Ich habe mir nicht alle der bisher über 650 Beiträge durchgelesen.
Ob dies ein Thema nur auf Männer bezogen ist, kann ich schwer beurteilen. Aus meinem Umfeld kann ich es nur so weit bewerten:
Es gibt einen Bedarf Seiten des Mannes, dieser wird befriedigt. Die Erfahrungen aus dieser Affäre zeigen dem Mann das es auch anders gehen kann. Geben ihm der Antrieb die Beziehung/Ehe zu beenden. Jetzt kommt meist der Punkt für den Mann das er wieder atmen kann, nach vorne schaut. Und nun stellt sich die Frage, war die Affäre weil die Frau auch ohne die Ehe gut gewesen wäre oder war die Frau der Auslöser für die Trennung?
Ich glaube es gibt dazu auch Statistiken im Internet zu finden.
Aber mal die Ehe als einzige Basis weggelassen. Wenn man jemanden trifft, der erst vor kurzer Zeit aus einer Beziehung oder Ehe gegangen ist, freiwillig oder weil der andere es angestrebt hat, wie real ist denn dann die Möglichkeit, dass man mit dieser Person eine neue Beziehung findet die auch Bestand hat?
Selbst wenn diese erst vor kurzen getrennte Person etwas für einen empfindet, es ist da immer im Hinterkopf das es ja gerade eine Beziehung gegeben hat, das man doch so viel hat liegen lassen, das man doch was besseres finden kann, das man sich erst mal selber finden muss, das man sich erstmal austoben möchte, seine Grenzen ausloten möchte/muss, …
Also Balu der Bär.