Hmm, mal ein anderer Gedanke, hat es ihn vielleicht überrascht, dass du mit ihm fest zusammen sein möchtest?
Ich stelle mir eben die Ausgangssituation vor. Ihr habt eine Affäre, so wie ich das verstanden habe, eine heimliche. Du hattest da nie Bedenken damit, sondern im Augenblick gelebt, jede Minute mit ihm genossen, aber ja wohl auch akzeptiert und respektiert, dass er vergeben ist. Das wird er auch so wahrgenommen haben im Zweifel, dass es für dich vollkommen in Ordnung ist, "nur" eine Affäre zu sein. Es gibt ja auch Menschen, denen ist es ganz recht, weil sie so auch keine weiteren Verpflichtungen haben: Die gemeinsame Zeit miteinander ist schön, der ganze andere Alltag kann, darf und soll draußen bleiben. Win-win sozusagen.
Nun trennt er sich von seiner Frau. Und kurz danach überraschst du ihn damit, dass das für dich doch kein win-win war, obwohl es doch so aussah die ganze Zeit, sondern du ja doch mehr willst.
An seiner Stelle wäre in mir spontan die Frage aufgekommen "hat sie die ganze Zeit heimlich drauf gehofft, dass ich mich von meiner Frau trenne?" Sollte er denselben Gedanken haben, wäre ich an seiner Stelle jedenfalls auch sehr abweisend, weil mich dieser Gedanke alleine schon von dir wegtreiben würde. Erst recht, wenn er dich zuvor immer als offen und ehrlich wahrnahm und nun auf einmal Zweifel erhält, ob du wirklich immer so ehrlich zu ihm warst.
Ich sehe es deswegen so, dass diese Abweisung rein gar nichts beweist. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Das Einzige, das du weißt, ist: Er hat sich nicht für dich getrennt. Das lief vollkommen unabhängig von dir. Er hat sich erst einmal rein gegen seine Frau entschieden.
Ob er sich für dich entscheidet, später, ist offen.
Nimm aber zu deinem eigenen Schutz erst einmal an, dass er sich das nicht so recht vorstellen kann. Eine feste Beziehung mit dir. Sonst hätte er dich doch schon längst selbst gefragt, ob du dir vorstellen könntest, mit ihm fest zusammen zu sein.
---
Zur eigentlichen Frage, "ticken Männer so?", dazu kann ich nur sagen: Menschen ticken so. Ich habe es selten erlebt, dass der Prozess Trennung - Neu zusammen kommen logisch abläuft. Es ging immer erst um die Trennung und in einem zweiten Schritt auch immer erst einmal nur "Was will ich jetzt eigentlich, jetzt, da es vollbracht ist?". Und zwar vollkommen unabhängig, ob wer da draußen noch ist oder sich Hoffnungen macht.
Ich war auch schon in deiner Situation, selbst die Affäre (zumindest "sort of"
). Sie trennte sich von ihm. Löste sich aber auch von mir. Heiratete nicht viel später dann einen Dritten, von dem wiederum wir beide nichts wussten.
Du siehst, es geht auch gegengeschlechtlich.