Hier tummeln sich ja die etwas älteren Personen.
Zum einen glaube ich, dass der Sex irgendwann anders wird, weil die Erwartungen sich anpassen, aber eben auch die Lebensumstände anders sind.
Beruf, Karriere, eventuell Kinder etc. haben einen anderen Stellenwert.
Wir bestehen ja eben nicht nur aus Körper (Hormongesteuert) und Geist (Intellekt & Wissen) , sondern auch aus Emotionen ( meiner Meinung nach der Treibstoff, der uns anfeuert ...)
Deshalb finde ich es ok, wenn da die Ansprüche anders werden. Ohne Nachdenken, in sich reinhorchen bewegt sich da nix.
Ob man auf den Prinzen oder die Prinzessin warten muss, die alle Wünsche erfüllt glaube ich nicht.
Im Prinzip sollte man vielleicht die Treue in der Partnerschaft und das Körperliche trennen. Ich denke, dass wir ab einem gewissen Alter enorm vielseitig sind und viele Facetten haben und es deshalb immer schwieriger wird jemand zu finden, der das covert.
Sich Zeit zu nehmen ist nicht schlecht, ob das 2,5 Jahre sein müssen weiß ich nicht, aber das Leben ist bunt, will gelebt sein und ohne Stress geht es nicht.
Ich gönne mir gerade eine Gesprächstherapie. Nicht weil ich Probleme habe, sondern weil in den nächsten Jahren viele Veränderungen anstehen (Familie, Beruf, etc.)
Da hab ich jemanden, dem ich von meinen Träumen, Wünschen, Erwartungen erzähle und die Person hakt nach, fragt nach, findet Schwerpunkte etc.
Kostet zwar, bringt aber auch was.
Manchmal stehen uns unsere Erwartungen an uns selbst im Weg und nicht die Erwartung an andere.