Ich bin mir bei vielen Paaren sicher, dass es am Anfang deutlich mehr Kommunikation gebraucht hätte.
In der Phase der Verliebtheit wird vieles hingenommen was später zum Problem wird.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Paare, wo ich mich ehrlich frage, wie die jemals zusammen gekommen sind.
Paar 1: er hat sie 2 Jahre lang verführt, war immer der, was den Anfang gemacht hat. sie der Typ, der es braucht, erobert zu werden....... Jetzt klagt er, dass sie kein Interesse hat und sie jammert, dass er sie nicht mehr attraktiv findet!
Paar 2: beide verliebt und sehr experimentierfreudig, aber leider nicht die selben Vorlieben für gut befunden. Er würde gerne die Fesseln und Augenbinde öfters miteinzubeziehen, dafür fühlt er sich in den Clubs sehr unwohl.
Sie hätte gerne öfter ein anderes Paar, liebt sehen und gesehen werden, aber festgebunden sein, ist für sie eher störend als lustvoll....... Beide erzählen, dass der andere nur 08/15 mag.......
Die Liste würde ewig weiter gehen, stressiger Job - Kinder - verändertes Aussehen ect
Glücklich ist niemand, aber anstatt miteinander zu reden weiß der Freundeskreis besser Bescheid als der jeweilige Partner!
Es gibt keine Lösung, die allgemein gültig wäre, außer, dass man miteinander reden sollte. Dieser Mensch war einmal alles, was man wollte, dieses Gefühl sollte man in sich selbst suchen und überlegen, was man selbst geändert hat!