„„
Es gibt mir nichts mehr, nur körperliche Nähe zu erfahren.
Obwohl ich immer mehr als aktiv war, sexuell, habe ich einfach keine Lust mehr darauf, mich rein auf den Körper zu beschränken.
Ja, ich kenne das auch, und mir gehts ganz ähnlich. Obwohl ich sexuell gern aktiv bin, und in einer Beziehung eigentlich nie zuviel Sex haben könnte, habe ich doch in den letzten Jahren festgestellt, dass ich mehr brauche als „nur“ Sex. Das hat aber bei mir nichts mit den Wechseljahren zu tun, sondern mit meinem Bedürfnis nach mehr Nähe und mehr Tiefe. Ich kann erst wirklich geniessen und mich voll einlassen in der Sexualität, wenn diese da ist.
Zu merken, dass man selber beliebig austauschbar ist, körperlich als auch freundschaftlich, ist nicht das, was ich weiterhin (er-)leben möchte. Und umgekehrt möchte ich auch nicht mehr „nur Sex“ mit einem Menschen, dem ich mich innerlich nicht nahe und verbunden fühle.
Vielleicht hat das wohl mit dem Alter zu tun, als dass im Verlauf meiner Beziehungen und Erfahrungen auch ein gewisser Anspruch an gesunde und aktive Sexualität entstanden ist. Nicht die Häufigkeit oder Menge an unterschiedlicher Affären ist für mich befriedigend oder erfüllend, nicht die Beliebigkeit der Kontakte, sondern das Vertrauensvolle, Beständige, Wachsende...
Ich möchte auch die Bereitschaft von meinem Gegenüber wahrnehmen, an einer Beziehung gemeinsam wachsen und diese entwickeln zu wollen, weil das Interesse an mir als Frau, als Mensch da ist, nicht nur an mir als Frau für ein bisschen Fun im Bett.
Der Trend auf immer neue Haut, immer neue Erlebnisse nimmt zu, Beziehungsfähigkeit geht verloren, oder fehlt ganz, da doch immer die Option besteht, da draussen etwas noch Besseres zu finden... Jahrelange Datingplattform-Erfahrungen haben da vielleicht auch so ihre Spuren hinterlassen.
Nähe, Vertrauen und eine gewisse Tiefe kann so m.E. auch gar nicht entstehen, es bleibt bei oberflächlichen Geschichten mit Faktor Spass im Bett, solange es gerade passt...
Ich nehme mich da nicht aus, ich habe das früher auch so gelebt... Heute ist mir das zu oberflächlich — da bleibe ich dann lieber ohne sexuelle Kontakte, ohne körperliche Nähe zu Fremden, weil mir der rein körperliche Aspekt einer Sexualität einfach nichts mehr gibt.
Cara
Ich kann andere Worte nicht mehr finden.
Leider sind die Menschen nur oberflächlich geworden.
Diese seelische Nähe, emotional Nähe, Vertrauen, mehr Tiefe.... Mit jemandem?