermutlich erst neu sortieren, denn dies muss man wenn aus der Theorie Realität wird.

Wenn er dir wichtig ist, dann schenke du ihm Zeit und warte ab wie sich die Dinge entwickeln ohne ihm jetzt direkt Druck zu machen mit der Frage nach einer Beziehung, denn er kommt gerade aus einer gescheiterten *zwinker*
Machen Männer das wirklich nur für guten Sex?

Diejenigen, die nicht so häufig an Sex kommen machen das bestimmt und die anderen, die in Überflüss leben, eher nicht.
Kommt ganz auf den Mann und seine soziale Programmierung an.
Allerdings kann man nur mutmaßen zu welcher Gruppe er dazu gehört.
Ich vermute ihr beide seid ungefähr gleich alt. Wenn er nicht das Aussehen oder den Status eines Brat Pitts haben sollte, dann Tippe ich in Richtung ersteres.
*******ady Frau
629 Beiträge
Irgendwie ist mir die Vorstellung zu binär: entweder "nur Sex" oder eine feste Beziehung. Es gibt sehr viele Abstufungen dazwischen. Ich neige selber zu diesem binären Denken, weil es mir -- und vielen anderen auch -- sozial so eingeprägt wurde.

Wichtig ist: wir haben die Wahl. Wir können uns Abstufungen und Schattierungen erlauben, und sie leben. Ich musste mir zum Beispiel vor Kurzem eingestehen: egal wie eine Verbindung aussieht, möchte ich die genaue Form der Verbindung mit dem Gegenüber widerspruchsfrei und zu aller Zufriedenheit zu klären. Und, was für eine Überraschung: das klappt meistens nicht. Auch wenn es mein Wunsch ist, klappt es nicht. Also ist das Beste, was ich tun kann: loslassen und schauen, was kommt.

Ich wünsche dir, @*****r72 , dass du für dich herausfinden kannst, wie du loslassen kannst. Mir hilft Mindfulness-Training, aber es ist natürlich sehr speziell für mich. Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.