„
So sieht es aus.
Was nützt es mir viel Sport zu machen und ich normal weiter so lebe.
Dann ist das was ich verloren habe wieder mit dem Essen drauf.
Knall harter Zuckerentzug und die beschissen Kohlenhydrate weg lassen.
Ich spreche hier aber nur von mir 👀
Wenn um Zucker und andere fragwürdige Kohlenhydrate geht, hilft es grundsätzlich sie zu reduzieren.
Das mag intensiven Ausdauer- oder Kraftsport nochmal anders sein, aber das betrifft ja die wenigsten.
Ernährung und Sport (eigentlich eher Training, weil zielgerichtet) sind mMn 2 seiten einer Medaille.
Wer abnehmen will und das nur über Sport wird es schwer haben, das Kaloriendefizit geht mit vernüftiger Ernährung schneller. Gleichzeitig ist ein Kaloriendefizit ohne (Kraft-)Training ein fast sicherer Weg zum Muskelverlust und damit reduziertem Grundumsatz. Ja nach Quellen liegt der zusätzliche Grundumsatz durch Muskeln bei 50-250kcal am Tag.
Zitat von **********ets69:
„
Ja, mache ich auch ab und an. habe mir eine Klimmzugstange auf der überdachten Terrasse gebaut.
Nachteil ist, ich bin ein großer schwerer Mann. Klimmzüge als Beispiel mit 100 kg Eigengewicht gehen sehr stark auf Schulter und Armgelenke.
Ich trainiere gerne mit Schlingen, kann da aber nur mit vielen Wiederholungen arbeiten und komme aber so nicht mehr an die Maximalkraft ran. Für mich eine Überbrückung, aber keine entgültige Lösung.
Klimmzüge gehen eigentlich auf den Rücken
Wenn die Handkraft und Schultern nicht für das ganze Körpergewicht reichen - Gummibänder oder irgendwas drunterstellen, dass du mit den Beinen soviel nachhelfen kann wie nötig.
Handkraft und Schulter ist bei vielen ein Problem, einfach regelmäßig hängern (aktiv und passiv), hilft nicht sofort aber mit der Zeit ungemein. Dann gehen die Klimmis auch wieder auf Arme und Rücken
Slingtrainer geht doch einiges, was Du vermutlich nicht auf wdh machen kannst. Sowohl ruder als auch Liegestütze mit nahezu vertikalen körper geht ordendlich auf die Muckis.
Dips am Slingtrainer immer etwas unbequem. Als Vorübung fürs Klmmzüge kann mich sich aus dem Sitz auch am Slingtrainer hochziehen
Ich habe während Corona auch zugelegt, ca. 4-5 kg, aber wohl Muskelmasse. Hat etwas gedauert auf Homegym umzustellen, aber inzwischen mit homeoffice hat es auch seine Vorteile.
Ein Kumpel aus meinen Fitnesstudio meinte, das der lange Lockdown zeigen wird, wer es ernst meint mit dem Training. Diejenigen werden Wege finden, zumindest die Form zu halten. Die anderen werden es als willkommene Ausrede nutzen.