„„Ich bin mir bei vielen Paaren sicher, dass es am Anfang deutlich mehr Kommunikation gebraucht hätte.
In der Phase der Verliebtheit wird vieles hingenommen was später zum Problem wird.
Auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Paare, wo ich mich ehrlich frage, wie die jemals zusammen gekommen sind.
Paar 1: er hat sie 2 Jahre lang verführt, war immer der, was den Anfang gemacht hat. sie der Typ, der es braucht, erobert zu werden....... Jetzt klagt er, dass sie kein Interesse hat und sie jammert, dass er sie nicht mehr attraktiv findet!
Paar 2: beide verliebt und sehr experimentierfreudig, aber leider nicht die selben Vorlieben für gut befunden. Er würde gerne die Fesseln und Augenbinde öfters miteinzubeziehen, dafür fühlt er sich in den Clubs sehr unwohl!
Sicherlich richtig was Du schreibst. Allerdings sollte man die Dinge auch etwas außerhalb der „sexuell Offenen“ betrachten. Ich gehe jetzt mal von Paaren aus die sich auf klassischen Weg kennenlernen und bei denen der Fokus Vlt. etwas weniger auf Sex liegt (als bei vielen von „uns“ hier).
Da wird im Vorfeld das Thema Sex einfach nicht so ausführlich diskutiert.
Es gibt auch Menschen denen bei der Partnerwahl ganz andere Dinge viel wichtiger sind.
Hinzufügen möchte ich, dass wenn ich mir jemand für Sex suche, dann müssen die Parameter FÜR Sex passen.
Wenn ich mir jemand für's Leben suche, dann müssen die Parameter von so viel mehr als nur Sex passen. Da ist Sex nur eine winzig kleine Baustelle von vielen. Wie winzig, muss jeder selbst entscheiden.
Mein gern genutztes Beispiel: wenn eine Beziehung aus 10 Punkten bestünde, hätte ich 9 Punkte. Nur der sexuelle Punkt fehlt mir. Ich hätte mir für's Leben aber nie jemand ausgesucht, bei dem der sexuelle Punkt da ist, aber die anderen 9 Punkte nicht.
Genauso wenig ist es "besser", wenn der sexuelle Punkt bei den 9 Passenden dabei wäre und ein anderer Punkt gefehlt hätte (sagen wir "Tierliebe").
Jemand zu finden, bei dem 10 von 10 Punkten passen ist dann auch kein Garant, dass das immer so bleibt. Denn nur wenn man in der persönlichen Entwicklung genau die gleichen Abbiegungen nimmt, bleibt das auch so.
Früher, als ich die sexuellen Übereinstimmungen mit meiner Frau geprüft habe, haben wir beide Anal nicht gemocht - Check. Heute - 18 Jahre später - hat sich das für mich geändert, für sie aber nicht. Also selbst wenn es früher mal gepasst hat, würde es das heute nicht mehr so ohne Weiteres tun.